Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Ebayer, jederzeit wied.... Äh, falsche Seite.:angel:

Super geschrieben, DANKE dafür.:)
 
hat jemand nen Link wo auch die Spielperformance getestet wird?
Wär echt super.

btw: was ist bei der Präsentation sonst noch neues herausgekommen?
 
Schön ausführlich geschrieben :bigok:
Man sollte jetzt jedoch nich von den 55W ACP verwirren lassen und denken das der Quad weniger verbraucht als der Dual Core. ACP (Average CPU Power) ist, wie der name schon sagt, die durchschnittliche Leistungsaufnahme.

"AMD begründet den Schritt zu ACP in einem ausführlichen Whitepaper (PDF-Datei). Demnach soll die ACP im AMD-Labor aus dem geometrischen Mittel von Leistungsmessungen bei Belastung der Prozessoren mit den Benchmarks TPC-C, SPEC CPU2006, SPEC jbb2005 und STREAM ermittelt werden."

AMD hat vorher die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors bei höchster zulässiger Kernspannung, bei maximal zulässiger Betriebstemperatur und bei voller, nur mit CPU-spezifischen Tools erreichbarer Auslastung errechnet.
 
Guter Beitrag, einwandfrei. Dann warten wir mal ab bis die Phenoms kommen.
 
Danke an w0mbat für diesen Thread.

Sehr informativ und verständlich für jedermann.

Und ich muß hier mal einen Generellen Dank auch an die
Moderatoren hier. Gute Arbeit und sehr nette Leutz.
 
hatte eigentlich heute mit diversen reviews gerechnet!?
hat schon jemand was gefunden ausser tecc.!?
danke!
 
Dann schaue hier.
 
Sagt mal wann werden denn die neuen Opterons zu kaufen sein?
Bei Geizhals ist leider noch nix gelistet...
Ich kenn da ein paar Personen die gurken derzeit noch mit zwei 2GHz K8 rum, und sind schon ne ganze Zeit recht heiß auf die 2GHz K10 Quads ;)
 
Könnte mir vorstellen das die ersten Lieferungen mal wieder komplett an die OEMs gehen und die Verfügbarkeit für Privatkunden noch einige Tage auf sich warten lässt...
 
ja das läuchtet ein, aber sonst sind doch die Teile immer schon bei geizhals gelistet... aber dort ist nix zu finden.
 
NEWS: Nun also doch mit B2 Stepping!

Barcelona K10 ships as B2 rev
:banana:

Barcelona K10 launch: The latest revision

"At the launch event we found out that AMD plans to ship B2 revision of Barcelona K10 CPU. Opteron 2300 series will ship as B2 revision. According to our previous information this will bring the lover voltages and lower dissipation into the game.


The B2 revision of K10 is the reason how AMD can have a 75W TDP with its 2.0GHz parts, while we aready know that B0 and B1 had a 95W TDP on the same clock.


The B2 revision is the one that should let AMD go all the way up to 3GHz with Quad core and even faster with Dual core. We will keep our eyes for developments, but if AMD is right this 2GHz chip should be a great overclocker.
"



Quelle: Fudzilla
 
HP schrieb:
As the undisputed leader in Opteron-based servers – more than 37 percent of all Opteron-based servers shipped are HP ProLiant – HP will broadly support Barcelona across its x86 ProLiant product line and will begin to ship systems to customers in Q407

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1189252693

Wenn solche großen Hersteller schon nur solche Angaben wie 4.Quartal für den Endkunden machen, dann können wir als letztes Glied in der Kette noch ne ganze Weile warten... Wobei das natürlich nicht für alle Hersteller gelten muss, aber ich habe auch noch nirgends nen konkretes Datum gesehen...
Glaube aber kaum, dass das noch im September was wird.
Ich muss gleich von der Firma aus sowieso noch mit Dell wegen einem neuen Server telefonieren, ich frage dann gleich mal den netten Kollegen, ob er Infos hat, wann man dort die neuen Opteron Server, oder auch Workstations ordern kann. Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass er das nicht weis, aber versuchen kann ich es ja mal...

@Koebes
Na das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Da die Phenoms wahrscheinlich mit B2 ausgeliefert werden, könnte diese Meldung auch das Gerücht bekräftigen, dass geringe Mengen an Phenoms schon im Oktober/November ausgeliefert werden.
 
der bei anandtech auf 2,5 gelaufene barca lief auf 1,52v -vcore, das ist ziehmlich hoch für 65nm.meint ihr das war schon ein b2, eher nicht oder!?
 
Ich würde den Vcore Angaben von CPU-Z nicht trauen.
 
CPU-Z liest da mit Sicherheit falsch aus. 1,5v ist eindeutig zu hoch.
 
Schön ausführlich geschrieben :bigok:
Man sollte jetzt jedoch nich von den 55W ACP verwirren lassen und denken das der Quad weniger verbraucht als der Dual Core. ACP (Average CPU Power) ist, wie der name schon sagt, die durchschnittliche Leistungsaufnahme.

"AMD begründet den Schritt zu ACP in einem ausführlichen Whitepaper (PDF-Datei). Demnach soll die ACP im AMD-Labor aus dem geometrischen Mittel von Leistungsmessungen bei Belastung der Prozessoren mit den Benchmarks TPC-C, SPEC CPU2006, SPEC jbb2005 und STREAM ermittelt werden."

AMD hat vorher die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors bei höchster zulässiger Kernspannung, bei maximal zulässiger Betriebstemperatur und bei voller, nur mit CPU-spezifischen Tools erreichbarer Auslastung errechnet.

Wobei angemerkt werden muss, dass die "alte" TDP von Intel und AMD gleichzeitig benutzt, aber jeweils etwas anders definiert wurde

so hat Intel zB. die Heruntertaktung bei Überhitzung in "ihre" TDP einfließen lassen, womit diese etwas niedriger angelegt werden konnte im Vergleich zu "AMDs TDP" - insofern ist der Entschluß AMDs vom TDP weg zu einer eigenen Bezeichung hin zu verstehen, da sie nach TDP im Vergleich immer etwas schlechter da standen

das einzige Problem das ich sehe ist nun vor allem die Vergleichbarkeit der neuen Definition, denn Intel geht weiterhin von "Höchstwerten" aus (wenn auch etwas erniedrigt) und AMD von "Durchschnittswerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibts bestimmt keine Probleme. AMD kennzeichnet die Wattangaben entweder mit ACP oder TDP, also weiß man immer woran man ist. Das TDP wird von AMD weiter behalten und auch so gekennzeichnet. Aber zusätzlich geben sie jetzt auch das ACP an, was zeigen soll das AMDs TDP sehr viel höher als die realen Werte sind.
 
:bigok:
Vielen dank für die Zusammengetragenen Informationen zum K10.
Ich freue mich schon auf weitere Reviews mit Desktop Benches (DivX, Lame, Games etc.).

Einen hauch von Desktop Benches gibt es bei AnandTech.
 
Ich bin Deiner Meinung w0mbat, solange AMD beide Angaben aufführt wird ein realistischeres Bild von der durchschnittlichen Leistungsaufnahme gezeichnet. Gerade im Desktop-Bereich haben ja die wenigsten ihre CPU permanent am Anschlag laufen (ausser sie crunchen wie ich für BOINC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anand hatte einen B2, sonst hätte CPU-Z den richtig erkannt. Die Desktop Version ist sicherlich kein B2 sondern eher eine neue Rev. Das dauert nicht umsonst bis Dezember.
 
Es wurden BA und B2 CPUs an die Tester verschickt, wobei der Großteil BA war.
 
Gut zusammengefasst wombat , wie mann dich halt kennt ---> dafür gibts ein "danke"

mfg
 
BA = B1 für die Massenproduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der Feierlichkeiten zur Vorstellung des AMD K10-Prozessors in Barcelona, hat AMDs COO (Chief Operating Officer) Dirk Meyer bestätigt, dass man beabsichtige, den Takt der neuen Prozessoren im 4. Quartal 2007 um 25% zu steigern. Das könnte sich auf den Opteron 8360 beziehen, welcher in verschiedenen AMD Dokumenten bereits erwähnt wird. All das deutet dann aber wiederum darauf hin, dass frühere Gerüchte, dass AMD ein verbessertes Fertigungs-Stepping abgeschlossen habe und in Bälde darauf basierende Prozessoren liefern kann, zutreffend sei. Nach bisherigen Messungen könnte sich ein Opteron auf K10 Basis mit 2,5 GHz Takt durchaus an die Spitze der Leistung im Serversegment kämpfen.

steht bei hard tecs 4u
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh