Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 7zip hat wie gesagt verschiedene Kompressionsalgorithmen welche mal mehr und mal weniger Kerne untertützen.
An dem ht4u Beispiel sieht man wieder das eben nicht ein vollständig multithreaded Algorithmus genommen wurde i7 920 auf dem niveau von E8600?

Du darfst gerne einmal Quellen posten, die untermauern das der PII in dieser Disziplin dann überdurchschnittlich gut dastehen würde, momentan bin ich der einzige der auch einmal Links angibt und nicht nur Behauptungen in den Raum wirft... Harte und mehrfach bestätigte Zahlen habe ich nie wegdiskutiert :wink:

Ich kann mich letztlich immer nur wiederholen: Der PII ist in seiner Preisklasse eine klasse CPU. Er (X4 940) ist nur wenig teurer als der Q9400 und liegt von der Performance genau zwischen diesem und dem Q9550. Dafür, dass der alte Phenom nur die Preisklasse bis 150€ besetzen konnte, ist das eine fantastische Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich recht zufrieden, nur will mein DFI scheinbar nicht so wie ich. Bei allen Einstellungen auf Auto bekommt der X4 nur einen 8er Multi was lediglich 1,6Ghz bedeuten.
Ebenso stellt sich AOD zusammen mit meinem Board sehr zickig an und liest nur noch wenige Sachen aus und brauch ewig um den Multi zu wechseln. Hoffe mit einer Windows Neuinstallation und einem der kommenden Biose hat sich das auch erledigt.
Jetzt kommt erstmal der 1066er Corsair Ram rein und dann wird mal geschaut was das gute Stück so an max. Takt mitmacht....

Ich muss mich selbst erstmal berichtigen. Nach dem der Corsair drin ist und ich mal C'n'Q angemacht habe, laufen auch die 3Ghz im Windows ohne selbst den Multi einstellen zu müssen.
Jetzt gehts aber ans takten...
 
Es geht nicht um Software die dem P2 liegt sondern Software die endlich mal vom mehr Kernen nutzen zieht, das ist das Defizit in vielen Tests.

Darum mein Vergleich E8xxx und i7.
Es geht mir nicht umbedingt um Deneb hier Nehalem dort.

Werte kann ich dir aktuell nicht liefern da ich nur einen Sempron übergangsweise drinne habe.
Das der 7zip eigene Benchmark gut mit Kernen skaliert ist aber kein Geheimnis, wenn der entsprechende algorithmus dann auch beim Packen benutzt wird ist das ergebnis natürlich genauso.

Das h.264 encoder bzw. x264 mit sehr gut mit Kernen skaliert ist auch kein Geheimnis
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520#data
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ging es doch noch um den Vergleich zum Q9550... BTW, hab einen passenden Test gefunden:

http://www.pcgameshardware.com/aid,672218/Reviews/AMD_Phenom_II_X4-_Deneb_reviewed/?page=8

Deutliche Quad-Vorteile beobachtbar.

eben, hier sieht man das das Packprogramm auch richtig verwendet.

die Diskrepanz der Ergebnissen deines vorherigen Beitrag (siehe Quote) siehst du denke ich selbst und auf genau das wollte ich hinaus.
Je mehr mehr aktuelle multithreaded software desto besser steht der i7 und der Deneb und im allgemeinen Quads dar, was eben wesentlich realer ist als
die vielen Winrar Benchmarks wo ein Quad nur unwesentlich schneller ist als ein Dualcore.
und wenn dann diese komischen Benchmarks in den Durchschnitt gerechnet werden ist es kein wunder das Quads nur minimal schneller bzw. sogar schlechter als Dualcores abschneiden

folglich dürfte in ein objektives CPU Rating nur Software genommen werden die auch wirklich
a) CPU limitiert ist
b) auch gut mit takt und kernen skaliert
c) keine falschen Optimierungen beinhaltet
(SSE4 ist klar ein Vorteil&Kaufargument wenn man Programme nutzt die diese Technik beherrschen, für eine repräsentativen Mittelwert taugt es aber nicht da nur eine handvoll von Programme diese überhaupt verwenden)

danach kann man von mir aus ein Performance schnitt ausrechnen der auch representativ ist für die Leistung der einzelnen Prozessoren.

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index42.php

7Zip lag dem Phenom 1 schon nicht besonders, da darfst du dich über das Fehlen eher freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wenn man das Programm auch richtig verwendet.

die Diskrepanz du deinem vorherigen Beitrag siehst du denke ich selbst.

Nochmal, Ausgangspunkt war das du die im Schnitt der Reviews festgestellte Performance zwischen Q9400 und Q9550 bestritten hast und dafür u.a. nach dem Fehlen von 7Zip gefragt hast. Das dies wohl nicht damit begründbar ist, das hier eine Paradedisziplin des Deneb liegt, zeigen beide Tests, ob jetzt mit dem gut von 4 Threads profitierenden Algorithmus oder dem anderen. Am vorteilhaftesten für die X4 bleibt bei den Packern WinRAR, und das war auch das in den meisten Reviews vertretene Programm.


Edit:

und wenn dann diese komischen Benchmarks in den Durchschnitt gerechnet werden ist es kein wunder das Quads nur minimal schneller bzw. sogar schlechter als Dualcores abschneiden

OK, wenn du dich hier NUR auf den E8600 beziehst, stimme ich dir voll und ganz zu. Vergleichbar in solchen Ratings sind natürlich ausschließlich die 4-Thread-Quads untereinander, CPUs mit mehr Kernen/Threads sind in Bezug auf die mögliche Leistung potentiell benachteiligt, CPUs mit weniger als 4 Kernen/Threads im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Untetacker
Warum schreibst Du nicht mal das sie da Nero recode weg gelassen haben.
Das nutzen viel meht leute als die meisten sachen die gebencht wurden.
Dann wärens nicht mal 2,7 % zum Q9650 weil der Deneb da gleich haushoch davonzieht .
Zitat
Obwohl im Schnitt nicht einmal 3 Prozent schneller, schlägt Intels Q9650 mit einem um fast 60 Prozent höheren Preis zu Buche. :d
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=41#content_start
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Performance einer aktuellen Nero Recode Version oben verlinkt. Wo die alten Versionen noch eine Domäne des Phenom waren (siehe CB), wurde in den neueren Versionen wohl kräftig auf die Core 2 optimiert.
 
Wenn es mal wieder etwas länger dauert bitte NICHT gleich hundert mal auf "Antworten" klicken ;)

bei mir ist zuvor gar nichts mehr gegangen. sogar mein browser hat sich verabschiedet


ich bekomme meinen 920 hoffentlich morgen..

hau rein öse. ich mag die 4ghz zumindest in form von benches von dir sehen :-)


Ich hab 279€ bei Abholung bezahlt plus ca. 15€ Benzin.

Hab grad den Kühler abgeschaubt und der 940 ist am Kühler hängengeblieben... Jetzt kann ich eine Reihe Pins gerade biegen ^^

mit ner kreditkarte geht dass ohne probs.

hab schon oft die pins von cpus die ich per post bekommen habe geradebiegen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter fakt am rande beim 3dnow test

sogar den X4 940er bekommt man bei 2000 Mhz auf deutlich unter 50 Watt

da sollt elso bei 2,1 Giga ohne l3 45W locker möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
...kräftig auf die Core 2 optimiert.

Ist kein Einzelfall und dann wollen mache das nicht mal wahrhaben. Mal sehen obs irgendwann ne K10 Optimierung geben wird, der kam ja noch viel später als der Core 2 aufn Markt. Ohne spezielle Architektur-Optimierungen hatte der K10 bei Nero scheinbar die Nase deutlich vorn.
 
@hau rein öse. ich mag die 4ghz zumindest in form von benches von dir sehen :-)

Naja mit dem 920 wird er es wohl nicht hinbekommen ;)
1200Mhz über stock.. wäre ja Weltklasse *g

Wenigsten laufen 2Kerne auf 3400Mhz@Standard Vcore, die anderen lagen bei 2600Mhz...

Hier mal nen Pi test ( nur vergleichbar mit Phenom 1, Intels sind in diesem Test schneller wir wissens... :d )

 
So leute ich werde nochmal 2 wochen warten.
Der PII 940 ist innerhalb von 2 Tagen von 279 auf 246euro gefallen.
Er wird sich wohl bei 220euro einpendeln. Hole ihn aber erst wenn er bei Alternate für 220 zu haben ist, da bei mir dann der Versand weg fällt. :-)
 
Ist kein Einzelfall und dann wollen mache das nicht mal wahrhaben. Mal sehen obs irgendwann ne K10 Optimierung geben wird, der kam ja noch viel später als der Core 2 aufn Markt. Ohne spezielle Architektur-Optimierungen hatte der K10 bei Nero scheinbar die Nase deutlich vorn.

Oder der K10 konnte zu Beginn an schon besser ausgelastet werden, was beim Core 2 erst nachgeholt werden musste - nun, wir kennen den Programmcode nicht und können nur mutmaßen, wobei das wohl besser in den Benachteiligungs-Thread passt. Beim Anwender zählt letztlich nur die resultierende Performance.
 
Ich finde es schon erstaunlich wie viele sich mit einmal einen neue Phenom II zugelegt haben. Sehr viele von Euch meinten doch das sich das erst ab AM3 lohnt.
 
Man muss nur kreativ sein, dann kommen einem viele Ideen.

Nun, alle Verschwörungstheoretiker könnten ja testen, ob Nero Recode mit neueren Versionen auf AMDs langsamer geworden ist oder nur auf Intels schneller - dann hat man schon ein paar Anhaltspunkte mehr, ob man eher in deine oder meine Richtung spekulieren muss ;) Aber wie gesagt, dass passt mit Sicherheit besser in den anderen Thread.
 
Hat schon mal einer einen 940 am Spannungsminimum bei Standardtakt betrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh