Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Ich finde es einfach lächerlich von den AMD Fanboys..

In den Core i7 Threads wurde über den Verbrauch der Intel Prozessoren gelästert, nun ist der
Verbrauch des Deneb nicht besser und nun heißt es "ist doch ganz ok"?! Sorry, aber die reden sich
alles so wie es denen passt schön und das ist nicht ok.

Mir ist der Verbrauch doch wumpe, meinetwegen kann der Deneb auch 300W brauchen und es juckt
mich nicht ;)


sich auf einer seite beschweren aber auf der anderen seite genau dasselbe machen, wirklich niveauvoll ;)
der verbrauch bei amd ist gesunken, bei intel wieder leicht angestiegen, also ist doch kritik durchaus gerechtfertigt oder nicht ;)
was die cpu dann zu leisten im stande ist steht auf einem anderen blatt. was der deneb kann werden wir erst morgen erfahren, also sollten wir alle mal wieder runter kommen und die reviews morgen abwarten, dann könnt ihr wieder über den verbrauch oder was auch immer meckern ;)
ich lese nicht im nehalem thread weil ich kein interesse an der cpu habe, vielleicht sollten sich im gegenzug manche hier aus dem deneb thread raus halten damit endlich wieder ruhe einkehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man könnte ja auch einfach mal bis morgen warten anstatt aufeinander los zu gehen anhand von bruchstückhaften Informationen aus einzelnen foren.

Planet3Dnow wird einen umfangreichen Test zum Phenom 2 bringen der sicher die meisten Fragen klärt.

Das einzige was man mit sicherheit sagen kann bisher ist das der Deneb sich deutlich besser takten lässt als der Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
@denni
nen venice

Verbrauch ist doch erstmal Nebensache, es kommen dann sicher noch Modelle raus die weniger verbrauchen.

Hab hier noch nen 3500+ S939 mitm Newcastle Core liegen. Der heizt ordentlich dank 130 nm:d

mfg
 
Ne, so wie ich das geshen habe wurde in der Printed das komplette System gemessen...

Nun kommt es drauf an:

Welche Boards wurden verwendet? (AMD sowie Intel)
Identische HW / Netzteile?

Der Test der Griechen spiegelt das selbe wieder, der Deneb verbraucht ähnlich viel wie der
i7 (auch als gesamtes System).

Ach jetzt spielt das alles plötzlich ne Rolle? :d Herrlich... Am besten ist ihr lasst die Spekuliererei sein und wartet darauf, dass HT4U Bloomfield mal mit 3,3V Leitung misst und dass HT4U auch mal den Deneb genauer in Augenschein nimmt und am besten auch mal die älteren Phenoms ohne C1E-Bug und mit einem aktuellen Brett :d. Spannend wird auch, wie der Lynnfield mit billigeren VRMs so abschneidet, ob das immernoch so "rosig" aussieht oder ob dann die VRMs auchnoch fröhlich heizen und nicht nur die CPU :). Mal so ne Frage nebenbei, weil du das Wort so gerne in den Mund nimmst: was ist bitte ein AMD-Fanboy? (das meine ich ernst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Core i7 Threads wurde über den Verbrauch der Intel Prozessoren gelästert, nun ist der
Verbrauch des Deneb nicht besser und nun heißt es "ist doch ganz ok"?! Sorry, aber die reden sich
alles so wie es denen passt schön und das ist nicht ok.

Scheiß auf gelaber, her mit Rechnungen! :d

Teuerster c7 : ~880 euro
Teuerster p2 : ~260 euro
Differenz : 620 euro

Preis pro kwh : ~22 cent
10w /h = 0,01 kwh

Auf 1 Jahr hochgerechnet :
10w = 0,01 * 24 * 365 *22cent = 19,272 Euro
Sagen wa 20 euro im jahr

=> Um 620 Euro auszugleichen dürfte der Phenom2 310w mehr verbrauchen als der c7.

Selbst beim c7-940 (~480) wären es 110w....

Zugegeben komische rechnung, aber irgendwie find ich die Preise für die neuen AMDs schon sehr interessant...
 
Der Test der Griechen spiegelt das selbe wieder, der Deneb verbraucht ähnlich viel wie der
i7 (auch als gesamtes System).


Naja, das kommt auf die Anwendung an. In Anwendungen die womöglich die 8 Threads des i7 voll auskosten, hat der i7 auch einen höheren Verbrauch, gleichzeitig aber auch eine deutlich bessere Leistung/Effizienz. Bei gewöhnlichen Anwendungen sieht das natürlich anders aus. In Spielen ist die Auslastung einfach eine komplett andere.
 
Scheiß auf gelaber, her mit Rechnungen! :d

Teuerster c7 : ~880 euro
Teuerster p2 : ~260 euro
Differenz : 620 euro

Preis pro kwh : ~22 cent
10w /h = 0,01 kwh

Auf 1 Jahr hochgerechnet :
10w = 0,01 * 24 * 365 *22cent = 19,272 Euro
Sagen wa 20 euro im jahr

=> Um 620 Euro auszugleichen dürfte der Phenom2 310w mehr verbrauchen als der c7.

Selbst beim c7-940 (~480) wären es 110w....

Zugegeben komische rechnung, aber irgendwie find ich die Preise für die neuen AMDs schon sehr interessant...

allerdings kannste den 965ee nicht mitm p2 vergleichen:stupid:

mfg
 
Ach jetzt spielt das alles plötzlich ne Rolle? :d
Wieso sollte das keine Rolle spielen? Das Asus Rampage II Extreme zieht mal eben 30W mehr aus der Steckdose
als nen Gigabyte GA-EX58-Extreme und das nur bei voller CPU Auslastung. Wie siehts da erst mitm kompletten
Sys aus?
Scheiß auf gelaber, her mit Rechnungen! :d
Warum sollte man den teuersten i7 mitm teuersten PII vergleichen? Der kleinste i7 ist schon stärker
als der größte PII, warum also mehr?

Somit würde es 243EUR (i7) vs. 249EUR (PII) stehen.
 
Scheiß auf gelaber, her mit Rechnungen! :d
Zugegeben komische rechnung, aber irgendwie find ich die Preise für die neuen AMDs schon sehr interessant...
Die Rechnung ist gar nicht so komisch wie du vielleicht meinst. Wollte mal ne Zeitschaltuhr für alle Standby-Geräte in den Verteilerkasten friemeln. Elektriker meinte dann: "das Teil kostet dich an die 60€, für 60€ kannst deine Geräte lange auf Standby laufen lassen"
Ist zwar etwas OT aber es trift denk ich mal den Kern der Sache
 
allerdings kannste den 965ee nicht mitm p2 vergleichen:stupid:

mfg

warum nicht ?

preis/leistung ist halt ne fiese rechnung wenn der eine preis mal eben faktor ~3,3 höher ist als der andere.
und ich bezweifle, dass der 965ee über 3mal schneller ist als der p2-240 , oder? :rolleyes:
 
warum nicht ?

preis/leistung ist halt ne fiese rechnung wenn der eine preis mal eben faktor ~3,3 höher ist als der andere.
und ich bezweifle, dass der 965ee über 3mal schneller ist als der p2-240 , oder? :rolleyes:

Weil der 965ee mehr leistet!

Außerdem waren die EE sowie die AMD FX schon immer stark überteuert:motz:

Wenn du den 940er P2 mitm i7 vergleichen willst dann mitm i7-920.

mfg
 
Warum sollte man den teuersten i7 mitm teuersten PII vergleichen? Der kleinste i7 ist schon stärker
als der größte PII, warum also mehr?

Somit würde es 243EUR (i7) vs. 249EUR (PII) stehen.

Weils die beiden besten Modelle sind?

Wer die Leistungskrone hat darf wohl den Preis bestimmen. Aber kann die Rechnung auch nach hinten losgehn. Nur leider stimmt dafür die Software nicht :(
 
Weils die beiden besten Modelle sind?

Wer die Leistungskrone hat darf wohl den Preis bestimmen. Aber kann die Rechnung auch nach hinten losgehn. Nur leider stimmt dafür die Software nicht :(

Nur leider kann der P2-940 max. mitm i7-920 mithalten!

mfg
 
Ich verfolge ja selten so lange Threads, doch gerade hier in dem Thread der mich mal brennend interessiert fällt es extremst auf: FANBOYS nerven einfach.

Fast jeder zweite Post stammt von einem Fanboy!

Da labbern sie sich voll welcher Prozessor denn höher getaktet werden kann, um im gleichen Atemzug über den Verbrauch zu lästern und das auch noch obwohl sie 'nen Highend-PC mit 4 Grafikkarten (überspitzt ausgedrückt) haben -welcher ein eigenes kleines Kraftwerk benötigt ...

Kriegt ihr von den Firmen Geld oder was ist los?

Ich finde Firmen nur dann gut (und empfehle ein Produkt dieses Herstellers) wenn sie auch ein gutes Produkt abliefert, jedoch brauch man Firmen (bzw. deren Produkte) nicht zu verteidigen -dafür haben die genug Anwälte ;) !
 
finde ich völlig richtig. und gänzlich vergleichen kann man dann wenn die mainstream-plattform von intel mit dualchannel ddr3 gegen die plattform von amd mit dualchannel ddr3 steht. das ist der relevante vergleich.

wie amd dabei abschneidet ist mir persönlich wurst. intel ist für mich nicht die messlatte, und 10% mehr oder weniger leistung kratzen mich auch nicht. ich freue mich auf einen prozessor, den ich ohne probleme in mein board stecken kann und mit dem ich eine menge spass haben werde... und das wird der pII in jedem fall werden. dass ich meine plattform vollständig behalten kann ist dabei für mich in sachen P/L im übrigen absolut ausschlaggebend.

zudem wird das system weniger verbrauchen als mein jetziges, bei mehr leistung :d :d :d

420w bei 4x prime bei 3,4ghz, das wird es mit dem deneb nicht mehr geben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im thread geistern auffällig viele Leute mit i7 systemen rum :fresse:

mit dem Phenom II scheint AMD ein guter Wurf gelungen zu sein, schön, dass wieder leben in den Konkurrenzkampf kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kann der P2-940 max. mitm i7-920 mithalten!

mfg

rechtfertigt das den preis des i7-940 ?

und je nach equip des users muss man für den p2 ebenfalls weniger ausgeben als den i7, deutlich weniger

ein gutes p/l verhältnis sehe ich beim i7 nicht
 
Wieso sollte das keine Rolle spielen? Das Asus Rampage II Extreme zieht mal eben 30W mehr aus der Steckdose
als nen Gigabyte GA-EX58-Extreme und das nur bei voller CPU Auslastung.


Meinst du den Test hier http://www.hartware.de/review_882_6.html
ca. 25W... gut aber da kenne ich von AMD-Boards größere Diskrepanzen, z.B. 50W aufwärts. Unter 3D herrscht übrigens gleichstand, i7-Board scheint da egal zu sein.

Wobei das baugleiche UD5 hier als größter Schluckspecht hervorgeht: http://techreport.com/articles.x/15908/7
Scheint jeder was anderes zu messen...
 
rechtfertigt das den preis des i7-940 ?

und je nach equip des users muss man für den p2 ebenfalls weniger ausgeben als den i7, deutlich weniger

ein gutes p/l verhältnis sehe ich beim i7 nicht

wieso des 940ers?

Außerdem hab ich nie behauptet das der i7 ein gutes p/l-verhältnis hat:kotz:

mfg
 
Was man jetzt hier auch bei den Overclock benches immerwieder sieht iss ne recht hohe Vcore.... 1,5-1,6 Volt.

Meint ihr die ist bei dem Phenom 2 Alltagstauglich?
 
Hast das neue Betabios schon drauf oder das letzte offizielle ?
Am Destroyer war es das offizelle. Der ES Opteron ist auch sehr empfindlich der wird meist nicht erkannt, den hats aber korrekt erkannt inkl. offenen Multi.

Habe letztes Jahr um die 700~800 Prozessoren pretested, und das Verhalten der CPU heute war so wie bei einem defekt wo das Mainboard sofort abschaltet. Es kam nichtmal zu einen Bootverhalten. DAchte zuerst das Mobo spinnt, daher holte ich das Asus auch noch. Postive der 600Euro Gutschein hat wenigst keinen Wertverfall wie Computerteile zu horten :d

Hatte aber nur Vormittag Zeit und wollte den rasch retour geben, vermute Transportschaden. Hatte das überwiegend bei Boards bisher,... aber selbst ein QX9770 kam schon defekt an.

Menno aber 7 - 14Tage ... hoffe der wollte mir nur Angst machen.
 
Was man jetzt hier auch bei den Overclock benches immerwieder sieht iss ne recht hohe Vcore.... 1,5-1,6 Volt.

Meint ihr die ist bei dem Phenom 2 Alltagstauglich?

wird sich noch zeigen:coolblue:, aber sieht im Moment gut aus...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie amd dabei abschneidet ist mir persönlich wurst. intel ist für mich nicht die messlatte, und 10% mehr oder weniger leistung kratzen mich auch nicht. ich freue mich auf einen prozessor, den ich ohne probleme in mein board stecken kann und mit dem ich eine menge spass haben werde... und das wird der pII in jedem fall werden. dass ich meine plattform vollständig behalten kann ist dabei für mich in sachen P/L im übrigen absolut ausschlaggebend.

genau das denk ich für mein alltagssystem mit aktuell LE1640 auch ;) freu mich drauf einfach nur den Prozessor zu wechseln und einen ordentlichen Leistungsschub damit zu bekommen, speziell in einigen Spielen hab ich in letzter Zeit mit dem Singlecore selbst bei fast 3.2gig einige probleme.
 
jo, und mehr oc-spass wird es nebenher auch geben :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh