Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das schließe ich mal aus CPU steht bei mir unter Wasser und die Temps der Graka sind im grünen bereich.
Ich kann auch keine großartigen Spannungsschwankungen ausmachen oder dergleichen.
Und außerdem dürfte der 940 das sys ja weniger belasten in Punkto Stromverbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich ists wenn deine gpu oder vram zu warm wird.... evtl wärmt der pII bei dir doller da du ihn höher getaktet hast ?

bei mir gabs da keine probleme.... es seidenn ne grafikkarte wird zu heiss oder ist zu hoch geoced

das ist eine Möglichkeit.

Die andere wäre mal die Treiber neu zu installieren!
 
@ MadDias

hey!! ich hab die gleiche krücke
und mir kommen fast die trähnen, wenn ich sehe, dass das ding ums verrecken nicht mit 4ghz booten will

Ja, man hats schon nicht leicht mit dem Deneb :d. Ständig muß man was austesten :cool:.

ich glaub echt, das es daran liegt, dass es ne ganz frühe version ist.
kannst du mal spasseshalber versuchen mit 4ghz ins windows zu kommen?
meiner startet einfach neu, wenn er anfangen will windows zu laden. bis 3950mhz ist alles kein problem, aber 4ghz

Mit der 4GHz-Marke ist es bei mir so ne Sache. Meistens bootet der Rechner, ab und zu langts für nen CPU-Z-Screen. Sobald bei dieser Taktfrequenz dann aber Last anliegt, fährt sofort der Rechner runter.

Bei 3.8GHz (1.5V) kann ich nen 3D-Mark-Durchlauf machen und ein paar Minuten primeln. Wirklich stabil ist das ganze aber nicht. 3.6GHz (1.4V) laufen absolut stable.

Mein Hauptproblem beim Deneb sind die recht hohen Temperaturen. Bei 3.6GHz/1.4V komme ich bei Prime64 (Maximum Heat-Test) auf 56° Case und 62° Core Temp. Bei 3.8GHz/1.5V sind 70° Coretemp. Liegt wohl an den schlecht verbauten Heatspreadern beim Phenom II. Selbst bei meinem undervolteten Dauersetting (3.2GHz/1.25V) bin ich bei Prime Vollast bei 48° Coretemp. Mein alter Agena kam bei (2.9GHz/1.3V) nur auf 45°. Gleichzeitig zieht der Ph II bei dem Setting aber deutlich weniger Strom aus der Steckdose (Gesamtsystem 50 Watt im Vergleich zum Agena 2.9/1.3).

Mal schauen, vlt. werde ich den Phenom II übers WE mal schleifen. Dann geht womöglich noch was.

Schönen Tag noch,

PM
 
genau das ist auch mein problem,
meiner wird beim primeln auch bis zu 66° heiß @3,5ghz | 1,39V

da ich heute frei habe,
fahre ich jetzt dann zum conrad und hole mir schleifpapier und werd mir mal den HS vornehmen;)

@powermonger

werd dir auf alle fälle sagen ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.
Meanwhile, AMD's is still struggling with technical difficulties to achieve stability and compatibly with the DDR3 controller built into its AM3-based CPUs, and so the company is also unlikely to transition to DDR3 until it is able to come out with a workable BIOS, added the sources.
Grobe Übersetzung schrieb:
Währenddessen hat AMD Probleme mit der Stabilität und Kompatiblität mit dem integrierten DDR3-Controller in seinen AM3-Prozessoren, weshalb der Wechsel auf DDR3 solange verschoben wird bis ein funktionsfähiges BIOS zur Verfügung steht.
http://www.digitimes.com/news/a20090114PD221.html

Finde ich aber seltsam, immerhin findet sich unter anderem beim Zwitter-Board im Handbuch Benchmarks mit nem Phenom II 925 und DDR3.

Anderes dazu sagt Bluetooth von OCWorkBench:
According to what we gathered, AMD is going to launch the AM3 processors as early as Feb this year. Currently, information is still sketchy. It was mentioned before that there will be models 925, 945, both are DDR3 variants of the models 920 and 940. The new processors will come just in time and can be paired up with existing AM2+ boards to run with DDR2 or new AM3 boards to run with DDR3 memory as it has two memory controllers within.
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=442780#post442780

Nach seinen Informationen sollen die AM3-Prozessoren in Form vom 925 und 945 im Februar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner bringt mich langsam zur Verzweiflung.
C1e & C&Q sind im BIOS aktiviert, aber die Spannung senkt er mir trotzdem nicht ab.
Obwohl mit meinem alten Prozzi alles 1A funktioniert hat.
 
Habs heute mal über die Hintertür geschafft auf 4Ghz zu kommen RT auf 229 Multi 17.5X NB auf 12X und 1,55V für Screen und ne Runde Aqua hats gelangt die 2te runde wollte er nichtmer aber das ist noch ausbaufähig.(hoffentlich)

Aber jetzt binn ich schonmal beruigt dass ich die 4Ghz schallmauer gepackt habe, wenn auch gerade so.

Mal sehen wie hoch ich noch mit der NB Spannung gehen kann binn bei 1,45V die CPU mag nichtmehr viel mehr wie die 1,55V.
 
so jetzt nochmal.. habe gerade die Info bekommen.

Die aktuellen Phenom 2 Modelle haben KEINEN DDR3 Speichercontroller!

Erstz der Phenom 2 925 / 945 wird einen DDR3 Controller besitzen!
 
@eXce

hab mir jetzt auch nochmal 3dmark06 drauf gemacht.

cpu 3.5ghz / NB 2,4
vista64
geamt score 18221
cpu score 4827
 
Moin!

So, der gute DHL-Mann war nun auch bei mir da und hat mein Paket von hoh.de abgeliefert - wie immer sehr fixer versand und 1a verpackt!

attachment.php


Das war im Karton drin. Bei der CPU handelt es sich auch um einen 0850DPWB, daher erhoff ich mir mal ein gutes OC-Ergebnis :asthanos:
Den Heatspreader hab ich mal mit nem Winkel geprüft und war recht überrascht. Nachdem hier alle von total krummen HS reden, schaut meiner ziemlich gut aus - besser auf jeden Fall, als der von meinem aktuellen C2D vorm Schleifen war :rolleyes:

Nunja, ich denke, das war nun vorerst mal die letzte Nachricht die auf meinem getreuen C2D-System verfasst wurde. Jetzt gehts erst mal ans gemütlich basteln und dann ans installieren und je nachdem wie mir dann heute noch die Zeit reicht, gibts erste OC-Tests.

PS: Der boxed-Kühler is ja mal niedlich :kotz:
 

Anhänge

  • Update2.jpg
    Update2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 361
Moin!

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und grüble auch seit einigen Tagen ob ich mir nicht einen PhenomII zulegen sollte. Aktuell betreibe ich einen X2 5000+ BE in einem GA-MA770-DS3 (rev. 1.0). In der CPU-Supportliste sind die Denebs noch nicht eingetragen. Nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch Erfahrungen bzgl. PhenomII und diesem Board hat und da vielleicht ein bis zwei Worte dazu verlieren möchte? Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu testen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Moin!

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und grüble auch seit einigen Tagen ob ich mir nicht einen PhenomII zulegen sollte. Aktuell betreibe ich einen X2 5000+ BE in einem GA-MA770-DS3 (rev. 1.0). In der CPU-Supportliste sind die Denebs noch nicht eingetragen. Nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch Erfahrungen bzgl. PhenomII und diesem Board hat und da vielleicht ein bis zwei Worte dazu verlieren möchte? Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu testen?

Vielen Dank im Vorraus!

Schau mal hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3733
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2722
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, der gute DHL-Mann war nun auch bei mir da und hat mein Paket von hoh.de abgeliefert - wie immer sehr fixer versand und 1a verpackt!

attachment.php


Das war im Karton drin. Bei der CPU handelt es sich auch um einen 0850DPWB, daher erhoff ich mir mal ein gutes OC-Ergebnis :asthanos:
Den Heatspreader hab ich mal mit nem Winkel geprüft und war recht überrascht. Nachdem hier alle von total krummen HS reden, schaut meiner ziemlich gut aus - besser auf jeden Fall, als der von meinem aktuellen C2D vorm Schleifen war :rolleyes:

Nunja, ich denke, das war nun vorerst mal die letzte Nachricht die auf meinem getreuen C2D-System verfasst wurde. Jetzt gehts erst mal ans gemütlich basteln und dann ans installieren und je nachdem wie mir dann heute noch die Zeit reicht, gibts erste OC-Tests.

PS: Der boxed-Kühler is ja mal niedlich :kotz:

das board und hab ich auch, zwar keinen x4 940 aber dafür den x4 920. wenn du mal alles installiert hast, kannste mal testen ob bei dir die nb-takt erhöhung mehrleistung bringt (aquamark/everest)
laut test von 3planet ja...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start
ich konnte aber nix feststellen, egal ob nb auf 1800 oder zb.2500mhz war.

ich verwende xp

würd mal gern wissen ob anderen das ebenso geht.
 
Moin!

So, der gute DHL-Mann war nun auch bei mir da und hat mein Paket von hoh.de abgeliefert - wie immer sehr fixer versand und 1a verpackt!

Das war im Karton drin. Bei der CPU handelt es sich auch um einen 0850DPWB, daher erhoff ich mir mal ein gutes OC-Ergebnis :asthanos:
Den Heatspreader hab ich mal mit nem Winkel geprüft und war recht überrascht. Nachdem hier alle von total krummen HS reden, schaut meiner ziemlich gut aus - besser auf jeden Fall, als der von meinem aktuellen C2D vorm Schleifen war :rolleyes:

Nunja, ich denke, das war nun vorerst mal die letzte Nachricht die auf meinem getreuen C2D-System verfasst wurde. Jetzt gehts erst mal ans gemütlich basteln und dann ans installieren und je nachdem wie mir dann heute noch die Zeit reicht, gibts erste OC-Tests.

PS: Der boxed-Kühler is ja mal niedlich :kotz:

Welches BIOS ist auf dem board drauf? Schon ein neues oder muss man erst flashen?
 
@mgbott
Asus M3A32? neustes Bios? lüftersteuerung im bios ausschalten dann sollte es gehen.
 
@mgbott
Asus M3A32? neustes Bios? lüftersteuerung im bios ausschalten dann sollte es gehen.

Lüftersteuerung ausschalten?
Alles klar, werde es gleich mal probieren ;)
DANKE :wink:
 
Moin!

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und grüble auch seit einigen Tagen ob ich mir nicht einen PhenomII zulegen sollte. Aktuell betreibe ich einen X2 5000+ BE in einem GA-MA770-DS3 (rev. 1.0). In der CPU-Supportliste sind die Denebs noch nicht eingetragen. Nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch Erfahrungen bzgl. PhenomII und diesem Board hat und da vielleicht ein bis zwei Worte dazu verlieren möchte? Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu testen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit dem BIOS F7 sollte das bei dir klappen. :banana: Siehe Liste:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722

grEETz
fuzzy
 
@mgbott
Asus M3A32? neustes Bios? lüftersteuerung im bios ausschalten dann sollte es gehen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Versteh nur nicht wieso man mit dem P2 die Lüftersteuerung ausschalten muss :confused:
 
das war aber eigentlich schon immer so!?
funktioniert es bei dir? bei mir gibt es ab und an bsod.

edit:
ok problem gelöst lag am zu hoher nb taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbott: Er hat recht an QFAN kanns auch liegen. Ist ein bekannter Bug. Mit dem dem neuen Bios hab ich es noch nicht probiert aber mit dem alten war es so wenn QFAN an ist das er die Spannung nicht senkt.
 
@HerrAnders

hab mir jetzt auch nochmal 3dmark06 drauf gemacht.

cpu 3.5ghz / NB 2,4
vista64
geamt score 18221
cpu score 4827

hmm.. siehste ich hatte glaub ich max 46xxpkt in der cpu score..
und ges. 177xx pkt
obs wirklich am nforce780a - obwohl mein board ja gelobt wurde in der aktuellsten pcgameshardware - platz 1
hier is auch interessant, dass es nicht viel mit acc zu tun hat: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43#content_start
bzw deine beiden 3870 laufen ja @ 850 mhz / 1206mhz - wieviel mhz haben die denn standarttakt..?
meine beiden 8800gt haben orig. 600/1500/900, wie ich sie aktu. hab steht ja in der sig.. meine erste die ich hatte hab ich voltmod gemacht, die is 730/1625/1000mhz gelaufen - aber mit der 2. is nix zu machen - sobald ich da n voltmod machen, kommt kein bild mehr.. hätte mir auch nochma schön pkt gebracht..


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
sooosooo endlich mein kack Referenztakt Problem gelöst :)

Hier mal paar screens, leider noch keine 5xxxPunkte in Penismark06 aber fast :d



SuperPi endlich mal unter 20sec gekommen -.-



war auch schon bei 3900Mhz und 17.xxx sec aber nichtmal screen konnte ich machen -.-

Wprime nun auch die 10sec marke erreicht :)



Nur leider werden meine Spannungswandler verdammt Heiß bei 1.5V ich hab schon 2-80er auf die Graka gestellt aber immer noch 130° @ Last Prime -.- kurze Zeit später geht der Rechner aus weil die zu Warm werden ( Die 80er laufen schon beide auf 3000rpm und ist höllisch laut -.-)

Da muss ich doch mal das Brett unter Wassersetzen, für die SB hab ich das Teil schon aber 40€ sind mir jetzt zuviel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin

Mein Bios Chip hatte wohl nen Problem, hatte gestern einen Bestellt und heute einbauen lassen beim Händler, nun hab ich keine Probleme mehr über 245Referenztakt zu kommen.
 
du hast doch auch einen 920er oder nicht?
Wie weit kommst du mit dem?

Bin am überlegen denn 940er wieder zu Verkaufen und einen neuen zu holen bzw mal einen 920er zu Testen.


ich hab auch einen 920iger....schaft 3,6ghz bei 1,504v....ist nicht besonders toll. zum benchen hatte ich ihn auch schon höher gehabt. einen 920iger ab 0850 dürfte wahrscheinlich besser laufen....
 
das war aber eigentlich schon immer so!?
funktioniert es bei dir? bei mir gibt es ab und an bsod.

edit:
ok problem gelöst lag am zu hoher nb taktung.

Schon komisch :stupid:
Vorher lief C&Q auch mit QFAN. War aber ein X2 BE.
Naja egal. Lüfter werden eh alle mit Lüftersteuerung geregelt :d

@ volcem

Noch mal vielen Dank ;)

@ all

3,8 GHz laufen mit meinem 920er.
24/7 Setting ist jetzt 3,22 GHz@1,3375V, und C&Q funzt auch, obwohl Spannung manuell verändert ist.
Asus Board sind neben DFI halt schon die Besten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen 920iger....schaft 3,6ghz bei 1,504v....ist nicht besonders toll. zum benchen hatte ich ihn auch schon höher gehabt. einen 920iger ab 0850 dürfte wahrscheinlich besser laufen....

Danke, soweit bin ich mit meinen 940er auch da 0849DPAW:grrr:,naja mal sehen entweder einen neuen 940er oder 920er Testen solange bis ich denn Golden One finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh