Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board würdet ihr eigentlich empfehlen für den PII

Muss für einen Freund den Pc zusammenstellen :S
Ich dachte bisher so an das DFI FX790 MRSH

Er schlug dann ein Gigabyte vor, jemand schon Erfahrung mit den bunten Boards :d
 
wenn es etwas teurer sein darf, ist er wegen der digitalen spannungsversorgung mit dem sapphire pure crossfire http://geizhals.at/eu/a308277.html wohl am besten bedient, denn es ist dem nicht mehr erhältlichen DFI UT baugleich ist und hat lediglich ne andre farbe

wenn es günstig sein soll, würde ich zum DFI 790FX-M2RS greifen oder wenn die spannungsversorgung ein wenig mehr aushalten soll, dann zum jetway HA07 Ultra, da dass DFI 750er board nur ne 4+1 spannungsversorgung hat und dass jetway eine 5+1

vorteil vom jetway und DFI gegenüber zb dem gigabyte, asus, msi,.... ist zb ne max einstellabre v-core von 2,1V und ne max einstellbar ramspannung von 2,85V

obwohl bei solchen spannungen vermutlich dass DFI äher die latschen streckt, da es leider nur ne 4+1 spannungsversorgung hat (hatte gehofft dass es ebenfalls mit digitalen spawa auf den markt kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte woche gabs das sapphire/dfi irgendwo für 149... finde ich aber jetzt nicht mehr xD
 
Alternate hats wieder für 159 € dinnen.

Dank User arthurarthur läuft er nun ordentlich.
Gracias nochmal.

Edit:
Oh, ich seh grad, die ham's auch nicht mehr. Gestern wars noch verfügbar. Kontingent abverkauft ... sry.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hemand beim DFI Erfahrung mit NB übertakten? Wie weit geht da das Board?
Bzw. welches Board lässt sich am besten NB+HT mäßig übertakten?
 
Halt dich da mal an arthurarthur.
 
Und ich mit DFI's....^^

Der NB-Takt wird afaik mehr von der cpu als vom board limitiert.

Wär schön wenn da jemand das mít zwei verschiedenen Boards getestet hätte :wink:
 
wäre ganz schön wenn der ein oder andere sich mal noch in der Liste verewigen würde ;)
dann bekäm man so nach und nach ein besseres Bild über das OC Potential der neuen Phenoms

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10538281#post10538281

merci

mfg xy04

die ergebnisse in der PII liste kannst du kübeln

einzig der 3,8 ghz run von brutus999 ist aussagekräftig

dei andren sind für die tonne weil infos über ramauslastung und cpu-zeit fehlen
 
Und ich mit DFI's....^^

Der NB-Takt wird afaik mehr von der cpu als vom board limitiert.

Wär schön wenn da jemand das mít zwei verschiedenen Boards getestet hätte :wink:

Die DFI`s sind wirklich gut, wenn sie auch sehr warm werden.

Sicherlich wäre es gut wenn das mal jemand testen würde mit der NB auf verschiedenen Boards. Eventuell geht da ja bald was, auch wenn das nicht in diesem Forum sein sollte, so wird sich bestimmt jemand die arbeit machen;)
 
Meiner PII 940 läuft nun stabil auf 3.8Ghz bei 1.5V, mit 4Ghz komm ich zwar ins Windows und so, aber bei Prime schmiert dann der 4. Kern gleich ab.
Ich guck jetzt mal mit welchen Settings ich die 3.8Ghz stabil bekomm. Der bisherige Test war bei 1.5V, jetzt mach ich mal n Primerun mit 1.475V...

Wenn er so gut läuft, dann werd ich mal den ram höher stellen usw.

Gruß
Frank
 
mit wakü üder lukü?

bzw wie sehen denn die coretemps aus?

ev sitzt der kühler schlecht oder der HS ist sehr krum

aber 3,8 @ 1,5 hören sich schon mal richtig fein an!
 
Den HS hab ich mit nem Winkel geprüft - der is ziemlich gerade. Zumindest weitaus besser, als der von meinem C2D damals war.
Gekühlt wird mit Wasser: EK-Supreme an nem 360er Radiator.
Sobald ich die VCore unter 1.5V setz sind auch die 3.8Ghz nimmer stabil. Da schmiert dann nach 5Min ein Core ab.
Ich hab jetzt mal einige Spannungen runter gesetzt und nur die CPU auf 1.5V gelassen und test jetzt nochma die 3.8Ghz.
CPU-Temp liegt bei 3.8Ghz mit Prime bei 43°C rum. Leider funzt C&Q nicht wenn er so hochgetaktet ist und dementsprechend hab ich im idle dann 35°C - das stört mich etwas, da ich bei 3Ghz und C&Q im Idle knapp über Raumtemperatur lieg.

Ich werd jetzt mal gucken wie hoch ich den Ram und die Northbridge bekomm bei 3.8Ghz und wenn das dann stabil tut, jag ich mal 3D Mark durch.

Letztes Ergebnis bei 3D Mark06 waren 17 601 bei 3.6Ghz und die GTX war auf 729/1458/1150

Das schöne ist, das man beim Gigabyte 8 Bios Saves ablegen kann. Ich denk ich werd mal gucken bis wohin das C&Q funzt und das dann als Standarteinstellung nehmen - 3.6Ghz wären da ideal, da brauch ich auch nur 1.4V...

Schön wärs, wenn mit nem neuen BIOS noch die 4Ghz drin wären. Wär zwar sowieso nur fürs Ego wegen hohem VCore, aber egal ^^

Gruß
Frank
 
gehen im bios etwa nicht mehr als 1,5V?

denn unter wakü sind sicherlich auch 1,55 kein prob
 
habe jetzt die 3,8Ghz stabil bekommen,brauche dazu 1,46 Volt
läuft erste sahne,temperaturen sind och ok.habe bei 100% last max 56°
habe jetzt mal die NB angehoben,die geht bis 2,8 Ghz,wenn ich 3 Ghz einstelle bootet er nicht mehr
 
1.Was hab ich davon wenn ich den NB-Takt anhebe?

2.Auf welchen Wert habt ihr die VDDA Voltage stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Nb Takt ist auch ausschlaggebend für die Leistung
kannst es ja mal testen,
bei mir hat die erhöhung des Nb taktes von 2,4 Ghz auf 2,8 Ghz,in einigen Benchmarks vorteile gebracht,habe zb.in Cinebench von 11500 auf 12600 Punkt,oder in 3d Mark 06 eine Cpu Score von 5400 zu 5700,ist zwar nicht extrem viel aber,wenns nichts kostet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist echt ne Krücke, ich brauche für 3,6 Ghz 1,4875 V dann läuft er erst Prime Stabil. 3,8 Ghz hat er noch nicht gebacken bekommen, zumindest nicht bis zum Windowsstart.

Hab ihm dann 1,5 V gegeben und das hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ergebnisse in der PII liste kannst du kübeln

einzig der 3,8 ghz run von brutus999 ist aussagekräftig

dei andren sind für die tonne weil infos über ramauslastung und cpu-zeit fehlen

von dir hab ich bis jetzt noch garnichts aussagekräftiges gesehn, ausser dein rumgenöle "screenshot passt mir hier nicht und das ist gefaked".
zeig mir mal nen prime run mit deinem phenom.
es gibt leute, die schaun sich die settings an, die in der liste benutzt wurden und probieren dann selber. für nichts anderes ist die liste da.
umso mehr leute da was brauchbares posten, desto besser.
 
Ich kann bei mir den NB Takt nur erhöhen, indem ich den Ref. Takt erhöhe.
Im BIOS geht´s nur bis 1,8 GHz.
 
sieht doch schon ganz gut aus mit dem PII!
hab mich selbst für nen I7 sys entschieden, werde aber hier bei euch immer mal mitlesen..
viel erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh