Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Das wird dann wohl schon das B2-Stepping sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dural, ich hab deinen Beitrag in den Phenom Sammelthread verschoben ;)

bitte beachte das es hier nur um die Servervariante Barcelona geht :)

Nein, da gibts bestimmt keine Probleme. AMD kennzeichnet die Wattangaben entweder mit ACP oder TDP, also weiß man immer woran man ist. Das TDP wird von AMD weiter behalten und auch so gekennzeichnet. Aber zusätzlich geben sie jetzt auch das ACP an, was zeigen soll das AMDs TDP sehr viel höher als die realen Werte sind.

soweit ich gelesen habe (ich weiß leider nicht mehr wo, sonst würde ich eine Quelle angeben...), wird AMD offiziell nur noch den ACP-Wert veröffentlichen, den TDP-Wert erhalten nur noch Entwickler usw.

aber ich halte den ACP-Wert auch für völlig legitim und bin der Meinung sollte diesen als alleinigen Wert für die "breite Masse" etablieren, einfach um aus der (vermeintlichen) Vergleichbarkeit von "Intels" TDP herauszukommen
ich sehe nur die Gefahr, dass dieses nicht richtig (dh. transparent) kommuniziert wird und bei der "breiten Masse" eben nicht richtig ankommt

Ich finds aber gut das die nen neuen Namen dafür verwenden und nicht still und heimlich ihre Berechnung der TDP ändern...

schon gepostet?

http://youtube.com/watch?v=F7LNUkHa7U8

zeigt k10 system mit 20400 cinebench punkten, einen flüchtigen ausschnitt aus einem 3dmark (06) cpu test und irgendwas über einen gewissen 18 september in sean francisco

edit: ist wohl doch (leider) nen skulltrail system :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte BA = B1 für die Massenproduktion und das stimmt auch. Nur wurde die errata 281 beim BA gefixed. BA ist kein neues Stepping.

Was w0mbat sagen will: B1 ist immer noch das aktuelle Stepping und BA ist die Revision, welche ausgeliefert wird. Im BA ist das Errata gefixt. :P

Danke @grover :)

B1 und BA basieren auf dem gleichen Stepping.

News:

B2 revision K10 comes in Q4

Shanghai / Moscow 07: To bring faster Phenoms and Opterons

"The B2 revision of K10, Barcelona / Phenom will be AMD's lifesaver. It is scheduled for Q4 and it will finally allow
AMD to go over 2.5 and all the way to 3GHz speeds if not even faster.

The B1 revision had very bad stream, integer and float performance but luckily BA fixed that.
The BA revision is improved, and the fixed B1 revision is suitable for mass production.
The K10 B2 rev will be the revision that will reduce the voltage and allow the higher clocks.

Once the B2 hits the market, AMD should start feeling much better but Intel has some nasty competitors to K10 but at least the market will have an option to go green or blue.
"

Quelle: fudzilla

Anscheinend versucht AMD defekte Quadcore noch abzusetzen;
http://www.hardtecs4u.de/?id=1189807351,51761,ht4u.php
Das ist ja nix neues, es sind ja haufenweise A64 im Handel gewesen, welche eigentlich Dualcore waren.
Von daher wäre so ein Schritt von AMD denkbar, aber die Begründung, der Markt braucht Triple Core ist scheinheilig³.

Du bist ja lustig :wink:
Eine haben soll, könnte sein, zumindest teilte man uns das so mit, Hersteller nahe Kreise Spekulation. Eine Spekulation in der aber spekuliert wird, dies seien keine defekte Quad CPUs, spekulierst du dann doch über defekte X4 Phenoms die als X3 kommen sollen.

Wie aufregend interessant deine Spekulationsblase doch ist. Klasse auch deine Platzierung der Phenom X3 @defekte X4 Spekulationsblase im Barcelona Thread. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Prinzip machte er eine Unterstellung ohne Beweise. In dem verlinkten Beitrag steht nämlich nichts davon.

Frage ist eher wie ein Triple aussieht und ob mit sowas Windows umgehen kann ;)

Triple CPU + Triple Crossfire :lol:

Ähhh Snoopy, nimm weniger von den Pillen, besser. :bigok:

@ Meduna, ich schrieb ja schon, falls Du es überlesen hast und das ist eine Tatsache, das AMD schon früher teildefekte X2 als ganz normale A64 verkaufte. Ich meine es handelte sich besonders um 3700+.
Aber gleich kommt snoopy und labert was von, stimmt net stimmt net, stimmt eben doch. Daher wundert mich dieser Schritt von AMD kein bischen, weil sie es eben schon gemacht haben.
Und wieso sollte Win nicht mit x3 CPU umgehen können? Versteh ich nicht so ganz oder spiegelt es Deine mangelnde PC Kenntnis wieder? Was haben 3Kern CPU mit 3x Crossfire zu tun, das es so garnicht gibt ( noch ).
fragen fragen fragen...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/ct/07/20/019/

Heise hat mal den Barcelona etwas in die Mangel genommen und erstaunliches dabei herausgefunden ;).

Prinzip machte er eine Unterstellung ohne Beweise. In dem verlinkten Beitrag steht nämlich nichts davon.

Frage ist eher wie ein Triple aussieht und ob mit sowas Windows umgehen kann ;)

Triple CPU + Triple Crossfire :lol:

Warum sollte es da irgendwelche Schwierigkeiten geben? Es spricht absolut nichts dagegen 3 Kerne zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/ct/07/20/019/

Heise hat mal den Barcelona etwas in die Mangel genommen und erstaunliches dabei herausgefunden ;).

[...]

"Hierbei watscht nach den AMD-Zahlen der 2,5-GHz-Barcelona den mit 2,93 GHz laufenden frisch gestarteten Xeon Tigerton 7350 (siehe links), den Intel kurz vor dem Barcelona-Launch herausholte, doch klar mit 40 Prozent besserer Performance ab: 149 zu 108 SPECfp_rate_base2006. Der Tigerton war eigentlich als rotes Tuch für den neuen Opteron gedacht, ist jetzt aber eher ein roter Teppich. Fragt sich nur, wann AMD diese Opterons auch wirklich ausliefern kann. Und bei den Dual-Socket-Systemen ist schon der 2-GHz-Opteron 2350 Intels Xeon (Clovertown) mit 3 GHz etwas überlegen, bei 2,5 GHz liegt er gar um etwa 30 Prozent in Front - doch hier lauert ja der neue Xeon-Harpertown mit ███ SPECfp_rate_base2006."

Die höher getakteten Modelle mögen kommen. :cool:

Hierbei watscht nach den AMD-Zahlen der 2,5-GHz-Barcelona den mit 2,93 GHz laufenden frisch gestarteten Xeon Tigerton 7350 (siehe links), den Intel kurz vor dem Barcelona-Launch herausholte, doch klar mit 40 Prozent besserer Performance ab: 149 zu 108 SPECfp_rate_base2006. Der Tigerton war eigentlich als rotes Tuch für den neuen Opteron gedacht, ist jetzt aber eher ein roter Teppich.

Der Part gefällt mir am besten, statt rotes Tuch nun ein roter Teppich :asthanos:

Anscheinend versucht AMD defekte Quadcore noch abzusetzen;
http://www.hardtecs4u.de/?id=1189807351,51761,ht4u.php
Das ist ja nix neues, es sind ja haufenweise A64 im Handel gewesen, welche eigentlich Dualcore waren.
Von daher wäre so ein Schritt von AMD denkbar, aber die Begründung, der Markt braucht Triple Core ist scheinheilig³.

Und ? Auch wenn das so wäre ist es letztendlich egal, Intel macht das doch auch so.
Denkst du die haben für jeden Core 2 Duo /quad oder die Ableger davon eine Produktionslinie ?

Diesen Ausschuß kann man noch sinnvoll nutzen.

Kommt nur drauf an wie man sowas vermarktet.

Find es manchmal hier im Forum echt uncool ,wie alles auseinander genommen wird. *Pfff,nichts von solchen Leuten hält...*

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte Win nicht mit x3 CPU umgehen können? Versteh ich nicht so ganz oder spiegelt es Deine mangelnde PC Kenntnis wieder? Was haben 3Kern CPU mit 3x Crossfire zu tun, das es so garnicht gibt ( noch ).
fragen fragen fragen...

Erstens in Bezug auf Windoof hast die Ironie nicht gefunden oder muss man die markieren immer.....
Zweitens ist Triple Crossfire schon gezeigt worden....
Drittens finde Triple Core + Triple CF noch immer zum :lol:
Bzw. hätten wohl 3 Stück zweislot GPUs eher Platz als 4 in einem normalen ATX Form Case.

Ach habe nichts pro AMD gesagt daher der Flame, was wohl am ehesten hinkommt.

Ähhh Snoopy, nimm weniger von den Pillen, besser. :bigok:.

Du musst nicht gleich weinen deswegen.
Jede Seite die die X3 Spekulation aufgreift, schreibt dass es kein defekter X4 werden soll. Nur du schreibst im Namen von AMD es sei so. Das kritisiere ich, aber du scheinst das wohl nicht zu verstehen. Woran das wohl liegt?

Mihc würde mal interessieren, ob die spieleentwickler gcc, pgi (den 64bit-fetch-optimierten compiler) oder den pösen intel-compiler nutzen.

Immerhin ist dieser(intel) ser weit verbreitet

Zuletzt bearbeitet:
Okay... normal ist THG nicht ganz so mein Ding, aber wenn man sich den Die-Shot unter THG anschaut, erkennt selbst der Laie ein nativen Triple-Core!

Der Die-Shot zeigt aber auch die XBoX360 CPU, welche ein PowePC mit 3 Kernen ist und keinen K10.

Danke für die Aufklärung Wombat!
Aber egal ob nun nativ, oder Quad-Core mit einem defekten Core - wenn der Preis stimmt, spricht Nichts gegen einen Triple - gerade aus ökonomisch Sicht der Yields.
Für mich wär ein Triple mit 2.5 GHz+ definitiv interessant...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh