Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nich wirklich so den Plan von CPUs.
Ich frage mich nämlich gerade, warum der Phenom II soviel mehr Volt braucht wie ein C2Q. Sind doch beides 45nm.
Der Phenom läuft ja Standard schon mit 1,36V, oder?
Finde ich ganz schön viel.
So ein Q9550 z.B., braucht nur ca. 1,2V unter Last.
 
Ich habe nich wirklich so den Plan von CPUs.
Ich frage mich nämlich gerade, warum der Phenom II soviel mehr Volt braucht wie ein C2Q. Sind doch beides 45nm.
Stell Dir mal nen Waldtrampelpfad von 3m Breite vor (Kies, Morast, Schlaglöcher) und dann ein 3m breites Stück Autobahn.

Beide sind 3m breit, aber trotzdem gibts ein "paar" Unterschiede ...

Ist bei den Herstellungsprozessen nicht anders :)

Hier mal der X4 940 auf dem A770CF mit 2xHD4850CF Win7beta

Haha, genial, dass dürften die besten fps/Euro sein :)

Danke für die Info.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der X4 940 auf dem A770CF mit 2xHD4850CF Win7beta


hmm aber nicht so tolles ergebniss.....

cpu gleicher takt und 2 mal hd3870 hab ich schon bissal mehr punkte als du :fresse:

das asrock board muss ja ziehmlich bescheiden sein was leistung angeht.... gibs dazu nen review irgendwo ?



EDIT: oder man sieht schon das windows 7 mal garnicht mit spielen geht vonner leistung her -ggg- habs grade erst gesehen das win 7 drauf hast -ggg- :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber nicht so tolles ergebniss.....

cpu gleicher takt und 2 mal hd3870 hab ich schon bissal mehr punkte als du :fresse:

das asrock board muss ja ziehmlich bescheiden sein was leistung angeht.... gibs dazu nen review irgendwo ?

was in dem fall gegen das asrock spricht ist soweit ich weiß das der 2 pci-e nur mit 8x fach läuft. wieviel das ausmacht... weiß nich^^
 
was in dem fall gegen das asrock spricht ist soweit ich weiß das der 2 pci-e nur mit 8x fach läuft. wieviel das ausmacht... weiß nich^^

hab grade gesehen das windows 7 drauf ist wenn man nun xp und vista vergleicht vonner spiele leistung her könnte auch windows 7 seinen beitrag beipflichten ;)

aber weis es nciht wirklich was es nun ist...


auf jedenfall fehlen da an die 5 k punkte meiner meinung nach.... da ich mit meinem system schon 19800 punkte habe...mit 2 hd3870ern
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo chip sind beide auf 860 und ram auf 1256 :)

will demnächst nen voltmod machen da die wasserkühler so geil billig sind für die 3870er :d dannn ist wirklich alles komplett unter wasser :d

Hab meine beiden im Moment GPU only gekühlt mit Heatkillern. Werden max. 36°C warm bei 26°C Wassertemp.
 
Der Phenom läuft ja Standard schon mit 1,36V, oder?
Finde ich ganz schön viel.
So ein Q9550 z.B., braucht nur ca. 1,2V unter Last.

1,30-1,35V, höhere Werte kommen durch Overvolten mancher Boards zustande. AMD verwendet ein anderes Material (SiGe) und Verfahren als Intel. Ausserdem konnte AMD die Leckströme stärker reduzieren als Intel, somit sind die relativ hohen Spannungen nicht tragisch.
 
Ich Frage mich immer wieder wieso hier "überhaupt" solche fragen gestellt werden...

Ich mein nicht das Google dein bester Freund wäre, nein wir versuchen Birnen mit Äpfel zu vergleichen *fg

BTT:

Ich muss glaub ich mal gucken welche Produktionswoche ich habe... oder das Board zickt rum.
Egal ob ich 1.5V oder 1.3V "nur" gebe bei 245x14 ist ende und bluescreen...NB und HTlink auch schon extreme runtergesetzt..
Auch mit dem neuen Bios 1501 keine besserung...
Werde jetzt noch Testen ob´s an irgend was anderes liegt, wenn es die CPU ist schicke ich die vielleicht zurück als "defekt" und lass mir ne neue kommen -.-

*edit*
Auch mit Multi 8-9-10-11-12-13 ist beim Referenztakt von 245 ende, vergessen dazu zuschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kühler ist das genau ?

Schaust du mal bei www.watercool.de nach dem "HEATKILLER® GPU Rev2.1 4-Loch" da hats schöne Bilder von dem. Den gibts auch recht günstig hin und wieder. Mein Problem war, dass ich die OC Versionen der 3870 hab (PCS/Cub3D OC), die haben kein Ref. design und da passen keine Komplettkühler drauf.

BTT:
Meine Steckerleiste knisterte als ich vorhin 4070MHZ auf 1,52v laufen lassen wollte... natürlich hab ich erstmal alles ausgemacht, roch auch ein wenig komisch die Leiste. NT ist gerade neu und ist auch io. Mein altes ist mir vor nem Monat um die Ohren geflogen... Morgen neue gute Steckerleiste besorgen, dann gehts weiter.

Ich kämpfe mit mir,ob ich dem PII mehr als 1,52v geben soll?! Was meint ihr?
Dauerhaft werde ich ihn auf 3,8 betreiben. da habe ich ihn jetzt stable @1,488 :)
 
Schon komisch eure Boards.

Bekomme meine NB auf 2600MHZ bei 3700MHZ Cpu takt.
Alles ohne probleme

Musste nur ein wenig an den Spannungen drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mekki66 welche spannung haste an der nb anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: oder man sieht schon das windows 7 mal garnicht mit spielen geht vonner leistung her -ggg- habs grade erst gesehen das win 7 drauf hast -ggg- :fresse:
Ich weiß nicht wie es sich bei AMD/ATI verhält, aber ich habe mit Win7 mehr Punkte in 3DMark06 als mit Win XP/Vista :wink:
 
Das schon gesehen? DDR2/DDR3 Kombo Board *g*


ma3-79gdg-combo72py.jpg

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=11090&sid=
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema,
wenn du mal 3dmark06 benchen könntest(cpu-score)
mal mit mehr oder weniger nb wäre das echt klasse...;)

So habe edas mal gemacht den 940iger auf 3,6Ghz einmal mit HT von 1800Mhz Standard und einmal mit 2200Mhz, im 06er habe ich beide mal den selben CPU Score fast identisch einmal 5457 und dann 5454 also gleich.

Aber havbe Aquamark mal laufen lassen, da habe ich mit dem höheren HTTankt und 3,6Ghz die gleichen Punkte wie mit Sandard HT 1800 bei 3,9Ghz, da hat es schon ordentlich was ausgemacht, muss mann mal schauen wo sich das noch auswirkt.

So N8 he Guten Morgen ^^
 
So habe edas mal gemacht den 940iger auf 3,6Ghz einmal mit HT von 1800Mhz Standard und einmal mit 2200Mhz, im 06er habe ich beide mal den selben CPU Score fast identisch einmal 5457 und dann 5454 also gleich.

Aber havbe Aquamark mal laufen lassen, da habe ich mit dem höheren HTTankt und 3,6Ghz die gleichen Punkte wie mit Sandard HT 1800 bei 3,9Ghz, da hat es schon ordentlich was ausgemacht, muss mann mal schauen wo sich das noch auswirkt.

So N8 he Guten Morgen ^^

danke für deine mühe....aber du hast hoffentlich die "NB" erhöht und nicht so wie du geschrieben hast den "HT" :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh