Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn 775 theoretisch tot ist, bleibt es trotzdem ein eigener Markt für INTEL, bis, ja bis der i5 und P55 kommen, das dauert aber noch bis September.

Der AM2+ Phenom 2 kann aber schon ab Februar nicht mehr auf neuen Boards genutzt werden.

Weiterhin muss man bedenken, dass INTEL eine größere Marktposition hat und somit die Sockel 775 Bretter mindestens bis Sommer oder Herbst weiter produziert werden.

AM2+ Bretter werden sehr bald, sehr schnell vom Markt verschwinden, spätestens sobald die AM3 Bretter da sind.

Wie viele 775 Bretter gibt es?
Wie viele AM2+ Bretter gibt es?

Daran kann man es erkennen ...

Was Du aber vergessen hast zu erwähnen ist, dass die AM3 CPU's auch auf den meisten AM2+ Boards laufen werden, also ist der Sockel AM2+ nicht so schnell veraltet wie Du denkst!
 
@hurzpfurz
Der Unteschied ist das alle AM3 Denebs solange sie gbbaut werden auf AM2+ laufen werden bei Intel passt kein Prozzi der neuen Generation auf die alten Boards.
Die AM2+ Boards veralten bestimmt nicht so schnell wie die Intel C2Q Boards.
Merkst Du was. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du aber vergessen hast zu erwähnen ist, dass die AM3 CPU's auch auf den meisten AM2+ Boards laufen werden, also ist der Sockel AM2+ nicht so schnell veraltet wie Du denkst!

Ok, das stimmt natürlich und ich habe es vergessen zu erwähnen, das sehe ich ein.

Trotz dessen denke ich, dass die AM2+ Mainboard-Bauer keine Energien in AM2+ Bretter "verschwenden" werden, sobald wie schon erwähnt AM3 da ist.

Sicherlich kann man zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit von AM3 Mainboards, die AM2+ Mainboards als Gegenstück zu Intel's Mainboardangebot ansehen (AM3= Sockel 1366 Highend // AM2+= Sockel 775 Mainstream/Billigsegment).

AMD ist aber einfach zu wenig in der OEM Branche verbreitet, als das es sich lohnen würde alte Produkte weiter herzustellen.

AMD macht einfach keinen Stich gegen INTEL.

Welche PC's stehen denn in Firmen? Meist prangt da ein "INTEL inside" bzw. Celeron/Pentium/Core2Duo usw. Sticker drauf.

Für Privatkunden zählt das natürlich nicht, jedoch ist dies eh nur eine kleines Marktsegment.
 
Naja, es gibt 2 Varianten wo der Sockel wichtig wird:

Wenn ich meine alte CPU nehme und sie auf ein neues Board stecke (wie oft kommt das vor?)

Wenn ich mein altes Board nehme und eine neue CPU draufsetze.

Außer wenn was kaputt geht kauft doch keiner ein neues Board und behält die alte CPU. Insofern sehe ich da keinerlei Probleme. Wenn man unbedingt die Option auf DDR3 haben will und zunächt DDR2 nutzt muss man einfach nur bis zum 8. Februar warten bis die AM3 da sind, dann stellt sich das Problem auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs brauche mal schnell euren rat. habe grade nen angebot den phenom 920 für rund 180 € zu bekommen oder den phenom 940 für rund 215.

also zusatz kommt.

asrock 790 gx
4 gb ocz reaper 1066!

was soll ich nehmen. mich reizt merh der 920, da billiger! mein ziel an oc ist zwischen 3,2 - 3,4 ghz. habe kein problem über den ht zu oc! habe ich ja bei meinem jetzigen prozzesor auch gemacht. was würdet ihr empfehlen. danke schonmal für die shcnellen antworten
 
solange die AM3 boards noch mit dem altem chipsatz daherkommen sind sie mir sowas von egal.....wenn ne neue NB & SB kommt wird es interessant...

die preise für den PII 940 gefallen mir immer besser...^^ wollte heute einen holen, aber ich warte noch 1-2 tage, solange der PII zumin. keine täglichen 10€ schritte mehr macht...auf GH ist er auch schon auf 228€ runter
 
@hurzpfurz

Was eine Aussage oO

Erklärung warum AM2+ nicht so schnell sterben wird haste ja jetzt genug...

*
Hmm ich hab für meinen 920 212€ bezahlt :P

Naja die GIER *fg

Werde aber wohl noch dieses Jahr auf ein AM3 Wechseln (CPU) wenn neues Stepping raus kommt.
AMD ist aber einfach zu wenig in der OEM Branche verbreitet, als das es sich lohnen würde alte Produkte weiter herzustellen.
AMD macht einfach keinen Stich gegen INTEL.
Welche PC's stehen denn in Firmen? Meist prangt da ein "INTEL inside" bzw. Celeron/Pentium/Core2Duo usw. Sticker drauf.
Für Privatkunden zählt das natürlich nicht, jedoch ist dies eh nur eine kleines Marktsegment.

Jops, aber haste dich mal gefragt wieso das so ist?
Intel drückt den Markt in seine Richtung, meinste wieso AMD ne Klage bei der EU eingereicht hat...
 
Ich würde noch 1-2 Tage warten bis die Preissenkungen sich voll durchgesetzt haben, dann wird es billiger.

Sonst ne schöne Kombination. Wenn du eh über Referenztakt gehen willst lohnt sich natürlich der 920 vom Preis her. Die gewünschten Taktraten solltest du problemlos erreichen. Musst natürlich etwas auf den Speicher aufpassen aber sollte passen.
 
bei csv-direkt der 920 = 183 € und der 940 213 €!

was heißt über den ht gehen wollen. ich weiß wie es geht und habe damit null probleme (speicher anpassen is klar). und der multi ist natürlich angenehm beim 940 aber halt teurer und wie gesagt 3,4 als max reichen mir locker. grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
laut bewertungen ja und von dem shop in berlin (bin ja berliner) höre ich immer nur gutes!

was soll ich neeeeeeehmen. den 920 oder 940 !???
 
Ich denke wer noch ein zwei Tage wartet spart nochma mindestens nen 10er. Die großen haben ihre Preise ja noch nicht angepasst..
 
laut bewertungen ja und von dem shop in berlin (bin ja berliner) höre ich immer nur gutes!

was soll ich neeeeeeehmen. den 920 oder 940 !???

ja wenn scho dann den 940er ne ^^
 
aber bringt mitr der aufpreis des 940 was wenn ich eh max bis 3,4 will!?? die bequenlichkeit des multis is mir recht egal.
 
@Volcem ist ja wurscht wie sie es gemacht haben. Fakt ist: Sie haben es geschafft und spielen eine entscheidende Rolle im OEM Markt.
 
Wieso überlegst du dann noch? Wenn du nur nen Segen für den X4 920 willst, du hast ihn von mir! :)
 
dann nimm halt den 920 :d
 
Schwachsinn, macht doch kein Sinn nur 100MHz mehr.

Die Grafik ist zu 100% ein Fake.

kommt eher ein 965 mit 3.2GHz.

Man, man, man! Das ist doch kein Fake, das ist eine echte AMD Folie. Immer diese "Fake-Schreier" die keine Ahnung haben. Alles ist sofort Fake oder ein Photoshop - so ein Blödsinn! Natürlich machen 100MHz mehr Sinn, damit schlägt man zB eine Q9550 endgültig (+ höherem NB-Takt) und kann das Preisgefüge halten.


Was auf alle Fälle Blödsinn ist, dass der 950er laut altem Namenschema ein AM2+ Prozessor wäre. Wieso sollte AMD die CPU den AM3 Leuten vorenthalten :stupid:

Wenn, dann 955, aber 950 .. nee, glaub ich auch erst, wenn ichs sehe.
Edit: Aber die Farbgebung würde passen ... naja dann Nummernchaos pur, auch nix Neues.

Die 5 am Ende sagt doch nichts über den Sockel aus.
 
ja und meinen auch ^^
Schließe mich an, man muss nur etwas beim Speicher- und NBtakt aufpassen, eventuell muss man dann etwas mehr Spannung geben. Aber sollte relativ unkritisch sein.

Die 5 am Ende sagt doch nichts über den Sockel aus.
Jo, deswegen auch das Edit am Ende :)

Fragt sich halt ob es sonst irgendwas bedeutet, ansonsten nur Nummernchaos ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dass der 945 einfach schneller ist als der 940, wegen NB-Takt und/oder DDR3 und der 950 ist wegen 100MHz noch mal schneller usw. D.h. höherer NB-Takt/DDR3 entspricht etwa nen Performance-Aufschlag von rund 100MHz CPU-Takt, deshalb bringt beides jeweils einen "5er"-Aufschlag. So stelle ich mir das vor.

Der 910 ist auch AM3 und hat keine "5" am Ende...

Edit: Wobei zwischen 940 und 920 bei 200MHz Taktunterschied dann nur 10 statt 20 Differenz liegen dürfte. Ok, dass Namensschema ist nicht ganz konsequent... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Dieses AM3 Board gefällt mir einfach. Mal kucken was das im Februar so gibt.
Wollte zwar auf i7 umsteigen aber jetzt warte ich mal auf AM3. Oder eben ein günstiges i7 System wenn Sie alle AM3 haben wollen. ;)
 
so bestellt dank eurem segen ^^

ASROCK AOD790GX/128M Sockel AM2+
82,49 EUR

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC
56,38 EUR Preis inkl. 19% MwSt.

CPU AMD Phenom II X4 920 BOX AM2+
183,86 EUR Preis inkl. 19% MwSt.

Zwischensumme 322,73 EUR
Versandkosten 6,90 EUR

Summe 329,63 EUR Preis inkl. 19%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh