Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt ihr mich mal aufklären was mit dem K10Stat gemacht wird?

Mit K10Stat kann man die CnQ Stufen anpassen. Also zB auf der höchsten Stufe seine max OC angeben und die niedrigste Stufe noch undervolten...
Aber es ist vorsichtig damit umzugehen, da es nicht die tatsächlichen Werte ausließt, sondern die Default-Werte der Cpu. Dann kann man schrittweise Multistufen und Spannung erhöhen. Bei mir: 1 Multistufe in K10 = 0,5 im Bios, also 100MHz @200Ref.Takt.
Kann jedem nur empfehlen nebenbei CPUz laufen zu lassen um das zu überwachen.
 
verstehe die notwendigkeit trotzdem nicht ganz,
C&Q funktioniert einwandfrei,bei mir geht der PII von 3,8ghz / 1,5V auf 800mhz / 0,9V zurück,sogar die NB-Spannung geht zurück.

was will man den bei 0,9V vcore noch untervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast PN :wink:

Interessant ist finde ich, dass der PII 4 Stufen CnQ hat :) So kann man immer einen schönen Mittelweg finden zB 3,4GHz @ Default unter dem normalen OC...
Aber um nochmal meine Frage aufzufrischen, wieviel MHz bracht den Vista64 ?? Sollte ich bei den 800MHz P3-State bleiben oder kann ich da noch weiter runter? OK theoretisch kann ich es testen, der geht dann automatisch hoch auf P2, aber auf stabilität kann man es dann nciht testen...

Vielen Dank!
Werde mich auch mal mit dem Proggi beschäftigen.
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich erneut.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

verstehe die notwendigkeit trotzdem nicht ganz,
C&Q funktioniert einwandfrei,bei mir geht der PII von 3,8ghz / 1,5V auf 800mhz / 0,9V zurück,sogar die NB-Spannung geht zurück.

MIt dem Asus hast Du auch keine Probleme.
Unser Gigabyte verweigert C&Q, wenn der Multi verändert wird. Wenn ich schon nen BE habe, will ich auch über den Multe ocen.
 
Eben unsere fiesen GBs ;)

Aber auch für andere kann es interessant sein, wenn die CPU zB undervolted wird. Den die CnQ stufen sind ja fest und passen die Voltage nicht nach Bedarf an die MHz an oder?
Bei mir ist zB die unterste Stufe bei 800MHz @ 1,00v , wie siehts bei euch aus?
 
Jo auch grad gesehen, dann scheinen die sich ja evtl doch zu unterscheiden...
Wenn man vll auch von ein Paar Programmen weiß wieviel die brauchen bzw. auf wieviel MHz CnQ bleibt für sie, dann kann man die Stufen auch daran optimieren.

Ich hatte bis gestern immer meine 3,7 @1,44 laufen und eine Wassertemperatur von 25-26°C. Gestern ist sie beim TV schaun am Rechner auf 23°C gebleiben :d
Config seht ihr unten, alles an einem Mora.
 
Hast du zufällig einen Link dazu? Beim S775 kann ich mir das durchaus vorstellen, dass durch die Latenzen des FSB und Coder Vorteil von DDR3 größtenteils verpufft. AMD selbst spricht doch afaik von so 5% Leistungsgewinn. Etwa nur mit hochgezüchteten OC-RAM?

Zum 100. Mal, die 5% kommen vom höheren NB-Takt, nicht vom RAM. Die AM2+-Vatiante des Deneb hat nur 1,8GHz, die AM3-Varianten werden über 2 haben.
 
Zum 100. Mal, die 5% kommen vom höheren NB-Takt, nicht vom RAM. Die AM2+-Vatiante des Deneb hat nur 1,8GHz, die AM3-Varianten werden über 2 haben.

Du schreibst mal wieder so definitiv, berichten letzte Quellen nicht von genau 2,0GHz?

http://www.pcgameshardware.de/aid,673430/News/AMD_Phenom_II_X4_950_mit_3_1_GHz_im_zweiten_Quartal/

Das die 5% nicht auch vom RAM kommen ist im übrigen auch falsch, offizielle Folie:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index3.php

Also mal lieber etwas vorsichtiger mit den Formulierungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte jedes mal kotzen wenn ich lese das sie ihn nur auf 2.0 setzten

bisher hat jeder CPu den ich gesehen habe die 2,6 gepackt also 2,4 sollten sie schon machen, 600 mehr NB sind bei Games fast gleichviel wie 600 mehr CPU takt und man vermeidet ein MHZ rennen mit Intel

Die Server Shangais laufen ja auch mit 2,2 und da setzt man ja noch mehr auf Stabilität
 
an alle die bei ihrem PII die NB übertaktet haben,
würde mich interessieren wie hoch die NB geht und was dabei an Spannung benötigt wird.

meine geht nicht über 2400mhz / 1,4V
 
AMD wird wohl getestet haben, glaube kaum das die Leistung "extra" verschenken!

Zumal nicht jedes Spiel davon profitiert.
Shangais brauchen Luft für den Speicher also NB auf 2.2.

Wenn dir der Wert zu wenig ist, übertakte die NB und gut.
Für Normale Anwendungen und Spiele reichen dicke die 2Ghz NB Takt.
 
AMD wird wohl getestet haben, glaube kaum das die Leistung "extra" verschenken!
Es geht das Gerücht, dass AMD die 1,8GHz festlegte, um den P2 zügig auf den Markt zu bringen, da damit die Selektion schneller ging.

Keine Ahnung obs stimmt, aber es wird definitiv einiges an Leistung verschenkt.

Wenn man zw. 1,8 <-> 2,4 vergleicht, dann dürfte das schon nicht wenig sein.

ciao

Alex
 
Hmm haste mal nen Link zu dem Gerücht?
Hab bischer noch nichts davon gehört.

Naja sehe ich Persönlich anders, klar ist höher NB Takt in manchen Situationen schon gut.
Aber welches Spiel profitiert davon? Link? Spiele Liste?

Ich kanns nur aus Erfahrung mit meinen meinen Phenom 2 sagen.
Kein spiel was ich derzeit gespielt habe, hat von 2100Mhz Takt profitiert.
Selbst auf Standard (1800) waren die Ladezeiten, FPS, etc immer gleich.

Gespielt wird: C&C A3, Crysis, Crysis warhead, Grid, und Vegas 2.

Keins der Spiele hat davon wissentlich profitiert!
 
Hmm haste mal nen Link zu dem Gerücht?
Hab bischer noch nichts davon gehört.
War glaub ich sogar hier im Thread verlinkt, kann mich aber gut täuschen.
Link habe ich sonst nicht mehr gespeichert, sorry :(

Ich kanns nur aus Erfahrung mit meinen meinen Phenom 2 sagen.
Kein spiel was ich derzeit gespielt habe, hat von 2100Mhz Takt profitiert.
Selbst auf Standard (1800) waren die Ladezeiten, FPS, etc immer gleich.

Gespielt wird: C&C A3, Crysis, Crysis warhead, Grid, und Vegas 2.

Keins der Spiele hat davon wissentlich profitiert!

Naja, also das Ladezeiten nicht besser werden sollte klar sein, ausser Du hast ne RAM Disk :d
Ansonsten bewegst Du Dich mit nur ~300 MHz mehr wohl an der Meßgrenze, bei 400 MHz mehr ist es auch nicht weltbewegend:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=37#content_start

Aber wenn man daran denkt, was sonst für ein Riesenaufwand für 1fps mehr getrieben wird, und der Abstand zu den Intels auch keine 5-10 fps beträgt, schon ok.
Ich sprach dann auch von 2,4 GHz, also nochmal 300 MHz drauf ... da wird damit sicherlich nicht schlechter.


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jup naja bin mal auf preis des 950er gespannt da 945 dann wohl ziemlich sicher kein BE sein wird


und wenn er zu teuer ist kommt Halt ein gut selektierter 940er rein, bleibe eh bei ddr2 werde wohl erstmal von 2 auf 4 oder 8 giga aufrüsten
 
an alle die bei ihrem PII die NB übertaktet haben,
würde mich interessieren wie hoch die NB geht und was dabei an Spannung benötigt wird.

meine geht nicht über 2400mhz / 1,4V
NB @ 2,8 Ghz CPU-NB 1,45 V bei 3,8 oder 4 GHZ CPU Takt.
Auf default CPU 3 Ghz bis 3,6 Ghz geht die NB komischerweise nur auf 2,6 Ghz bei 1,45 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
ja wieso ich Ladezeiten mit rein geschrieben habe, bleibt wohl in meinen tippenden Fingern verborgen oO

Ja in Kombination CPU Takt * NB Takt = Leistungssteigerung. Ok sehe ich irgend wie genau so. Bei 600Mhz NB Takt mehr.

Aber welches Bild zeigen 400Mhz NB-Takt mehr, kein wirklich gutes:
Die 2FPS in Crysis zum beispiel, na das merk ich persönlich nicht!

Ne höhere Auflösung als 1280*1024 kann ich nicht fahren. Also auch nicht wirklich Messen obs was bringt.

Wenns bei hohen Auflösung so ist, freut mich das, für mich nur nicht messbar :)
 
jap für dich vielelicht nicht
2 fps sind nie messbar abgesehen davon das crysis eh GPU limitiert ist

und es addiert sich ja man kann CPU UND NB hochschrauben

4 Fps bei der NB wenn man auf 2600 geht dazu noch sagma mal 6 fps wenn man takt auf 4 giga schraubt usw
 
NB Takt Autstellung Phenom II/940

AMD wird wohl getestet haben, glaube kaum das die Leistung "extra" verschenken!

Zumal nicht jedes Spiel davon profitiert.
Shangais brauchen Luft für den Speicher also NB auf 2.2.

Wenn dir der Wert zu wenig ist, übertakte die NB und gut.
Für Normale Anwendungen und Spiele reichen dicke die 2Ghz NB Takt.

:hail:
3D Mark 06 / 20.1.2009 Phenom II/940 mit Originalkühler

Summe: 11048 12329 12863

SM 2.0 3677 4140 4501

HDR/SM3 5444 5842 5840

CPU Scor 3759 4622 5007

-----------------------------

CPU 3000 3400 3600

NB 1800 2200 2400

Temperatur von - bis nach Test
36 - 46 37 - 48 38 - 46
 
Und was sagt das nun aus? Nichts! Hätte man die NB Steigerung alleine getestet wäre wirklich was zu sehen, alleine durch die Takt Steigerung der CPu "sind" bessere Werte zu erzielen. SO kann keiner Transparent raus Lesen was die NB bei hohen Takt zu Leisten vermag! oder ? :d

Ausserdem ist das kein Spiel, syntetische Benchmarks sagen gleich 0 aus.

Naja will auch keine Diskussion über den NB-Takt anfangen.

Ich kann wie gesagt nur aus eigenen Erfahrungen Sprechen. Mag ja stimmen das Hoher Takt in manchen "bereichen/Spielen" was bringt, viel dürfte es aber nicht sein, ausser man Prügelt die NB auf mehr als 2500Mhz.
 
würde mich auch freuen wenn mir das mal einer erklärt mit dem K10 blick das nicht

und mein C&Q schwankt mir zu arg ruckelt sogar die mukke bei 800mhz :( und in games hab ich fps einbrüche
 
:hail:
3D Mark 06 / 20.1.2009 Phenom II/940 mit Originalkühler

Summe: 11048 12329 12863

SM 2.0 3677 4140 4501

HDR/SM3 5444 5842 5840

CPU Scor 3759 4622 5007

-----------------------------

CPU 3000 3400 3600

NB 1800 2200 2400

Temperatur von - bis nach Test
36 - 46 37 - 48 38 - 46


Hmm, deinem Defaultscore fehlen etwa 300 Punkte...
 
3d mark eh ne doofe idee wie man bei 3dnow sieht reagiert der fats gar nicht auf NB
 
ALSO kann man doch was rauslesen. Dachte ich mir doch...

@volcem
bitte zeig mir von deiner Aussage deinen Test. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh