Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Yep. Beeindruckend, dass sich eine x86 CPU, in dem Falle der K10, sogar gegen die Grossen behaupten kann. Auch wenn man bedenken muss, Power6 und Itanium haben nur die Hälfte der Kerne im Vergleich zum Barcelona.
Vor allem schaue man sich auch mal den shared Cache an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep. Beeindruckend, dass sich eine x86 CPU, in dem Falle der K10, sogar gegen die Grossen behaupten kann. Auch wenn man bedenken muss, Power6 und Itanium haben nur die Hälfte der Kerne im Vergleich zum Barcelona.
Vor allem schaue man sich auch mal den shared Cache an.

In Kernen zu denken ist völlig falsch genauso ist GHz uninteressant.
Zählt nur die Rohleistung ob er die aus 1 oder 100 Kernen mit 1 oder 100GHz rausholt ist ansich sowas von wurscht.

Wichtiger ist wieviele Sockel kann ich verbauen, welche Kühlung braucht das Teil, wieviel Platz bleibt für andere Gerätschaften (RAM-Bänke brauchen horrend Platz wenn man sich so 1-2HE Racks ansieht)

Diese Prozessoren werden meist auf engsten Raum wo reingepfercht.

Dann müsste man den UltrasparcT2 auf Platz 1 den Ultrasparc T1 auf Platz 2 und dann kommt erstmal IBM ....

Da könnte man fast zum SUN-Fan-Girl werden wenn man sich näher mit dem Ultrasparc T2 befasst was das Ding kann und integriert hat, aber unter 10.000Euro gibts so System nicht :xmas:

Finde den Corporate Style von SUN sogar durchwegs ansprechender als den von AMD und Intel zusammen...

Sorry Mods das war bissl OT, nur es sind halt Server Prozessoren und da lernte ich sogar schon das andere Dingen wie km/h Stunde zählen :teufel:

Sehe ich auch so, letztendlich zählt Performance pro Watt.
Was bringt Sun eine CPU mit Killer-Effizienz pro MHz wenn das Ding die Verlustleistungrenze erreicht hat und somit weder höher getaktet noch mit mehr Kernen erweitert werden kann? Wer bei rund 100 Watt am meisten Rechenleistung bietet ist der King, egal ob es ein Dual oder Quad ist und ob der mit 1,4 GHz oder 4,7 GHz taktet, denn mit der Wärmeverlustleistung stoßen alle Hersteller an die gleiche Grenze.

Natürlich hat jede der unterschiedlichen Server-CPUs ihre Berechtigung und ihr Einsatzgebiet. Nicht in jedem Fall ist die CPU mit bester Performance pro Watt die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
News:

Barcelona BA hits retail

1.7 and 1.8GHz

"Believe it or not, almost two months after introduction you can actually buy a Barcelona K10 CPU.

We will give AMD a bit of a break as most of the CPUs went to OEMs at first but it still took them a hell of a lot to get these chips ready for retail. Currently you can buy only 1.70GHz and 1.80GHz parts at €200+ prices. The most important part is that both chips are stepping BA that we mentioned so many times.

The faster 1.8GHz part is known as AMD Opteron 2346 HE Socket-F tray, 4x 1.80GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (OS2346PAL4BGE) and the cheapest one we’ve found will cost €216.66 + shipping.

AMD claims 68W Thermal design power for this rather modestly clocked quad core CPU.

The 1.7GHz CPU branded as AMD Opteron 2344 HE Socket-F tray, 4x 1.70GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (OS2344PAL4BGE) is available at one place for €211.05 + shipping.
...
"

Quelle: fudzilla

Zählt nur die Rohleistung ob er die aus 1 oder 100 Kernen mit 1 oder 100GHz rausholt ist ansich sowas von wurscht.
Naja, ich sehe das schon differenzierter. Wenn man liest "1x Sun Niagara 2 bei mickrigen 1,4 GHz" und trotzdem ein solch respektables Ergebnis, könnte man denken, das Teil hat Rohleistung pur. Wenn man sich aber mal anschaut, dass die CPU eben mit 8 Kernen bestückt ist, ein Power6 oder Itanium aber nur mit 2, relativiert sich das wieder.
Letztendlich ist ein Konzept nur so gut wie dessen Realisierung. Und hier finde ich gute Kern- und Taktleistung eben sehr interessant, da man mit kleinen Verbesserungen viel herausholen kann.

Hab da noch was zu den K10 Speichermodi beizutragen, wenn es jemanden interessiert:
Es gibt 2 Modi, wie der K10 den Speicher nutzen kann, eine klassische Methode (gaged) und eine revolutionäre, neue (ungaged):
- gaged arbeitet wie der Speichercontroller des K8 und das ist auch Standardeinstellung. Das heisst, dass der RAM Controller auf 128Bit Basis arbeitet, aber nur, wenn die Slots korrekt bestückt sind.
- ungaged ist ein SingleChannel Modus, das heisst, der gesamte verfügbare Speicher wird über 64Bit angesprochen. Aber es gibt 2 solcher 64Bit Controller, das heisst, der Barcelona kann gleichzeitig lesen und schreiben. Dieser Modus ist sehr viel effizienter und verringert u.U. die Speicherlatenz extrem, da die einzelnen Kerne nicht auf einen Speicherzugriff warten müssen.
Hier mal ein Bild eines Barcelona Systems, dass mit ungaged Speicher läuft:

http://www.oohashi.jp/c-board/file/CB10-64_K10B1-1.8_NB1.6_333.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was zu den K10 Speichermodi beizutragen, wenn es jemanden interessiert:
Es gibt 2 Modi, wie der K10 den Speicher nutzen kann, eine klassische Methode (gaged) und eine revolutionäre, neue (ungaged):
- gaged arbeitet wie der Speichercontroller des K8 und das ist auch Standardeinstellung. Das heisst, dass der RAM Controller auf 128Bit Basis arbeitet, aber nur, wenn die Slots korrekt bestückt sind.
- ungaged ist ein SingleChannel Modus, das heisst, der gesamte verfügbare Speicher wird über 64Bit angesprochen. Aber es gibt 2 solcher 64Bit Controller, das heisst, der Barcelona kann gleichzeitig lesen und schreiben. Dieser Modus ist sehr viel effizienter und verringert u.U. die Speicherlatenz extrem, da die einzelnen Kerne nicht auf einen Speicherzugriff warten müssen.
Hier mal ein Bild eines Barcelona Systems, dass mit ungaged Speicher läuft:

CB10-64_K10B1-1.8_NB1.6_333.png

naja.
eig. sind es hier auch 2 64Bit controller, die parallel / syncron arbeiten.

Ein Multiprocessor Speedup von 4.09x auf einem Quad-core :eek:

Wieso sollte das so sein? Der L3-Cache wird immer genutzt.

Wieso sollte das so sein? Der L3-Cache wird immer genutzt.

Denke ich auch.
Ist aber das einzigste, was ich mir vorstellen kann.
Vllt. liegt das an strikten Speicherreservierungen bei CB.
Ich kenne aber leider nicht den src von CB, daher kann ich das nicht wissen.
Allerdings könnte es sein, dass Indirect Branch Prediction hier einiges raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja.
eig. sind es hier auch 2 64Bit controller, die parallel / syncron arbeiten.

Ich muss mich auch korrigieren... bei gaged arbeitet offenbar immer nur ein 64Bit Controller! CPU-Z erkennt den ungaged Mode übrigens immer, der Crysis bench lief also definitiv im gaged Mode, deshalb die grottigen Ergebnisse.
Hier mal das Ganze im Vergleich (da gehen einem die Augen über!):
ungaged:
http://222.151.153.254/c-board/file/CB10-64_K10B1-2.4_x10_400.png
gaged:
http://222.151.153.254/c-board/file/CB10_Opt2350_2.4G.png

Man achte auf CPU-Z: Es steht immer Single da, nur wenn DC an ist (ungaged) ist da was bei Pefromance Mode eingetragen, also exakt wie beim Crysis bench und der 3DMark06 Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auch korrigieren... bei gaged arbeitet offenbar immer nur ein 64Bit Controller! CPU-Z erkennt den ungaged Mode übrigens immer, der Crysis bench lief also definitiv im gaged Mode, deshalb die grottigen Ergebnisse.
ungaged:
gaged:

Man achte auf CPU-Z: Es steht immer Single da, nur wenn DC an ist (ungaged) ist da was bei Pefromance Mode eingetragen, also exakt wie beim Crysis bench und der 3DMark06 Ergebnisse!

Du meinst sicher je ein 64Bitcontroller pro Speichermodul, oder?

Ruhig bleiben Hot :) . Das sind 2 verschiedene CPU-Z Versionen einmal steht da Performance Mode in der alten und einmal DC - Mode in der neusten Version. Ist möglich das die ältere Version den ungaged Mode einfach nicht anzeigt.

ungaged:
gaged:

hast mal nen vergleichsscreen mit ein und der selben CPU-Z Version?

Beim einen wo es angezeigt wird ist die aktuellste Beta 1.41.4 und beim anderen wo
es nicht angezeigt wird ists die Version 1.41.1

hast mal nen vergleichsscreen mit ein und der selben CPU-Z Version?

Beim einen wo es angezeigt wird ist die aktuellste Beta 1.41.4 und beim anderen wo
es nicht angezeigt wird ists die Version 1.41.1
Ruhig bleiben Hot :) . Das sind 2 verschiedene CPU-Z Versionen einmal steht da Performance Mode in der alten und einmal DC - Mode in der neusten Version. Ist möglich das die ältere Version den ungaged Mode einfach nicht anzeigt.

CPU-Z erkennt den ungaged Mode auch in 1.41.1... CPU-Z erkennt den K10 Rev.B1 mit der Version 1.41.1 komplett. Zudem sind keine Unterschiede von 2k Punkten zwischen 32 und 64 Bit drin oder? ;) Auch die Effizienz macht so keinen Sinn. Beim Core2 machts weniger als 1000 Punkte aus, der Phenom ist zudem mit dem 64Bit Ergebnis mit einem Kern langsamer, mit allen Kernen schneller als ein Q6600.
http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2007/august/maxon_cinebench_release_10/

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z erkennt den ungaged Mode auch in 1.41.1... CPU-Z erkennt den K10 Rev.B1 mit der Version 1.41.1 komplett. Zudem sind keine Unterschiede von 2k Punkten zwischen 32 und 64 Bit drin oder? ;) Auch die Effizienz macht so keinen Sinn.
wenn du weißt das CPU 1.41.1 das auch anzeigt kannst ja nen Screen damit posten,
dürfte ja kein Problem für dich sein :wink:

In der Regel kann man bei CB 20 % von 32 auf 64 Bit an Mehrleistung draufschlagen. Das haut schon ungefähr hin. In dem Thread bei xtreme wird weiter vorne auf diesen ungaged modus eingegangen mit ein paar Vergleichswerten in SuperPi zwischen Single "ganged"/ Double "ganged" und Singel ungaged sowie der Speicherlatenz im ungaged Modus in der Taktskalierung. Bei diesm Test wird der singel unganged Mode auch nur als single in CPU-Z ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
knappe 2k wär ja auch nen bisschen low pro kern
mein kleiner 64er 3700@ 2,3 ghz schafft ja auch schon 1850

edit: und das bei 32 bit

Aus dem Benchmarkthread zu CB 10

10188 IntelCore 2 Quad Q6600 @2470MHz Windows XP64
8373 IntelCore 2 Quad Q6600 @ 2400MHz Vista 32

~ 18% Leistungunterschied

Oder hier ein Barca aus dem Planet3dNow Forum

Cinebench 10 (1-Core / 8-Core, getestet unter Longhorn 32-Bit / 64-Bit)

32-Bit CB 10064
64-Bit CB 12383

~19 % Leistungsunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Zumidest zeigen sich bei beiden Barcas von Planet3dNow und XtremeSystems die selben Performancesprünge von 32 auf 64 Bit. Weiß nur nicht so recht inwieweit sich ein DualSockel System mit ein SingelSockelsysten unter dieser 20 % Prämisse vergleichen lässt.

:rolleyes:

Der Kandidat hat 0 Punkte , setzen, 6.

Das erste Gesetz von Gossen gilt auch für Multi-Kern-Prozessoren.

Könntest du das bitte anhand des Beispieles der Kernskalierung deduzieren?

Ich halte die Verwunderung w0mbats für angebracht, da da Ergebnis ja im Gegensatz zum Gesetz steht, so müsste das Resultat(Multiprocessor Speedup), durch die Verviefachung der Kerne, ja unter 4 liegen, laut CB(auch in Bezug der beiden Teilergebnisse) scheint es allerdings tatsächlich bei 4.09 zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
unter 4 liegen, laut CB(auch in Bezug der beiden Teilergebnisse) scheint es allerdings tatsächlich bei 4.09 zu liegen.

Genausogut könnte Cinebench Mist rechnen.

Thema Barcelona.:
Gibts Infos ob heuer noch neue Mainboards für den WS/Server Bereich kommen und die betagten Sockel F ablösen?

Da ich derzeit mehrere managed Server gemietet habe (alles Gimpels) tut mich das ernsthaft interessieren. Falls jemand gute Infoseite kennt über Rack-Server (was passt so in Rack? ATX Mobos?).

zB bei IBM geschaut da stinkt mich es so an, das man generell mal Intel vor die Nase geworfen bekommt und erst nach Klickorgie findet man die Quad Opterons und das sehr dürftig... Zig value Packs mit Gimpels.

Vor allem auf der ibm.at Seite hingegen auf der ibm.com Seite ists geringfügig besser. Sun hingegen reiht die A64 hinter die hauseigenen Sparcs und dann Gimpel. Nur fand ich bei Sun keinen A64 Entry Lvl, die sind gleich fetter...

:rolleyes:

Der Kandidat hat 0 Punkte , setzen, 6.

Das erste Gesetz von Gossen gilt auch für Multi-Kern-Prozessoren.

Bevor du dich hier als Oberlehrer aufspielst solltest du deine Postings prüfen. Deines hat nämlich NULL Aussagekraft und zeigt rein gar nichts aus. Dont feed the Troll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh