Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, mercy dir der Antwort! :)

Dann lasse ich es mal so.

Vielleicht krieg ich noch ein bisschen CPU-Takt heraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Motkachler

Wie warm darf die CPU max werden??
Nur die CPU nicht alle kerne


So langsam verstehe ich das Board-

CPU NB VDD Voltage ist für den NB Takt zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob das stabil wird bzw. bootbar...wenn ja, wärs geil :d
ist jetzt mit 1,4v auf der nb

 
Hier wird oft die Nordbridge Frenquenz erwähnt. Ich habe nun mal im BIOS gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Habe ein GA-MA790X-DS4 mit einem 5000+ momentan.
Kann ich demfall, wenn ich auf einen Phenom2 umrüste, diesen Takt gar nicht verändern?


Wenn ich schon dabei bin, hab momentan auf meinem PC den Windows Server 2008 X64, ist es möglich das hier C&Q gar nicht funktioniert?
Und weis jemand wie sich AMD Overdrive auf den Server Versionen Installieren lässt?

mfg
Nussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist entweder ein Auslesefehler oder der reale Takt, gewiss sagen kann ich nur, dass wenn man den NB Multi höher als den Core Multi setzt, der HTT bei manchen Programmen geringer als 200 ausgelesen wird (mit den Folgen der "current" Anzeige im verlinkten Bild von oben) . Müsste man mal nachmessen was nun konkret der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue AOD Version ist Buggy sollte man auch nicht verwenden, kann Böse Folgen haben.
 
ich hab den nb multi auf 13 stehen...werds aber gleich mal mit dem 9er standartmulti versuchen.

jetzt wo ich cpu auf 3ghz und den ram auf 500mhz gezogen hab, schaffe ich auch keine 3,6 mehr, sondern nur noch 3,3


aber es kann schon so sein wie daysleeper83 gesagt hat...cpu multi auf 10, nb multi auf 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn mir sowas "passiert" gibts meistens nur nen Freeze ab ner bestimmten Taktrate oder halt nen Reboot. Auch die BIOS-Settings hats mir schonmal zerschossen, aber abgeraucht ist noch nichts...

Oder hat der auch an den Spannungen rumgespielt?
 
@MadDias
Das schafft man auch mit Bios Einstellungen bei den Settings die der hatte denke ich. Wenn man genug Volt draufknallt. Ob da AOD was dafür kann ist fraglich. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Was habt ihr bei

CPU VDD
CPU NB VDD anliegen??

CPU VDD bei mir 1,30V
CPU NB VDD bei mir 1,40V

Für 3700MHZ@2600NB
 
vielleicht liegts daran das ich ein altes bios verwende das den daneb noch nicht offiziell erkennt, aber damit läßt es sich am besten übertakten.

ich hab gerade einen aquamark run mit cpu 3,3ghz und nb 3ghz gemacht, und hab da 173k punkte. gestern mit cpu 3,6ghz und nb 1,8ghz waren es 164k

aber ich werd jetzt einen 3dmark 06 rum machen, mit cpu 3ghz und die nb ~3ghz....dann sehen wir ja an der cpu score was dabei rauskommt, und können vergleichen ;)
 
62C wurde mal gesagt finds aber grade nimmer ...
kommt mir für die verwendete technik doch argh wenig vor
 
62C wurde mal gesagt finds aber grade nimmer ...
kommt mir für die verwendete technik doch argh wenig vor

Das mag auch an den Auslesewerten der Temperaturen liegen - die sind, wie schon beim Phenom 1, bezogen auf den bekannten Verbrauch doch arg niedrig, insofern muss auch die zulässige Maximaltemperatur entsprechend tief angesetzt werden.
 
Sind die Shanghai Opterons höher freigegeben? Soweit mir bekannt, sind die im BIOS eingestellten Shutdowntemps für Clusternodes auf 72° eingestellt.
 
so ihr ungläubigen....
laut 3dmark06 4616 cpu punkte bei cpu@3ghz und nb@3,2ghz...ram 500 5-5-5-18-24

laut computerbase bringt der 940(3ghz) bei 3dmark06 41xx punkte mit 533 ram

 
jup für games gibts nix besseres als NB übertakten ahbe ja schon gesagt am sollte die mal hochschrauben ( am besten mit dem zusatz nicht für nforce platinen geeignet die gehen dort ja nit so hoch ^^ )

hier sieht man wie viel Performance die Kompatibilität mit den schlechteren Platinen kostet
 
@OT71: das ist ja krass... damit wäre die IPC um mindestens 10 % angestiegen! AMD sollte sich unbedingt bemühen einen Deneb mit höhrerem NB Takt rauszubringen. Damit könnte man sich um einiges besser gegen Intel behaupten.

Edit: Wenn's wirklich an einem alten Bios liegt, dass du die NB so hoch ziehen kannst, könnte man ja meinen AMD hebt sich diesen "Joker" für einen FX auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ihr ungläubigen....
laut 3dmark06 4616 cpu punkte bei cpu@3ghz und nb@3,2ghz...ram 500 5-5-5-18-24

laut computerbase bringt der 940(3ghz) bei 3dmark06 41xx punkte mit 533 ram


Letztlich ist das ja auch nix anderes als OC, nur eben nicht vom CPU-Takt selbst ;) Zu Athlon XP Zeiten war es der FSB um die IPC zu steigern, jetzt der NB-Takt...
Wie weit geht die CPU bei diesem NB-Takt noch mit dem Coretakt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh