Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute! Hab da mal ne Frage. Wie hoch darf die VDDNB denn sein? Sollte doch die Spannung des Speichercontrollers in der CPU sein, oder? Wenn ich meine 8 GB auf 1066 5-5-5-15 laufen lasse, schwankt die VDDNB immer so zwischen 1,52 und 1,62V, aber es läuft stabil. Bei DDR2-800 liegt sie so bei 1,41-1,48V. Hab mal gehört, bei den Phenom I sollten es max. 1,55V sein. Finde irgendwie keine richtigen Infos im Netz dazu?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, da hat schon einer nen 910er getestet, wenn man solche aussagen treffen kann, hat man das doch schon oder?

Das der freie Multi nur bei Extremkühlungen sinn macht, bezweifel ich auch.
Einige wollen nicht über den ref-takt gehen oder ihren Ram erst ausloten oder sonstiges und die sind OHNE den freien Multi doch ein wenig gehemt was übertakten angeht.

dazu braucht man nur rechnen können

3500/13=269

und nen reftakt von 269 sollten die meisten boards mit nem PII schaffen
es gibt aber boards die nen reftakt von über 300 schaffen

4000/13= 307

bzw manche boards sogar um die 350

4550/13=350

ergo......einen offenen multi braucht man nur für extremkühlungen zum benchen

und zack und man hat geld gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu braucht man nur rechnen können

3500/13=269

und nen reftakt von 269 sollten die meisten boards mit nem PII schaffen
es gibt aber boards die nen reftakt von über 300 schaffen

4000/13= 307

bzw manche boards sogar um die 350

4550/13=350



SOLLTEN....sprich, mit sicherheit sagen kann man es nicht...
Deine rechenkünste in allen ehren, nur stell es doch nicht so dar als wäre es tatsache...
Definitive aussagen sollte man erst treffen wenn man es selbst testen konnte, ansonsten ist das alles spekulativ, nicht mehr und nicht weniger.
 
es ist tatsache

nen offenen multi hat man seit jeher nur zum benchen gebraucht

gerademal bei CPUs mit sehr niedrigen multi kommt man manchesmal an die grenzen eines guten mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
techt. warum sprichst du immer vom 910 er und vom multi 13 ?

erstmal gehts um den 920 oder ? mit multi 14
 
Beim Phenom dürfte das aber auch von der cpu selbst abhängen wieviel htt nun möglich ist...
 
@ arthurarthur

weil der 910er nen 13er multi hat
mit nem 920er geht es noch weiter rauf und dass mobo muss noch weniger können weil er nen 14er multi hat


@ hydrotoxin

also bei den BE die ich bisher hatte war taktmäßig kein unterschied ob ich sie per multi oder reftakt getaktet habe
 
Bei non-BE's war doch der NB-Multi ebenfalls fest, oder?

Dies wäre dann nämlich eine zusätzliche Schranke beim Ref-Takt OCn. Klar, vielleicht will/kommt man eh nicht weiter als ~270 Reftakt aber falls es möglich wär, wär es ne zusätzliche Hürde.
 
bei non BEs kann man den nb multi nur nicht raufstellen, wenn ich richtig liege! runter sollte funken!

hann es aber noch 100%ig sagen, da ich bisher nur BEs hatte

jedoch schaffen die PII e auch nen nb takt von über 3000mhz auf nem guten board.
somit hat man da auch ausreichend luft
 
Bei non-BE's kann man den NB multi runterstellen.
jedoch schaffen die PII e auch nen nb takt von über 3000mhz auf nem guten board.
Ich lese immer nur "auf einem board".

Bin immer noch der ansicht dass das von CPU zu CPU stark schwanken kann.

Hoffentlich macht da mal bitte wer einen vergleich :wink:
 
es ist tatsache

nen offenen multi hat man seit jeher nur zum benchen gebraucht

gerademal bei CPUs mit sehr niedrigen multi kommt man manchesmal an die grenzen eines guten mainboards

Das was DU, für dich als tatsache abtust, ist für andere noch lange keine tatsache.

Ich nehme den offenen Multi nicht nur zum Benchen, ergo ist es keine tatsache.
Du tust immer so als wäre es das selbstverständlichste der Welt das alle nur benchen möchten, stell dir vor, es gibt auch noch andere anwendungsgebiete für eine schnelle CPU.
Richtig ist das die CPU`s mit niedrigen Multi an die grenzen des MoBo`s stossen, wer dem aus dem weg gehen möchte kauft sich halt eine CPU mit offenen Multi und gut ist.
 
ich finde es besser wenn man über ref takt und multi übertakten kann,
weil man einfach mehr möglichkeiten hat.
mit offenem multi und dem ref takt zusammen ist es leichter den ram und den nb-takt an seine leistungsgrenze zu bringen.
 
@ panzerboon

ich hatte erst eine CPU wo ich reftaktmässig an die grenze dess mobos gestossen bin
und selbst da war es nur beim benchen mit spannungen die absolut nicht 24/7 tauglich sind und nur für ne vali waren


@ hydrotoxin

hm. da müsste sich wer ein par verschiedene PII krallen


@ HerrAnders

da hast du nicht ganz unrecht! jedoch all zu viel mehr kann man da auch nicht rausholen. wenns gut kommt ev 5% an leistung
und dann stellt sich die frage ob diese 5% an leistung den preis einer BE rechtfertigen da die CPUs mit niedrigem multi meist 30% weniger kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, runter gehts ja immer, damit ist das natürlich erledigt ;)
 
ja toll ich kauf mir ein board für 200€ oder so und schnall mir nen 920 rauf damit ich über 300 Ref takt komme

da habe ich ganze 20e beim CPu gesparrt und 120 € mehr beim MB ausgegeben.


Oder ich habe ne CPU erwischt die selber keinen hohen Ref takt mitmacht gab ja beim PI genug davon.



bei intel würde ich dir recht geben wo die QX mehr als doppelt soviel kosten wie der beste Q aber nit bei AMD wo es Nichtmal 10% ausmacht und man dazu damit auch noch ein stück höher kommt beim übertakten und jede Einzelne Komponente an sein Maximum bringen kann, vor allem da er auf gute Rams so gut anspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
über den ref takt,
wird halt zwangsweise der ram und die cpu-nb mit übertaket.

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wird der RAM nicht auch bei einem höheren Multi übertaktet?
Ich dachte der RAM-Takt ergibt sich aus ((Reftakt * Multi) / RAM-Teiler)? Wobei Reftakt * Multi im Endeffekt den "echten" Takt der CPU ergeben.
Ach ja, bin jetzt etwas verwirrt, was ist der cpu-nb Takt nochmal? Ist das der Takt für die Northbridge? Aber wird das nicht eigentlich von HyperTransport erledigt bei AMD?

Muss allerdings sagen, dass ich zurzeit noch einen 939 AMD x2 habe.
Vielleicht hat sich da seitdem etwas geändert.
P.S.: Diese alte CPU ist ja auch der Grund warum ich jetzt endlich unbedingt aufrüsten muss, aber die AM3 möchte ich noch abwarten, weil es relativ egal für mich ist, ob ich auf DDR3 oder DDR2 umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostzero
Ramtakt bei K8:
Ramteiler = Aufrunden[CPU Multi x200 / eingestellter Ramtakt (DDR-800=400mhz)]
Ramtakt = CPU Takt / Ramteiler

Beim K10:
Ramtakt = Referenztakt x Rammulti (1 / 1.33 / 1.66 / 2 /2.66)

Der L3 Cache des Phenom läuft mit dem NB-Takt und deswegen bringt dieser auch eine große leistungssteigerung bei übertaktung. (Anwendungsabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KlausW

es gibt nichteinamal ein AMD board, welches 200 teuros kostet
vorallem, wenn man mal ein richtig gutes board hat, dann behält man dies im normalfall nicht nur 1 jahr!
und bei AMDm ist es ja so, dass CPUs auch sockelübergreifend verwenden kann!
also kann man zb jetzt nen kleinen PII reinstecken und wenn es mal keine neuen CPUs mehr gibt die reinpassen, die beste weil dann die CPUs weitasus günstiger als jetzt sind
vermutlich bekommst du dann um 50 teuros ne quad die 4+ ghz mit luft macht oder ev sogar nen 6 oder 8-kerner!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja toll ich kauf mir ein board für 200€ oder so und schnall mir nen 920 rauf damit ich über 300 Ref takt komme
Gibt irgendwo ne OC Liste, in der die 4 GHz 920er drinstehen. Die Meisten auf nen AsRock 790GX .. wieviel das kostet kannst Du selbst nachschauen :)

ciao

Alex

P.S: Die Liste ist auch irgendwo bei AsRock als Werbung verlinkt.
 
Welches Board würdet ihr eigentlich jetzt als das "beste" Phenom II Board ansehen, jetzt wo er ja doch schon länger erhältlich ist und man sich mit dem neuen Chip vertraut machen konnte?
 
Denke es gibt zur Zeit kein Überboard, obwohl hier wohl einige das M3A32 nennen werden..
 
ist leider noch immer nich 100%ig dass man ein einziges board als dass beste bezeichnen kann!
dass M3A32 zähle ich aber auf keinen fall zu den besten dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KlausW

es gibt nichteinamal ein AMD board, welches 200 teuros kostet

Asus Crosshair II Formula

210€ ^^


und argument bleibt trotzdem richtig

für nen BE zahlt man bei AMD keine 10% mehr und hat besser selektion + kann auch NB genau wie die CPu selber ans Limit bringen,

wenns umbedingt sein muss kann man die 10% auch wieder am MB sparen und hat am ende mehr leistung



und das es 6 bzw 8 kerner für am3 gibt da wette ich dagegen wenn du interesse hast PN
 
Zuletzt bearbeitet:
dann aber dass Foxconn Destroyer, nForce 780a SLI

denn über dieses gibt es noch garkeine infos und von der verarbeitung schaut es auf den pics recht gut aus!

blos die spannungsversorgung schaut nicht so stabil wie bei nem DQ6 aus!


@ KlausW

dass ASUS Crosshair II Formula kostet auch unter 200€
selektiert wird bei AMD wohl auch nur am anfang, denn zb Öse´s PI X4 none BE geht auch besser als die meisten PI X4 BE´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :) dachte auch an ein A79A-S wenn es dann Ende Februar bei mir soweit wird, aber das Bios schreckt mich noch ab.
 
@KlausW
Mit einem 250€ Board ist man bei AMD wahrscheinlich nicht besser bei htt oc aufgstellt als mit dem 100€ Foxconn od. einem rund 120€ DFI.

Sehe es allerdings auch so dass man eher nen unwesentlich teureren BE nehmen sollte mit dem man viel flexibler einstellungen vornehmen kann.
 
derzeit ist der unterschied noch nicht groß, aber denk sobald die 910er und 950 BE am markt sind, wird der unterschied zwischen nem 950 BE und nem 910 doch einiges ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
denn über dieses gibt es noch garkeine infos und von der verarbeitung schaut es auf den pics recht gut aus!
Gar keine Infos ? P3D hat seinen Phenom2 Artikel mit dem board gemacht, steht auch später in der OC Sektion mit dabei.
Zuvor gabs auch schon früher nen Artikel nur über das board, damals natürlich noch ohne P2 :)

blos die spannungsversorgung schaut nicht so stabil wie bei nem DQ6 aus!
Jo, aber solange es gut übertaktet ... :d

@Prydain:
Wer weiss obs das A79A-S Ende Februar überhaupt noch im Laden gibt.
Aus welchem Grund auch immer, das ist eindeutig ein Abverkauf ohne Gewinn bei foxconn. Die werden kaum weiter Dumpingboards produzieren, nur um uns ne Freude zu machen :)

Soll heißen: Angebot gültig solange der Vorrat reicht :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh