Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Hmm, das lässt mich etwas grübeln... könnte sein dass ein 2,5GHz K10 doch schon einen XQ68x0 in Games in die Tasche steckt :confused:

Wir wissen es nicht, bis der K10 mit Games auf einer entsprechenden Plattform getestet wurde. Ich weiss nicht ob man da so viel erwarten sollte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mihc würde mal interessieren, ob die spieleentwickler gcc, pgi (den 64bit-fetch-optimierten compiler) oder den pösen intel-compiler nutzen.

Immerhin ist dieser(intels) ser weit verbreitet

bei gcc sollte der k10 besser abgehen im vergleich und beim PGI erst recht.
 
Die meisten Spieleentwickler nehmen den pösen Microsoft Visual C++ compiler für Windows/XBox. Der ist von den Optimierungen dem Intel hinterher, aber etwas ausgewogener (d.h. die Optimierungen sind nicht so aggressiv, aber dennoch gut bzw. gut genug.) Bevorzugt wird allerdings Intel in der generierten Codestruktur.
 
Du musst nicht gleich weinen deswegen.
Ja genau :schnief: :heul:

Jede Seite die die X3 Spekulation aufgreift, schreibt dass es kein defekter X4 werden soll. Nur du schreibst im Namen von AMD es sei so. Das kritisiere ich, aber du scheinst das wohl nicht zu verstehen. Woran das wohl liegt?
Hää, eben unterstellst Du mir Spekulation, dann auf einmal vollendete Tatsachen, dann steigst Du selber in die Spekulation ein "werden soll".
Man man man, was Du so alles vor Dir her stammelst.
Mal was anderes, andere Quellen spekulieren, dass es kein teildefekter Quad sein soll.
Ob sich jetzt AMD tatsächlich die Mühe macht, eine ihrer wenigen Fertigungsstraßen für einen eigenen Triplecore zu opfern, würde ich grad so nicht unterschrieben. Ich geh nach wie vor davon aus, dass es ein defekter Quad ist, das macht auch Sinn. Im Prinzip ist es völlig Wurscht, ob so oder so. Nur wäre eine eigene Produktionstraße sehr unwahrscheinlich. Achtung Snoopy: Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
SOrry, falls ich es überlesen habe;

Sind jetzt eigentlich die Kerne einzeln auch komplett abschaltbar?
 
Ob sich jetzt AMD tatsächlich die Mühe macht, eine ihrer wenigen Fertigungsstraßen für einen eigenen Triplecore zu opfern, würde ich grad so nicht unterschrieben.

Wenn man sich die Architektur mal genau ansieht merkt man das es einfach eine Multicore statt auf Quad- oder Dualcore-Architektur festgefahrene Basis ist. Da ist der Aufwand sehr gering.
 
ich glaub die bei amd werdens schon wissen....wie wir da alle drüber diskutieren dass das unsinn wäre.....wir haben so eigtl gar keine ahnung!
 
Wenn man sich die Architektur mal genau ansieht merkt man das es einfach eine Multicore statt auf Quad- oder Dualcore-Architektur festgefahrene Basis ist. Da ist der Aufwand sehr gering.

Die "Architektur" ist recht flexibel. Aber von der "Architektur" bis zum fertigen Prozessor kostet es ein paar Millionen Euro. Und die Millionen hat AMD gerade nicht so locker sitzen ;-)
Wenn ein X3 kommen sollte, so ist es sicherlich ein X4 mit einem defekten/abgeschalteten Kern. Alles andere würde mich sehr überraschen.
 
Die "Architektur" ist recht flexibel. Aber von der "Architektur" bis zum fertigen Prozessor kostet es ein paar Millionen Euro. Und die Millionen hat AMD gerade nicht so locker sitzen ;-)
Wenn ein X3 kommen sollte, so ist es sicherlich ein X4 mit einem defekten/abgeschalteten Kern. Alles andere würde mich sehr überraschen.

Wie kann der möglicherweise kommende X3 Prozessor dann aber noch billig sein? Der braucht die selbe Wafer Fläche wie ein kompletter X4 und ist somit genauso teuer in der Fertigung.
Ich sehe keinen Sinn darin, naja lassen wir uns überraschen.
Wäre der 1.April wüsste ich was ich mit dieser Newsmeldung anfangen soll, so nicht ganz. :d
 
Besser als den kompletten Prozessor wegzuwerfen, oder?
 
Ja natürlich , wegwerfen wäre ne verlust, du weisst ja silizium ist nicht billig :)
Ausserdem hat amd auch bisschen finanzprobleme und ich hoffe das amd werke in deutschland gesichert ist.

gruß powerboy
 
Wie kann der möglicherweise kommende X3 Prozessor dann aber noch billig sein? Der braucht die selbe Wafer Fläche wie ein kompletter X4 und ist somit genauso teuer in der Fertigung.
Ich sehe keinen Sinn darin, naja lassen wir uns überraschen.
Wäre der 1.April wüsste ich was ich mit dieser Newsmeldung anfangen soll, so nicht ganz. :d

Der Sinn könnte in diesem Beispiel sein: Verkaufen bringt Kohle, Wegwerfen nicht. Kompliziert ne?

Es kann aber evtl. auch Sinn machen, wenn der Kern einfach nur abgeschaltet wird. Warum verkauft AMD eine CPU als x2 3800+, wenn sie die auch als 6000+ verkaufen könnte? (oder Duron statt Athlon usw.) Hier könnte es so ähnlich sein. Man kann zusätzliche CPUs verkaufen, ohne sich selbst die Preise kaputtzumachen und macht hoffentlich trotzdem noch Gewinn mit den Dingern. (solange die Kapazitäten dafür da sind.)
Aber genau weiß ich es nicht, bin da kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller Erwartungen muss ich sagen, dass der K10 deutlich schneller ist, als ich vorab gedacht habe.

Die Server Benchmarks von Tecchannel gefallen mir sehr gut. Wenn man bedenkt, dass der K10 in einigen Anwendungen mit 4 x 2 GHz an einen Intel Quad mit wesentlich mehr Takt ran kommt, dann zeigt das wirklich, dass der K10 eine gute Architektur ist.

Aber von den damals vermuteten 40% sind wir wirklich weit entfernt. Natürlich ist es schade, dass es AMD nicht wie beim K8 gelungen ist eine Architektur auf den Markt zu bringen die Intel schlägt in Sachen Peformance.

Trotz allem hat AMD eine qualitativ zum Core 2 gleichwertig gute Architektur gebracht.

Wenn jetzt bald 2,5 GHz und eventuell auch bis zu 3 GHz Varianten kommen denke ich, dass AMD annähernd wieder an Intel ran kommt. Davon hängt natürlich auch ab, wieviel Leistung die Penryn Prozessoren bringen.

Ich hoffe, dass von THG mal ein großer Artikel zum K10 kommt. Die haben doch mal in einer ihrer News berichtet, dass THG den K10 testen wollte bzw. will, sobald er rauskommt. Allerdings hat THG ja bis heute dazu keinen Test gebracht. Weiss da jemand was, ob und wann THG einen K10 Review bringt?
 
Entgegen aller Erwartungen muss ich sagen, dass der K10 deutlich schneller ist, als ich vorab gedacht habe.

Hey StevensDE, das hätte ich von Dir gar nicht erwartet. Deshalb bekommst Du von mir ein :bigok: :)

Die Server Benchmarks von Tecchannel gefallen mir sehr gut. Wenn man bedenkt, dass der K10 in einigen Anwendungen mit 4 x 2 GHz an einen Intel Quad mit wesentlich mehr Takt ran kommt, dann zeigt das wirklich, dass der K10 eine gute Architektur ist.

Aber von den damals vermuteten 40% sind wir wirklich weit entfernt.

Die 40% stimmen genauso wie die 40% die Intel vom Penryn angibt - nur die entsprechende Codesequenz haben wir bisher nicht gesehen. Aber die ist genauso unbedeutend wie die von Intel. Solche Sprünge gabs nur dank NetBurst. In der Realität sind solche Sprünge selten und meistens nur dann möglich, wenn man von einer versauten Chip-Architektur auf eine ordentliche wechselt oder den Befehlssatz umkrempelt, was zwar schön für die Benchmarks ist aber für eine lange Zeit effektiv keinen Vorteil für (bisherige) Anwendungen bringt.

Ich hoffe, dass von THG mal ein großer Artikel zum K10 kommt. Die haben doch mal in einer ihrer News berichtet, dass THG den K10 testen wollte bzw. will, sobald er rauskommt. Allerdings hat THG ja bis heute dazu keinen Test gebracht. Weiss da jemand was, ob und wann THG einen K10 Review bringt?

THG ist wohl nicht so gut mit Samples von AMD versorgt worden. Das hatten Sie ja schonmal beschrieben, dass es für Sie schwierig ist an Dinge ranzukommen. Ich glaube AMD ignoriert THG ein bißchen, d.h. wird dort vermutlich erst was kommen wenn Sie tatsächlich was brauchbares kaufen können. (Sofern das Geld da ist.)
 
Auf einen Test von THG kann ich gerne verzichten.
 
Hey StevensDE, das hätte ich von Dir gar nicht erwartet. Deshalb bekommst Du von mir ein :bigok: :)

Jo, ich sage ja schon immer man muss die Sache realistisch und objektiv sehen. Was AMD da mit 2 GHz schafft, ist wirklich erstaunlich. Damit haben sie wieder Anschluss gefunden.

Natürlich wären jetzt Desktop/Workstation Benchmarks usw. auch sehr interessant aber ich denke bis Ende des Jahres wird da noch einiges kommen ich sag nur Phenom usw.

Auf einen Test von THG kann ich gerne verzichten.

Nach diesem Artikel http://www.tomshardware.com/de/quadcore-phenom-barcelona-amd,testberichte-239766.html der ja für AMD durchaus als sehr gut zu bewerten war, bin ich davon ausgegangen, dass THG was bringt.

Aber ich denke, dass da sicher noch was kommen wird.
 
Das in der c't liest sich nicht so schlecht für den Barcelona.
Aber noch testens alle mit halbfertigen Teilen.

So siehts doch aus. Auch in der c't steht noch, dass es nur wenige Benchmarks gibt, die die Architektur des K10 auch nur annährend ausreizen. Und wenn es welche gibt, dann sind sie BETA o.ä. Durch bessere Softwareunterstützung kann der K10 mit Sicherheit das ein oder andere Prozent noch gutmachen.

Greetz

NetworkerZ
 
News:

K10 Rev 2 F is the mass production one


IDF 2007: Comes this year

"It looks like AMD miraculous Revision 2 of K10 finally got its production candidate.
Revision 2 was the first that enable K10 to go over 3GHz and it finally got its production revision.

K10 Rev2 F will be out before Xmas time and you might be surprised by the final clocks of Barcelona and Phenome's. The 3GHz is the holly grail and we don't believe it would be that hard for AMD to hit these speeds or even surpass them this year.

Even if AMD launch 3GHz Intel can launch 3.4 if not even faster Quad core and we believe that this would put Intel in the lead again and not to mention SEE4 advantage that Intel has.
"



Quelle: fudzilla
 
Was haltet ihr von einer Vermutung meinerseits:

Obwohl das B1 Stepping die 2,5Ghz geschafft hätte, haben sie ihn nur mit 2Ghz raus gebracht weil sie sonst die Leistungskrone evtl bekommen hätten und mit viel zu geringer Kapazität für die dann enorme Nachfrage da gestanden hätten. Das hätte es dann nach nem Paperlounch aussehen lassen, weil die CPUs zwar schnell, aber nirgendwo verfügbar weil überall ausverkauft sind. Das hätte dem Ruf weitaus mehr geschädigt als erst mit 2Ghz zu kommen mit der Perspektive auf 3Ghz+.

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
bin mal gespannt, ob mit dem c stepping 4 ghz drin sind.
egal ob sowas dann im desktop markt auftaucht.
mit 3,5 - 3,8 ghz würde AMD dem penryn ordentlich einheizen.
wahrscheinlihc, und das hoffe ich, die performancekrone zurückerobern.
wenn nicht isses aber auch net schlacht.
bekomm ich meinen phenom eben günstiger. :)

und b2 reicht mir glaub ich auch.
 
bin mal gespannt, ob mit dem c stepping 4 ghz drin sind.
egal ob sowas dann im desktop markt auftaucht.
mit 3,5 - 3,8 ghz würde AMD dem penryn ordentlich einheizen.
wahrscheinlihc, und das hoffe ich, die performancekrone zurückerobern.
wenn nicht isses aber auch net schlacht.
bekomm ich meinen phenom eben günstiger. :)

und b2 reicht mir glaub ich auch.

3,5-4,0Ghz kannst du knicken. das ist einfach zu fett. selbst die mhz-starken penryn´s kommen vorerst moderat höher getaktet.

gruß klasse
 
hat nichma jmd. geasgt, dass der k10 designed ist, um 4ghz zuz packen?

du meinst also, das 4ghz, egal, wie gut das stepping ist, nicht ereicht werden kann?
 
du sprichst ja das duell mit intel an und da bleibt oc ja außen vor. @stock sind 4Ghz nicht drin. ich bin zwar kein experte, aber ich halte das einfach für nicht machbar, jedenfalls nicht in naher zukunft.

gruß klasse
 
k10.5(45nm) soll doch schon q2 08 rauskommen oder?

oder war des mit 45nm k11, der q4 08 / q1 09 kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht das bereits mit B2 über 3,2 GHz erreicht wurden? Also ein optimierter 45nm Prozess (kurz vor Erscheinen des Bulldozers) könnte zumindest um die 3,8GHz liefern imo. Evtl. brauch ja der K10 (45nm) gar nicht die Taktraten eines Penryn-Yorkis...
 
guck doch auf den ersten post vom phenomthread! dc = 3,4 qc= 3,24


Das neue B2-Stepping

ermöglicht beim

Phenom X2 bis zu 3.4 GHz

und beim

Phenom X4 ebenfalls beachtliche 3.24 GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh