[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe keine Probleme - die neue Architektur ist halt sparsamer und ich möchte meine 580GTX zu einem Punkt veräußern wo ich auch noch einen Gegenwert bekommen. Das hatte ich beim Start von BF3 verpasst und bekam für meine 4 Jahre (bis dato ausreichende) 8800GTS 512MB wirklich traurige 20€ ... dafür hätte ich mir das gute Stück am liebsten ins Regal gestellt ;)
Aber wahrscheinlich ist es Quatsch nicht wenigstens eine Generation zu überspringen, war nur eine Gedankenspielerei meinerseits ... (BF4 ist ja auch in der Queue ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir ehrlich sind lohnt eventuell nur ein wechsel von einer GTX580 zum GK110, selbst die GTX680 berformt da zu wenig.
Aber recht hast du schapy, was bringt einer langer max FPS balken wenn die min FPS kaum besser sind.
 
nein, ich habe keine Probleme - die neue Architektur ist halt sparsamer und ich möchte meine 580GTX zu einem Punkt veräußern wo ich auch noch einen Gegenwert bekommen.
Das kann ich verstehen, allerdings hat die Medaille ja auch eine andere Seite: Was wird eine 375€-GTX670 wohl in einem oder zwei Jahren noch wert sein ?
Die Ersparnis beim Stromverbrauch dürfte vernachlässigbar sein, das sind ja höchstens ein paar kWh im Jahr.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
genaugenommen lohnt sich ein generationsupdate nur dann nicht, wenn man kein geld hat.

bevor ich bf3 mit 50/60fps zocke, stelle ich lieber alles auf minimum..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar lohnt von ner GTX580 zu ner GTX680 zu wechseln :fresse:
Das hat nichts mit Geld zu tuen sondern ob es Sinn macht oder halt nicht.
Genau genommen hast du im allgemeinen recht wenig ahnung-> fluchst immer über multi GPU und hockst jetzt weider vor ner Dual GPU Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar lohnt von ner GTX580 zu ner GTX680 zu wechseln :fresse:
Das hat nichts mit Geld zu tuen sondern ob es Sinn macht oder halt nicht.
Genau genommen hast du im allgemeinen recht wenig ahnung-> fluchst immer über multi GPU und hockst jetzt weider vor ner Dual GPU Karte.

hihi.. im allgemeinen hab ich die ahnung mit dem löffel gefressen - darum ist das budget auch so üppig.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Ja, Ihr habt recht ... ich denke die GTX580 wird noch bis 2013 Ihren Dienst verrichten ;)


genaugenommen lohnt sich ein generationsupdate nur dann nicht, wenn man kein geld hat.

bevor ich bf3 mit 50/60fps zocke, stelle ich lieber alles auf minimum..


(..)

mfg
tobi

Gutes Argument - nur nicht für mich. Mir reichen konstant 60fps, was drunter ist ist nicht schön. Hab keinen 120hz TFT oder 3D Teil daher nicht relevant für mich. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche wenn ich nur Stadtverkehr fahre um ab & an an der Eisdiele im Schritttempo vorbei zu fahren. Aus dem Alter bin ich raus ;)

... für mich muss sich eine Sache rechnen und trotzdem gut laufen, dann habe ich mein Glücksgefühl :). ~ 1000€ /GTX690 für abends 2-3h daddeln in dem Wissen bald sogut wie nix für die karte zu bekommen würde mir diese Gefühl nicht geben, obwohl ich sie mir leisten könnte. Wenn der Euro kurz vor dem Aus ist dann würde ich solche investionen evtl sogar noch tätigen, ansonsten bin ich einfach zu geizig für solchen Luxxus :)
 
Ja, Ihr habt recht ... ich denke die GTX580 wird noch bis 2013 Ihren Dienst verrichten ;)




Gutes Argument - nur nicht für mich. Mir reichen konstant 60fps, was drunter ist ist nicht schön. Hab keinen 120hz TFT oder 3D Teil daher nicht relevant für mich. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche wenn ich nur Stadtverkehr fahre um ab & an an der Eisdiele im Schritttempo vorbei zu fahren. Aus dem Alter bin ich raus ;)

... für mich muss sich eine Sache rechnen und trotzdem gut laufen, dann habe ich mein Glücksgefühl :). ~ 1000€ /GTX690 für abends 2-3h daddeln in dem Wissen bald sogut wie nix für die karte zu bekommen würde mir diese Gefühl nicht geben, obwohl ich sie mir leisten könnte. Wenn der Euro kurz vor dem Aus ist dann würde ich solche investionen evtl sogar noch tätigen, ansonsten bin ich einfach zu geizig für solchen Luxxus :)

Na ja das kannste wieder auch nicht so sehen, ist halt Hobby, und Spaß kostet ;)
Neue Hardware hat immer enormen Wertverfall, das sinvollste ist wirklich auf den Big Kepler zu warten wenn man schon eine GTX580 im Rechner hat (viele hier wären froh wenn sie überhaupt so ne Karte hätten^^)
Nen Upgrade auf ne Karte die in BF3 20% besser Performt und 500MB mehr Ram hat muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht zu weit ausholen, aber in wie fern macht es "sinn" von einer 580er auf eine 680er upzudaten?
wenn man durchrechnet, was man an differenz zwischen 580er-verkauf und 680er-kauf bezahlen muss und dann dafür an mehrleistung (fps) bekommt...natürlich ist die 680er schneller und sparsamer. "das bisschen" strom, dass ich mit der 680er sparen kann, wird die anschaffungskosten nicht übersteigen. oder wie seht ihr das?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so sehen ich das auch, wenn man natürlich mit 30 noch oben bei Mutti wohnt und nicht weiß was man mit seinem Geld anfangen soll sage ich: wechsel von GTX580 auf 680 :fresse:
 
Ganz genau so sehen ich das auch, wenn man natürlich mit 30 noch oben bei Mutti wohnt und nicht weiß was man mit seinem Geld anfangen soll sage ich: wechsel von GTX580 auf 680 :fresse:

*grins* in dem szenario würde ich auch auf zwei oder drei GTX680 umschwenken :-) wobei das sicher auch leute schaffen, die für sich selbst verantwortlich sind. hier im nicht-osten gibts durchaus noch gutverdiener *spiegelrauskramt* :-)

plöd an einzelkarten ist lediglich, die platzverschwendung im case und die thermische belastung für die umluft in selbigem.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz UHJJ36`s Meinung: ein Wechsel würde für mich nur auf GTX690 oder GK110 in Frage kommen (aus Performance-Sicht)
Was den Stromverbrauch angeht, da kann ja jeder selber nachrechnen, wie viel (bzw. wenig) man im Jahr sparen kann: (Differenz in Watt*Anzahl Spielstunden je Tag*365)/(1000*kWh-Preis)
Wenn man auf mehr als 10€ kommt, dann spielt man zuviel :fresse:

Grüße
 
Bin da ganz UHJJ36`s Meinung: ein Wechsel würde für mich nur auf GTX690 oder GK110 in Frage kommen (aus Performance-Sicht)
Was den Stromverbrauch angeht, da kann ja jeder selber nachrechnen, wie viel (bzw. wenig) man im Jahr sparen kann: (Differenz in Watt*Anzahl Spielstunden je Tag*365)/(1000*kWh-Preis)
Wenn man auf mehr als 10€ kommt, dann spielt man zuviel :fresse:

Grüße

Meine Freundin (studentin) glotzt wahrscheinlich 10 Stunden am Tag auf dem 50" Plasma fern, da reißt er der Grafikkartenverbrauch auch nicht mehr raus^^

@Tobi, du musst auch denken das die Ossis alle mit 1200€ Brutto nach hause gehen am Monatsende^^
Aber keine angst: die können auch Arbeiten, und wie die Tiere sogar wenns sein muss.
 
die denkweise finde ich durchaus nachvollziehbar und wenn man mit dem alten crap noch spielbare frames in seinen lieblingsspielen zustande kriegt, muss man ja eh nicht viel rechnen oder grübeln. klar.. man hat ne alte karte und ist nicht wirklich up-2-date, aber hey.. notfalls kann man auch einstellungen zurückdrehen :-)
@Tobi, du musst auch denken das die Ossis alle mit 1200€ Brutto nach hause gehen am Monatsende^^
Aber keine angst: die können auch Arbeiten, und wie die Tiere sogar wenns sein muss.

joa.. nicht alle, ich weiss. meine freundin (auch aus der gegend da drüben) liegt da auch deutlich drüber.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze, dass ich darum auch zwei davon hatte. ja, ich weiss.. es waren drei.. aber eine ging ja kaputt.. ähm.. mit zweien hatte ich mit geschlossenem case temp-sorgen und konnte die karten sogar zum absturz provozieren (<90°C im SLi).

mein case ist recht klein und von innen zugeballert mit radiatoren. und tür offenlassen + zusatzlüfter vor den karten ist nicht sooo meine welt.. darum gingen die wieder -> das war in der tat keine 500+ € wert.





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer verraten was htfu.net für BF3 für bescheuerte Testszenen verwendet???

ASUS GTX 660 Ti DC2 Top - NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti ist da - Battlefield 3 (Seite 28) - HT4U.net

Haben die immer noch nicht verstanden das 99% der leute die das Spielen den Multiplayer spielen und nicht die winzig kleinen Single Player Maps.
Der Benchmark ist absolut Realitätsfern, ich hab noch nie gelesen das ne GTX680 47% in BF3 schneller wie ne GTX580 ist :lol:
Doch vielleicht auf 1400Mhz :haha:
 
Kann mir mal einer verraten was htfu.net für BF3 für bescheuerte Testszenen verwendet???

ASUS GTX 660 Ti DC2 Top - NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti ist da - Battlefield 3 (Seite 28) - HT4U.net

Haben die immer noch nicht verstanden das 99% der leute die das Spielen den Multiplayer spielen und nicht die winzig kleinen Single Player Maps.
Der Benchmark ist absolut Realitätsfern, ich hab noch nie gelesen das ne GTX680 47% in BF3 schneller wie ne GTX580 ist :lol:
Doch vielleicht auf 1400Mhz :haha:

online auf MP-maps kannst du keinen reproduzierbaren benchmark laufen lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Kannst du schon so wie wir das machen mit dem Jeep auf ner leeren Karte siehe Startpost.
Egel wie oft ich ich den runn machen die Average Benchs schwanken da bei mir um maximal 1 FPS also ist das schon sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine leere karte reproduziert gar nichts. den worst case kriegst du online nur wenn was los ist.

statt ner leeren map kannst du auch SP benchen, ist wahrscheinlich sogar anspruchsvoller.


(..)

mfg
tobi
 
Hast du es denn schon getestet?
Die Average FPS auf der leeren Map entsprechen nehezu denen wenn wie wenn 60 Spieler drauf sind bei mir.

Also nicht immer nur mecker auch mal selbst testen.
 
Bei mit hat sich's gelohnt von 580 auf 680 umzusteigen, vorher hatte ich ab und zu Ruckler und Slow Downs.
Seit die 680 drin ist, läuft BF3 butterweich.
Da ich seit BF3 draußen ist, nichts anderes spiele, waren die 40% Aufpreis für 30% mehr Leistung schon ok. 10% Enthusiastendifferenz :fresse:
 
ich kenne den SP mode von BF3 nicht. hab ich noch nie gestartet und benchen muss ich das spiel auch nicht, ich weiss ja dass es läuft.


(..)

mfg
tobi
 
Es ging hier nicht im den SP, du solltest den Bench mit Jeep auf leerem Caspain Server machen und wirst dann sehen das diese Average FPS nahezu identisch sind wie wenn 60 Leute auf der Karte sind.
 
ein zwei seiten zurück sind frapslogs von der einzigen karte, die ich spiele (karkant) und da hatte ich mit ner einzelnen GTX av. 80fps. seit dem hab ich mir die frames nicht mehr angeschaut.. mich stören anzeigen im bild nur..

dass ich es überhaupt mal über einen längeren zeitraum gefrapst habe, lag nur darin begründet, dass ich sehen wollte, wie mein spiel bei mir läuft und wie die einzelkarten-frametimes sind. auf vergleichbarkeit mit irgendwem anders oder mit karten die ich eh nicht starte war ich dabei nicht aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich von meiner damaligen GTX580 ausgehe hat sich die 7970 absolut nicht gelohnt, selbst mit dem dicken oc nicht.


GTX580@ 950/2250

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5185, 91974, 44, 68, 56.375

HD7970@ 1300/1700

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6169, 91254, 54, 85, 67.603

Beides mit Sandy@ 4,5GHz und 1080p

Wenns denn mal auf nem vollem Server bei den 54min FPS bleiben würde ;)
 
@Tobi, da steckste so viel Geld in ne Grafikkarte und hast so nen Plastikbomber stehen, edel :fresse:

ich finde das voll kuhl :-) hat nach über 10 jahren ein total zerkratztes und zerflextes chieftec 901 ersetzt (ich trenne mich immer schwer von gehäusen). war zwar nicht leicht, da drei radiatoren unterzukriegen aber passt und das tollste: es schnarrt, surrt und vibriert nicht :-) für SLi ist es zu klein. hab das damals vom grabbeltisch bei atelco gekauft... so im vorbeigehen für 80€. bei geizhals kostet es 140€, klick.

ups.. das hat gar nichts mit BF3 zu tun ;-)

/OT


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh