Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ich hätte da gern mal ein Problem. Hab ja shcon letzte Woche, noch vor der Bestellung das neueste BIOS geflasht. Selbiges sollte auch die P-II unterstützen. Nu kam ja heut morgen (*sfg) eindlich mein 940er. Gleich eingebaut, CMOS-reset vor dem ersten Start und ... AMD CPU unknown! Hä?

Erst mal ins BIOS und geschaut was Sache ist. VCore 0.97 V. Nachdem hier wer schon einen 0850er mit 1,175 V am laufen hatte, hab ich dann mal +300mV extra gegeben, also 1,27V und den Multi von Auto auf x15 gestellt (15*200 sind doch immernoch 3000, oder?).

Sauber, erster Start, CPU immernoch unbekannt, aber ich bekomm den XP-Bootscreen.
Die Quittung kam prompt => Absturz! Rechner geht einfach aus. Der Kühler ist icht mal ernsthaft handwarm, die SpaWas sind nicht wärmer als vom 4200X2EE gewohnt ... Ich trau mich imo nicht so recht, noch ne Weile zu "basteln". 240 Euro sind für mich zZt ne Stange Geld. Und das Mobo will ich net unbedingt abschießen.

Hat noch wer ne Ahnung? Auf der DFI-Seite war ich eben schon, wegen BIOS, obs noch was neueres gibt. Letztes ist vom Oktober 2008 (jenes, welches ich geflasht hab; D7LDA01).

Gruß

Cypher

Edit:
http://www.dfi.com/portal/CM/cmprod...normal&mode=view&downloadFlag=true&itemId=524

Zuletzt bearbeitet:
Haste das D7LDC26 schon mal versucht? Läuft bei mir gut, mit Phenom. arthurarthur hat das Board mit Phenom II am laufen. Kannst ihn ja mal anschreiben, falls es trotzdem nicht so richtig will.
Hilft ungemein, danke. :kotz:
Man hilft wo man kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist gezogen. Muss erst mal auf Einsatz!
Danke erst mal Wishes.

Gruß

Cypher

Ich hab mal ne Frage. Ich besitze zwar noch keinen Phenom II möchte mir aber bald einen zulegen. 1. Ist damit zu rechnen das der 940 günstiger wird wenn die anderen denebs kommen und 2. kann ich den Prozi dann mit 1,5V 24h/7T betreiben weil amd gibt ja das spannungsbereich an. Hitze ist ja mit der Wakü und dem mora kein problem. 3. Frage muss ich wenn ich den ram mit 2.1V betreiben will nach wie vor die CPU NB auf 1,4V heben.

*edit*: Noch ein frage hat schon einer beim M3a32 mvp verucht den kühler zu entfernen? Wenn ja kann derjenige mal berichten. In 1er Woche kommen nähmlich die Wakü bauteile für das board.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein 940er ist auf dem Weg zu mir :d

Bin nicht so der OC-Guru, von daher eine vielleicht etwas blöde Frage.

Wenn ich den Multi erhöhe, muss ich dann die RAM-Timings entschärfen?
(ADATA Extreme DDR-800 / stehen auf 4-4-4-12).

@cypher_botox
standart vcore beim PII ~ 1,34v-1,5v
standart nb 1,17v

So, mein 940er ist auf dem Weg zu mir :d

Bin nicht so der OC-Guru, von daher eine vielleicht etwas blöde Frage.

Wenn ich den Multi erhöhe, muss ich dann die RAM-Timings entschärfen?
(ADATA Extreme DDR-800 / stehen auf 4-4-4-12).

Nein, kannst so lassen. Laufen selbst mit erhöhtem Ref.-Takt so.
Zumindest bei mir :d

Hmm wusste garnicht das es einen Patch für Aquamark gibt.

Gleich mal googlen :d

Hat wer schon seinen Phenom 2 Geköpft? Oder nen Link wo es einer gemacht hat?
Würde ja gerne Hand anlegen, bei meinen alten x2 waren so 700Mhz mit Standard Vcore drin :)

Wäre fein wenn einer nen link hat ^^

Arthurarthur liebt seinen p2 und das billig dfi :) Nur der ram macht probleme. Unbedingt das beta flashen

kann bitte einer meine fragen beantworten *lieb schau^^*

Tjaaa mit dem 24/7 Betrieb bin ich mir auch nicht einig.... Habe ihn momentan auf 3,7@1,45 laufen. Alles über 3,85 braucht aber 1,52...
Ich persönlich würde auch gern mal 1,55 draufgeben, aber weiß einfach nicht wann der Prozi verbrennt :d oder was schlimmstenfalls passieren kann.
Deswegen warte ich auch die ersten die weiter hoch gehen^^ :stupid:
Gruß

PS: Hab ihn auch an einem Mora ;) wird auch nie wärmer als 48°C...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie lest ihr eigentlich die CPU-Temperatur aus?
CoreTemp sagt 10°C - also nicht zu gebrauchen
Everest zeigt das auch für die Gesamt-CPU an, jedoch für die einzelnen Kerne etwas anderes.
Ich hab da im idle auf 800Mhz bei 0.9x V 24°C bei 20.5°C Zimmertemp, ich lass gerade nebenher Prime95 laufen und die Temp is jetzt nach ~5Min bei 34/35°C bei 1,35V/3Ghz
Kommt mir irgendwie etwas wenig vor, oder ist mein PII so ein cooler Typ? ^^

Gruß
Frank

Hallo,

der Umstieg auf den neuen PII gestaltet sichbei mir als sehr holprig.

Ausgewechselte Hardware (Sig ändere ich später): 4870 1GB, M3N-HT, PII 940, OCZ XTC 8500

Habe schon im MB-Thread M3N-HT geschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485996&page=6 -> Nr. 225

Jetzt habe ich ein neues Problem (siehe Foto)

Seit einer Woche Probleme über Probleme, wie ich sie noch nie hatte.

Kann jemand die Fehlermeldung deuten.

Die Velociraptor habe ich schon als Störenfried ausgemacht. Jetzt nach ein paar Stunden zickt wieder etwas anderes rum.

Die alte 150 Gb Raptor läuft anscheinend bis jetzt ohne Probleme.

Nun erkennen die original CD's von Arconis (True Image und Direktor) nach dem booten nicht mal mehr Festplatten oder können keine finden. Es kann auch sein, dass gar nichts startet.

Hat jemand eine Idee, was dass alles sein könnte.

Danke, Lasso

Zuletzt bearbeitet:
Setz einfach neu auf! Kann sein wenn dein sata krontroller auf ahci oder raid steht das das acronis nicht erkennt das ist bei mir auch so.

Das einzige was ich in not syncing hinein interpretieren kann ist wenn du ein raid hast und das defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bergi84
ich habe alles neu aufgesetzt und auch verschiedene Images aufgespielt, wenn Acronis mal gestartet ist. Satacontroller steht bei mir immer auf IDE

Das Board (Chipatz) ;)... und Acronis (Support) ist auch kein unbeschriebenes Blatt.

Aber das not syncing deutet meiner meinung nach darauf hin das du ein raid hast oder hattest. War die Platte in einem raid und wurde vor dem einbau in das system nicht neu konfiguriert?

die FP sind nie im Raid gewesen, immer nur als single FP

@bergi84

kann sein das die momentanen deneb´s nicht so schnell günstiger werden,
da die anderen deneb´s möglicherweise erst 2010 kommen,da amd probleme mit dem ddr3 hat.also alle die auf die anderen deneb´s warten müssen sich wohl noch gedulden

quelle CB

Also, grad vom Einsatz zurück, aufgehängt (vorher hatte er chdsk im Loop ausgeführt! :hmm:). Hab neu gestartet, einwandfrei, ohne BIOS-flash ...
Allerdings hab ich nicht darauf geachtet, ob er vom Board ordentlich erkannt wurde. Von CPU-Z (1.49) wird er aber ordentlich erkannt, incl VCore 1,328 V.
Mal schaun was Sache ist. Werd aber arthurarthur doch noch mal anhauen.

Danke und Gruß

Cypher

Edit:
@ arthurarthur
Kannst mal ICQ anmachen, bitte

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh