[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
20059, 374235, 40, 81, 53.600

byjy6dxhir642lwpk.jpg


caspian border 64

bei noch höheren settings gehen den 5850 der vram aus.

gpus im schnitt 80% ausgelastet,
min 60% , max 99%

cpu 75-95% (avg 85%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Habe seit 3 Tagen eine "GIGABYTE GV-N560OC-1GI" (GTX560TI). Leider stürzt BF3 immer wieder ab. Das geht nach so 10 Minuten los. Dann ist Ende. Ich habe leider keine Idee was ich dagegen tun kann. Habe das neueste BIOS drauf und habe die Voltage auch mal auf 1.062 angehoben aber keinen Erfolg gehabt. Hat hier keiner die gleiche GraKa und kann bei dem Problem helfen?
 
Hast den Takt mal auf Referenz Design herabgesetzt ohne die Spannung zu verändern? Probier das mal. Viele OC Karten sind von Haus aus nicht stable bei BF3.
 
Ich finde das Spiel muss nach was aus sehen und ohne aa in Full HD ist das absolut bescheiden.
HBAO OFF würde dafür sorgen das der Ram nicht so zum tragen kommt das auch Leute mit 1GB gut zu recht kommen.
1680*1050/ 1920*1080 sollte reichen sonst wird das echt zu viel Arbeit.
Jeweils 2*MSSAA HBAO OFF und 4*MSSAA HBAO ON sonst alles Ultra.

@sTOrM41
Wie lang lief der Bench sieht so nach 5 minuten aus .
Vieleicht reicht ja auch nur runter schalten auf 2MSAA und HBAO on.
So sieht es schon mal super aus mit nur einer Karte oder Hast da 2 drin??.
Bitte Screen Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.b. CPU + beide GTX580er under Water. Grakatemps so 40-42°C während BF3-Sessions. Durchfluss um 100l/h (Pumpe runtergeregelt, mit Maximalleistung sind um 140l/h möglich).
Wassertemperatur während stundenlangem BF3-Zockerei ca.26-27°C Einlass und ca. 2°C mehr beim Auslass. Wassertemps von über 30°C hab ich bisher nur im Hochsommer gesehen^^. Wie schaut das bei dir aus, also
Hi, mal eine kurze OT Frage, sind 140l/h nicht ein bischen wenig?
Oder ist das beabsichtig damit sich das Wasser mehr aufwärmt?
 
Kannst du nicht mal mit den von Thunder vorgegebenen Settungs benchen damit wie nen Vergleich haben?

:wink:

kann ich,
dann stehen da aufgrund von vram nachlade lags sicher min fps von 0,
hat da irgendjemand was von :rolleyes: ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

@sTOrM41
Wie lang lief der Bench sieht so nach 5 minuten aus .
Vieleicht reicht ja auch nur runter schalten auf 2MSAA und HBAO on.
So sieht es schon mal super aus mit nur einer Karte oder Hast da 2 drin??.
Bitte Screen Afterburner.

ich spiel doch schon nur mit 2*msaa :confused:

und ja 2 karten, system exakt so wie es hier links in der systeminfo.

374235ms=6,2Xmin (mathe 3. klasse)

auf den arschbrenner hab ich nicht wirklich lust,
jede amd cpu ist zu lahm um nen fettes multigpu system auf caspian border perfekt zu befeuern,
das wissen wir auch ohne msi^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal eine kurze OT Frage, sind 140l/h nicht ein bischen wenig?
Oder ist das beabsichtig damit sich das Wasser mehr aufwärmt?

Der oft zitierte Grenzdurchfluss sind doch 60 l/h, wobei glaube ich auch schon gezeigt wurde, dass selbst weniger nicht unbedingt schlecht sein muss.

Was soll bei 140 l/h schlecht sein? Das ist schon eine Menge an Durchfluss, wenn der Kreislauf einige Kühler beinhaltet. Der Durchfluss ist auch gar nicht so ausschlaggebend für Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oft zitierte Grenzdurchfluss sind doch 60 l/h, wobei glaube ich auch schon gezeigt wurde, dass selbst weniger nicht unbedingt schlecht sein muss.

Was soll bei 140 l/h schlecht sein? Das ist schon eine Menge an Durchfluss, wenn der Kreislauf einige Kühler beinhaltet. Der Durchfluss ist auch gar nicht so ausschlaggebend für Kühlleistung.
Öhm ok, dann bin ich etwas verwöhnt mit 600l/h ist halt eine Tauchpumpe von Eheim.
Die bleibt unter Wasser schön ruhig! :bigok:
 
hi ho...

nochmal die frage an die, die es vllt. schon getestet haben:

was spuckt ´n sandy (am interessantesten für mich wäre der 2500k) @stock an min. FPS aus, wenn die grafik meinetwegen komplett auf low gestellt ist.

mein q9650 mit 8x450mhz hat die untere grenze irgendwo bei grob geschätzten 50 auf CB - muss da vllt. am WE nochmal einen längeren testlauf aufzeichnen um das genau zu ermitteln.

keine drops unter 70fps wäre schön (angepasste grafiksettings vorausgesetzt). und dann suche ich noch nen freeware framelimiter. hatte mal vsync getestet aber damit hab ich teilweise einbrüche auf 34 fps, die ich ohne nicht habe. fands aber ganz schön, dass die graka dann etwas entlastet wird und ne ganze ecke kühler bleibt.

mfg
 
ok, ma so vorweg: ich hab erst seit 4 Jahren nen PC.
von daher seid vielleicht etwas nachsichtig ob der nun kommenden (für viele sicher doofen) Frage.
Aaalso: BF3 (voll geil!)
bis ich auf thunderburnes großartigen Fraps/Bench post stieß, hab ich mir immer einfach die fps per Fraps anzeigen lassen. neues Spiel, Fraps an, ein Auge immer auf die fps-Anzeige und so für mich die grafiksettings in Bezug auf die fps eingestellt (war auch immer happy damit).
genau so hab ich das auch beim Erscheinen von BF3 gemacht.
natürlich kann ich so nicht immer die fps-Anzeige sehen, man muss ja auch irgendwas machen, sonst is ja sinnlos (so am spawnpoint stehen und settings einstellen is recht sinnfrei find ich).
hab ich gemacht, fand ich supi, die fps gingen (laut der wahrgenommenen Anzeige nie unter 38 (ultra, keinAA, postAA, HBAO, pipapo).
dacht mir so: latscho, rennt, alles gut.
dann hab ich heute thunderburnes post gelesen und das ma so gemacht (also mit Fraps gebencht) und da steht dann (bei meinen Einstellungen, nicht die gewünschten Bencheinstellungen (Unterschied: kein AA, 8xAF)) min 25 fps.
25 sind ja nu scho so einiges von den eben erwähnten 38 entfernt.
jetzt frag ich mich natürlich: sind das seltene, sehr kurze Momente wo die frames so einbrechen und diese Kürze der Grund warum ich es auf der Anzeige nicht gesehen habe?
hat Fraps ein Problem?
bin ich blind?
ich hab das jetzt nochma für mich gebencht, so dass ich min 28 fps habe (laut bench).
per Anzeige allerdings, die ich dieses mal versucht habe nicht aus den Augen zu lassen (was total beknackt anstrengend war) war min 43 fps.
kann mir jemand das erklären?
oder mir raten wonach man sich da nu richten sollte, Anzeige, bench, eigenes Gefühl?
ich bin dezent verwirrt. ok, gibt wilderes, aber ein kleines Fargezeichen hab ich dennoch seitdem.
?
 
Die Min FPS sind oft nur Frameeinbrüche in Sekundenbruchteilen. Wenn z.B nen Panzer in die Luft geht und die Explosion berechnet wird. Da kanns bei dir dann kurzzeitig zu den genannten Frames kommen. Sehen wirst es vermutlich nicht auf dem Framecounter, zumindest nicht den von Fraps weil der auch nicht X mal die Sekunde aktualisiert.

Ansonsten einfach den ingame Framecounter anzeigen, der aktualisiert etwas öfter und zeigt auch durch grün / rot den spielbaren Bereich besser an.

Dazu die Console öffnen und "render.drawfps" true eintippen.

Füe BF3 locker 1,1V...

Jau, so isses auch bei mir. Gab noch nen guten Schub von 855 auf 900MHz was die Frames angeht. Jetzt muss die CPU 1-200MHz höher getaktet werden :)


Wenn das auf BF3 zutrifft hast nen feines Kärtchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sowas mit den niedrigen Volt immer nicht bevor ichs selber getestet habe Hannes ;)
Da können sie viel schreiben, hab zwei GTX580 und beide wollen in BF3 nicht wenig damits auch wirklich 6 Stunden 100% stable ist.
 
@ slot108
Probiere mal den Afterburner mehrfach aus beim zocken aus 250 ms abfrage zeit ein stellen alle 7 MIN
in den Afterburner schauen so wie ich es auf der ersten seite bebildert habe mit dem Mausfeil über Fps zeichnung den tiefsten punkt steuern dann findest du auch die min Fps.
250 ms Poling ist eine Messung die 4* in einer Sekunde gemacht wird 100 poling 10 in der sek.
 
@Thunderburne: hm, um den genauen Frameverlauf sehen zu können?!?
an sich ne gute Idee. aber noch was installieren ...
PC is auch echt so´n "Hobby".
wird auch einstweilen zur Berufung ...
oder zur Sucht.
sitz ja schon wieder an der Kiste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

den MSI Kombustor auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner
ok, da is nur keine HardwareMonitoring.hml
hab ich was vergessen?
 
@slot108
Kombuster nein das ist so was wie Furemark oder ATI Tool zum testen der Stabilität.


Der Afterburner macht hier einen Super Job man kann alles Akribisch aufzeichnen.

]
Schaue mir den Burner heute noch mal genauer an die Aufzeichnung Dauer dafür wird in Mb eingestellt.
Auf jden fall lass ich den beim gamen auch gerne mal mit laufen.
Da ist es halt nur so das wenn die Spiele anwendung gestartet wird er schon aufzeichnet und man die Ingame daten erst liest in der Liste wenn mann etwas weiter runter scrollt.
Test dafür mache ich heut nach mittag mal sehen wie wir den eve. verarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
man, man, man, das wird ja fast´n Studium.
ok, ich find nicht wie ich beim Afterburner einstell, dass er mir die Auslastung des VRAMs anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Überwachung dann einfach z.B Temp anklicken und unten den Haken setzen für anzeigen
 
Hat Jemand schon den Nvidia Beta-Treiber 285.79 getestet? Die Performance in BF3 soll deutlich besser sein, besonders mit DX10 GPUs.
 
jup, ich habe diesen getestet, und ich kann es nur bestätigen, läuft smoother :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh