Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip schließt sich AMD seiner Grafiksparte an und bietet sehr gute Leistung zu einem ansprechenden Preis. Bin trotzdem der Meinung, die 945er werden wegen höheren NB Takt und DDR3 nochmals schneller.

Für Enthusiasten aber nicht notwendig, die prügeln den Prozi schon auf eine noch ansehnlichere Performance ;)
 
Interessant das man auch auf vermeintlich seriösen Reviewseiten wieder den Schwachsinn mit der angeblich "runderen Performance" lesen darf :lol:
 
Würde man sich hier bitte auf das Thema konzentrieren und nicht über Intel X58 labbern da gibts nen eigenen Thread.
 
Der Unterschied bei selber Taktung ist mMn doch immer noch gewaltig. Dachte AMD hätte in dem Bereich aufgeholt.... auch in Games ( siehe FC2 bench )

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=4

Schade das der Phenom 1 zum Vergleich fehlt, dann würde schon ersichtlich werden das durchaus ein Sprung erfolgt ist. Gleiche Pro-MHz-Leistung wurde gar nicht angepeilt, wo AMD z.B. auf den Werbefolien mit dem 2,66GHz Q9400 verglichen hat. Vom Preis wird der X4 940 nur wenig über diesem liegen, da passt das P/L doch :)

Kommt auf die gewählten Benchmarks an, bei P3DNow sieht das schon wieder anders aus als bei Anandtech ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=13#content_start

ff


Bei gleicher Taktrate kommen die im CPU-Limit auf ähnliche Werte von gut 10% IPC-Nachteil.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=16#content_start

Bei 3GHz haben wir dann schon wieder wachsende GPU-Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Phenom II echt nur mit 1,8GHz NB Takt ausgeliefert ?
 
Schade das der Phenom 1 zum Vergleich fehlt, dann würde schon ersichtlich werden das durchaus ein Sprung erfolgt ist. Gleiche Pro-MHz-Leistung wurde gar nicht angepeilt, wo AMD z.B. auf den Werbefolien mit dem 2,66GHz Q9400 verglichen hat. Vom Preis wird der X4 940 nur wenig über diesem liegen, da passt das P/L doch :)

Bei gleicher Taktrate kommen die im CPU-Limit auf ähnliche Werte von gut 10% IPC-Nachteil.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=16#content_start

Bei 3GHz haben wir dann schon wieder wachsende GPU-Limits.

Mir ging es eigentlich eher weniger um die Spiele sondern um die anderen Benchmarks. Lässt man die Game Benchmarks bei 2.5 GHz weg kann sich im Mittel der PII sogar 5 % von den Yorkfields absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Warum wird der PII bei PovRay bei P3DN vor dem Yorkfield liegen, bei CB aber sogar hinter dem Kentsfield (bei gleichem Takt)?
 
Also sorry leute aber ich bin bischen entäuscht, dachte er sollte mit nem Q9550 ziemlich gleich auf sein aber wie es aussieht ist er ja n bischen langsamer.

Wollte die Tage eigendlich bestellen, aber mal sehen was noch kommt. Weil sonst muss ich wie die letzten Jahre schon auf Intel vertrauen.
 
<<Hat ihn nun :d zwar "nur" den 920 aber wayne :)

NB Takt ist auf 1800Mhz
Multi ist 14
Board hat die CPU sofort erkannt. M3A32 MVP
Bios ist "1402(6)" rennt gut und ich werde mal unter wakü paar tests machen.
20°Raum Temp und ohne C&Q gerade 29° (3000Mhz vcore 1.328) später mal mit C&Q gucken wie weit temps so runter gehen :)

*edit*
Danke an HerrAnders, hab garnicht gesehen das ich die 2 gedrückt hatte, ist das 1406 Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man da jetzt noch den i7-920 mit einfügt sieht das Bild für Bloomfield auch besser aus,
denn der würde da immernoch bei +15-20% liegen und in etwa das gleiche bzw zZ sogar nen bissel
weniger kosten ;)

Schade das der nicht mit einbezogen wurde :(

Plattformkosten nicht vergessen .
 
Ja wenn du nur die CPU vor dir liegen hast bringts dir aber auch herzlich wenig.
 
Dann beschwere dich doch bei P3D das die nicht die gesamte Plattform mit einbezogen haben, ist schließlich nicht mein Vergleich ;)
 
Welches Mainboard ist denn jetzt in den Tests als Sparsam und OC Fähig hervor gestochen ? Ich suche noch immer eins und den passenden Kühler für den 940er
 
je schlechter die spannungsversorgung, desto stromsparender ist dass board

sprich ein mobo mit ner 8+1 spannungsversorgung braucht mehr strom als eines mit einer 4+1 spannungsversorgung

dafür hat aber dass mit der besseren ne stabilere v-core und wenn man mit extremkühlungen rangeht, geht dem board auch nicht so schnell die luft aus
 
Bis jetzt ist das was der Deneb gezeigt hat kein Weltwunder, aber das hat auch kaum jemand erwartet*. Meinen Erwartungen wurde der Deneb größtenteils gerecht. Jetzt muss nur noch AM3 kommen :d

Gestern hat jemand die Frage gestellt warum die AM3-Denebs eine geringere TDP besitzen.

Ich habe folgende Möglichkeiten angedacht:
  1. Neues Stepping (jetzt schon?!)
  2. Verbesserungen beim Fertigungsprozess (die derzeitigen Denebs laufen mit einer höheren Spannung aufgrund von größerer Serienstreuung)
  3. DDR2 vs DDR3

Zu Pkt 1: Scheint für mich etwas früh, auch der Shanghai ist noch nicht so lang auf dem Markt. Mit einem neuen Stepping wären ja auch neue Masken fällig. Warum das Geld ausgeben wenn das derzeitige Stepping keine gravierenden Bugs aufweist?

Zu Pkt 2: Laut CB und P3D scheint der Deneb beim Standardtakt nicht viel weniger Spannung zu benötigen und betrieben ihn bei 3 GHz bei 1,3 Volt (Standard 1,35 Volt). Lässt nicht unbedingt auf eine starke Streuung schließen... Habt ihr noch mehr Werte?
Ja HT4U hat für 3Ghz nur 1,18V benötigt.
Das ist doch mal ein besseres Ergebnis. 0,12 Volt weniger als bei CB und HT4U. Ist aber denke ich noch immer im typischen Bereich.

Zu Pkt 3: Könnte der Prozessor selbst aufgrund des integrierten MCs weniger Energie benötigen, wenn die RAMs weniger benötigen? Und wenn ja: würde es einen Unterschied von 30 Watt bedeuten? Wage ich eigentlich zu bezweifeln.
Zudem müssten die dann trotzdem ebenfalls eine 125W TDP haben, denn die AM3 CPUs sind ja auch
abwärtskompatibel und würden somit ja wieder mehr verbrauchen. Demnach würde ich das mitm
DDR2/3 Speicher ausschließen.
Stimmt, habe ich nicht bedacht.

* Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HT4U hat für 3Ghz nur 1,18V benötigt.
 
Zu Pkt 3: Könnte der Prozessor selbst aufgrund des integrierten MCs weniger Energie benötigen, wenn die RAMs weniger benötigen? Und wenn ja: würde es einen Unterschied von 30 Watt bedeuten? Wage ich eigentlich zu bezweifeln.
Zudem müssten die dann trotzdem ebenfalls eine 125W TDP haben, denn die AM3 CPUs sind ja auch
abwärtskompatibel und würden somit ja wieder mehr verbrauchen. Demnach würde ich das mitm
DDR2/3 Speicher ausschließen.
 
Ja HT4U hat für 3Ghz nur 1,18V benötigt.

Das ist doch mal ein besseres Ergebnis. 0,12 Volt weniger als bei CB und HT4U. Ist aber denke ich noch immer im typischen Bereich, oder seht ihr dies anders?

Zudem müssten die dann trotzdem ebenfalls eine 125W TDP haben, denn die AM3 CPUs sind ja auch
abwärtskompatibel und würden somit ja wieder mehr verbrauchen. Demnach würde ich das mitm
DDR2/3 Speicher ausschließen.

Stimmt, habe ich nicht bedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh