[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum Mikroruckler bei Crossfire in Battlefield 3:


Catalyst 11.11 +CAP 1 (Crossfire Profil)

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 13.282 +13ms
3, 32.174 +19ms
4, 41.638 +9ms
5, 66.092 +25ms
6, 79.698 +14ms
7, 98.969 +19ms
8, 114.398 +15ms
9, 132.144 +18ms
10, 147.033 +15ms
11, 166.236 +19ms
12, 181.030 +15ms
13, 198.765 +18ms
14, 213.671 +15ms
15, 232.194 +18ms


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner BF3 - Plattformvergleich einschliesslich SLi + Trippel-SLi:

Battlefield 3 mit SLI : Intels Core i7-3960X im Test: Sandy Bridge-E und der X79-Chipsatz sind da



bf3full-hdcxfsw.jpg


bf32560x1600pdf5i.jpg


T-SLi würde mir quasi immer 120FPS liefern für 3D-Vision. Das wars was ich wissen wollte.

PS:
Jetzt werd ich ins grübeln kommen und wirklich ernshaft über eine 3. 580er nachdenken :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus :fresse:.

Daher weg damit und teures SB-E System her :shot:.
 
Sehe ich das richtig ...wird zwar eine 4 x PCIe 2.0 Anbindung genutzt aber davon nur 2 x 16x und 2 x 8x ?

Gibt es kein Board das 3 x 16x Lanes zur Verfügung stellt? Damit wäre der Test aussagekräftiger gewesen. OK evtl. kein X79 aber das wäre doch sicher ein noch besserer verkaufsgrund für diese überteuerte Platform!
 
Wirklich lohnen wird das vom 6 Kern den du vorher hattest zwar nicht aber wir sind ja hier bei Hardwareluxx :bigok:

die 3960x cpu bestellung habe ich grad storniert.
das mainboard asus formula kann noch 4 bis 5 wochen lieferzeit haben.
neeh, das halt ich net aus.

bf3 läuft ja mit dem jetzigen 6 kerner sehr gut.

na, ja warte ich halt noch die paar wochen,
bis eventuell kepler da ist.
dann geht alles in einem aufwasch.

gruß
kemen
 
ich denke der test von CB ist müll!

ob ihr es glaub oder nicht aber ich habe teilweise im Multiplayer ein CPU limit mit einer HD6970@1010Mhz mit nem 4,7Ghz SB wenn ich auf einen 64er server bin!
Ein BD wird da sicher total den arsch zu machen!
Laut Nvidia bringt da ein Intel 6kerne einen extremen schub von über 30% in den min FPS im vergleich zum SB und der neue SB-E haut nochmal einen oben drauf!

Ich brauche einen SB-E Server CPU mit 20MB chache :d
 
Ja ja 30%...
Ich denke mal BF3 Skaliert da genau so wie BFBC2 also ca. 15% mehr Performance.

 
Zuletzt bearbeitet:
@powerplay
Der Test war doch von "tom´s Hardware" und nicht von CB, oder meinst du einen anderen.
Das scheinbare CPU Limit im Multiplayer Modus ist m.M. nach nur ein Mythos.
Hast du mal die selbe Karte aber auf einem anderen Server mit einem niedrigeren Ping gespielt?
Bei mir machen 5ms weniger ~10FPS aus, nur im Singleplayer Modus kann das System voll aufdrehen.
Die Multiplayer haben ja nicht alle das selbe System und die Pings sind auch nicht immer gleich, von daher wird hier gedrosselt.
OC bringt bei mir im MP fast nichts, im SP merk ich jede Erhöhung, egal ob CPU, CPU-NB oder Speicher Takt.

MfG
 
@Phantomias88
Das scheinbare CPU Limit im Multiplayer Modus ist m.M. nach nur ein Mythos.

Und wie hast du dann diese Werte hier hin bekommen.
Auslastung auf Caspian Boarder Maps.
3,2GHz, GTX580@stock, FHD


Es ist für mich sehr gut spielbar und mit 400W max. relative sparsam (CPU@ 1,18V)

Du bist da doch volle Möhre im CPU Limit sonst hättest du an nährend 100%GPU Load und ja auch mehr FPS im Schnitt das hat mit Ping nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Wie meinst, das waren 25ms Ping auf dem Server, die 40FPS werden doch schön konstant gehalten.
Klar das hier die GPU nicht am Limit arbeitet, oder?
Wenn ich aber in den SP gehen sind es Avg. 80FPS bei ähnlichen Scenen.

Naja, mir egal ich zock es selbst mit FullHD DS mit 35FPS minimum und ich empfinde es nicht störend.

P.S. will deine Benches nicht in Frage stellen, du hast bestimmt deine Gründe für das übertakten.

MfG
 
Phantom wieso besogst du dir keinen Bulldozerß
Da kannste für uns mal gegentesten.
Da gibt es andere Freaks die könne das besser wie ich.
Ich bin voll zufrieden mit meinem System, klar würde der BD noch ein wenig drauf legen.
Aber das ist es mir im moment nicht Wert, das Häusle hat vorrang und steht im Focus.

Vielleicht nächstes Jahr und dann gleich ein PowerDozer.
Jetzt zuerst mal ne Runde datteln.

:wink:
 
Wgn. CPU...
Ich habe mit meinem X6 1055T@ 3800Mh/z absolut keine Probleme in dem Spiel. Alles läuft im MP butterweich und flüssig. Wieso hier so gejammert wird, kann ich iwi nicht nachvollziehen... Ich spiele auf Ultra in Full HD und der Prozessor macht alles mit.

Eagle
 
Hab ich bestimmt schon 5x gepostet :-))
CPU-Limit bei 4.2Ghz (Intel 6-Kern-CPU). Schön wie die Grakas auf 60% Last fallen wenn ein Kern auf 100% geht.



Gegentest dazu
 
Wgn. CPU...
Ich habe mit meinem X6 1055T@ 3800Mh/z absolut keine Probleme in dem Spiel. Alles läuft im MP butterweich und flüssig. Wieso hier so gejammert wird, kann ich iwi nicht nachvollziehen... Ich spiele auf Ultra in Full HD und der Prozessor macht alles mit.

Eagle

Bestreitet ja niemand, das man damit spielen kann ;)
Volle GPU Auslastun bekommt man bei den dicksten Karten aktuell im CF/SLI damit aber nicht hin. Zumindest scheint es so.
Auch wenn die FPS Raten flüssig scheinen bleibt Leistung liegen... Ist doch ganz einfach ;)
Die einen können damit leben, die anderen wollen das Max. aus dem System holen. Ich denke beide Seiten muss man verstehen können.
 
Bestreitet ja niemand, das man damit spielen kann ;)
Volle GPU Auslastun bekommt man bei den dicksten Karten aktuell im CF/SLI damit aber nicht hin. Zumindest scheint es so.
Auch wenn die FPS Raten flüssig scheinen bleibt Leistung liegen... Ist doch ganz einfach ;)
Die einen können damit leben, die anderen wollen das Max. aus dem System holen. Ich denke beide Seiten muss man verstehen können.

Das ist mir bewusst, nur liest sich der ganze Thread so als ob ein 5ghz Sandy pflicht ist =) Das son Phenom für Mgpu ned so doll iss, weis ich doch. Jedoch wollte ich etwas Posten für leute die sich verunsichert fühlen =)

Eagle
 
Neja rein von der logischen Seite ist es das ja auch ;)
Um mal nen Sinnfreien Autovergleich zu bringen. Man kauft den Porsche, der auf der Bahn mal mit 300 fliegen könnte, packt dort aber nur 165er Spalttabletten drauf mit nem Limit von 160... und sagt dann, fährt doch auch mit 160...
Klar kann man sagen, auch mit 160 kommt man vorran, aber dafür brauch es nicht dem Porsche unter dem Arsch, wenns auch der Golf getan hätte ;)
Das ja der Punkt an dem sich die Gemüter scheiden. Ich brauch kein dick übertaktetes HD6970 CF oder 580GTX SLI im PC, wenn die CPU nur GPU Auslastungen um die 50-70% zuläst, da tuts auch ne Nummer kleiner, ala 560TI SLI (2GB) oder HD6870 CF (wenn möglich ebenso 2GB) Die FPS Rate dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden. Aber letztere werden dann auf wohl annähernd Volllast gefahren, wärend erstere sich langweilen.

Und es ist ja nicht so, das es sich abzeichnet, das zukunftig das SLI/CF der Dicken Karten mehr leisten wird... BF3 zeigt genau so wie andere Games vorher, das die Grafik immer weiter vorran geht, aber es brauch auch hier ne dicke CPU um die Karten auch auszufahren. Das wird sich so schnell wohl nicht ändern. Vor allem wenn man sieht, das es im CPU Sektor was Leistung angeht eher ruhig ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egaleone hast du nicht 2HD6870 verbaut?
Eine HD6870 war doch schon fast so flot wie die HD5870 oder?
Du Spielst auf Ultra ohne MSAA ist das richtig?
Oder welche Settings sind es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egaleone hast du nicht 2HD6870 verbaut?
Eine HD6870 war doch schon fast so flot wie die HD5870 oder?
Du Spielst auf Ultra ohne MSAA ist das richtig?
Oder welche Settings sind es genau?
Hi, ja ich hatte 2x 6870, 1ne 6870 liegt zwischen 5850 und 5870, hatte dann 1ne abgestoßen weil ich den pc im Wohnzimemr stehen habe, da mir aber die Leistung mit 1ner zuwenig war, habe ich auf eine HD6950 2GB umgesattelt und freigeschaltet +OC, jetzt binn ich von der Leistung zufrieden und habe dennoch nenn recht leises System=)

Spiele auf Full HD in Ultra mit 2xMSAA , 16xAF , habe so keinerlei probleme und ein für mich schönes Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok sonst hätte ich gerne eine Afterburner Aufzeichnung gesehen mit 2 Hd 6870 ern.
Pc im Wohnzimmer ist immer eine feine Sache.
 
vielleicht findetb es ja der eine oder andere interessant wie manche ihr game einstellen.
damit mein ich jetz nich alles auf ultra mit 4xMSAA, HBAO, etc., weils schick is und rennt.
sondern so Sachen wie zB (was bei mir der Fall ist) Terraindetails nicht auf ultra sondern auf hoch. weil weniger Zierobjekte = freiere Sicht auf Gegner.
oder auch ob jemand noch andere Dinge ändert, zB find ichs von der Farb- und Kontrastwirkung realistischer auf Tag-Maps, wenn ich mit powerstrip den Kontrast- runter und den Gammawert hochregel.
diese tiefschwarzen Schatten find ich am hellichten Tag nämlich sau unrealistisch.
was übrigens auch wieder zu besserer Wahrnehmung der Umgebung führt (diesmal Zufall).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh