Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke:wink:

Aber 1.5v mit dem Boxed Kühler zu kühlen,sehr realitätsfremd,vllt. im dunklen kalten Wald....:stupid:

EDIT: Würde die CPU trotzdem nicht mit so viel Saft dauerhaft befeuern,dann haben Wir bald hier im Forum das "Nordholz" Syndrom...;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke:wink:

Aber 1.5v mit dem Boxed Kühler zu kühlen,sehr realitätsfremd,vllt. im dunklen kalten Wald....:stupid:

EDIT: Würde die CPU trotzdem nicht mit so viel Saft dauerhaft befeuern,dann haben Wir bald hier im Forum das "Nordholz" Syndrom...;-))

Wie häufig begrenzt dann halt die Temperatur die Spannung. Eine gleiche Problematik wie bei den Northwoods erwarte ich nicht, eigentlich sollte AMD doch wissen was sie tun, oder war der Northwood damals auch für die 1,9 Volt (?) ausgelegt?
 
Vllt ist es auch ein Tippfehler,wäre ja nicht das erste mal...;)

Ich glaube nicht,aber die wurden auch schon damals gerne angelegt..:fresse:
 
Ist kein Tippfehler, dass ist überall bei dem 940 und 920 so angegeben.
Hier mal beide auf einen Blick: Klick...
 
wenn er nit kühler bleiben würde, würde intel was falsch amchen. da im amd prozessor mehr sachen integriert sind als beim amd.
 
Aber 1.5v mit dem Boxed Kühler zu kühlen,sehr realitätsfremd,vllt. im dunklen kalten Wald....:stupid:
Pauschal kann man das nicht sagen, hängt erstens davon ab, wieviel Ampere bei der Spannung fließen und zweitens, dann wieviel Watt des Gesamtverbrauchs überhaupt in Wärme umgesetzt werden.
Klar, bei gleichen Ampere sind viel Volt schlecht, aber die Ampere sind eben nicht immer gleich, sieht man auch an den 125W Modellen des 9950er, die hatten nicht weniger vcore ...

Also erstmal noch abwarten, wie AMD den 45nm Prozess noch optimiert, für das erste scheinen die Chips ab KW50 ja fast schon zu gut zu gehen, wenn dann noch ne C3 Revision kommt, geht (vielleicht) die Post ab :)

ciao

Alex
 
Also meiner ist der 0850 BPAW.

Bei 3,8GHz und 1,5 Volt bekomme ich einen Bluescreen beim booten.
Soviel zu dem, dass die 0850er so gut gehen. :stupid:
 
Also meiner ist der 0850 BPAW.

Bei 3,8GHz und 1,5 Volt bekomme ich einen Bluescreen beim booten.
Soviel zu dem, dass die 0850er so gut gehen.

1. Was hast Du für nen Kühler / Paste
2. Sind 3,8 GHz schon sehr gut, was erwartest Du, 5 GHz ?

ciao

Alex

P.S: Alle können hier lesen, da braucht es keine fette Formatierung.
 
Ja nein schon klar, aber da war ich ein klein bisschen naja, wie soll ich sagen, enttäuscht nicht, aber auch nicht zufrieden.

Wie gesagt, er läuft mit 3,6GHz (18x200) bei 1,450Volt stabil.

Habe eine Wasserkühlung (Nexxxos XP Kühler, Tripleradiator und 1000l/h Eheimpumpe)

Beim Prime95 InPlace large FFT's (maximum heat) erreicht die CPU eine Temp von 54°C bei etwa 18-20°C Raumtemperatur.

Ich hätte mir schon 3,8GHz erhofft, aber eben nur des Wertes wegen. :d
Natürlich werde ich bei Games die 200Mhz mehr ohne Framecounter nicht bemerken, dass ist mir klar, und er geht bei den jetzigen 3,6GHz ab ohne Ende. Der Unterschied zum vorigen 3GHz 9950er Phenom macht sich jetzt sehr bemerkbar.

mfg Dungeon
 
Achso mit WaKü, hm ok, nicht supertoll dann, aber soviel ÜberCPUs gibts dann doch nicht :(
Ein CACVC ist es aber, oder ?

Vielleicht probierst Du es auch noch mit Schleifen, scheint ja ganz schön was zu bringen.

ciao

Alex
 
Ja genau, ist ein CACVC. Stepping ist BPAW.

Aber ist nicht schlimm, weil der Rechner in dem er steckt sowieso den ganzen Tag läuft, und dann mit extremen Spannungen und Takten, ist doch ein bisschen krass.
Das war schon von vornherein klar, wollte einfach nur den maximal stabilen Takt ermitteln.
Möglich, dass er bei 3,8GHz bei noch mehr als meinen persönlichem Maximum von 1,5 Volt doch noch hochfährt und stabil arbeitet, aber das steht dann nicht mehr in Relation zu seinem täglichem Dauereinsatz von 10 Stunden aufwärts.

Schleifen werde aber nicht machen, dafür mag ich meinen Phenom schon zu sehr. Dass wäre doch wie wenn man jemand sein bestes Stück abschneiden würde :d :d
 
Achso mit WaKü, hm ok, nicht supertoll dann, aber soviel ÜberCPUs gibts dann doch nicht :(

AMD wird nicht sehr stark selektieren können, bei der Nachfrage wird man vermutlich "fast jede" CPU brauchen, die wenigstens sicher die Specs schafft. Shanghai dürfte sich auch nicht übel verkaufen.
 
AMD wird nicht sehr stark selektieren können, bei der Nachfrage wird man vermutlich "fast jede" CPU brauchen, die wenigstens sicher die Specs schafft. Shanghai dürfte sich auch nicht übel verkaufen.

Schon klar, aber im Bereich 3,8 / 4 GHz wird kaum selektiert :)

Shanghais gibts nur bis 2,7 GHz, von daher keine Gefahr :)
(Komischerweise haben die aber nen NB Takt von 2,2 GHz)

ciao

Alex
 
Also meiner ist der 0850 BPAW.

Bei 3,8GHz und 1,5 Volt bekomme ich einen Bluescreen beim booten.
Soviel zu dem, dass die 0850er so gut gehen. :stupid:

Ich werde dasselbe Stepping haben, was haste denn für ein Board und was für ein OS benutzt du ?

Das kann ne menge ausmachen ;)

Edit : Wenn es das Nforce Board aus dem Sysprofil ist und dazu noch Vista sind 3.6 - 3.8 ghz doch nicht soo schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch auf der Suche von meinen optimalen Einstellungen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

3,2@1,325V
Muss morgen mal testen ob die 3,2GHz@1,3V noch stabil laufen können.
 
was für werte sind denn mit dem phenom 920 drin. da ich eh nicht über 3,4 ghz gehen will (reicht mir) stellt sich mir die frage ob ich nicht die 50 € für den phenom 940 sparen kann wenn der phenom 920 das hinkriegen sollte (ob ch über den multi takte oder den referenztakt is mir schnuppe)
 
Soviel schlechter sollte der 920 nicht sein, vielleicht 100-200 mhz. Bei den aktuellen Preisen ist der 920 die P/L Empfehlung.
 
also 3,3 meit ihr ist easy drinne. dann kann ich mir die 50 e auch sparen zum 940er
 
Schon klar, aber im Bereich 3,8 / 4 GHz wird kaum selektiert :)

Mein Satz war ja nur ne Ergänzung zu deiner Aussage, wollte dir nix erklären :)


Shanghais gibts nur bis 2,7 GHz, von daher keine Gefahr :)
(Komischerweise haben die aber nen NB Takt von 2,2 GHz)

ciao

Alex

Richtig auf die Desktop-CPUs sollte die nicht viel Einfluss haben, es zeigt nur das wirklich fast jede CPU die aus den Wafer kommt gebraucht wird - solange nix defekt ist.
 
also 3,3 meit ihr ist easy drinne. dann kann ich mir die 50 e auch sparen zum 940er
Jo, sollte locker drin sein, Hypertransporttakt auf 240 sollte auch noch jedes board mitmachen, genauso wie die NB, die dann mit 2140 MHz laufen würde.

@NOIdS: Alles klar :)

ciao

Alex

P.S: Ist der NB Multiplikator beim 920 eigentlich auch frei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bräuchte ja rechnerisch nur nen ht von 235 (ht 235 * mp 14 = 3290 mhz) das reicht ja dann! als mainboard wird das asrock 790gx/128m die grundlage bilden!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

aso wie errechnet sich die mhz der nb?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

aso wie errechnet sich die mhz der nb?
 
Die NB hat nen eigenen Multi, bei den bisherigen Phenom2s ist der 9, da die NB 1800 MHz hat. 9x200 = 1800. Meistens ist der Multi synchron zum HTr Multi, das muss aber nicht sein, einzige Bedingung ist, dass der NB Multi größergleich dem HTr Multi ist.

Das AsRock board ist topp, da gibts CPU-Z Screens, bei denen ein paar OCler nen 920er mit HTr280 auf 4 GHz takten :)

ciao

Alex
 
Ich werde dasselbe Stepping haben, was haste denn für ein Board und was für ein OS benutzt du ?

Das kann ne menge ausmachen ;)

Edit : Wenn es das Nforce Board aus dem Sysprofil ist und dazu noch Vista sind 3.6 - 3.8 ghz doch nicht soo schlecht...

Ja genau das ist es. ASUS M3N-HT HDMI mit nforce 780a.
Das ist noch mein altes System.
Das Board habe ich behalten.

Nja, ich bin mit dem jetzigen Takt schon sehr zufrieden. Vor allem der FSX hat davon sehr profitiert, aber auch Crysis läuft jetzt in Verbindung mit der jetzigen GTX280 flüssiger als mit dem 9950er.
 
CPU AMD Phenom II X4 920 BOX AM2+

EUR Preis inkl. 19% MwSt. 213,03

ASROCK AOD790GX/128M Sockel AM2+

EUR Preis inkl. 19% MwSt. 82,65

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC

EUR Preis inkl. 19% MwSt. 53,84

Zwischensumme 349,52 EUR t.


Gesamtsumme 349,52 EUR
Preis inkl. 19% MwS

so würde das passen denke ich! 3,3 reichen ja völlig für alles (erstmal^^)!

mein xigmatek red scorpion sollte ja die temps im griff haben!

bei den 4 ghz war ja sicher ne wasserkühlung im einsatz! ich bleibe bei meiner luftkühlung!^^

naja wenn die nb das überlebt is ja gut!

habe mit asrock eh immer gute erfahrungen gemacht. mein jetziges asrock sata dual ist echt spitze in sachen stabilität, oc potential und ausstattung / preis. meinen x2 4200 toledo hatte ich locker auf 2,8 ghz stabil, nur wegen hitze im sommer habe ich den jetzt auf 2,6 ghz zu laufen! (original 2,2 ghz)
 
@ dungeon keeper

Im XS ist auch einer der mit Vista x64 mit Motkachlers Batch nicht über 3.8ghz kommt mit extremer Vcore ( 1.55v ) Es wird bestimmt am Os liegen und dann noch der Nforce Faktor... ;)
 
Ach ja, sorry, hab das vergessen, OS ist Vista Ultimate 64Bit.

Ich glaube auch, Mr.Wifi, dass es wohl daran liegen wird.
bin aber trotzdem im Vergleich zu meinem "altem" 9950er wirklich sehr zufrieden und so wie jetzt lass ich die Einstellungen. :)

Schöne Grüßle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh