Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Vorsprung zur Intel Konkurrenz ? der i7 wird auf keinenfall geschlagen das müsste selbst dir langsam klar sein ;)
Der Gegner des 940er soll wohl der Q9400 evt noch der Q9450 sein, auch Preislich.
Den Preis von ~240€ kann AMD auch nur wegen 45nm fahren, hätte ja auch sonst wenig wirtschaftlichen Erfolg.
Was mir besonders gefällt, "Difused in Germany" so muss das sein. :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gönne es Amd und werde ihn bestimmt auch wieder testen :d .
Aber wenn ich mir das so anschaue , kommt die Vermutung auf das der Deneb wieder eine Generation hinterhingt .

Kommt nur mir das so vor ?

Wäre es nicht besser gewesen noch etwas Zeit in die Entwicklung zu stecken und dann richtig zu zuschlagen ( Der Nehalem ist ja nicht gerade eine Evolution ) ?
Was bringt es in der jetzigen Zeit gegen eine ältere Generation ala Q9450/9550 anzutreten wenn Intel sich so langsam schon mit den Nehalem am Markt etabliert ?

Technologisch ist der Nehalem gerade erst auf AMD-Höhe gekommen (und das begrüße ich für Intel, FSB war einfach nicht mehr zeitgemäß), und ich denke er ist auch nur wegen triple channel und ddr3 schneller. Intel Materialschlacht eben. Mal sehen wie sich der Deneb mit DDR3 gegen die Budget-Core i7 mit dual-channel ddr3 schlägt. Das ist der Gegner aus meiner Sicht, sowohl technologisch als auch von der performance her. Zwei sehr ähnliche Prozessoren letztlich. Intel hat dann bezüglich des Nehalem nur noch softwareseitigen Vorsprung aufgrund der Optimierungen, der Deneb mehr Cache.

OK Intel hat mit dem Sixcore dunnington und dem 16MB cache nehalem gleich das nächste in der pipeline, aber bezahl den mal. Abermals materialschlacht. Für mich uninteressant und für spieler überdimensioniert wie der jetzige triple channel nehalem auch.
 
Technologisch ist der Nehalem gerade erst auf AMD-Höhe gekommen (und das begrüße ich für Intel, FSB war einfach nicht mehr zeitgemäß), und ich denke er ist auch nur wegen triple channel und ddr3 schneller. Intel Materialschlacht eben. Mal sehen wie sich der Deneb mit DDR3 gegen die Budget-Core i7 mit dual-channel ddr3 schlägt. Das ist der Gegner aus meiner Sicht, sowohl technologisch als auch von der performance her. Zwei sehr ähnliche Prozessoren letztlich. Intel hat dann bezüglich des Nehalem nur noch softwareseitigen Vorsprung aufgrund der Optimierungen, der Deneb mehr Cache.

OK Intel hat mit dem Sixcore dunnington und dem 16MB cache nehalem gleich das nächste in der pipeline, aber bezahl den mal. Abermals materialschlacht. Für mich uninteressant und für spieler überdimensioniert wie der jetzige triple channel nehalem auch.

Hm , wollen wir mal das beste hoffen .
Zu wünschen wäre es Amd und für uns ist eine gesunde Konkurenz auch von Vorteil .
Wann ist der Deneb den DDR3 fähig bzw. wann kommen erste Boards ?
 
Hm , wollen wir mal das beste hoffen .
Zu wünschen wäre es Amd und für uns ist eine gesunde Konkurenz auch von Vorteil .
Wann ist der Deneb den DDR3 fähig bzw. wann kommen erste Boards ?

bin der meinung was von feb/märz gehört zu haben ...
 
ich evrmute irgendwie dass auch ebreits die derzeitigen phenoms DDR3 können, was sich für viele gut machen würde

phenom in ein AM3 board + DDr3 stekcen und ins Am2+ board ne günstige AM2 dualcore und dann ein eigenes stromsparendes sys rein fürs surfen und co haben
 
ich evrmute irgendwie dass auch ebreits die derzeitigen phenoms DDR3 können, was sich für viele gut machen würde

phenom in ein AM3 board + DDr3 stekcen und ins Am2+ board ne günstige AM2 dualcore und dann ein eigenes stromsparendes sys rein fürs surfen und co haben

kann man denn die kommenden Phenoms für AM2+ später auf ein AM3 brett schnallen ?
 
Es ist mechanisch nicht möglich AM2(+)-CPUs auf nem AM3-Sockel zubetreiben, aber umgekehrt geht es, also AM3-CPU auf AM2(+)-Sockel, Biosupdate vorrausgesetzt sonst wird die CPU nicht richtig erkannt.
 
6GHz mit dem Deneb kein Einzelfall
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/phenom_ii_x4_6_ghz_ln2_einzelfall/

Während einige Seiten den Phenom II X4 auch mit extremer Kühlung wegen mangelnder Overclocking-Erfahrung nicht zu einem maximalen Ergebnis bewegen konnten, sind sich in den letzten Tagen viele unabhängige Quellen recht einig: 6 GHz mit einem Phenom II zu erreichen ist kein Einzelfall.

Na, wenn da mal nicht die Nasen von THG gemeint sind. :lol:

Interessant ist auch, dass 4GHz mit Lukü gehen.
 
na ich bin gespannt was die OC spezialisten da noch rausreissen. denk die 7 ghz könnten fallen :-)
 
In meinen Augen waren da jetzt schon Spezialisten dran ;) Verbesserungen also imho hauptsächlich durch bessere Boards, BIOS, Feintuning oder Stepping. Die 6 GHz sind aber schonmal eine Duftmarke, nur ob das nochmal um 1 GHz getoppt werden kann wage ich zu bezweifeln.
 
das wird ein schönes jahr 2009 :d
 
An 7GHz mag ich auch nicht glauben. Dazu muss garantiert noch etwas Zeit vegehen und ein paar Verbesserungen in der Fertigung der CPUs und bei den Mobos passieren. Allerdings wäre das bei den Propos Kernen denkbar, da der riesige L3 Cahce als Spaßbremse wegfällt.
 
das wird ein schönes jahr 2009 :d

Fudzilla spricht wieder: Phenom II to be available next week
We have learned that Phenom II will be available in last days of 2008, but only to distributors. A few sources have confirmed that distributors will start selling Phenom II 940 at 3GHz and Phenom II 920 at 2.8GHz in week 53, the one that starts on the 29th of December.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11070&Itemid=35

An 7GHz mag ich auch nicht glauben. Dazu muss garantiert noch etwas Zeit vegehen und ein paar Verbesserungen in der Fertigung der CPUs und bei den Mobos passieren. Allerdings wäre das bei den Propos Kernen denkbar, da der riesige L3 Cahce als Spaßbremse wegfällt.

Japp :) Weniger Transistoren als Fehlerquelle. Am krassesten fiel mir das damals bei den Celeron-M und Pentium-Ms mit Banias-Kern auf. Der Celeron-M ging einiges höher, war aber noch immer nicht wirklich schneller, erst mit den Dothans wurds besser :love:
 
na es wurden ja auch bereits 6,5 ghz erreicht. somit sind es nur noch 500mhz bis zu dne 7 ghz

und die 500mhz könnten durch ausgiebiges cpu selektieren durchaus fallen

wenn ich da an die 939er opteron zurückdenke, hätte da wohl auch niemand gedacht, dass da mal welche auftauchen die 3,3 ghz in prime schaffen
 
Wenn vor 3 Monaten jemand gesagt hätte, Deneb schafft 6.5 GHz unter LN2 hätten ihn auch alle für verrückt erklärt :)
 
na es wurden ja auch bereits 6,5 ghz erreicht. somit sind es nur noch 500mhz bis zu dne 7 ghz

und die 500mhz könnten durch ausgiebiges cpu selektieren durchaus fallen

wenn ich da an die 939er opteron zurückdenke, hätte da wohl auch niemand gedacht, dass da mal welche auftauchen die 3,3 ghz in prime schaffen

Naja die Manchester auf 939 haben die ja wirklich nie geschafft,
erst mit den Toledos kam Aufwind... ;)

Ohh man bei mir kribelts, ich will endlich diese CPU haben, kann sie zwar nicht so recht gebrauchen, aber alleine wegen den paar Tagen OC- und Benchspaß, ist er es mir wert =)
 
doch doch. auch manchester sind so hoch gegangen. jedoch erst unter kokü
hald nicht so hoch wie die toledos und auch mit weitaus mehr spannung aber auch auf über 3 ghz

stunned hatte ein par ser gute manchester!

einen davon von mir der unzter wakü nicht ganz 3 ghz geschafft hat und unter kokü dann 3,4 wenn ich mich recht erinnere
 
Naja die Manchester auf 939 haben die ja wirklich nie geschafft,
erst mit den Toledos kam Aufwind... ;)

Ohh man bei mir kribelts, ich will endlich diese CPU haben, kann sie zwar nicht so recht gebrauchen, aber alleine wegen den paar Tagen OC- und Benchspaß, ist er es mir wert =)


hehe....das kenne ich, eigentlich brauch man die leistung garnicht...aber der nervenkitzel bei oc ist schon geil :haha:
 
Technologisch ist der Nehalem gerade erst auf AMD-Höhe gekommen (und das begrüße ich für Intel, FSB war einfach nicht mehr zeitgemäß)

Solche Aussagen finde ich doch immer wieder lustig ;) Wenn selbst alte FSB-Modelle wie der Q9650 den "technisch überlegenen" Deneb bei gleichem Takt schlagen, sollte man sich nocheinmal überlegen, ob einzig der IMC wirklich die bessere CPU ausmacht... Denn solche Dinge wie der fortschrittlichere Prefetcher oder die 4-fache Superskalarität sind im Desktopbereich wohl wichtiger, wie man an der Leistung sieht ;)
Das der FSB im Serverbereich schon seit einiger Zeit kein gangbarer Weg mehr war, steht dabei natürlich außer Frage - im Desktopbereich greift man hier hingegen schlicht der Zukunft voraus.
 
Solche Aussagen finde ich doch immer wieder lustig ;) Wenn selbst alte FSB-Modelle wie der Q9650 den "technisch überlegenen" Deneb bei gleichem Takt schlagen, sollte man sich nocheinmal überlegen, ob einzig der IMC wirklich die bessere CPU ausmacht... Denn solche Dinge wie der fortschrittlichere Prefetcher oder die 4-fache Superskalarität sind im Desktopbereich wohl wichtiger, wie man an der Leistung sieht ;)
Das der FSB im Serverbereich schon seit einiger Zeit kein gangbarer Weg mehr war, steht dabei natürlich außer Frage - im Desktopbereich greift man hier hingegen schlicht der Zukunft voraus.

ist sicher ne geschmacksfrage auch. ich als amd-nab denke nun mal so xD
c2d/q brauchte eben endlos cache um trotzdem die nase vorn zu haben, jedenfalls bei anwendungen, bei denen sich dadurch die latenz auch tatsächlich ausgleichen ließ. der prefetch ist ebenso aus dieser sicht nur ein workaround, der sich beim nehalem natürlich aber weiter auszahlt.

und ja, das mit der 4-fachen superskalarität sehe ich auch so. fänd ich auch schick beim phenom. /amdnabmodus an trotzdem die gesamte lösung mit zwei dualcores auf ein pcb geklebt und über fsb verbunden finde ich gehört nicht in dieses jahrtausend, auch wenn man trotzdem gut drauf zocken kann ;) /amdnabmodus aus ;)
 
Erstaunlich aber, das der Quadcore-Speedup trotzdem auf praktisch gleichem Niveau ist... Ein echter Einbruch erfolgt nur bei Multi-Sockel-Systemen. Bei einem Nehalem mit 8 Threads könnte das natürlich schon ausgeprägter sein, wohl wahr.
 
naja wenig bandbreite hatte der fsb ja auch nicht gerade. insofern wohl verschmerzbar. ausserdem können über die 6mb cache pro dualcore natürlich die threads ganz gut unabhängig voneinander arbeiten. man hat es ja selten, dass zwei unterschiedliche threads die auch auf verschiedenen cores und sogar auf dem anderen die laufen direkt voneinander abhängig sind. das mindert die theoretisch vorhandene Unterlegenheit dieses multicoredesigns natürlich, ebenso mindert es die vorteile durch die komplexere struktur des phenoms. wenns anders wäre, wäre der aber auch nicht schneller... insofern gebe ich Dir auf jeden Fall recht (behaupten dass der x4 per clock schneller ist kann ich ja auch schlecht xD)
 
natürlich ist er noch nicht verfügbar.
Das hab ich auch nciht behauptet
 
ist eigentlich schon was bekannt wann Stromeffiziente CPUs in 45nm kommen werden?
Finde grade die Folie nimmer
 
Wenn, dann "nur" für AM3. Und der kommt erst im Februar/März, wenn ich mich nicht irre.
Die stromsparenden CPUs dürften dann noch wein paar Wochen (oder Monate?) auf sich warten lassen...

Aber Vorsicht, das ist auch nur Spekulatius (meinerseits). :d ;)
 
Nein harzer_knaller, nicht ganz "nur Spekulatius (lecker :d)
da is vor ner Weile mal ne Folie von AMD kursiert, auf der die "45er" Mitte oder Ende Februar eingetragen waren, wenn ich mich recht entsinne ... ich schau gleich mal ...

Gruß

Cypher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh