Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also habe mein phenom atm bei 3,8 ghz stabilisiert -g- aber denke da sind die 4 ghz schon drinne.... hatte bei 3,9 bis 4,3 ghz immer mal nen absturz meist nen bs :/

aber 3,8 ghz bei 1,488 volt ist denke ich noch im rahmen :) habe übrigens festgestellt das der ihs total schief sitzt -.- also denke bei meinem sind durchs abschleifen nochmal 6 grad C weniger drinn... ist echt heftig!!

gruss neow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OT71: das ist ja krass... damit wäre die IPC um mindestens 10 % angestiegen! AMD sollte sich unbedingt bemühen einen Deneb mit höhrerem NB Takt rauszubringen. Damit könnte man sich um einiges besser gegen Intel behaupten.

der am 3 wird ja vermutlich 2,0 haben statt 1,8 damit dürfte es zwischen dem q9550 und dem 945 gleichstand geben.
 
Letztlich ist das ja auch nix anderes als OC, nur eben nicht vom CPU-Takt selbst ;) Zu Athlon XP Zeiten war es der FSB um die IPC zu steigern, jetzt der NB-Takt...
Wie weit geht die CPU bei diesem NB-Takt noch mit dem Coretakt?
Kommt halt aber noch dazu zu FSB und CPU OC und da geht richtig was wie man sieht.
Warum glaubst Du das viele wissen das ein richtig getweakter Phenom jeden Core 2 Quad
bei gleichem Takt oft stehen lässt. Hat doch damals Zocker schon gezeigt mit seinem Vergleich. Nur keiner wolte es glauben von den Intel Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was ist eigentlich atm der unterschied zwischen nem am2+ boaard un nem am3 board mit ddr2 speicher ? ausser dem sockel das am2+ deneb nicht raufpassen gar keienr oder ?
 
Kommt halt aber noch dazu zu FSB und CPU OC und da geht richtig was wie man sieht.
Warum glaubst Du das viele wissen das ein richtig getweakter Phenom jeden Core 2 Quad
bei gleichem Takt oft stehen lässt. Hat doch damals Zocker schon gezeigt mit seinem Vergleich. Nur keiner wolte es glauben von den Intel Usern.

@Def durchaus, aber auch einen C2Q kannst du noch "tweaken" (z.B. Multi runter, FSB hoch -> schon hast du wieder das gewohnte Bild), darum halte ich nix von vergleichen default vs. OC.

Bei PII ist ja jetzt die Frage, ob man z.B. besser 3,9GHz @ min. NB-Takt, 3,7GHz @ mittlerer NB-Takt oder 3,5GHz @ hohem NB-Takt fährt, denn afair limitiert ein hoher NB-Takt doch extreme CPU-Frequenzen, oder irre ich mich da? Daraus resultiert dann ja die Frage, wo der "sweet spot" mit der besten Gesammtleistung liegt...
 
...Kerntakt ein gerader Teiler des NB-Takts ist. Verstehe ich nicht :fresse: Bitte um Aufklärung:d
 
sieht doch jetzt ganz gut aus :d



cpu 3,55ghz/nb 3,3ghz
cpu score 5342 punkte
 
also habe mein phenom atm bei 3,8 ghz stabilisiert -g- aber denke da sind die 4 ghz schon drinne.... hatte bei 3,9 bis 4,3 ghz immer mal nen absturz meist nen bs :/

aber 3,8 ghz bei 1,488 volt ist denke ich noch im rahmen :) habe übrigens festgestellt das der ihs total schief sitzt -.- also denke bei meinem sind durchs abschleifen nochmal 6 grad C weniger drinn... ist echt heftig!!

gruss neow

Verrate doch mal bitte die Übringen Spannungen

THX
 
hmm was ist eigentlich atm der unterschied zwischen nem am2+ boaard un nem am3 board mit ddr2 speicher ? Ausser dem sockel das am2+ deneb nicht raufpassen gar keienr oder ?

am2+ --> ddr2-sdram
am3 --> ddr3-sdram

Auf den AM2+ passen alle Phenoms drauf, auch die zukünftigen mit DDR3 IMC.
Andersrum passen dann aber die ersten Phenom 2 nicht auf AM3 Boards, wegen fehlendem DDR3 IMC
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker.
Die NB Frequenz hat keinerlei Einfluss auf das CPU OC zumindest ist das beim Phenom I so.
Beim Phenom 2 weis ichs noch nicht aber bald. :d
 
@Undertaker
Ich weiß ja nicht wie du das verstanden hast aber
afair limitiert ein hoher NB-Takt doch extreme CPU-Frequenzen
trifft sicher nicht zu.

Das von dir verlinkte hat viel mehr mit HTT-oc & Ramtakt zu tun als mit CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich da wohl seine Formulierung falsch verstanden, "jetzt wo ich cpu auf 3ghz[..]" "keine 3,6 mehr" wirkte doch recht eindeutig :wink: Dann verlagert sich die Frage also darauf, ob man eher auf hohen Ramtakt/niedrige NB oder andersherum gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt auf diesen "sinnvollen" beitrag antworten? :rolleyes:

Es hat schon seinen grund warum es "Black Editions" gibt, mit denen man solche kleinen probleme nicht hat.... ;)
 
Wenn du nochmal liest wirst du feststellen, dass ich vom Ramtakt und nicht vom HT-Takt gesprochen habe, die Black Edition also nicht die Fragestellung beantwortet, ob man eher hohe Ramtakte und eine niedrigere NB fährt oder eben andersherum - denn beides scheint sich gegenseitig zu limitieren, so wie die Ergebnisse von OT71 zu interpretieren sind und dies nach deiner Meinung nicht auf den CPU-Takt zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kerntakt ein gerader Teiler des NB-Takts ist. Verstehe ich nicht :fresse: Bitte um Aufklärung:d

wenn nb-multi = 6 und cpu multi = 12 ist bspw.

oder nb multi 7 und cpu multi 14.

oder auch nb multi 5 und cpu multi 15.

oder nb multi 10 und cpu-multi 5....

was ich nicht weiss ist ob es ne rolle spielt welcher höher ist..

und bei gleichem takt muss es ja dann auch ein prob geben..
 
Bis ich mich entscheide, was es nun wird, warte ich noch etwas darauf bis sich hier die OC-Listen füllen und Fragen wie diese gerade geklärt sind - denn wenn wirklich z.B. 3GHz NB auch bei hohem CPU-Takt möglich sind, wäre das für die resultierende Leistung schon entscheidend...

So ab 3,8GHz bei 1,45V und >3GHz Northbridge zucken dann die Finger, aber noch hab ich das noch nicht mit Prime unter Air gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal liest wirst du feststellen, dass ich vom Ramtakt und nicht vom HT-Takt gesprochen habe, die Black Edition also nicht die Fragestellung beantwortet, ob man eher hohe Ramtakte und eine niedrigere NB fährt oder eben andersherum - denn beides scheint sich gegenseitig zu limitieren, so wie die Ergebnisse von OT71 zu interpretieren sind und dies nach deiner Meinung nicht auf den CPU-Takt zurückzuführen ist.
hmpf...

Ein hoher htt wirkt sich manchmal negativ auf Ramtakt/NB-Takt (IMC) aus.

Bei einer Black Edition muss man nicht über den htt übertakten sondern nutzt den Multiplikator => Nicht die von dir Beschriebene Problematik.

Wie du nun vll festgestellt hast hat OT71 nen 920er :rolleyes:

Trotzdem sehe ich hier keine Problematik bei 3.6ghz/3.3ghz nb-takt gegenüber den @stock 1.8ghz!

mekki66 schrieb:
@ Undertaker 1

Kauf dir nen Phenom II und teste selber.
Da bin ich stark dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber warum schreibst du dann Sätze wie "Das von dir verlinkte hat viel mehr mit HTT-oc & Ramtakt zu tun als mit CPU-Takt."? Das drückt doch aus, dass der Ramtakt einen Einfluss auf die Taktbarkeit der Northbridge hat, was wie du jetzt schreibst vielmehr beides vom HT-Takt abhängt...
Solche Probs hatte ich damals bei meinem S939 noch nicht, darum wird man ja mal nachfragen dürfen - und gerade der NB-Takt scheint ja absolut essentiell dafür zu sein, wie sich die CPU letztlich gegenüber der Konkurrenz schlägt und wie man, abhängig davon, seine Kaufentscheidung treffen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 1,425 auf der nb-cpu anliegen....

mehr habe ich keine spannungen eingestellt nb läuft jetzt auf 2800mhz cpu 3,8 ghz :d

geht ab wie ne feuchte... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



man bedenke das ist vista 32bit...

und ram war mir auch noch latte mal schaun ob ich die morgen mal richte die werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wisst ihr so über das Foxconn A79A-S in Zusammenhang mit PhenomII OCing?

Falls jemand weiß ob zwei der vier 16x(8x) PCIes auch für andere Geräte wie RAID Controller taugt wäre das auch noch fein.

Edit.: Sonst wollte ich eher auf das ASUS M4A79 Deluxe warten nur immer diese Warterein nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
das foxconn oced auch den pII gut und natürlich kannst du raidcontroller in die x16 slots stecken...
 
habe 1,425 auf der nb-cpu anliegen....

mehr habe ich keine spannungen eingestellt nb läuft jetzt auf 2800mhz cpu 3,8 ghz :d

geht ab wie ne feuchte... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



man bedenke das ist vista 32bit...

und ram war mir auch noch latte mal schaun ob ich die morgen mal richte die werte
Sag ich doch die Asus boards gehn sehr gut mit der NB. Und auch stable hab bei meinem
Phenom 1 auch 2600 bei RAM 1066 Mhz laufen.
Nie Probleme. Das schaffen die anderen Boards meistens nicht. Wenn die NB Beim Phenom II noch höher geht ists super. 1,55 V CPU-NB gehen hab ich schon lange so laufen,
Board Temp wird nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht mich drauf aufmerksam wenn ich blödsinn schreibe ^^

@Undertaker
Das von dir verlinkte hat viel mehr mit HTT-oc & Ramtakt zu tun als mit CPU-Takt.
Hab das wohl etwas zu schnell hingeschrieben.

Hoher HTT kann zu instabilem ram führen. Der Grund ist wahrscheinlich die mehr oder weniger gute qualität des IMC die Logischerweise auch den NB-Takt affektieren kann, wie OT71 vorher zum Ausdruck gebracht hatte.

Ich selbst habe das bisher nur durch schlechteren Ramtakt erlebt und nicht durch den NB-Takt selbst.

Ich wüsste nichts davon dass ramtakt den nb-takt negativ beeinflusst.

Aber das sind eben Erfahrungswerte (und die sammelt man am besten selbst)

Wenn man absolut kein defizit haben will, nimmt man einfach den 940er wo man nicht über den htt gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 1,425 auf der nb-cpu anliegen....

mehr habe ich keine spannungen eingestellt nb läuft jetzt auf 2800mhz cpu 3,8 ghz :d

geht ab wie ne feuchte... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



man bedenke das ist vista 32bit...

und ram war mir auch noch latte mal schaun ob ich die morgen mal richte die werte

Oh 32bit.
denke unter 64bit vista würde es wieder anders aussehen.
 
so hab das max für die nb bei 1,4v rausgeholt



cpu 3,64ghz/nb 3,38ghz
3dmark06 5461 punkte

vielleicht kann ja jemand anders mal einen 3dmark06 run machen, damit man den unterschied sieht.
 
Kannste mal schnell beim Everest Bench nen Vergleich zwischen NB Multi 9 und 13 zeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh