Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelt das per PN, sowas gehört sicherlich nicht in diesem Thread...

BTT:

Mit dem Bios 1501 (M3A32-MVP) kann ich immer noch nicht über einen Referenztakt von 245...
Asus hat bis jetzt auch noch keine Stellung dazu genommen!
Komisches Board ey...
 
Hab jetzt mal eben Vista64 neu installiert.
Mal gucken vielleicht war das sys müll.
Zudem hatte ich SP2 drauf.


Mal sehen wie hoch ich jetzt komm
 
@Techtrancer Zitat"@ XChrizz

einfach mal Cinebench 9 & 10 bei ein und dem selben INTEl und AMD sys benchen und du siehst dass der INTEl beim 10er mehrpunkte hat

sprich wenn ein AMD in Cinebench 10 schneller als ein INTEL ist, ist er in Cinebench 9 nochmal ein gutes stück schneller als ein INTEL"

Das liegt glaube ich daran das CB10 in der Lage ist SSE4.1 von Intel zu nutzen aber nicht SSE4A von AMD, demzufolge ist deine Annahme richtig das Cinebench Inteloptimiert ist. Was aber noch viel schlimmer ist, das ältere Programme die mit einem INTEL Compiler compiliert worden sind, bei erkennen von AMD Prozessoren auch nnoch die SSE2 unterstützung gänzlich verweigert haben. Das wird jetzt mit SSE3 wahrscheinlich nicht anders sein und SSE4A wird ja von nahezu keinem Programm unterstützt. Ganz ehrlich, der Phenom 2 940 ist kein Hit, die relativ hohe Vcore und die entsprechende Verlustleistung wirken noch ein wenig abschreckend, der Preis und die Gesammtkosten sind dagegen hervoragend. Auch die Rechenleistung ist mehr als ausreichend. Die Rechenleistung wäre sicherlich noch einmal 20-30% höher wenn die Softwareunternehmen endlich aus dem Hinterteil kommen würden und alle verfügbaren Recheneinheiten der AMD CPUs nutzen würden. Das Spiel Race Driver Grid ist zB ziemlich gut optimiert, es läuft dermaßen flüssig, das man meinen könnte es ist ein Video. Sowas genial flüssig laufendes habe ich seit der Voodoo2 Dual Grafikkarte nicht mehr gesehen!
Wenn sich alle Softwareentwickler daran ein Beispiel nehmen würden gäbe es nur noch die Preisdiskussion, niemand würde mehr überteuerte Hardware kaufen mit teilweise vollkommen übertriebener Rechenleistung.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab jetzt mal eben Vista64 neu installiert.
Mal gucken vielleicht war das sys müll.
Zudem hatte ich SP2 drauf.


Mal sehen wie hoch ich jetzt komm

Ich warte noch ein wenig ab bis ich mir den Phenom 2 kaufe, AMD optimiert regelmäßig die Produktion, so das die Vcore der CPUs und damit die Verlustleistung immer weiter absinkt.
Diese Teile lassen sich dann auch viel besser übertakten, außerdem kann man sie bei normaltakt schön untervolten. Mein derzeitiger Phenom9950BE läuft bei 1,184V und 2,6Ghz und 1,232V auf 2,7Ghz.
3ghz erreicht er mit 1,325V und das alles unter Vista 64bit.
Der Phenom 940 soll wohl auf unter 1,2V bei 3Ghz laufen, aber das ist immer noch etwas mehr als bei INTEL Prozessoren, da muss AMD noch was tun.
 
Habe gerade meinen Phenom II eingebaut, und ohne C&Q sinds schon 30Watt weniger im Idle wie mit dem "alten" 9850BE.

Auch bei mir ist der HS nicht ganz plan aber war er beim 9850 auch nicht, mal sehen was dann später OC mäßig geht.

Gerade mal einen kurzen Aquamark laufen lassen alles auf standard und schon 161.234 das habe ich mit dem 9850BE@3,4 GHZ nicht hinbekommen da war bei 148.XXX schluss. Ja ist nimmer aussagekräftig aber es freut mich doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ganz ehrlich, der Phenom 2 940 ist kein Hit, die relativ hohe Vcore und die entsprechende Verlustleistung wirken noch ein wenig abschreckend, der Preis und die Gesammtkosten sind dagegen hervoragend.*

Die relativ hohe Vcore kommt durch das angewandte verfahren zustande ist aber auch Architektur bedingt, AMD hat bis jetzt immer eine CPU mit 1.3-1.35V gebracht!
Die Verlustleistung ist sogar Relativ wenig für die Leistung!

AMD macht es schon richtig, und kommt so langsam wieder in den oberen Mainstream bereich!
Zudem Skaliert der Phenom 2 extrem gut bei hohen takt, so das er Intel auf jedenfall die Stirn bieten kann ( Q9xxx )
eine Sehr gelungende CPU!
 
Habe gerade meinen Phenom II eingebaut, und ohne C&Q sinds schon 30Watt weniger im Idle wie mit dem "alten" 9850BE.

Auch bei mir ist der HS nicht ganz plan aber war er beim 9850 auch nicht, mal sehen was dann später OC mäßig geht.

Gerade mal einen kurzen Aquamark laufen lassen alles auf standard und schon 161.234 das habe ich mit dem 9850BE@3,4 GHZ nicht hinbekommen da war bei 148.XXX schluss. Ja ist nimmer aussagekräftig aber es freut mich doch sehr.

Naja aquamark ist eigentlich recht aussagekräftig was CPUs angeht, da die Grafik dermaßen primitiv ist, das nur noch die CPU leistung gemessen wird :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Moin zusammen,
Negativ aufgefallen ist mir allerdings die Temperaturentwicklung des Deneb: Ich finde diese relativ hoch. Beispielsweise erreicht der Deneb mit 1.35V@3.5GHz maximal 52° unter Prime Vollast. Mein Agena (2.9GHz/1.3V) begnügte sich mit nur 46°. Vielleicht wird die Temp aber nicht richtig ausgelesen. Der Kühler fühlt sich subjektiv mit dem Deneb kühler an als beim Agena. Dieser kommt jetzt auch ein altes AM2-Board und wird untertaktet und undervoltet als HTPC weiterwerkeln.

euer Powermonger

Der Temperaturanzeige traue ich schon lange nicht mehr, Wenn der K10 K11 Sensor im Idle Temperaturwerte unter Raumtemperatur anzeigt weißt du das er schrott misst, bei meinem Gigabyte Board ist der Sensor2 etwas zuverlässiger, wobei ich denke das selbst der 4-5 grad zu viel anzeigt.
 
So der 940iger läuft jetzt mit Standard VCore auf 3,6Ghz das freut mich schonmal ist schonmal besser wie beim 9850, aber habe noch keine größeren Tets gemacht muss leider um 13Uhr in die Arbeit.
 
Habe gerade meinen Phenom II eingebaut, und ohne C&Q sinds schon 30Watt weniger im Idle wie mit dem "alten" 9850BE.

Auch bei mir ist der HS nicht ganz plan aber war er beim 9850 auch nicht, mal sehen was dann später OC mäßig geht.

Gerade mal einen kurzen Aquamark laufen lassen alles auf standard und schon 161.234 das habe ich mit dem 9850BE@3,4 GHZ nicht hinbekommen da war bei 148.XXX schluss. Ja ist nimmer aussagekräftig aber es freut mich doch sehr.

verwendest du XP?
kannst du mal bei aquamark mit verschiedener nb-takt benchen...
und mal mit cinebench?
ich teste gerade noch meine verschiedenen nb-takt einstellungen
aber da ändert sich nix, und ich weiß nicht woran es liegt. :confused:
 
Die relativ hohe Vcore kommt durch das angewandte verfahren zustande ist aber auch Architektur bedingt, AMD hat bis jetzt immer eine CPU mit 1.3-1.35V gebracht!
Die Verlustleistung ist sogar Relativ wenig für die Leistung!

Für die Rechenleistung ist die Verlustleistung gering, trotzdem schreckt mich die hohe Vcore bei einem 45nmProzessor ab, zumal der 940er auch locker auf 1,2V laufen soll. Warum überlässt AMD die Vcore nicht den Overclockern und lässt die Vcore auf einem Wert der noch mehr energie spart. Ich glaube nicht das dann die Ausschussrate extrem ansteigen würde. Selbst mein 65nm Teil läuft auf 1,2V stabil und wird aber mit 1,3V ausgeliefert. Ich hätte von AMD erwartet das der neue Phenom 2 mindestens mit 1,3V 3Ghz und nicht mit 1,35V 3ghz ausgeliefert wird.

Seltsamer weise wird der Phenom 940 hier mit maximal 1,3V angegeben.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24915&agid=597
Das lässt mich zu dem Schluss kommen das eventuell die Mainboardhersteller hier Bockmist gebaut haben und die Vcore zu hoch eingestellt haben, bzw. der Phenom 2 nicht voll unterstützt wird.
 
AMD selbst erlaubt bis zu 1,5 Volt (vielleicht hat auch noch jemand den Link dazu) ;) Auch Intels Nehalem "darf" wenn man die kleinen Strukturen bedenkt vergleichsweise viel. Das was die Shops da schreiben würde ich nie für voll nehmen.

Es hängt eben nicht nur von der Strukturbreite ab, sondern auch von dem Herstellungsverfahren (und hier unterscheiden sich AMD und Intel recht stark) und der Architektur. Dies hatten wir im Vorgängerthread (Shanghai-Generation wenn ich mich recht entsinne) bereits ausdiskutiert.
 
so meiner ist laut DHL Sendeverfolgung auf dem weg,
hab extra ein zettl an die tür gemacht das der DHL Fahrer ihn bei meinem nachbarn abgeben soll,da ich leider in der arbeit bin.

mit was bencht man die cpu am besten unter vista,
außer vantage ,wprime,superPI ???

wenn der HS nicht plan ist,
bringt es was wenn man mehr WLP aufträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Warum überlässt AMD die Vcore nicht den Overclockern und lässt die Vcore auf einem Wert der noch mehr energie spart.*

Das ist eigentlich leicht und schnell erklärt:

AMD muss Garantieren das die Angebotende Leistung auch immer 100% läuft, leider ist durch das Verfahren wo auch immer mal wieder, ich sag mal "Schlechte" CPU aus der Produktion kommen die nicht mit 1.2-1.25V laufen aber mit 1.3V. Wenn die jede CPU mit einem Geringen V- Wert auf dem Markt werfen, kommen CPUs als "Defekt" vom Händler zurück.

AMD ist ja gerade erst mit dem 45er Prozess gestartet, Verlustleistung und anpassungen werden noch mit neuen Stepping folgen.
Siehe zumbeispiel: 945BE mit 95TDP bei 1.3-1.35V.

Die Zeit wird es zeigen wie AMD mit dem 45er Prozess umgeht und diesen noch "optimieren" kann(Stepping Transitoren ausbau, leckströme reduzieren etc).
 
So hab meinen Headspreader jetzt geschliffen jetzt kommt er mit meiner Wasserkühlung bei
4 Ghz grad mal unter lasst mit core2max perf auf 42 grad. Vorher auf 53 soviel zu den Temps und dem Headspreader sowas krummes hab ich beim Phenom 1 noch nie gesehn und ich hab viele geschliffen.
 
@OT71 ja habe XP das benschen muss leider warten muss gleich in die Arbeit.

Binn jetzt gerade bei 3,8Ghz aber bei 1,45Volt muss mal sehen wie weit ich runtergehen kann aber bei 1,4 wollte auch nimmer ins Win.

Aquamark war nun bei 188,488 CPU Score bei über 18.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps sind auch übel
Frag mich echt wie man laut AMD 4GHZ @ Lukü packen soll
Sind teilweise 70grad @coretemp
 
@mekki66 hatt das Modell von Computerbase auch geschafft sind warscheinlich ausgewählte Modelle die Serienstreuung ist hald das Problem, binn froh wenn ich mit Wasser auf di9e 4Ghz komme aber sieht glaube ich gut aus hoffentlich, Temps sind so noch okey belaste die CPU aber noch nicht richtig Prime und alle 3DMarks und PCMark kommen dann wenns halbwegs stabil ist.
 
*Warum überlässt AMD die Vcore nicht den Overclockern und lässt die Vcore auf einem Wert der noch mehr energie spart.*

Das ist eigentlich leicht und schnell erklärt:

AMD muss Garantieren das die Angebotende Leistung auch immer 100% läuft, leider ist durch das Verfahren wo auch immer mal wieder, ich sag mal "Schlechte" CPU aus der Produktion kommen die nicht mit 1.2-1.25V laufen aber mit 1.3V. Wenn die jede CPU mit einem Geringen V- Wert auf dem Markt werfen, kommen CPUs als "Defekt" vom Händler zurück.

AMD ist ja gerade erst mit dem 45er Prozess gestartet, Verlustleistung und anpassungen werden noch mit neuen Stepping folgen.
Siehe zumbeispiel: 945BE mit 95TDP bei 1.3-1.35V.

Die Zeit wird es zeigen wie AMD mit dem 45er Prozess umgeht und diesen noch "optimieren" kann(Stepping Transitoren ausbau, leckströme reduzieren etc).

Meinst du das die Produktionstreung so hoch ist? Letzteres will ich auch hoffen, allerdings sollen recht schnell neue AM3/AM2 CPUs kommen, da ist es möglich das AMD nicht übermäßig viel optimiert, wobei das ja weniger vom CPU Typ sondern eher vom Fertigungsprozess abhängen sollte. Bin mal gespannt...werde mir das Teil erst ende März anfang aprill kaufen.
 
So, so, AMD verbaut also krumme Headspreader auf die Denebs :grrr:. Diese Erklärung erscheint mir einleuchtend, denn rein physikalisch kann es ja nicht sein, daß trotz deutlich geringerer Leistungsaufnahme höhere Temps anliegen. Muß schon sagen, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für AMD. Da werfen sie wirklich nen guten Prozzi auf den Markt und scheitern an so Kleinigkeiten. Na ja, mit AMD wirds einem jedenfalls nicht langweilig :fresse:.

@ Motkachler

Ist dieses Schleifen des Prozessors recht schwierig (wenn mans noch nie gemacht hat)? Hast du hierzu vlt. ne Anleitung parat?
 
So, so, AMD verbaut also krumme Headspreader auf die Denebs :grrr:. Diese Erklärung erscheint mir einleuchtend, denn rein physikalisch kann es ja nicht sein, daß trotz deutlich geringerer Leistungsaufnahme höhere Temps anliegen. Muß schon sagen, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für AMD. Da werfen sie wirklich nen guten Prozzi auf den Markt und scheitern an so Kleinigkeiten. Na ja, mit AMD wirds einem jedenfalls nicht langweilig :fresse:.

@ Motkachler

Ist dieses Schleifen des Prozessors recht schwierig (wenn mans noch nie gemacht hat)? Hast du hierzu vlt. ne Anleitung parat?


Schleifen ist einfach.

Nimm dir nen Spiegel (weil der 100% plan ist)
800er
1000er
1200er

Nassschleifpapier-

Dann das nassschleifpapier aufm spiegel befestigen.
Cpu mit wenig druck nassschleifen ( erst 800,1000,1200)
Dann nen Winkel zwischendurch beim schleifen auf die Cpu halten zur kontrolle
Danach mit Polierpaste die Cpu auf hochglanz polieren,

Hab ich bei allen intel Cpu`s gemacht bringt einiges
 
@CarX2

Naja die Phenom 2 AM2+ CPUs sind ja auch nicht lange im Angebot, AMD war das wohl schon länger klar.
Deswegen behaupte ich jetzt einfach mal:
AMD musste eine neue CPU ala` 920/940 auf dem Markt werfen... Ich denke die haben wohl bis zu letzt die 925/945 weiter verbessert bevor die in die Produktion gegangen sind/gehen?
leider ist die Produktionstreung nicht nur bei AMD so fett vertretten auch andere Hersteller haben damit zu kämpfen. Nicht jeder Intel ist nen OC Wunder, gleiche spiel bei IBM, und co.

Leider kann man darüber nur Spekulieren und warten was wirklich von seiten AMDs kommt.
 
Binn jetzt bei 3,9Ghz angelangt allerdings schon bei 1,5Volt, die 4GHz wollten nicht auch nicht mit 1,58V mehr will ich Ihm noch nicht geben vielleicht hole ich das letzte biss zu 4Ghz mit dem referenztakt raus wenn er das mitmacht, so ist der beim ladebalcken immer durch Bluescreen ausgegangen.
 
Am besten nen Sockel von nem defekten Board abbauen und die CPU einspannen vor dem schleifen. Sonst vebiegen sich leicht die Pins.
Wenn man die CPU Plan auf den Spiegel legt un die bewegt verhindert man das kippeln des Spiegels.
und bekommt sie dadurch auch richtig gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71 ja habe XP das benschen muss leider warten muss gleich in die Arbeit.

Binn jetzt gerade bei 3,8Ghz aber bei 1,45Volt muss mal sehen wie weit ich runtergehen kann aber bei 1,4 wollte auch nimmer ins Win.

Aquamark war nun bei 188,488 CPU Score bei über 18.000


kein thema,
wenn du mal 3dmark06 benchen könntest(cpu-score)
mal mit mehr oder weniger nb wäre das echt klasse...;)
 
Wie denkt ihr den Über die Spannungsversorgung?
Also laut AMD ja angeblich 1,5 zulässig.... was kann theoretisch danach passieren?
Die Temp geht bei mir unter Last auf ca. 44°C bei 1,488v(cpuz) bzw. 1,5v(bios)!
Es ist ja zugelassen bis 62°C, aber kann nicht auch durch hohe Spannung was anderes kaputt gehen?
Gruß
 
@ Mekki & Motkachler

Dank euch beiden für die Kurzanleitung. Glücklicherweise habe ich tatsächlich ein defektes MB mit nem AM2 Stockel. Sollte somit wirklich recht leicht zu bewerkstelligen sein ;). Habe zum Thema Schleifen ne ganz brauchbare Anleitung gefunden:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=46&rubrik=How2do&seite=1

Werde mich übers WE mal dranmachen ;-).

Noch was zu den Temps:

Nach mittlerweile gut 1 1/2 Tagen CPU-Dauerstreß liegen diese bei 3.2GHz/1.25V bei 46°. Mein "alter" Agena kam unter BOINC bei 2.9GHz/1.3V nur auf 44°.

So, muß jetzt leider arbeiten,

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh