Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also noch kein EE prozessor angekündigt wird also wohl noch laange dauern naja sonst halt nen x2 kaufen und unterakten
 
habe mal eine kleine frage,und zwar geht der Phenom II auf dem Asus M3 A32MVP Deluxe?
Auf der Asus Seite steht das Mainboard noch nicht als kompatibel
detphil
 
Wobei es vom Propus durchaus 45 Watt Modelle gegeb könnte...
 
naaja ich tippe eher auf den Regor bekommt ja auch max 2 Mb L2 eher weniger denke ich mal
 
Hm sie mir nicht böse wenn ich nicht gleich alles glaub was ich lese aber woher kommt die info das dieses Bios den Phenom II unterstützt? Ich find keinen Changlog wo das drinnen steht und in der CPU liste auf welche verwiesen wird find ich es auch nicht.
 
Wenn, dann "nur" für AM3. Und der kommt erst im Februar/März, wenn ich mich nicht irre.
Die stromsparenden CPUs dürften dann noch wein paar Wochen (oder Monate?) auf sich warten lassen...

Aber Vorsicht, das ist auch nur Spekulatius (meinerseits). :d ;)

ich bin gespant ob sie überhaupt stromsparender als die Am2 X2s werden. bin mir da im anbetracht von L3 nicht so sicher!
 
Der Großteil des Verbrauches ist mit Sicherheit nicht auf den L3-Cache zurückzuführen ;)
 
worauf dann wenn nicht auf den L3?

die neuen intels heitzen ja auch wie sau!

und zb der 65nm X2 7750 mit 2,7 ghz und L3 hat nen TDP von 95W
hingegen der 65nm X2 5200+ mit 2,7 ghz und ohne L3 hat blos nen TDP von 65W
 
Propus is doch ohne L3, oder nich? Und Speicher heizt schon immer mehr. War bei Manni und Toledo schon so. :d
 
Ich denke mal, dass Propus mit 4x512KB L2 Cache auf den Markt geworfen wird, Techi. ;) Und mit/ohne 0KB L3. :fresse:
 
Aber wenn ich mir das so anschaue , kommt die Vermutung auf das der Deneb wieder eine Generation hinterhingt .

Kommt nur mir das so vor ?

Wäre es nicht besser gewesen noch etwas Zeit in die Entwicklung zu stecken und dann richtig zu zuschlagen ( Der Nehalem ist ja nicht gerade eine Evolution ) ?
Was bringt es in der jetzigen Zeit gegen eine ältere Generation ala Q9450/9550 anzutreten wenn Intel sich so langsam schon mit den Nehalem am Markt etabliert ?
Der springende Punkt sind die 45nm. Länger zu warten macht daher keinen Sinn. Zumal der nächste grosse Schritt für 2H 2010 in der Pipeline ist. Durch den 45nm Fertigungsprozess und der Überarbeitung des Designs kann man die drei wesentlichen bisherigen Probleme beseitigen, Produktionskosten eines monolithischen Quad Core, Leistungsaufnahme und Taktfrequenzen. Du liegst zwar nicht ganz falsch, dass Intel eine Generation weiter ist. Aber halt nur bezogen auf deren Zyklus. Man sollte da einfach keine Vergleiche ziehen. Beide Unternehmen haben unterschiedliche Entwicklungszyklen und -philosophien. Insgesamt ist Nehalem, gerade was Core i7 betrifft, kein wirklicher Fortschritt gegenüber Yorkfield. Insofern kann AMD damit recht gut leben. Bei Servern sieht es zwar etwas anders aus. Allerdings kommt da auch noch einiges für den Opteron nächstes Jahr. Nehalem hat technologisch im Grunde nur aufgeholt. Lediglich SMT ist ein altes/neues Feature. Ich kann mir momentan aber nicht vorstellen, dass das eine Option für die Zukunft von AMD ist. Erstens bläht es das Design scheinbar gehörig auf. Und zweitens geht man mit APUs beim Bulldozer andere Wege.
Aber mal davon abgesehen, der P2 945 wird sich in Tests nach bisherigen Infos vermutlich mit dem Q9650 messen können. Vom eigentlichen Leistungspotenzial her aufgrund bekannter Nachteile sogar noch etwas darüber liegen. Mehr leistet der i7 920 laut ComputerBase auch nicht. Eher noch etwas weniger aufgrund des 32 v 64 Bit Nachteils der Yorkfield Tests. So schlecht scheint die neue Generation von AMD also auch nicht zu sein. Gerade, wenn man dies in Bezug zur Effizienz betrachtet.

Denn solche Dinge wie der fortschrittlichere Prefetcher oder die 4-fache Superskalarität sind im Desktopbereich wohl wichtiger, wie man an der Leistung sieht
Weder Prefetcher noch Superskalarität sind fortschrittlicher. Yorkfield bezieht seine Leistung vor allem aus einer Komponente, dem schnellen und sehr grossen L2 Cache. Und genau das braucht man eben, um die veraltete FSB Infrastruktur zu kompensieren.

Erstaunlich aber, das der Quadcore-Speedup trotzdem auf praktisch gleichem Niveau ist...
Wo denn? Selbst bei simplen Partitionierern wie Cinebench ist die Skalierung des K10 schon etwas höher. Von Multithreading via aufwändiger Synchronisation oder NUMA wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
worauf dann wenn nicht auf den L3?

Der Logikteil natürlich... Was meinst du, was den Phenom mit gerade einmal 1/3 des L3 Cache des Deneb zu einem solchen Stromfresser macht ;)

Wo denn? Selbst bei simplen Partitionierern wie Cinebench ist die Skalierung des K10 schon etwas höher. Von Multithreading via aufwändiger Synchronisation oder NUMA wollen wir gar nicht erst anfangen.

In den üblichen Reviews kommt jeweils ein Speedup von ~3,6 von 1->4 Kerne heraus, siehe z.B. den CB Test hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...tel_core_2_duo_e8600_e0/8/#abschnitt_cinema4d

Abstand zwischen Q9550 und X4 9950 bleibt von Singlecore zu Multicore identisch (36%). Deine Behauptung mit Unterschieden in anderen Tests möchte ich bitte mit Werten belegt sehen, bevor wir anfangen können darüber zu diskutieren... Denn einfach Thesen in den Raum werfen ist nun nicht gerade eine argumentative Glanzleistung :)

Weder Prefetcher noch Superskalarität sind fortschrittlicher.

Das möchtest du jetzt nicht ernsthaft behaupten, oder? Zum Thema Superskalarität brauchen wir gar nicht erst zu disktutieren, das ist nuneinmal 3x gegen 4x mit Nachteil des Phenom/Deneb. Den besseren Prefetcher erkennst du in Szenarien, wo dieser perfekt greift wie z.B. ScienceMark, wo die Core 2 trotz externen Speichercontroller gleichwertige bis bessere Latenzzeiten erzielen als die Phenom-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf dann wenn nicht auf den L3?

die neuen intels heitzen ja auch wie sau!

und zb der 65nm X2 7750 mit 2,7 ghz und L3 hat nen TDP von 95W
hingegen der 65nm X2 5200+ mit 2,7 ghz und ohne L3 hat blos nen TDP von 65W
Der X2 7750 ist ja ein Agena mit 2 deaktivierten Kernen...

Die cpu ist zwar vom oc vllt etwas höher als n phenom einzuordnen aber Leistung/Verbrauch ist finde ich ziemlich schlecht.
 
Der Logikteil natürlich... Was meinst du, was den Phenom mit gerade einmal 1/3 des L3 Cache des Deneb zu einem solchen Stromfresser macht ;)

jedoch verbrät selbst ein 90nm X2 mit 2,8 ghz weniger strom als ein 64nm X2 mit L3

die fertigungsgrösse alleine ist also nicht ausschlaggebend
 
Der Logikteil natürlich... Was meinst du, was den Phenom mit gerade einmal 1/3 des L3 Cache des Deneb zu einem solchen Stromfresser macht ;)



In den üblichen Reviews kommt jeweils ein Speedup von ~3,6 von 1->4 Kerne heraus, siehe z.B. den CB Test hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...tel_core_2_duo_e8600_e0/8/#abschnitt_cinema4d

Abstand zwischen Q9550 und X4 9950 bleibt von Singlecore zu Multicore identisch. Deine Behauptung mit Unterschieden in anderen Tests möchte ich bitte mit Werten belegt sehen, bevor wir anfangen können darüber zu diskutieren... Denn einfach Thesen in den Raum werfen ist nun nicht gerade eine argumentative Glanzleistung :)

der Phenom II ist mit sicherheit kein stromfresser.
eher der nehalem oder der phenom I bei volllast.

ohne SMT Skaliert der nehalem schlechter als der Phenom I.
mit SMT auch, wenn man sich dabei vor augen hält dass er dann mit acht Threads arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-kopp
Er hat eigentlich nicht gesagt dass der PII viel strom verbraucht, sondern darauf hingewiesen dass der PII mit dreimal soviel L3-cache des PI deutlich mehr verbrauchen müsste.....

Und ergo nicht der L3 für den Stromverbrauch verantwortlich gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lässt sich aber schon alleine durch den Umstieg von 65nm SOI auf 45nm SiGe erklären.
^^

Ich will damit aber nicht dabei behaupten, dass beide nicht eine sehr aufwendige Logik(NB, IMC, sperate Spannungsregelung, seperate Taktung) hätten, welche sehr viel strom frisst.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Cinebench ist etwas inkonsistent beim Scoring, sprich die Ergebnisse beim SMT Test schwanken mitunter enorm. In Sachen Speedup ist bei mir von 3.6 bis 4.01 :haha: schon alles vorgekommen. Wenn man die Werte mittelt (64 Bit System) ist man in etwa bei 3.8 für den Phenom, was schon ein wenig besser ist als beim C2Q. Bei 32 Bit ist das Speedup anscheinend generell etwas schelchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1len7r0b: Wieso? Hat jemand mehr als 4GHz unter LuKü ernsthaft erwartet? Gibt ja nichmal so richtig viele Penryns/Nehalems, die das können, oda?
 
@s1len7r0b
Welche verdammte Luftblase??!

Die gebotene Leistung per takt und das taktpotenzial (ja wir gehen mal nicht von übertakten aus) ist sicher nicht enttäuschend.
Eher freut es mich dass AMD wieder eine sehr potente cpu in den Gamermarkt wirft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoF fährt auch ohne probs mit einem aufgelegten (!) luftkühler 4ghz.

Wenn man nun bedenkt wieviel Intel Nehalems, Yorkfields selektiert wurden und der Deneb selektiert auch >6ghz LN2 schafft.....

Ich lass mich überraschen auch wenn ich von meinem zukünftigen >4ghz @wakü erhoffe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh