Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das baugleiche UD5 hier als größter Schluckspecht hervorgeht: http://techreport.com/articles.x/15908/7
Scheint jeder was anderes zu messen...
Man müsste wissen welches Bios & Settings genutzt wurden, soweit ich weiß lief bei den GB Boards
mitm ersten Bios das Power Management noch nicht so recht.

Test von Techreport ist von November und der von Hardware.de von Januar, da liegen definitiv
schon ein paar Biosversionen dazwischen ^^
 
Außerdem hab ich nie behauptet das der i7 ein gutes p/l-verhältnis hat:kotz:

für mich sind sie deswegen :kotz:
was du groß gegen die p2 hast weiß ich nich so ganz

wenigstens haben andere meinen standpunkt gerafft

und meiner meinung nach wird hoffentlich ende 09 die CPU geschichte sein und durch eine "CMU" ersetzt werden :asthanos:
 
@Chrisch
Ja das ist sehr gut möglich, vielleicht wiederfährt das selbe auch dem RIIE, da ist ja noch nicht ganz so lang am Markt zum open (User)Beta Test ^^
 
Hallo Leute, hab mal wieder n paar Werte für euch siehe Anhang!

Mach mich grad an die 3,7Ghz ran und hör erst nach 4Ghz auf :motz:
 

Anhänge

  • 3DMark06 3,6ghz.jpg
    3DMark06 3,6ghz.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 148
für mich sind sie deswegen :kotz:
was du groß gegen die p2 hast weiß ich nich so ganz

wenigstens haben andere meinen standpunkt gerafft

und meiner meinung nach wird hoffentlich ende 09 die CPU geschichte sein und durch eine "CMU" ersetzt werden :asthanos:

Ich hab nix gegen den P2 also die Finger still halten:fire:

Wenn ich was gegen den P2 hätte würd ich hier ganz andere Sachen schreiben. Und wenn dir der i7 net gefällt, macht mir das auch nix.

@Topic

Wann bencht mal jemand hier ausm Luxx das gute Stück:d

mfg
 
@Chrisch

Edit: das Rampage wurde aber auch November getestet: http://www.hartware.de/review_863.html

Und die Werte stammen von dort, das Rampage II kann nun genau so gut deutlich sparsamer sein. Da hätte sich Hartware die Mühe machen müssen das RIIE nochmal mit aktuellem BIOS zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den seinenm Phenom II schon verbaut?
Werden dann, wenn ich heute noch dazu komme, de Phenom II 940 auf mein Gigabyte pflanzen.
Aber benchen kann ich net muss damit rendern.
Den Takt werde ich aber mal moderat erhöhen. :d
 
@ Stock (3Ghz / 1.35v) zieht die CPU 100W
Wo siehst du 100W? Ich sehe da 88W. Inklusive Spannungswandler ein guter Wert. Vergleichbar mit Yorkfield inklusive NB. Der i7 braucht auf 3 GHz deutlich mehr. Hat dafür auch mehr Performance. Und scheinbar hat der User aus dem XS nicht mal ein besonders gutes Exemplar erwischt. 1,6V bei 3,8 GHz sprechen jedenfalls dafür. Wer wirklich glaubt, Deneb würde bei voller Last so viel Strom brauchen wie i7, unterliegt einem gewaltigen Irrglauben. Dazu braucht man nur mal die Architekturen zu vergleichen. Und diese Kritik muss sich Intel einfach gefallen lassen. Mehr Performance schön und gut. Aber nicht auf Kosten der benötigten Leistung. Und da haben Deneb und Yorkfield klare Vorteile.
Und was mich schon wieder zusätzlich stört, anhand eines Tests, dazu noch scheinbar falsch interpretiert, lassen sich die Intel Anhänger einheitlich schon wieder zu falschen allgemeingültigen Aussagen hinreissen. Seid ihr denn überhaupt nicht lernfähig?
 
Wo siehst du 100W? Ich sehe da 88W.
Beides richtig, einmal mit nem uralt boxxed lüfter ( das dicke Alu Teil), das andre mal mit dem XIGMATEK HDT 1284C.

ciao

Alex
P.S: Wer verbaut mal den boxxed Lüfter auf nem i7, zum fairen benchen ? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides richtig, einmal mit nem uralt boxxed lüfter ( das dicke Alu Teil), das andre mal mit dem XIGMATEK HDT 1284C.

ciao

Alex
P.S: Wer verbaut mal den boxxed Lüfter auf nem i7, zum fairen benchen ? *lol*

@stock ist der Intel Boxed-Kühler ausreichend nur für OC leider absolut für die Tonne:kotz:

Aber scheinbar sind die 4 Ghz mitm Deneb@Lukü vollkommen unproblematisch zu erreichen:hail:

mfg
 
Haha, ja klar, ich meinte aber (nur spasseshalber, geht ja eh nicht) den AMD boxed Kühler, dagegen ist der Intel-boxed Luxus ^^

ciao

Alex

Ja, sogar mit Kupferkern:d Und wenn der aufdreht kannste schonmal nen termin beim Akustiker machen^^

mfg
 
naja hab heute 10 std gearbeitet weil ich mir für morgen frei genommen habe, dann noch einkaufen und freundin von arbeit abholen wegen den temperaturen hier in berlin :fresse:

sry das ich einfach nur ne std zocken wollte nach arbeit die ich hatte nachdem ich das bios geflasht habe und die cpu eingebaut habe (was mich allein schon ziehmlich genervt hat...)

werde morgen einiges machen mit dem gutem stück.... bin einfach nur fertig und wollte vorhin blos ne runde zocken, mit etwas überwindung im forum reingeschaut um zu melden fdas der P2 gut geht @ 4,2 ghz.... und dabei schön kühl bleibt...

sry zu mehr hab ich heute nicht den nerv und wegen dem NDA war ich mir auch unsicher....

jetzt erstmal penn.....

ui 4.2 - dann geht das teil besser als unsere review chips ^^ Wär ja genial, muss mein Sample eh zurückgeben ;)
 
Weiß ja keiner ob die Temps beim Deneb richtig ausgelesen werden!
Doch weiss man, laut der offiziellen AMD Errata Liste (gibts als pdf); wurde der Temp Dioden Bug (endlich) behoben. Ob man das deshalb mit Intels Werten vergleichen kann ... keine Ahnung.

ciao

Alex

P.S: Nicht vergessen, der 4,2 GHz Kollege hatte WaKü mit 16 Grad Zimmertemp.
 
Doch weiss man, laut der offiziellen AMD Errata Liste (gibts als pdf); wurde der Temp Dioden Bug (endlich) behoben. Ob man das deshalb mit Intels Werten vergleichen kann ... keine Ahnung.

ciao

Alex

P.S: Nicht vergessen, der 4,2 GHz Kollege hatte WaKü mit 16 Grad Zimmertemp.

Na dann is ja alles in Butter:hail:

mfg
 
Beides richtig, einmal mit nem uralt boxxed lüfter ( das dicke Alu Teil), das andre mal mit dem XIGMATEK HDT 1284C.
Schon klar. Ich konnte mir den Seitenhieb nur einfach nicht verkneifen. Die einen wollen halt das Glas immer halb leer sehen, die anderen halb voll. Seltsamerweise beschweren sich die Intelianer ständig, dass in AMD Threads zu viele halb volle Gläser inszeniert werden. Wenn ich mir aber diesen Thread anschaue, so sind vorrangig sie dafür verantwortlich, dass andauernd halb leere Gläser in den Raum gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du 100W? Ich sehe da 88W. Inklusive Spannungswandler ein guter Wert. Vergleichbar mit Yorkfield inklusive NB.

Ein schnellerer E0 Q9550 liegt bei etwa 55W. Ein sparsamer Chipsatz inkl. weiterem Krimskrams wie z.B. den hungrigen PCIe-Lanes verbraucht ab 16W (TDP!, P35). Summa summarum kaum über 70W, könnte man nur den Speichercontroller davon separieren noch weniger.

Die Problematik zum i7 wurde schon mehrfach erläutert und ist wohl an die vorbei geschliddert: In einem Sznenario voller Auslastung, in dem alle 8 Threads genutzt werden, liegt die Leistung bis zu 50% über der eines Q9550 oder 3GHz Deneb; unter Teillast von 1-3 Kernen verfügt die Architektur über die effizientesten Stromsparmechanismen aller Kontrahenten auf dem Markt. Traurig, dass man soetwas hier immer wieder erläutern muss, wenn du mit solchem OT-Kram und völlig falschen Aussagen diesen Thread hijackst. Und jetzt bitte btt.


Mal eine Frage hierzu:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3829304&postcount=42

Sollte der idle-Wert nicht eigentlich deutlich niedriger liegen? Klar, die alten X2 sind da recht sparsam, aber imho dürfte die CPU doch bei 800MHz und abgesenkten Spannungen kaum noch etwas ziehen...? Bug?
Interessant wäre, ob ein anderer Nutzer schon ähnliche Vergleichsmessungen mit einem Phenom angestellt hat... :) Hier sollte doch schon eine deutliche Verbesserung zu sehen sein.
 
Sollte der idle-Wert nicht eigentlich deutlich niedriger liegen? Klar, die alten X2 sind da recht sparsam, aber imho dürfte die CPU doch bei 800MHz und abgesenkten Spannungen kaum noch etwas ziehen...? Bug?
Jo Bug, und zwar von Mainboard, oder was denkst Du mit welchem Wirkungsgrad die 10 Phasen SpaWas des DQ6 laufen, wenn die CPU mit 1V und 800 MHz idelt ?

@mr.dude:
*Lach* alles klar, wie wahr, wie wahr ;-)

ciao

Alex
 
Mal eine Frage hierzu:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3829304&postcount=42

Sollte der idle-Wert nicht eigentlich deutlich niedriger liegen? Klar, die alten X2 sind da recht sparsam, aber imho dürfte die CPU doch bei 800MHz und abgesenkten Spannungen kaum noch etwas ziehen...? Bug?
Interessant wäre, ob ein anderer Nutzer schon ähnliche Vergleichsmessungen mit einem Phenom angestellt hat... :) Hier sollte doch schon eine deutliche Verbesserung zu sehen sein.
Der Benutzt das stromsparboard GA-MA790FX-DQ6 :d:d
Der Phenom 1 Taktet nur auf 1250 Mhz runter und 1,1 Volt mit C&Q und braucht dann ca 50 watt weniger als mit 3 Ghz und 1,35 Volt hab ich gemessen mit Energy chek 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh