Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lass dich überaschen.....hat früher mal immer wer gesungen:lol:

ich werd wohl sowiso erst mal abwarten bis sich die preise normalisiert haben, bevor ich mir nen P2 hole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist etwas inkonsistent beim Scoring, sprich die Ergebnisse beim SMT Test schwanken mitunter enorm. In Sachen Speedup ist bei mir von 3.6 bis 4.01 :haha: schon alles vorgekommen. Wenn man die Werte mittelt (64 Bit System) ist man in etwa bei 3.8 für den Phenom, was schon ein wenig besser ist als beim C2Q. Bei 32 Bit ist das Speedup anscheinend generell etwas schelchter.

Eine im Schnitt minimal bessere Skalierung will ich gar nicht bestreiten, z.B:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326608&garpg=6

3,53 für den schnellsten Q6600, 3,62 für den schnellsten Phenom. Ergibt einen Skalierungsnachteil von 2,5% für die hoffnungslos veraltete FSB-Architektur... Wir wollen uns nicht über einzelne Werte streiten, aber klar ist wohl, dass Unterschiede in solchen Größenordnungen nicht auf einmal aus einer deutlich langsameren CPU die schnellere machen können oder umgekehrt. ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich wünsch dir aufjeden Fall schon mal viel Glück, ich gönne es jedem :)


http://www.computerbase.de/news/har...08/dezember/neue_benchmarks_phenom_ii_x4_940/

3Dmark06
Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz
4.483 Punkte

Intel Q9550 mit 2.83GHz
4.366 Punkte
em Ende zählt nur das Ergebnis auf dem Papier...
Bei 3DMark06 sehe ich das ein wenig anders.
  1. Synthetischer Benchmark
  2. AFAIK eher Intel optimiert

Ich denke nicht das Ergebnis am papier zählt (was der benchmark ausspuckt) sondern was man als user selbst in den benutzten anwendungen hat. (wenn diese auch intel optimiert sein mögen oder wie man das immer nennen will)
 
ich hab beim phenom schon 3,87 gesehen.
war aber 64Bit glaub ich.

bei p3dnow sinds irgendwie 3,81.
der langsamste(ES) hat 3,62
 
[*]AFAIK eher Intel optimiert

Der 9950BE steht im 06er CPU-Score knapp vor dem Q6600, was eher minimal besser ist als im sonstigen Spiele-Mittel (da liegt er eher höchstens gleichauf). Ist also schon ein recht neutraler Score, mit der zweifelhaften Bedeutung auf Grund der Synthetik der Ergebnisse hast du aber natürlich völlig Recht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ist mir auch alles Schnuppe , ich werde ihn so oder so testen .
Schon damals beim P1 haben alle gesagt er taugt nix aber ich fand die Leistung in
Ordnung , konnte damals zwar net bei gleichen Takt mit den ebenfalls neuen Yorkfield mithalten aber das Preisleistung Verhältniss ging klar an den Phenom .

Und eins sollte uns allen bewusst sein , auch wenn einige Amd nicht mögen , wie wäre es denn wenn es diese Firma nicht mehr gebe ?

Intel würde die Preise in unermässliche Höhen schrauben und den Markt bestimmen und regieren wie sie es möchten ( solche Zeiten gab es schonmal , und das Verhalten konnte man damals schon fast als Mafia Gehabe bezeichnen ) , dann wären wir wieder auf einem Niveu wie vor 15 Jahren und nicht jeder könnte sich neue Technologien leisten !
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
*piep piep piep ihr habt euch lieb :lol:

und nu :btt:

Gruß

Cypher
 
wenn mal die NDA gefallen ist, werden ja bald die ersten 4ghz ergebnisse eintrudeln

:bigok: die spiele sind eröffnet

picture.php


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567063
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch alles sehr gut an! Werde ich doch meinen schönen 5000BE nicht durch einen 9950 ersetzen sondern durch den neuen 940er.
Der 940er dürfte, müsste ja eigentlich weniger als der Intel kosten?

mfg
Nussi
 
Noch was zur Verfügbarkeit :) so wie das aussieht sind die Teile spätestens am 3.Januar erhätlich.
 
er arbeitet bei nem Shop das thema hatten wir schonmal vor paar seiten als er uns die preise nennen konnte
 
das hat er schon ein paar seiten vorher erläutert.
mitarbeiter einer bekannten pc-kette...
 
Naja, 5 Tage vor Launch kann man meist mit den ersten Shops rechnen, die die Teile schonmal etwas früher herausrücken - zumindest sofern es sich um keinen Paperlaunch handelt, aber die wurden in der Vergangenheit ja recht selten ;)
 
Ich hoffe nur das der Phenom 940 BE einen wirklich offenen Multi hat und nicht so wie der X2 6400 BE mit ohne offenem Multi. Kam mir echt verarscht vor.
 
In den üblichen Reviews kommt jeweils ein Speedup von ~3,6 von 1->4 Kerne heraus
Wie ich schon andeutete, Cinebench ist nicht repräsentativ für Skalierung. Zumal, wie auch schon erwähnt wurde, die Skalierung stark schwankt. Von 3,5 bis 4 hat man beim K10 praktisch schon alles gesehen. Was vermutlich auch an der unterschiedlich getakteten NB liegen könnte.
Solch simple Partitionierer sind einfach das primitivste in der Beziehung überhaupt. Da findet kaum bis gar keine Kernkommunikation statt. Insofern kommt da auch der FSB nicht zum tragen. Schau dir lieber Dual Opteron und Dual Xeon Systeme an. Dort siehst du besser, auch anhand von Cinebench, warum der FSB mittlerweile hoffnungslos veraltet ist.

Das möchtest du jetzt nicht ernsthaft behaupten, oder? Zum Thema Superskalarität brauchen wir gar nicht erst zu disktutieren, das ist nuneinmal 3x gegen 4x mit Nachteil des Phenom/Deneb.
Deine Unwissenheit ist manchmal schon erschreckend ... traurig. :rolleyes: Toll, 4 ist grösser als 3. Und nun? Das sagt dir erstmal gar nichts, solange du nicht weisst, wie die Decoder arbeiten. Und das weisst du anscheinend nicht.

Den besseren Prefetcher erkennst du in Szenarien, wo dieser perfekt greift wie z.B. ScienceMark, wo die Core 2 trotz externen Speichercontroller gleichwertige bis bessere Latenzzeiten erzielen als die Phenom-Modelle.
Die Qualitäten des Prefetchers erkennst du bei Anwendungen für gewöhnlich überhaupt nicht. Da gehört nämlich noch einiges mehr dazu als nur Latenzen bzw sind diese nicht nur indirekt vom Prefetcher abhängig.
 
um was gehts hier gerade?
 
darum, daß sich undertaker1 mal wieder ordentlich den mund verbrannt hat ^^

es geht darum wie die Rechen-Leistung im Verhältnis zu der Zahl der Kerne mitwächst.
2 Kerne = 2-fache Leistung oder nur 1,9- oder nur 1,8-fach? etc
bzw, welche Architektur die besser Sprungvorhersage hat und woran man die erkennt (oder auch nicht)

Gruß

Cypher

PS: gute Nacht und - bevor ichs vergesse - frohes Fest
 
frohes fest!!!! bei mir lag nen PII in form von kohlen unterm baum :d

bis dahin happy fragging !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh