Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei HPM kann man sich ne 50er Batch raussuchen lassen, hab ich heute gemacht, kostet zwar nen Zwanni mehr als bei nem anderen Händler aber ich denke es lohnt sich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rolle1112
Ich nehm dir den Mist gerne ab, wenn du ihn loswerden willst :d
 
@Rolle1112

AMD hatte auch nie vor den Q9650 anzugreifen @Stock.
AMD hat von Anfang an angeben:
Q9400-Q9550 darüber ist es nur mit OC möglich den Intel in seine Schranken zu weisen!

Schiebe den Multi von der NB nach oben hau bischen mehr Spannung auf die NB und schon gehts ab *g
 
schade ist auf eng :-( bisl durchgeschmökert klingt alles recht interessant auch wenn ich nur fdie hälfte verstehe
 
Sind keine Lügen, er hat doch seine Quelle genannt. Weiß nicht, ob sie bei den Intel zureichend gemessen haben, aber die 100W beim Phenom kommt mir nicht so unrealistisch vor.
 
Sind keine Lügen, er hat doch seine Quelle genannt. Weiß nicht, ob sie bei den Intel zureichend gemessen haben, aber die 100W beim Phenom kommt mir nicht so unrealistisch vor.



Der Phenom II ist bei weitem effizienter als Phenom I, doch ist er weniger sparsam als ein vergleichbarer Core 2 Quad. Selbst wenn man dieser CPU nach den vorliegenden technischen Papieren einen pauschalen und wohl übertriebenen Aufschlag von 30 Watt zugestehen würde, würde man sich noch immer unterhalb der AMD-Messungen bewegen - trotz höherer Leistung.
Und schon sind es 90 zu 100 Watt :fresse:.
 
Sind keine Lügen, er hat doch seine Quelle genannt. Weiß nicht, ob sie bei den Intel zureichend gemessen haben, aber die 100W beim Phenom kommt mir nicht so unrealistisch vor.

naja bei CB testeten sie ein ganzes System mit dem Phenom 2 und bei ht4u
war es nur die CPU. Aber in diesem Falle müsste ja bei dem CB Test was anderes
in dem Intelsystem übelst viel Saft fressen. Dabei war die Konfig wenn mich nicht
alles täuscht bis aufs mobo die CPU und der RAM gleich. Das würde ja bedeuten
das das Mobo oder der RAM des Intelsystems sau viel Saft fressen würde was
ich mir nicht vorstellen kann.


Ich kann mir gut vorstellen das so ein Phenom sehr viel Saft zieht,
daher kommen die 100W schon gut hin.


@[TLR]Snoopy


man weiss es nicht was CB bei dem test gemacht hat, bzw. wie
@Wishes schon sagte ob sie das INtel-system ausreichend getestet haben.


aber nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U ist sehr gut was Verbrauchs Meßungen angeht.Man sollte bei denn ganzen Bildern und Balken auch mal denn Text dazwischen Lesen dann wird man sehen das der Verbrauch beim Intel gleich gegen Null ist im Vergleich.
Lesen ist halt nicht jedem seine Stärke, viele schauen lieber Bilder statt Text zu Lesen.
 
Dazu passend:
Wenn da 67% in den Raum geworfen werden, was hat dann HWL gemessen?

Aktuelle printed 02/2009

Last gesamte System:
X4 940 240W
Q9450 239W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler hast du eigentlich auch schon über 4Ghz geschraubt ob da noch was geht 4,2 oder so, aber deine 4Ghz sind schon sehr schön hoffentlich packt das mein Exemplar dann auch.
Habs mal versucht http://www.abload.de/img/42ghzuxww.jpg
Booten tut er aber sobald ich den Browser öffne stürzt Firefox ab. Mehr als 4 Ghz stable ist mit meiner Kühlung nicht drinn. Ein Freund von mir hat ne Vapochill Kühlung und auch einen 940 der gut geht mal sehn was dann mit der Kühlung geht. Der Deneb mags gern kühl dann geht er richtig ab.
War ja schon oft zu sehen. http://valid.canardpc.com/records.php
Wird demnächst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke na mit 4Ghz kann mann auch mehr als zufrieden sein, hab meinen gerade eben bekommen HWV und DHL sau schnell, gestern Mittag erst bestellt aber so wies aussieht habe ich ein nicht so gute woche erwischt 0848FPAW.

Naja jetzt muss ich erst noch neue Wärmeleitpaste holen und dann gehts mal ans testen.

Vielleicht habe ich ja doch glück der von CB war 0843(zwar ausgesucht vom hersteller) aber der ging auf 4,2 vielleicht habe ich doch noch glück und schaffe die 4,0GHz Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke na mit 4Ghz kann mann auch mehr als zufrieden sein, hab meinen gerade eben bekommen HWV und DHL sau schnell, gestern Mittag erst bestellt aber so wies aussieht habe ich ein nicht so gute woche erwischt 0848FPAW.

Naja jetzt muss ich erst noch neue Wärmeleitpaste holen und dann gehts mal ans testen.

Vielleicht habe ich ja doch glück der von CB war 0843(zwar ausgesucht vom hersteller) aber der ging auf 4,2 vielleicht habe ich doch noch glück und schaffe die 4,0GHz Grenze.

Es ist gut zu sehen das immer mehr auf den Deneb zurückgreifen.

Viele nutzen hier ja auch das M3A32 MVP-Deluxe.
Mit 1501 & 1406 BIOS will meiner die VCore im C & Q nicht runterschrauben, wenn ich VCore auf AUTO lasse.
Notlösung 230 x 12 @ 1,33875V.
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drago

Die 48er Fpaw sind die besten 40er, sogar teils besser als manche 50er ;)
 
Dazu passend:
Wenn da 67% in den Raum geworfen werden, was hat dann HWL gemessen?

Aktuelle printed 02/2009

Last gesamte System:
X4 940 240W
Q9450 239W
Ich denke die Messungen sind richtig und kein Widerspruch zu den anderen Tests. HT4U ist mir zumindest noch nie negativ aufgefallen, im Gegensatz zu den meisten anderen Reviewern :P
 
@Mr.Wifi Danke das ermuntert mich wieder ein wenig, habe gerade paar Fotos geknipst, jetzt mussa sich noch aklimatisieren und dann gehts los binn schon auf die Stromersparrniss gespannt.
 
Viele nutzen hier ja auch das M3A32 MVP-Deluxe.
Mit 1501 & 1406 BIOS will meiner die VCore im C & Q nicht runterschrauben, wenn ich VCore auf AUTO lasse.
Notlösung 230 x 12 @ 1,33875V.
Hat jemand einen Tip für mich?

Weiss jemand woran es liegen kann ?
 
@mgbott

In Vista geht die Vcore bei mir mit Bios 1501 mit C&Q auf 0,8 Volt runter bei meinem Board und die CPU auf 800 Mhz.
Unter XP gehts nur bis 1250 CPU und die Vcore bleibt wie eingestellt schon komisch.
Vieleicht Windoofs mal neu instalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbott

In Vista geht die Vcore bei mir mit Bios 1501 mit C&Q auf 0,8 Volt runter bei meinem Board und die CPU auf 800 Mhz.
Unter XP gehts nur bis 1250 CPU und die Vcore bleibt wie eingestellt schon komisch.
Vieleicht Windoofs mal neu instalieren

VCore pendelt immer zwischen 1,325~1,35V. CPU geht auf 920 MHz runter ( XP ).
Vista ist mal voll Gagga :fresse:
Taskmanager zeigt mir 2 Kerne an, obwohl im Gerätemanager 4 x X4 920 angezeigt wird :confused:
C&Q will in Vista auch nicht.
Werde nochmal den C&Q Treiber aufspielen.
 
...
C&Q will in Vista auch nicht.
Werde nochmal den C&Q Treiber aufspielen.
Hab ich was verpasst?
Vista und C&Q-Treiber?
Du kannst die Schalt-Parameter bei Vista selbst definieren und nen Treiber gibt es meines Wissens nicht für Vista. Schau dir einfach mal die Energieoptionen an... Aber die Spannung kannst da auch nicht ein stellen, das kommt vom Bios.
 
Hab ich was verpasst?
Vista und C&Q-Treiber?
Du kannst die Schalt-Parameter bei Vista selbst definieren und nen Treiber gibt es meines Wissens nicht für Vista. Schau dir einfach mal die Energieoptionen an... Aber die Spannung kannst da auch nicht ein stellen, das kommt vom Bios.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte bei XP.
Ich weiss das bei Vista nur die Energieoptionen geändert werden können, obwohl ich Vista sehr selten nutze ;)
 
Habe mal den ganzen Zusammenstellungs-Forum-Kram entfernt. Hier geht es nur um den Deneb.
 
Erste Eindrücke von meinem Deneb ;-)

Moin zusammen,

seit Freitag ist er nu da, mein neuer Deneb (CACVC FPAW 0848).

Habe die CPU natürlich mittlerweile vollständig ausgetestet. Bin (trotz der nicht 50er KW) sehr zufrieden mit dieser CPU.

Maximal stable (mit BOINC QMC, Prime95 + Linx gemessen) sind 3.6GHz/1.4V. 3.8GHz/1.5V konnte ich mit meiner Kühlung jedoch nicht wirklich stabil erreichen. Über die 1.5V möchte ich nicht hinausgehen, da meine Coretemps bei dieser Konfig bereits bei ca. 65° liegen.

Alle Werte meiner CPU im Kurzüberblick ;):

Nicht stabile Konfigurationen:

4GHz/1.5V: Bootbar, CPU-Z stable, Sofortabsturz bei Last
3.8GHz/1.5V: Bootbar, ca. 5 Min primestable, 3D Mark Test möglich

Stabile Konfigurationen:

3.6GHz/1.4V, 3.5GHz/1.35V, 3.2GHz/1.25V, 3GHz/1.20V. Selbstverständlich habe ich diese Konfigurationen innerhalb der kurzen Zeit nicht stunden- bzw. tagelang ausloten können. Sind jedoch allesamt mind. 2 Std. gelaufen ;). Anmerken möchte ich noch, daß das Gigabyte GA-MA 790FX-DQ6 leicht übervoltet. Der reale Wert (lt. CPU-Z) liegt ca 25mV höher ;).

Seit Sonntag läuft meine Dauerkonfiguration: 3.2GHz CPU, 2.2GHz NB / 1.25V. Seit 36 Std. BOINCstable :coolblue:. Der Stromverbrauch hat sich gegenüber meinem Agena merklich minimiert. Das Gesamtsystem zieht gut 50 Watt weniger. Da freut sich der Hardcore-BOINCer :d.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings die Temperaturentwicklung des Deneb: Ich finde diese relativ hoch. Beispielsweise erreicht der Deneb mit 1.35V@3.5GHz maximal 52° unter Prime Vollast. Mein Agena (2.9GHz/1.3V) begnügte sich mit nur 46°. Vielleicht wird die Temp aber nicht richtig ausgelesen. Der Kühler fühlt sich subjektiv mit dem Deneb kühler an als beim Agena. Dieser kommt jetzt auch ein altes AM2-Board und wird untertaktet und undervoltet als HTPC weiterwerkeln.

Fazit: Meiner Meinung nach hat AMD einen wirklich guten Prozessor abgeliefert. Leistung und Verbrauch stimmen absolut, OCbarkeit und Kompatibilät (auch mit älteren SB600-Mainboards) sind ebenfalls nicht zu beanstanden ; trotz relativ schlecher CPU (KW 48). Ich denke, die Deneb-Archtitektur erlaubt im Laufe der Zeit noch weitaus höhere Taktraten.

Soweit meine ersten Eindrücke,

euer Powermonger
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ aufgefallen ist mir allerdings die Temperaturentwicklung des Deneb: Ich finde diese relativ hoch. Beispielsweise erreicht der Deneb mit 1.35V@3.5GHz maximal 52° unter Prime Vollast. Mein Agena (2.9GHz/1.3V) begnügte sich mit nur 46°. Vielleicht wird die Temp aber nicht richtig ausgelesen. Der Kühler fühlt sich subjektiv mit dem Deneb kühler an als beim Agena. Dieser kommt jetzt auch ein altes AM2-Board und wird untertaktet und undervoltet als HTPC weiterwerkeln.
-> Der HS soll noch buckliger sein als beim PI

Dh. wahrscheinlich deine temps.
 
Danke für die Eindrücke :) Das mit dem HS brauche ich dann ja net mehr zu erwähnen wg. den Temps :d

Ich persönlich finde Distributed-Computing als Stabilitätstest weitaus aussagekräftiger als Prime oder ähnliches. Als mein PC mal nicht stabil war lief Prime 7h durch, Folding@Home hingegen brach nach wenigen Minuten bereits ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh