[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich glaube das Problem gefunden zu haben das ich teilweise starke fps Einbrüche habe.

Meine 570 gtx läuft eh immer auf 100%, aber mein phenom 955 auf 3,7 ghz hat eine Auslastung von 70-90% teilweise sogar 100%.

Kann das vielleicht daran liegen?

Falls ja, welche CPU würdet ihr zum spielen empfehlen Bulldozer (8150). oder sechskerner phenom?

mfg Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap ist gebongt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Jap ist gebongt.
Ach so R.O.G bewegungs unschärfe war auch an .
UHJJ36 was ist mit endlich mal zu sammen Ts.
 
Fall es jemanden interessiert. Das Freischalten der deaktivierten Shader auf einer 6950 bringt @ default Clock 1-3fps unter Ultra.
 
Fall es jemanden interessiert. Das Freischalten der deaktivierten Shader auf einer 6950 bringt @ default Clock 1-3fps unter Ultra.

interessant wäre das ganze lediglich prozentual
 
habe vorhin mit meiner 6950 auch mal gebencht, einmal normale clock und einmal mit 900mhz gpu takt, speicher waren standard und shader sind auch noch nicht unlocked.
das ergebnis war absolut kein unterschied zwischen 800 und 900mhz core clock, wie kann das sein? habe über eine ganze runde auf der selben map mit den selben spielern getestet aber die unterschiede waren minimal, mal 1 fps mehr und mal 1 fps weniger.
kann das evtl daran liegen das ich noch ddr2 ram @ 800mhz benutze oder liegts gar an der cpu? die müsste doch eigentlich ausreichen bei nur einer graka.
habe die cpu auf 3,6 übertaktet und die auslastung der kerne liegt meist bei 60-80%, die gpu ist immer 100% ausgelastet.

maps waren firestorm und canals, ergebnisse waren alle ungefähr wie dieses hier (+/-1fps):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
38037, 866211, 29, 83, 43.912

settings waren fullhd, alles ultra bis auf effekte und schatten auf high, kein msaa, fxaa auf gering, 16x af und hbao on.
sind die fps generell so niedrig oder liegts an der restlichen hardware?
 
Also zogge auf FULL HD mit allem an, also auch msaa 4x usw usw.
Und habe zwischen 65-150 FPS.
Habe nen Core i7 920 auf 4,2 Ghz und 3 * 480 GTX auf 800/1600/1950 im 3 way sli laufen.
Ist schön flüssig eigentlich, könnte aber trotzdem mehr FPS gebrauchen;-). So dauerhaft 120, damit ich meinen 120 HZ Monitor befeuern kann.

Gruß
Tawwa
 
ich würd meinen, dass es an der CPU und vor allem dem RAM liegt.
aber man sehe meine Meinung nur als Einschätzung, hier sind so einige Vollcracks die wesentlich mehr Plan haben als icke.
evtl. ma Terrainqualität und/oder Schatten auf hoch. brachte mir ein paar fps bei meinen Versuchen herauszubekommen was wieviel ausmacht.
bei mir bringt beides von ultra runter auf hoch ca. 10-15 fps (1920x1080, rest Ultra, kein MSAA, postAA hoch, HBAO on, blur aus, FoV 90, CCC default)
merkwürdiger Weise bemerke ich keinen Unterschied was die fps angeht zwischen hohen und ultra Texturen (außer das ultra knackiger ausschaut).
ebenso merke ich keinen Unterschied zwischen postAA niedrig zu hoch, is voll egal.
2 x AA kost mich ca. 10 fps (was noch akzeptabel ist, kommt nicht unter 35 fps).
4 x AA kost mich gleich ca. 20 fps (was auch noch so spielbar ist, da die fps wirklich selten unter 30 gehen. aber so nen kleinen Puffer hat man ja gerne noch übrig).
schraub ich die Effekte von ultra auf hoch runter, bemerk ich auch null Unterschied, außer dass es irgendwie grafisch an Atmo/Dichte verliert. aber fps sind die gleichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

@tawwa: wenn man 3x480 am Start hat, braucht da im Winter noch Heizung?
(Scherz, scusi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC heizt schon ordentlich;-)... also Ofen habe ich in meinem Zimmer selten an!
Aber Karten werden nicht wärmer als 85 Grad.
 
Hallo mgr R.O.G,
würdest du mir bitte erklären worin der Hauptvorteil besteht, die CPU das PhysX berechnen zu lassen. Oder ist das generell so weil SLI in Betrieb ist?
Und was ist dieses HQ-AF? *dummfrag*

Grüße Elvis


bei BF3 herzlich wenig, da physikengine von Havok ist. Ansonsten wird natürlich die GPU entlastet .....
 
@Tawwa
Schau dir deine GPU Load an unter Full HD und Poste sie mal so wie wir das hier machen .
Dann wird dir geholfen.
Edit das mit PhysiX kapier ich auch nicht hat nix BF3 am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tawwa
Schau dir deine GPU Load an unter Full HD und Poste sie mal so wie wir das hier machen .
Dann wird dir geholfen.


Hi,

GPU Usage ist laut MSI Afterburner bei allen 3 Karten zwischen 98-99 %, wenn ich die MAX Usage mit dem Programm auslese.

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu hause bin passe ich das an...
Das wäre prima :).
Könntest es ja so aufsplitten wie z.b. im Heavenbenchfred mit unterschiedlichen Settings :).
Du kannst mich mal adden wenn du zu hause bist Thunderbabe :d :wink:
Du sollst arbeiten du Lump und net zocken :d.
Ich glaube das Problem gefunden zu haben das ich teilweise starke fps Einbrüche habe.
mfg Tom
Welche Auflösung, welche Ingamesettings, welcher Treiber + Einstellungen verwendest du denn?
bewegungsunschärfe war auch an .
Dann mach es aus :d.
Hallo mgr R.O.G,
würdest du mir bitte erklären worin der Hauptvorteil besteht, die CPU das PhysX berechnen zu lassen. Oder ist das generell so weil SLI in Betrieb ist?
Und was ist dieses HQ-AF? *dummfrag*

Grüße Elvis
Da ich ja SLi verwende und kein NV-PhysX möchte bzw. benötige, stelle ich halt auf CPU Physikberechnung um, so das beide Grakas im SLi die Frames berechnen und die Physik die CPU berechnet.
Kann man auch auf auto belassen bei BF3 da ja kein NV-PhysX-Game^^.

Standardmässig ist der Anisotrope Filter im Treiber auf "Qualität" eingestellt, welches mit Sicherheit für fast alle Anwender ausreichend ist. Jedoch gibbet noch eine höherwertigere Stufe Namens "hohe Qualität". Kostet kaum Leistung, bietet aber die beste Bildqualität und daher schalte ich immer auf HQ-AF um. Dann flimmert (fast) nix mehr :wink:.
 
@Tawwa
Screen Bitte.
Das Glaube ich so auf keine Fall so lange ich nicht nen Screen sehe mach mal voll mit 250 ms Hardwaremonitoring @ Full HD.

So Das könnte man sehr gut für Single GPUS verwenden


Das für Dual Gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist nen bild von msi afterburner.. ist jetzt schon ne weile her, als ich bf3 gespielt habe, aber die maximalwerte stammen von bf3.

Gruß
Tawwa
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 43
@UHJJ36
Schade :heul:man sieht wieder die FPS Anzeige nicht bei dir vom Afterburner unter der Load Probiere noch mal.
Der Bild Ausschnitt ist zu klein es ist net alles druf:wink:
@Tawwa
Über dem Monitoring steht ein Button Detach damit vergrößer du den Hardwaremonitor mit Paint Druck als Jpg speichern und hoch laden und fine ist.
UHJJ36 hat es schon fast auf den punkt gebracht über einen längeren Zeit Raum sieht man es dan sehr gut.

Mal max Ereichen ist ja nicht die Kunst sondern es dauerhaft anliegen zu haben.
Das was du da gepostet hast ist 0 nichts sagend .
Würde mich freuen wenn du dich da durch ringst und es vernünftig machst auf der Map Caspian 64 Mann.
So wünsche ich mir das
Ohne den gelben und roten Balken der Soll nur verdeutlichen was los ist.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von xFEARx3
Noch einmal einen recht herzlichen Dank für deinen Screen.

http://www.hardwareluxx.de/community/17855863-post1552.html
Er hat 4 GPUS mit einem 6 Kerner .
Im schnitt 65 % Load liegen da an.
Mit 3 Karten GTX480 800/1600/1950 und nem 4 Kerner wird das (kaum) anders aus sehen in Full HD Caspian 64 Mann.


 
Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Schade :heul:man sieht wieder die FPS Anzeige nicht bei dir vom Afterburner unter der Load Probiere noch mal.
Der Bild Ausschnitt ist zu klein es ist net alles druf:wink:
@Tawwa
Über dem Monitoring steht ein Button Detach damit vergrößer du den Hardwaremonitor mit Paint Druck als Jpg speichern und hoch laden und fine ist.
UHJJ36 hat es schon fast auf den punkt gebracht über einen längeren Zeit Raum sieht man es dan sehr gut.

Mal max Ereichen ist ja nicht die Kunst sondern es dauerhaft anliegen zu haben.
Das was du da gepostet hast ist 0 nichts sagend .
Würde mich freuen wenn du dich da durch ringst und es vernünftig machst auf der Map Caspian 64 Mann.
So wünsche ich mir das
Ohne den gelben und roten Balken der Soll nur verdeutlichen was los ist.


.

Hi,

yo ihr habt recht, habe im schnitt so 50-70 % auslastung der 3 gpus, das ist ja ziemlich beschissen?
Kann man das bisschen twaeken?
Neuster Treiber ist drauf.

Gruß
Tawwa
 
@Tawwa

:motz:Aber wie so schickst du uns keinen Screenshot da bin ich echt enttäuscht.:motz:
Ich hasse das wenn die Leute hier in den Thread rein brüllen und dann nicht mal was Benchen.:kotz:

Du bekommst nur eine höhere LOAD wenn du Downsampling nutzt oder SGSSAA falls das mit SGGSSA jetzt überhaupt vernünftig geht dabei werden die FPS aber nicht höher.

Wenn du mehr FPS haben willst in Full HD machst dir nen 5,6 GHZ 2600K rein oder holst einen 5,2 GHZ IVY E-@ Wakkü oder im früher den normalen Ivy 4 kern @ 6GHZ für volle konstante 100% Load wird warscheinlich keine der Lösungen reichen in Full HD.


Das ist ja das geile die Leute denken immer 3 oder 4 GPUS bringen nichts das problem ist wenn die Auflösung nicht hoch genug ist oder die CPU Leistung für die jeweilige Auflösung zu niedrig ist können sie auch nicht skalieren.

Nach der Erfahrung die ich schon bei Multi GPU gesammelt habe (schätze) ich mal das es Verdammt schwer wird die GTX6*** alias Kepler oder die HD7*** im SLI oder Cf in (Full HD) bei BF3 voll aus zulasten.
Ein 6Kerner IVY-E @5GHz oder Ivy @6 GHZ 4Kerner 1155 Sockel werden da ganz schön Probleme bekommen schätze ich mal um die Karten mit möglichst konstant 100% Load zu befeuern in BF3 @ Full HD.
Wenn es reicht würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vorhin mit meiner 6950 auch mal gebencht, einmal normale clock und einmal mit 900mhz gpu takt, speicher waren standard und shader sind auch noch nicht unlocked.
das ergebnis war absolut kein unterschied zwischen 800 und 900mhz core clock, wie kann das sein? habe über eine ganze runde auf der selben map mit den selben spielern getestet aber die unterschiede waren minimal, mal 1 fps mehr und mal 1 fps weniger.
kann das evtl daran liegen das ich noch ddr2 ram @ 800mhz benutze oder liegts gar an der cpu? die müsste doch eigentlich ausreichen bei nur einer graka.
habe die cpu auf 3,6 übertaktet und die auslastung der kerne liegt meist bei 60-80%, die gpu ist immer 100% ausgelastet.

maps waren firestorm und canals, ergebnisse waren alle ungefähr wie dieses hier (+/-1fps):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
38037, 866211, 29, 83, 43.912

settings waren fullhd, alles ultra bis auf effekte und schatten auf high, kein msaa, fxaa auf gering, 16x af und hbao on.
sind die fps generell so niedrig oder liegts an der restlichen hardware?

avg 44fps mit einer 6950,
sehe da jetzt nix ungewöhnliches drann.

die 6950 ist in bf3 langsamer als eine über 2 jahre alte hd5870,
was erwartest du? ( http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/ )

stell doch mal alles nur auf high,hbao auf aus und nur 8*af.

sollte im gefecht nicht nennenswert schlechter ausschaun und eine ecke mehr fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Jap Fein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh