Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie weiter oben schon gesagt, wenn du das erste mal den PC anmachst "ziehen" alle Komponenten "Strom" da keine Stromspar sachen Aktiv sind, da wirst du nicht mit glücklich!

Naja, fürn Notfall / ersten Start dann halt ein normales NT, ins BIOS rein, untertakten und dann das Pico dran.

Sollte dann schon laufen. Die 280GTx saugt ja auch 30-40W im idle.

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mit nem Shop-verkäufer nicht gerade auf du und du ist, kann man den dann unverfänglich nach nem bestimmten Batch fragen? Weil der kann sich ja dazu dann so seine Gedanken machen, bezüglich OC, Garantie, Umtausch...

Klar wieso nicht, schliesslich kann er froh sein wenn du die CPU dann bei ihm kaufst, gibt ja noch genug andere Läden und das weiss auch der Verkäufer. Bei grossen Onlineshops ist es meistens aber so das die keinen Einfluss drauf haben.

Mhm ich dachte das wäre möglich, schade

115W - Graka - 3,5" Platte - Netzteil was sinnlos Strom verbraucht + µATX Board sollten doch 70-80W sein oder weniger?

Moin!

Ich hab mir gestern nacht, nach reichlicher überlegung, auch nen PII 940 bestellt. Bin mal gespannt wie der so laufen wird. Wieder mal ein großes Lob an hoh.de - die haben heut morgen 7.50 Uhr angerufen, um nochma nachzufragen wg. Adressdatenabgleich mit der Kreditkarte und gesagt, dass die Bestellung dann gleich raus geht. Hab inzwischen auch meine Trackingnummer erhalten. Daher geh ich mal schwer davon aus, das der ganze Kram bis morgen da ist.

Der PII kommt auf ein Gigabyte GA-M790GP-DS4H und wird Wassergekühlt. Bin mal gespannt was ich so rauskitzeln kann. 3,6Ghz sind eigtl. festes Ziel - 4Ghz wären das Idealergebnis.
Das einzige was mir jetzt sorgen macht ist das OS - ich wollt eigtl. auf Vista 64bit wechseln um die 4GB Speicher voll nutzen zu und auch um endlich auf DX10 umstellen zu können. Wie stark schränkt denn das 64bit Vista die OC Eigenschaften ein?

Gruß
Frank

Also ich weiß nicht wie das mit den Strömen aussieht, ob das PicoPSU genug Stromstärke bereitstellen kann, aber wenner für den ersten Start nur Board+Ram+CPU nutzt, könnte es zumindest von der Leistung hinkommen.
Es könnte ja mal jemand der ein Steckdosen-Messteil hat seinen Rechner ausschalten und Schauen was das Display beim Kaltstart ausspuckt (hab leider selbst keins). Je nach System könnte man die Chance als relistisch oder nicht einschätzen.

Mhm ich dachte das wäre möglich, schade

115W - Graka - 3,5" Platte - Netzteil was sinnlos Strom verbraucht + µATX Board sollten doch 70-80W sein oder weniger?

Probiers aus, ich seh auf alle Fälle ne gute Chance, für Dich reicht ja auch der 920er, der braucht auch wieder ein paar Watt weniger, glücklicherweise auch schon im default :).

Ne andre Option wäre auch, ohne Platte zu booten. Damit sollte das Pico dann schon klarkommen.

ciao

Alex

Wenn jemand ein Phenom II auf nem µATX Board betreiben würde + Onboard Graka kämen wir schon fast in meine Region :) ...

Edit: Wie ich schon schrieb, würde ich auch Soundkarte und HDD erstmal nicht anschließen, wobei die 2,5"HDD auch nur 1,x Watt frisst^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat er ja schon vorgeschlagen. Erst mit Normalem NT starten und einstellen ist auch ne gute Idee.

Klar wieso nicht, schliesslich kann er froh sein wenn du die CPU dann bei ihm kaufst, gibt ja noch genug andere Läden und das weiss auch der Verkäufer. Bei grossen Onlineshops ist es meistens aber so das die keinen Einfluss drauf haben.
Wenn man mit dem CPU dann ankommt und reklamieren will, denkt der sich doch "ah der hat den beim OC geschrottet" - sofern er darüber bescheid weiß. Ist das dann irrelevant, weil man ja ne Boxed-Version hat, also mit Garantie?

Müsste hinhauen, da die NT 10~15 % an Mehrleistung für kurze Zeit ohne Probleme hinbekommen.

Moin!
Der PII kommt auf ein Gigabyte GA-M790GP-DS4H und wird Wassergekühlt. Bin mal gespannt was ich so rauskitzeln kann. 3,6Ghz sind eigtl. festes Ziel - 4Ghz wären das Idealergebnis.
Das einzige was mir jetzt sorgen macht ist das OS - ich wollt eigtl. auf Vista 64bit wechseln um die 4GB Speicher voll nutzen zu und auch um endlich auf DX10 umstellen zu können. Wie stark schränkt denn das 64bit Vista die OC Eigenschaften ein?

Ich nutze im Moment auch noch Vista 64bit. Habe ihn auf 3,8 stabil auf 1,48v... Das ist finde ich relativ normal-gut. Leider weiß ich jetzt auch nciht in wie weit Vista64 beim PhenomII einschränkt, mein PhenomI musste sogar runtergetaktet werden, da ging einiges schief...
Ich werde die Tage auch mal mit XP bzw. Vista 32bit testen. Hoffe natürlich dass da noch mehr geht, gehe allerdings nicht davon aus!
Wobei ich glaube, dass ich dann meine NB wieder hoch kriege...
Also das zusammenspiel von 64bit und OC hab ich auch ncoh nciht ganz verstanden....
Gruß

Hängt das nicht mit den zusätzlichen Einheiten auf der CPU zusammen? Wobei dann die Frage wär, warum ausgerechnet diese den höheren Takt nicht mitmachen :hmm:

Ich werde die Tage auch mal mit XP bzw. Vista 32bit testen. Hoffe natürlich dass da noch mehr geht, gehe allerdings nicht davon aus!
Ich gehe fix davon aus......

Hängt das nicht mit den zusätzlichen Einheiten auf der CPU zusammen? Wobei dann die Frage wär, warum ausgerechnet diese den höheren Takt nicht mitmachen :hmm:
Das Problem steht afaik nicht in verbindung @64bit sonden XP -> Vista -> Win 7

wobei XP64 da besser sein dürfte

ich hab ja meinen PI mal kurz in WIn Xp32 und 64 geprimt und max taktmässig quasi keinen unterschied festgestellt!

Hat eigentlich schon jemand einen X4940 auf ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 geschnallt?

Wollte mir die CPU im Laufe der Woche zulegen.

Habe auch ein DS5 und habe den gleichen Plan. Auf der Homepage steht Am3 Ready. Denke mal das sollte klappen. Habe mir gerade auch das aktuelle Bios draufgeschnallt. Gib du dann mal bitte bescheid, ob es geklappt hat und wie :d

mfg

Kuck ma bei RayLio:
gabyte GA-MA790FX-DS5 @ Watercool HK --- 4x Corsair TWIN2X2048-6400C5 @ DHX --- AMD PhenomII 940 @3,8GHz @ Enzotech Rev.A --- CrossfireX 2x ATI 3870OC @ 865/1350 @ Watercool HK @@ Samsung SyncMaster 245B

Sollte also gut gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich hatte iwie im Hinterkopf, dass Vista 32 nicht so Probleme hatte, habe ich mich wohl geirrt.
Wenns sich mit Win7 ähnlich verhält wie mit Vista, wirds wohl am selben Unterbau liegen.

Das Problem steht afaik nicht in verbindung @64bit sonden XP -> Vista -> Win 7

Meinen PI 9500 konnte ich durch Ref.Takt auf immerhin 2,4GHz bekommen unter Vista 32bit. Mit 64bit darf ich nichtmal auf 2250MHz und der wird instabil... daher hatte ich ihn zuletzt auch auf 2000 laufen...

Edit: Dazu hab ich noch auf 4 Gb aufgerüstet, das sollte aber kein Prob sein und der Ram hat auch nicht den Reftakt limitiert, der geht locker bis 440MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Rechner in meiner Sig und c'n'q 131W idle. Hab aber auch keine HDD, sondern zwei SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@NOIdS

Welchen Sinn macht deine Aussage?

Klar der niedrige Verbrauch, und es brauch nicht jeder ne dicke Graka im Rechner, ich brauch nur ne gute CPU für C4D und Photoshop, und ja da wäre es OPTIMAL wenn mein picoPSU ausreichen würde! ...ich versteh nicht was du mir überhaupt damit sagen willst?

Genau das hat er ja schon vorgeschlagen. Erst mit Normalem NT starten und einstellen ist auch ne gute Idee.

Wenn man mit dem CPU dann ankommt und reklamieren will, denkt der sich doch "ah der hat den beim OC geschrottet" - sofern er darüber bescheid weiß. Ist das dann irrelevant, weil man ja ne Boxed-Version hat, also mit Garantie?

Eine schonmal eingebaute CPU kannst du eh schlecht reklamieren wenn kein Defekt vorliegt, und falls sie defekt ist MUSS der Händler sie Umtauschen.
Beim OC kackt eher dein Board ab als das die CPU dadurch geschrottet wird.

Das geht nicht so ala ich bau die cpu mal ein und guck wie weit die geht und tausch die dann um, da muss man sich vorher entscheiden welche man nimmt wenn man wählen kann oder verkauft dann hinterher privat weiter ;)

@lain.eRRoR
Ich weiß ja nicht mit welchem Verbrauch du im Leerlauf und unter Last rechnest, aber ab rund 80-85 Watt dürfte ein 80Plus NT nach dem Test den gleichen Wirkungsgrad wie ein PicoPSU erreichen. Und das getestete ist dazu noch ein 120W PicoPSU...

Und hast du dir mal die Specs deines PicosSU angeschaut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 12V Leitung genügens Ampere zur Verfügung stellen kann.

Eine schonmal eingebaute CPU kannst du eh schlecht reklamieren wenn kein Defekt vorliegt, und falls sie defekt ist MUSS der Händler sie Umtauschen.
Beim OC kackt eher dein Board ab als das die CPU dadurch geschrottet wird.

Das geht nicht so ala ich bau die cpu mal ein und guck wie weit die geht und tausch die dann um, da muss man sich vorher entscheiden welche man nimmt wenn man wählen kann oder verkauft dann hinterher privat weiter ;)

Letzteres ist klar, das hatte ich auch nicht vor. Ich dachte nur, wenn man sich auffällig macht durch die Frage nach nem Batch nimmt der Verkäufer es einem vllt. nicht ab, wenn der CPU dann tatsächlich defekt ist - ohne dass man was illegitimes getan hat.

Aber vielleicht mach ich mir auch zuviele Sorgen :d

So, nochmal ein kurzer Bericht von mir. Also mit dem MSI und dem Beta-BIOS 1.73 funzt zwar der PII, jedoch die ganzen P-States hauen irgendwie ned so richtig hin. Wenn ich C&Q an habe, merkt man beim Gamen und Benchen starke Ruckler; bei den benches sind auch die Werte signifikant niedriger. Jetzt hatte ich mal C&Q abgeschaltet (unter XP Energieschema "Desktop") und mal nen Bench gefahren und mich danach gewundert, warum die Werte wieder nicht "normal" waren. AOD angeworfen und siehe da: er hing fest bei 1800 MHz. Stinkt mir momentan ein wenig. Werds auch mal im Sammelfred des MSI-Bretts (K9A2 Platinum) schreiben.

Bei 2GHz? Ziemlich optimistisch. Ob das System überhaupt damit startet...

Viel Glück bei deinem Vorhaben :)

Edit: 250 Euro für nen 2,0GHz Quad, musst selber wissen... aber wieso wartets du nicht auf die kleineren Modelle mit weniger TDP, Takt, Cache...

Zuletzt bearbeitet:
@lain.Error:
Warte doch auf die Athlon x4, die werden das mitmachen...

Wer ist denn da mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;-)

Hab grad nicht die Zahlen im Kopf, war aber mindestens einer 4 oder mehr Seiten zuvor mit benches unter win7 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh