[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, mit kleinere Hardware läuft das nicht so smooth, wenn du dir die Auslastung von mir mal angeschaut hast, dann solltest du wissen das Auslastung nicht gleich FPS sind.
Wer ist überhaupt auf den Trichter gekommen? :confused:

Das ist schon richtig... Aber höhere Auslastung heist idR auch höhere FPS. Und wenn in deinem Screen oben im Schnitt eher so um die 75% GPU Auslastung anlegen verschenkst du im besten Fall gut und gerne 25% Leistungsreserven durch die lahme CPU. Welche man hätte durchaus auch durch langsamere Karten inkl. der Preiseinsparung erreicht hätte ;)
Thunderburne zeigt ja recht eindrucksvoll wie gut zwei schnelle Karten mit mehr CPU Takt skalieren können. Die besagten ~30FPS zwischen 3,5GHz und 5,2GHz im Schnitt sind bei den Settings schon enorm. Ist ja nicht so, das er in 800x600 testet, sondern das sind Settings die so vollkommen normal für den Spieler sind.

Dein Stromspar- und die FPS reichen ja auch Argument gibts aber definitiv nix entgegenzusetzen außer vllt die persönliche Abneigung von zu wenig GPU Auslastung :fresse:

Ich hatte damals auch so gehandelt. System seit Jan. 2007 bis Jan. 2011 ohne CPU Update. Dafür von X1950Pro bis OCed 470GTX die GPU Leistung verfiehlfacht. Unterm Strich wurde es auch schneller am Schirm, keine Frage, aber mit der alten Kiste waren durch teilweise deutlich weniger GPU Auslastung bei ein und der selben Karte deutlich weniger FPS drin als möglich... (je nach Game)
Fällt dir vllt beim nächsten CPU/Systemupdate auch auf, wenn du die beiden GTXen vorerst behalten solltest ;)
 
hi ho...

hab nun auch mal etwas gebencht - is ja vllt. für die 775er fraktion noch ganz interessant.

system:

Q9650@8x450mhz=3.600Mhz
GTX570@stock (732mhz)
1680x1050
FOV: 90
afterburner refresh: 250ms

caspian border - 64er server - grafik ingame auf anschlag
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166083&stc=1&d=1321049326

caspian border - 32er server - grafik ingame auf anschlag
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166084&stc=1&d=1321049406

caspian border - 64er server - grafik ingame komplett auf low
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166085&stc=1&d=1321049406

caspian border - 32er server - grafik ingame komplett auf low
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166086&stc=1&d=1321049406

warum die GPU auslastung auf dem 64er server auf low höher ist wie beim 32er auf low weiß ich nicht. möglicherweise habe ich da vergessen HBAO auszuschalten oder so...bin mir aber eigentlich sicher alles deaktiviert zu haben. für 64er maps, zumindest auf cb, ist mein prozzi einfach zu schwach - zumindest macht mir das spielen so keinen spaß. kann aber auch daran liegen, dass die 64er nach wie vor etwas mehr laggen als die 32er. die frames sehen nicht so schlecht aus aber das spielgefühl ist dennoch träge.

am besten flutscht´s auf nem 32er low. 70 FPS min. wär schon ein traum :)

mag denn nicht mal jemand testen, was ein 2500k@stock bei low an min-FPS raushaut oder einfach mal ein paar minuten auf cb spielen und das so aufzeichnen ?

mfg
 

Anhänge

  • 64_cb_ultra.gif
    64_cb_ultra.gif
    54,8 KB · Aufrufe: 113
  • 32_cb_ultra.gif
    32_cb_ultra.gif
    51,5 KB · Aufrufe: 68
  • 64_cb_low.gif
    64_cb_low.gif
    55,6 KB · Aufrufe: 72
  • 32_cb_low.gif
    32_cb_low.gif
    54,7 KB · Aufrufe: 68
Hat jemand schonmal BF3 alleine auf eine SSD installiert also Betriebssystem auf eine normale HDD und BF3 auf ne SSD? Bringt das was z.b. beim Karten laden.

gruß

dirk
Also wer eine SSD verwendet, der sollte darauf unbedingt das Betriebssystem installieren und net auf eine lahme normale Festplatte^^. BF3 kann man ebenso auf die SSD packen und alles ist gut.

Ladedauer wirst du nur senken können, in dem du deine "nur" 2x2GB Ram durch mehr Arbeitsspeicher ersetzt!!! Mit z.b. 2x4GB Ram hat sich das mit den ewigen Ladezeiten zwischen den Maps erledigt! ;)
zur zeit sli 16xQ
test aber mal alle modi durch.
ingame aa aus.
post aa ein.

macht es eigentlich sinn wenn man ingame auch aa aktiviert?
ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.
Wenn du durch die Einstellung 16xQ im Treiber plötzlich mehr FPS haben solltest wie Ingame 4xMSAA, dann deutet das mMn eher daraufhin als wenn die 16xQ nicht anliegen würden...

Grundsätzlich sollte man IMMER die Ingame AA/AF - Modis bevorzugen (Treibersettings auf anwendungsgesteuert belassen), sofern das Game sowas besitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte vergessen meine Sig zu ändern...habe schon längst 2 x 4 GB !

Mein Hauptsystem liegt auf ner SSD mein Gaming System noch auf ner HDD. Deshalb die Frage ob man durch eine SSD auch bei BF3 einen merklichen Vorteil der Ladezeiten , etc. merkt!

ne 64GB SSD wird da schon knapp!
 
schau auf Deine HDD-Led. Wenn nix leuchtet, dann bringt auch die SSD nix. Das ist der Grund für 8GB Ram. Beim 2. Map-Load kommen die Daten aus dem Datenträger-Cache (Ram) von Windows.

HisN der keine HDD mehr im Rechner hat. Ich muss im Moment so 24-30 Sekunden darauf warten bis die Map nach einem Mapchange startet. Ist extrem knapp um den Soldaten umzukonfigurieren, aber lange wenn man auf die anderen wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD bringt bei den Ladezeiten den größten Vorteil. Bin von 4GB auf 8GB gewechselt und die Ladenzeiten sind identisch. Auf einem vollen 64 Mann Server bin ich bei 26Sek vor Mapbeginn drauf,egal ob 4 GB oder 8GB. Vorteil von 8GB es wird nichts ausgelaggert und das schont die Lebensdauer der SSD.
 
Servus Buwe,
mal eine Frage an euch.
Welche Grafik-Einstellungen kann ich bei BF3 mit einer 580er einstellen ohne das es ruckelt?
Auflösung ist Full HD.
 
na dann mach alles auf Anschlag. müsste die 580 mit min ca 40 fps schaffen (denk ich)
 
Und was ist mit denen komischen SBAA und HBwas-weiss-ich-was-Einstellungen?
 
Ich denke mal unter 30 FPS wird man Ruckeln bemerken.
Der Mensch nimmt Änderungen der fps zwischen 30 und 60 Hz wahr.
Ich hab bei mir Bf3 so eingestellt, dass ich nie unter 60Hz sacke und diese 60Hz mit Bandicam stabilisiert.

Dadurch hab ich konstante 60Hz...nichts schwankt und das Bild ist flüssig.
Btw: Ich spiel auf High mit 5850 in CF (was ungefähr die selbe Leistung hat wie eine 580 GTX)
 
@Lumpensammler
Für nen Single Player kannst alles rein hauen oder auch 2*MSAA benutzen.
Für den Multiplayer falls du HD Auflösung Benutzt würde ich (mindestens) auf 2*MSSAA herunter schalten und HBAO aus machen sonst den Rest auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das später noch mal bei mir testen mit dem HT, kommt vielleicht auch auf den Ram und die Platte (SSD) an?

Falls es jemanden interessiert: ein i3-2120 reicht definitiv nicht für den Multiplayer (Caspian Border hier mal als Beispiel). Hatte etwa im Mittel 70% GPU-Auslastung, dazu immer reichlich Framedrops, die CPU-Auslastung lag bei rund 85-90%; mit dem 2600K bin ich bei nahezu durchgehend 99% GPU und 45% CPU.

Der Singleplayer lief dennoch mit dem i3 sehr gut, nahezu 99% GPU-Auslastung in praktisch allen Szenen.
 
Ich bin mir noch net sicher ob HT Off wirklich was bringt :fresse:.

Hab vorhin mal mit HT off gezockt und vom Gefühl her keinen Unterschied zu HT on festgestellt. FPS-Messungen mit Fraps besagen jedoch TEILWEISE 5-10% höhere Minimum Frame und ebenso average Frames, TEILWEISE jedoch kaum einen Unterschied :shot:.

Daher bleibt HT "on", sonst hätte es auch ein 2500K getan (ok, der 2600K hat 2MB mehr Cache^^).

PS: 3D Vison funzt leider (noch) nicht mit dem ollen Beta noch mit dem WHQL bei mir. Kann das wer bestätigen???
Alles andere wie z.b. BC2, Heavenbench usw. klappt wie gehabt tadellos mit 3D Vison...

edit:

Könnt ihr euch im Origin einloggen? Funzt bei mir momentan nicht. Kommt immer die Meldung das mein PW falsch sei :confused:
. Battlelog funzt auch nicht... WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer wie ich probleme mit SMT hatte(makroruckler etc.)
Mir hat jetzt der neue Nvidia Beta treiber abhilfe verschaft.

Brauche jetzt kein SMT mehr deaktivieren.
 
Einloggen funzt wieder... KA was da los war.

@Godfather88
Sehr interressant. Morsche kömmt der neue Betatreiber auch bei mir druff.
 
hi ho...

hab nun auch mal etwas gebencht - is ja vllt. für die 775er fraktion noch ganz interessant.

system:

Q9650@8x450mhz=3.600Mhz
GTX570@stock (732mhz)
1680x1050
FOV: 90
afterburner refresh: 250ms

caspian border - 64er server - grafik ingame auf anschlag
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166083&stc=1&d=1321049326

caspian border - 32er server - grafik ingame auf anschlag
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166084&stc=1&d=1321049406

caspian border - 64er server - grafik ingame komplett auf low
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166085&stc=1&d=1321049406

caspian border - 32er server - grafik ingame komplett auf low
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166086&stc=1&d=1321049406

warum die GPU auslastung auf dem 64er server auf low höher ist wie beim 32er auf low weiß ich nicht. möglicherweise habe ich da vergessen HBAO auszuschalten oder so...bin mir aber eigentlich sicher alles deaktiviert zu haben. für 64er maps, zumindest auf cb, ist mein prozzi einfach zu schwach - zumindest macht mir das spielen so keinen spaß. kann aber auch daran liegen, dass die 64er nach wie vor etwas mehr laggen als die 32er. die frames sehen nicht so schlecht aus aber das spielgefühl ist dennoch träge.

am besten flutscht´s auf nem 32er low. 70 FPS min. wär schon ein traum :)

mag denn nicht mal jemand testen, was ein 2500k@stock bei low an min-FPS raushaut oder einfach mal ein paar minuten auf cb spielen und das so aufzeichnen ?

mfg

cb 64´server alles auf Anschlag. Läuft sehr gut auf GTX 480 unter Wasser auf 1920x1200.
Flutscht super auf nem 775 !
 

Anhänge

  • BF3 Anschlag CB 64´er.png
    BF3 Anschlag CB 64´er.png
    1,3 KB · Aufrufe: 55
  • BF3.png GPU Usage.png
    BF3.png GPU Usage.png
    55,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Also wer wie ich probleme mit SMT hatte(makroruckler etc.)
Mir hat jetzt der neue Nvidia Beta treiber abhilfe verschaft.

Brauche jetzt kein SMT mehr deaktivieren.

Habe das gerade mal getestet; kann ich nicht bestätigen. :wall:
Bei mir ruckelt es mit HT-on auch mit aktuellem Betatreiber von NV weiterhin so stark, daß kein Spass aufkommt (auch bei 60-70 FPS).

I7 920@4 GHz, GTX480@850, 12 GB Ram
 
hi ho...

hab jetzt nochmal einen vergleich zwischen 3.600mhz (grün) <--> 3.850mhz (orange) auf nem 32er CB server gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=166137&stc=1&d=1321130478

15 bis 20 FPS mehr ist schon ganz ordentlich. auf nem 64er ist der unterschied nicht so stark (für mich persönlich sind die 32er derzeit eh interessanter).

mit meinen standardeinstellungen (alles ultra, mesh=low, AA=off, HBAO=off) hab ich so immer 60+ FPS mit der GPU@stock. nicht perfekt aber einigermaßen gut spielbar. (allerdings find ich die 'orange' speicherauslastung etwas komisch, obwohl die settings die selben waren)

mfg
 

Anhänge

  • 32_cb_low_3600_3850.gif
    32_cb_low_3600_3850.gif
    64,3 KB · Aufrufe: 80
Habe das gerade mal getestet; kann ich nicht bestätigen. :wall:
Bei mir ruckelt es mit HT-on auch mit aktuellem Betatreiber von NV weiterhin so stark, daß kein Spass aufkommt (auch bei 60-70 FPS).

I7 920@4 GHz, GTX480@850, 12 GB Ram

Ich finde es sehr interessant ,bei mir ruckelt nichts mit smt ,aber vielleicht liegt es daran ,das ich die sandy habe und du ein 920er
 
Aufn Sockel 1156 ruckelt mit SMT bei mir auch nichts. Wunderbar locker flockig
 
Ist sicherlich kein reines LGA1366 i7-Phänomen, bei mir läuft es ganz normal.
 
Ist sicherlich kein reines LGA1366 i7-Phänomen, bei mir läuft es ganz normal.

Können sich dazu mal andere Bloomfield- nicht Gulftown-User äussern?

Würde mich mal interessieren. Habe mit SMT extrem starkes Ruckeln....
 
Ich habe einen Xeon i7 W3520 auf 3,6GHz getaktet und auch mit SMT an keinerlei Probleme mit Battlefield 3. Es läuft alles ohne Probleme und ohne Ruckeln.
 
@ mad999
Sieh haben Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh