[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sich dazu mal andere Bloomfield- nicht Gulftown-User äussern?

Würde mich mal interessieren. Habe mit SMT extrem starkes Ruckeln....

Hab hier en I7 920 D0 @stock (mit HT On, allerdings C-States Off wegen SSD) mit ner GTX 570 am laufen und es hat noch nie "geruckelt/gestockt" immer zwischen 50-70+ FPS und perfekt "smooth" kann heut abend mal Settings Posten, war fast alles Ultra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise habe ich nur in BF3 diese Ruckelprobleme in Verbindung mit HT.

Hatte sonst seit anderthalb Jahren bei allen Games HT eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sich dazu mal andere Bloomfield- nicht Gulftown-User äussern?

Würde mich mal interessieren. Habe mit SMT extrem starkes Ruckeln....

Da ich vorher einen W3520 eingebaut hatte, kann ich mich auch direkt wieder selbst melden, ich hatte damit ebenfalls kein Problem. HT ist bei mir immer an.
 
Ich frage mich gerade wie manche user hier so hohe FPS beim Online spielen hinbekommen?
Bei sagen wir mal 40FPS minimum, darf der Ping höchstens 25ms betragen. (1000ms/25ms=40FPS)
Die Clients müssen also irgendwie syncronisiert werden und das verflixt schnell!
Es macht ja kein Sinn wenn ein schnelles System so viel FPS bringt, dass es immer wieder auf die langsameren Systeme warten muss.

Wer also ein ruckeln beim Online spielen wahrnimmt, sollte zuerst mal nach dem Ping schauen.
Bei 50ms wären das nur noch 20FPS minimum, das reicht schon um es als ruckeln zu interpretieren.

MfG
 
Ich frage mich gerade wie manche user hier so hohe FPS beim Online spielen hinbekommen?
Bei sagen wir mal 40FPS minimum, darf der Ping höchstens 25ms betragen. (1000ms/25ms=40FPS)
Die Clients müssen also irgendwie syncronisiert werden und das verflixt schnell!
Es macht ja kein Sinn wenn ein schnelles System so viel FPS bringt, dass es immer wieder auf die langsameren Systeme warten muss.

Wer also ein ruckeln beim Online spielen wahrnimmt, sollte zuerst mal nach dem Ping schauen.
Bei 50ms wären das nur noch 20FPS minimum, das reicht schon um es als ruckeln zu interpretieren.

MfG

Wie machst du aus ms/ms fps? Da wuerde jedem Physiker der nen Einheitenvergleich beherrscht die Haare zu Berge stehen. ;-)

Erklaer das doch bitte mal genauer wie du darauf kommst das ich bei 50ms ping 20fps min haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was das bedeuten soll? Warum sollte ich die ausmachen wenn ich eine SSD habe? Hab das noch nicht gehört.

Weil sonst die Benchmarks schlecht aussehen, wenn die CPU-Belastung beim Storage-Benchmark so gering ist dass die CPU in den Stromspar-Modus geht, dann werden auch weniger Daten geschaufelt. Was in der "normalen" Arbeitsumgebung wahrscheinlich nicht vorkommt, aber für den langen Balken extrem wichtig ist.
 
Darf ich fragen was das bedeuten soll? Warum sollte ich die ausmachen wenn ich eine SSD habe? Hab das noch nicht gehört.

c-states on
HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png


c-states off
HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC-cstateoff.png


Spricht für sich würd ich sagen.
 
Was spricht da für sich?
Wann hast Du Daten-Schaufellei im Regelbetrieb ohne CPU-Last?
Nie?
Ist nur ein Benchmark-Ding.
 
C-States machen ca. 5W aus, außerdem hats zu Gehackel/Gezuckel in SC2 geführt gehabt, würd mich also ehrlich gesagt nicht wundern wenns auch in BF3 dafür verantwortlich wäre.
 
Bei mir wird während des Zockens (meines Wissens nach) gar nix nachgeladen.
Kann natürlich bei schwächer ausgerüsteten Systemen anders aussehen. Aber bei BF3 hast Du den Fall das die CPU in irgend einen Stromsparmodus geht doch gar nicht. Da ist die CPU doch gefragt.
 
Wie machst du aus ms/ms fps? Da wuerde jedem Physiker der nen Einheitenvergleich beherrscht die Haare zu Berge stehen. ;-)

Erklaer das doch bitte mal genauer wie du darauf kommst das ich bei 50ms ping 20fps min haben soll?

er meint da wäre das bild sync. zum serverping!
16ms=60FPS
allerdings kann man das so nicht vergleichen da BF3 ja keinen pingausgleich hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Genau das hab ich gemeint, danke fürs Antworten.
Wenn ich mal Glück hatte und der Server hat 20ms dann sind es ~50FPS.
Mit STRG+S kann man den Ping inGame Anzeigen lassen, kann es im moment aber nicht testen.
Ich hab immer rechts bei der Serverauswahl im Browser nachgeschaut wie hoch der Ping ist.
Unter 19ms hab ich bei keinem Server gesehen.
So eine Leitung wäre doch was feines:
 
Wer sagt, dass das Bild welches dein Rechner berechnet 100% syncron zu den Daten ist die dein Rechner vom Server erhält. Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich, besonders wenn man bedenkt, dass die Zahlen schwanken.

Ist doch genauso wie bei einem 120Hz TFT. Auch wenn meine Grafikkarte keine 120 Bilder packt profitiere ich auch bei weniger als 60fps.
 
er meint da wäre das bild sync. zum serverping!
16ms=60FPS
allerdings kann man das so nicht vergleichen da BF3 ja keinen pingausgleich hat

@Powerplay
Genau das hab ich gemeint, danke fürs Antworten.
Wenn ich mal Glück hatte und der Server hat 20ms dann sind es ~50FPS.
Mit STRG+S kann man den Ping inGame Anzeigen lassen, kann es im moment aber nicht testen.
Ich hab immer rechts bei der Serverauswahl im Browser nachgeschaut wie hoch der Ping ist.
Unter 19ms hab ich bei keinem Server gesehen.
So eine Leitung wäre doch was feines:

Wer sagt, dass das Bild welches dein Rechner berechnet 100% syncron zu den Daten ist die dein Rechner vom Server erhält. Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich, besonders wenn man bedenkt, dass die Zahlen schwanken.

Hehe Witzig! Es werden doch keine Bilder/Screenshots an die Server versendet sondern höchstens Positionsdaten auf der jeweiligen Umgebung(Map).
Die Latenz im Netzwerk sagt ja auch nicht aus wie schnell die Daten dann von dem jeweilgen Server/Anwendung verarbeitet werden.

Von daher ist die Berechnung mit Netzwerklatenz und Bilder pro Sekunde den Mythen und Märchen zuzuordnen oder einfach nur kappes.


Achso zum Thema Bench:

Q6600@3,6GHz,4GB,NV GTX480@Stock @ 1680x1050 @ Alles Ultra + 4xMSAA + Bewegungsunschärfe @ Avg. über alle BF3 Karten im Multiplayer bei 64 Mitspielern ~50FPS

Durch die Bewegungsunschärfe sieht es trotz teilweise unter 40 FPS recht flüssig aus. Je nach Szene im Bild sind auch deutlich mehr als 80FPS im Mittel drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ... also habe mir so die letzten Seitenn mal durchgelesen und wollte mir B3 auch holen, jedoch habe ich arge Bedenken, das ich die Grafikpracht auch echt bestaunen kann:

mein Sys: Phenom II X3 @ X4 955 ( 3,2 Ghz) + HD 4890 2 GB sowie 4 GB DDR3 1333 !

Übertakten der CPU geht nicht mehr ... überlege ob ich die HD4890 durch eine karte bis 150 € ersetze. Mehr ist auch nicht drin!

Wichtig. Spiele eh "nur" auf 1680 x 1050 (22"), gerne auf max Details!

Was meint ihr? Komm ich noch mit ner 4890 hin? Oder lohnt sich auch ein Grafikkartenwechsel mit dem Budget kaum?
 
Da bin ich anderer meinung, das ist alles andere als schön mit der Grafikkarte.

@G3cko willst du ihn verarschen?
Er will auf max Details spielen!
 
Ne verarschen will ich ihn nicht. Außerdem schreibt er "gerne" auf max. Details.
Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Hoch und Ultra. Selbst auf Medium sieht das Spiel sehr gut aus.

Und bei seiner Auflösung, sry aber da spiele ich schon mit meiner 8800GT auf low mit 40+ fps aufwärts. Die 4890 ist doppelt so schnell.

Die Leute die hier meinen man bräuchte 2x GTX580 um das Spiel gut zocken zu können und das es gleichzeitig noch gut aussieht haben doch den Blick für die Realität verloren.
 
special_fx schrieb:
UHJJ36 wird recht haben mehr als Mittlere Details werden nicht drinn sein.

Ist doch ok. Ich habe doch mit Absicht auch einen Link angehängt.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559.html

Ich kenne genug Leute die die Grafik runterschrauben, weil es Optisch keinen Unterschied macht. Da muss man schon 3x klicken um zu erkennen was sich geändert hat, bis auf ein paar Ausnahmen.

Das merkt man erst recht nicht wenn man mitten drin im Spielgeschehen ist.

Aber er kann es gerne mal ausprobieren. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist wäre eine 6870 ein sinnvolles Upgrade, oder bis Jannuar warten, dann gibts die neunen, bzw die alten günstiger. Der Prozessor reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ein Misch zwischen hoch und Ultra ,aber im Spiel merke ich kein unterschied wenn ich auf mittel stelle und daddel,natürlich sehe ich auf Screenshots ein Unterschied ,das war es
 
Hehe Witzig! Es werden doch keine Bilder/Screenshots an die Server versendet sondern höchstens Positionsdaten auf der jeweiligen Umgebung(Map).
Die Latenz im Netzwerk sagt ja auch nicht aus wie schnell die Daten dann von dem jeweilgen Server/Anwendung verarbeitet werden.

Von daher ist die Berechnung mit Netzwerklatenz und Bilder pro Sekunde den Mythen und Märchen zuzuordnen oder einfach nur kappes.
Es geht rein um die syncronisierung der clients.
Warum sollte online spielen mehr CPU Power benötigen als die Kampange?
Das schwächste (langsamste) Glied ist nun mal die I-net Verbindung.

:wink:
 
Die Leute die hier meinen man bräuchte 2x GTX580 um das Spiel gut zocken zu können und das es gleichzeitig noch gut aussieht haben doch den Blick für die Realität verloren.

Da biste hier anscheinend im falschen Forum angemeldet.
Hardwareluxx, your guide to luxurious Hardware.
Und nicht your guide to low end Gaming ;)
 
War jetzt nicht auf dich bezogen und eher Zufall. Du musst jetzt nicht deine Hardware für mich rechtfertigen. ;)

Zwar Singelplayer aber mit 890 @ Ultra
Battlefield 3 1920x1080 - Phenom II x4 955 & HD4890 - YouTube
Battlefield 3 en Core2Duo & ATI Radeon 4890, Semi-Ultra - YouTube

Ich finde die optischen Unterschiede teilweise sehr gering. Wie gesagt auf Medium wird es mit der 4980 gut spielbar sein und kaum schlechter aussehen. Aber da hat ja jeder eine andere Meinung zu. :)
Low vs Max - Battlefield 3 Low vs Ultra (High Max) Settings PC Full HD 1080p - YouTube
 
Da biste hier anscheinend im falschen Forum angemeldet.
Hardwareluxx, your guide to luxurious Hardware.
Und nicht your guide to low end Gaming ;)

soll das jetzt heissen er braucht unbedingt ein gtx 580 sli gespann,weil wir hier im hardwareluxx forum sind ?
 
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