Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Drinkey

Schau ich später zu Hause nach.

Werd heute Abend noch Windows 7 x64 installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber nicht so tolles ergebniss.....

cpu gleicher takt und 2 mal hd3870 hab ich schon bissal mehr punkte als du :fresse:

das asrock board muss ja ziehmlich bescheiden sein was leistung angeht.... gibs dazu nen review irgendwo ?



EDIT: oder man sieht schon das windows 7 mal garnicht mit spielen geht vonner leistung her -ggg- habs grade erst gesehen das win 7 drauf hast -ggg- :fresse:
Du irrst dich. Win7 ist vieeel leistungsfähiger, was die CPU angeht als vorherige Windows, zumindest was meinen Phenom angeht. Wers nicht glaubt, muss einfach mal Civ4 BTS mal mit Vista und mal mit Win7 testen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt noch weitere witzige Effekte. Z.B. ist WoW mit TLB-Fix auf Win7 flüssig, auf Vista und XP hingegen nicht. Das hat jetzt zwar keine grossartige Relevanz, zeigt aber deutlich, dass es ziemlich krasse Unterschiede zwischen Vista+XP und Win7 gibt, was die CPU-Unterstützung angeht. 3DMark 06 und Vantage profitieren übrigens überhaupt nicht von den Geschwindigkeitsvorteilen, die Win7 mitbringt. Das liegt ziemlich sicher an der Art des CPU-Synthetik-Tests, der ja eher mit Sandra als mit einem Spiel vergleichbar ist. Diese Geschwindigkeitsvorteile sind nur in Real-World-Anwendungen spürbar, aber da sind sie wirklich spürbar und nicht nur messbar. Ein gutes Beispiel ist Crysis, ich kann hier mit höheren Details spielen als unter Vista mit meinen 2,2GHz. Auch FEAR ist gute 10% schneller und das ist bei meiner Graka ziemlich CPU-Limitiert.
Übrigens ist der beta-VDDM1.1 Treiber für Win7 schneller als der VDDM1.0 Treiber 185.20, hat aber einige Funktionen leider nicht und mit dem lässt sich bei mir keine 3DMark starten :d.
Tonne auf - 3DMark rein - Tonne zu - Problem gelöst ;).

Edit: natürlich Win7 64, wer sich die 32er Variante installiert ist echt selbst schuld :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista bringt im 3 DMark 06 weniger CPU Punkte aber mehr Gesamtpunkte
Treiber war bei beiden der 8.12
OC ist bei mir bei XP und Vista gleich
4,1 Ghz gehen Linx läuft stable Prime läuft 20 min dann steigt der 3 kern aus.
4 Ghz ist bei beiden stable. NB auf 2,8 ist stable mit 1,45 Volt. 3 Ghz nur mit 1,55 Volt .
XP 32 bit SP3 http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06xp7n05.jpg
Vista 32 bit SP3 http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06vista41ghznyvm.jpg



Prime oder Screenstable?
 
Eine schonmal eingebaute CPU kannst du eh schlecht reklamieren wenn kein Defekt vorliegt, und falls sie defekt ist MUSS der Händler sie Umtauschen.
da liegt zB der vorteil bei Alternate habe schon mehrmals bereits benutzte graka und speicher zurückgeschickt da ich mich dann doch noch anders entschieden habe.
Bekommst sofern du mit Gutschrift zufrieden bist sogar den ganzen Kaufpreis zurück. wenn du dir auszahlen lasst halt nur 90%.
 
da liegt zB der vorteil bei Alternate habe schon mehrmals bereits benutzte graka und speicher zurückgeschickt da ich mich dann doch noch anders entschieden habe.
Bekommst sofern du mit Gutschrift zufrieden bist sogar den ganzen Kaufpreis zurück. wenn du dir auszahlen lasst halt nur 90%.

Ich kaufe auch nur Grundsätzlich bei K & M, Friese IT oder Alternate.
Da stimmt der Support, und es gibt nie Schwierigkeiten ;)
 
da liegt zB der vorteil bei Alternate habe schon mehrmals bereits benutzte graka und speicher zurückgeschickt da ich mich dann doch noch anders entschieden habe.
Bekommst sofern du mit Gutschrift zufrieden bist sogar den ganzen Kaufpreis zurück. wenn du dir auszahlen lasst halt nur 90%.

Das ist natürlich cool, wenn man ggfs. ein paar Tage auf die CPU verzichten kann. Dann braucht man Glück das nächstes mal ne bessere kommt sonst kann man ja gleich auf AM3 warten :d
 
ich habe meinen heute von K&M abgeholt hatte noch nen 10€ Gutschein und hab den 940er für 241€ bekommen...
Die ersten versuche :fresse:
 

Anhänge

  • Wprime32m (2).jpg
    Wprime32m (2).jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Lass mal LinX richtig laufen mit Memory to Use auf All dann läuft das ungefähr 25 Minuten, denn die 9 Minuten da kannste knicken da brauchste das LinX garnicht erst für zu starten.


 
@Motkachler
Lass mal LinX richtig laufen mit Memory to Use auf All dann läuft das ungefähr 25 Minuten, denn die 9 Minuten da kannste knicken da brauchste das LinX garnicht erst für zu starten.


wenn ich auf all klicke startet das Ding nicht.
Ist aber eh schmarrn wenns läuf und Prime nicht.
S%M Tool läuft auch.
Scheinbar zeigt Prime beim Deneb besser Fehler als beim Phenom1.
Seh grad Du hast ne andere Version von Linx wo giebts die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier : http://www.fileden.com/files/2008/12/29/2243633/LinX.7z

Wenn das bei mir läuft geht auch alles andere wie Prime und S&M, das bei dir dann kein Prime läuft liegt halt daran das du nicht auf ALL gestellt hast.Da ist das dann zu Kurz zum Testen, kannst die Laufzeit ja auch noch erhöhen bei Times to Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier : http://www.fileden.com/files/2008/12/29/2243633/LinX.7z

Wenn das bei mir läuft geht auch alles andere wie Prime und S&M, das bei dir dann kein Prime läuft liegt halt daran das du nicht auf ALL gestellt hast.Da ist das dann zu Kurz zum Testen, kannst die Laufzeit ja auch noch erhöhen bei Times to Run.
Thanks jetzt läufts auf all mal testen.
Lag an meiner Version.
Läuft auch auf ALL mit 4,1 Ghz hab sogar noch Nero recode dabei laufen lassen.
http://www.abload.de/image.php?img=lix41ghzpb6n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Deinem Titel aber keine Ehre :d
Solltest mal ändern :p
 
Dann wird er auch mit Sicherheit auf dem M2N32 Sli Deluxe laufen da gleicher Chipsatz bzw. fast identisch...wow
 
Eine Frage, wie machen sich eigentlich die 920er im OC :) ?
Besser oder eher schlechter?

Weil 40 Euro Aufpreis, hmm ich wiess ja nicht^^
 
Eine Frage, wie machen sich eigentlich die 920er im OC :) ?
Besser oder eher schlechter?

Weil 40 Euro Aufpreis, hmm ich wiess ja nicht^^

Das Problem ist das Oc über Multi und Oc über Reftakt 2 paar Schuhe sind.
Übern Multi brauchst du nicht mal ein wirkliches Oc Board.
(d.h. man könnte hier sparen und dafür mehr in den prozessor investieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Oc über Multi und Oc über Reftakt 2 paar Schuhe sind.
Übern Multi brauchst du nicht mal ein wirkliches Oc Board.
(d.h. man könnte hier sparen und dafür mehr in den prozessor investieren)
Naja, mit dem 14er Multi des 920 braucht man auch "nur" nen Referenztakt von ~280 MHz für 4 GHz, das schaffen die meisten boards mit den P2. Vielleicht ein bisschen mehr Volt drauf, aber die Option bieten ja auch die Meisten boards.

ciao

Alex
 
@lain.eRRoR
Hast du schon mit den Gedanken gespielt dir einen Propus zuholen also ein Deneb ohne L3-Cache. Amd will glaube ich so im Marz/April einen mit 2,4GHz-getakteten Propus rausbringen der nur max. 45W zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd wohl nächsten monat auch auf den phenom II 940 umsteigen. AMD ist mir irgendwie erheblich sympatischer
und selbst wenn der mit bisl oc nur minimal schneller ist als mein Q6600 ist das mir den aufpreis von ~150€ wert
(jetziges board und cpu gehen für 200€ an kollegen)...

welches bord um die 100-130€ ist denn atm am emphelenswertesten? sli/crossfire brauche ich nicht, bord
sollte nur mit OCZ 1066 Platinium ram klarkommen, am besten auch bei 4x2 GB...angepeilen würde ich so richtung
3,4 ghz, gekühlt mit meinem Vendetta2 (ach ja der sollte natürlich draufpassen...)
 
Hallo,

habe heute meinen P2 940 von Mindfactory gekriegt.
Auf der CPU steht: CACVC AC 0850 CPBW.
Laut Forum sollen die ja verdammt gut gehen, aber meiner is wohl die Oberkrücke. Kann aber auch an meinen Overlocking Kenntnissen vom AMD Phenom. Habe den Prozessor erst mit 1.27V @ stock Prime95 stabil bekommen.

Wollte direkt ma 3600 - 3800 MHz austesten. Waren aber bisher noch nicht drin.
Und wenn ich nur etwas im Bios verändere, NB Frequenz oder HT, selbst wenn ich von auto auf 1800 Mhz stelle. Fährt der PC nicht mehr hoch :-(.

Habe ein ASUS M3A78-T mit BIOS 602
BS: Vista Ultimate 32 Bit (mache es gerade neu und dann wird nochma getestet)

mfg BB
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBangie: die Stock-Voltage ist normalerweise eh bei 1,30 bis 1,35 Volt!
 
Hallo,

habe heute meinen P2 940 von Mindfactory gekriegt.
Auf der CPU steht: CACVC AC 0850 CPBW.
Laut Forum sollen die ja verdammt gut gehen, aber meiner is wohl die Oberkrücke. Kann aber auch an meinen Overlocking Kenntnissen vom AMD Phenom. Habe den Prozessor erst mit 1.27V @ stock Prime95 stabil bekommen.

Wollte direkt ma 3600 - 3800 MHz austesten. Waren aber bisher noch nicht drin.
Und wenn ich nur etwas im Bios verändere, NB Frequenz oder HT, selbst wenn ich von auto auf 1800 Mhz stelle. Fährt der PC nicht mehr hoch :-(.

Habe ein ASUS M3A78-T mit BIOS 602
BS: Vista Ultimate 32 Bit (mache es gerade neu und dann wird nochma getestet)

mfg BB

Schonmal was von VCore-Erhöhung gehört?

Die meisen PhenomII haben ne VID von 1,35V.
Bis 1,5V kannste da locker gehen -> AMD benutzt kein High-K Gate, verträgt u.a. deswegen höhere Spannungen als Intels Siliziumplättchen...
 
@BadBangie, Für 3,6 oder 3,8gig brauchst du keine 1,5v.:fresse:
Seit heute mittag läuft die Kiste 3,8@1,452v. und es ist ein 0849 DPAW
 
Mache das sicher noch was falsch beim Übertakten, aber ich weis leider nicht was.
Setzte gerade das OS neu auf und dann wird nochma getestet.
Ich denke da stimmt irgendwas mit den Bioseinstellungen nicht, da ich bei der Nb 1800 und beim HT 1800 mhz einstellen kann und der pc nach dem sichern der Einstellungen nichts mehr macht :-(.

Aber ich denke ich Frage in Sachen Overlocking besser im Overclocking Thread nach! Sorry !!

mfg BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh