Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Board ist übrigens ein DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH, weis jemand ob das definitiv nicht unterstützt wird ?
Vielleicht gehts mit AOD Version 3 wenn die raus kommt ?!
Vielleicht liegt's am Phenom II, aber eigentlich gehen alle Mainboards mit 7er AMD Chipsatz. Vorsichtig geschätzt geht das M2RSH zu 99% auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was CPU-Z anzeigt stimmt halt leider nicht unbedingt, beim NB & HT Takt. Und dass es mit dem DS5 nicht geht, bezweifle ich sehr stark. Mit DS3 und DQ6 geht's..
@ Steinman
Ist ja nen rießen Programm dieses "CPU-Z", ist schon schwer sich da zurecht zu finden..Memory Register ;)

Was bezweifelst du beim DS5?
Wenn ich AMD Overdrive installieren möchte sagt er mir keine AMD-CPU gefunden. (Unter Windows 7 Beta/64bit)

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AOD läuft auf meinem DFI JR ohne Probleme. Einfach neuste Version mal runter laden.
 
Ich habe die Version 2.1.5 bzw. 2.1.5 update.
Geht aber mit beiden nicht bei mir.

Werde es später aber mal mit dem DQ6 und dem Ph I 9550 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja von Blindheit beschlagen... ;)
Nee bei NB Frequency stehts selbe wie bei HT Link... vermutlich ists mir deshalb nicht direkt ins Auge gestochen.

Board ist übrigens ein DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH, weis jemand ob das definitiv nicht unterstützt wird ?
Vielleicht gehts mit AOD Version 3 wenn die raus kommt ?!

Ich habe das selbe Board wir du und bei mir geht AOD :)
 
Was bezweifelst du beim DS5?
Wenn ich AMD Overdrive installieren möchte sagt er mir keine AMD-CPU gefunden. (Unter Windows 7 Beta/64bit)

fuzzy


mit win 7 funkt. AOD bei mir auch nicht, mit xp hat es einwandfrei funktioniert, desweiteren hat IMO das board keinen einfluss auf OC der CPU..... Foxconn Destroyer/Jetway ultra/ Gigabyte DS4H...bis auf minimale unterschiede alle gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es unter Win7 nutzen will, dann muss man die Version nehmen, die man vorher unter XP installiert hat. Also eine schon installierte Version.
 
Also mein Gesammtsystem zieht 400-410Watt aus der Dose....
Mit 24Zoll Moni und ner von Werkab leicht übertaktete4870 mit 1GB.
2 500er Platte....und hab noch den P1 drin....gerade auf Satandart laufen....

finds auch schon ziemlich viel....ups Drucker is auch noch dran und an....
 
Wenn man es unter Win7 nutzen will, dann muss man die Version nehmen, die man vorher unter XP installiert hat. Also eine schon installierte Version.

Auf dem Rechner war noch kein OS vorher drauf.
Ist ja auch nur zum testen gedacht. Soll nach Ablauf der Beta-Phase XP drauf.
Vista gefällt mir nicht.
Also muss ich mich gedulden mit AOD.

@Radiant
.... das board keinen einfluss auf OC der CPU :confused:
Wieso hat das Board keinen Einfluss auf's OC der CPU? Ich muss schließlich den Multi wählen. Wenn nicht im BIOS, wo dann?

grEETz
fuzzy
 
Also mein Gesammtsystem zieht 400-410Watt aus der Dose....
Mit 24Zoll Moni und ner von Werkab leicht übertaktete4870 mit 1GB.
2 500er Platte....und hab noch den P1 drin....gerade auf Satandart laufen....

finds auch schon ziemlich viel....ups Drucker is auch noch dran und an....

bei mir isses ohne drucker, moni und boxen xD
 
@Radiant
.... das board keinen einfluss auf OC der CPU :confused:
Wieso hat das Board keinen Einfluss auf's OC der CPU? Ich muss schließlich den Multi wählen. Wenn nicht im BIOS, wo dann?

grEETz
fuzzy

Natürlich musst du im bios den multi wählen, aber ob du das auf nem gigabyte, foxconn, msi, jetway usw machst ist egal...ne gute CPU wird auf allen boards gleich gut gehen, eine schlechte auf allen gleich schlecht.....ich hab es nur angemerkt da viele leute hier fragen "welches das beste OC board für nen PII ist" und zumin. für den BE scheint es egal zu sein....
 
Hab meine NB derzeit auf 2,53ghz @ 1,3v.

muss sagen ich bin doch sehr erstaunt, wieviel der 940 an strom frisst. wenn ich ihn auf 3,813ghz takte @ 1,472v, zieht er beim gamen im gesamtsys zeitweise >400w. das ist heftig.

ok ich zocke mmorpg mit 2 clienten, da ist er gut 80% ausgelastet, aber trotzdem.. obenrum skaliert als erstes der stromverbrauch. bei 3,6ghz @ 1,37v zieht er beim gamen glatt 80-100w weniger :eek:

habt ihr auch mal verbrauchsmessungen gemacht?

3.7ghz@1.52V
2.55ghz NB@1.375v
hd4870x2 800/965

vantage gpu tests ~440w
gemessen mit nem zalman zm-mfc2

bin auch grade 250x15 am testen, darf doch ned war sein, dass ich den ram nicht über 1000mhz bekomme ;)
 
Natürlich musst du im bios den multi wählen, aber ob du das auf nem gigabyte, foxconn, msi, jetway usw machst ist egal...ne gute CPU wird auf allen boards gleich gut gehen, eine schlechte auf allen gleich schlecht.....ich hab es nur angemerkt da viele leute hier fragen "welches das beste OC board für nen PII ist" und zumin. für den BE scheint es egal zu sein....
Bei den meisten CPUs magst du recht haben, es sei denn man stößt an die Reftakt Grenze, aber beim Phenom ist das Board sehr wichtig. Ob das Phenom II auch noch der Fall ist, kann ich nicht sagen..
 
@ Wishes
Da ist es genauso hab meinen auf nem GA-MA790X-DS4 AMD 790X AM2+!
getestet da war bei 3,8 ende.
Auf dem M3A32-MVP geht er 4,1 soviel dazu das Board macht nichts aus.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf allen 3 boards die 4GHZ stabil geschafft, ob das auf alles zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, ICH hatte jedoch kein problem.....
 
hi..

was bei mir komisch ist..
ich hab im bios ne vddnb und die is bei 1.45v - wird in everest als northbridge kern angezeigt
und dann in everest unter overclock wird dann die north bridge vid angezeigt mit 1.1750v - das is doch die richtige nb spannung, womit man n höheren nb takt erreichen kann oder..?
weil, wenn ich die vdnb im bios anhebe, steigt die spannung des northbridge kern, aber verändern tut sich nix..

was ist der untereschied zw. nb kern und nb vid..?


mfg eXce
 
Natürlich musst du im bios den multi wählen, aber ob du das auf nem gigabyte, foxconn, msi, jetway usw machst ist egal...ne gute CPU wird auf allen boards gleich gut gehen, eine schlechte auf allen gleich schlecht.....ich hab es nur angemerkt da viele leute hier fragen "welches das beste OC board für nen PII ist" und zumin. für den BE scheint es egal zu sein....

:heul: ich glaube da irrst du dich! Jedes Board verhält sich anders :wink:
das fängt bereits bei der Standard Volt Angebe an und zieht sich über´s ganze Board weiter! :fire:
 
hab jetzt auch ma ne messung gemacht (aber nur fürn rechner, ohne monitor und boxen)

150w mit cool´n quiet (800 mhz cpu takt)
184w ohne cool´n quiet (3,6ghz cpu takt)
272w unter prime
287w bei 3dmark06

geht eigentlich wie ich finde, oder is da immer noch was zu viel?
 
Im Ilde brauch ich auch um die 150Watt ( 900Mhz @1V )c&q an
Bei volllast mit Monitor ca 252Watt ( 3200Mhz @1.328V ) c&q an
Ohne Monitor brauch ich 225Watt!

System siehe Signatur.
 
Sorry dass ich nicht alle 79 Seiten durchgelesen habe :fresse:, aber wie verhält sich denn ein Phenom II auf einem AM2-Board, wie z.B. mit Nforce 520/560?
Kann ich da auch alle Einstellungen für die unterschiedlichen Teiler und Takte vornehmen, wie für den Athlon X2?
 
Solange das Motherboard ein Bios Update bekommen hat, funktioniert alles so wie es sein soll.
Mal von kleinen Problemen abgesehen. ( C&Q könnte nicht richtig gehen etc... )
Ausserdem musst du kleine Leistungseinbrüche in kauf nehmen (Langsamer als auf dem AM2+ Board )
HT-Link wird dann zum beispiel nur auf 1000.Mhz laufen!

*edit*
Laut Gigabyte ist beim Phenom X4 9750 ende mit dem Support!

Nicht mal der 9850 Phenom soll erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabyte ist beim Phenom X4 9750 ende mit dem Support!
Die deutsche Site ist auch nicht auf dem neuestem Stand. Auf der Taiwan-Website gibt ein F5 BIOS und die beiden Phenom II sind in der CPU-Liste.
Hat denn schon Jemand einen P II auf einem AM2-Board laufen?
 
:heul: ich glaube da irrst du dich! Jedes Board verhält sich anders :wink:
das fängt bereits bei der Standard Volt Angebe an und zieht sich über´s ganze Board weiter! :fire:

ICH habe eben die erfahrung gemacht das es bei meinem PII 940 BE und meinen 3 Motherboards (Destroyer/Ultra/DS4H) keinen grossen unterschied gab.
Dann ist eben mein PII der einzige auf der ganzen Welt (oder im ganzen Universum??:cool:) der genau auf meinen 3 Mobos gleich geht, und da es sogar verschiedene Chipsätze waren hab ich eben angenommen das es nicht allzuviel ausmacht.

und warum soll die selbe CPU auf versch. Mobos ne andere dev.Vcore haben (ausser es ist ein bug?)?
 
@ Radiant

ich such es dir raus...was die Jünger hier geschrieben haben.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Scheit aber auch etwas am brett zu liegen mit der Auto V.

Meiner wird beim Asus M3A79-T mit 1,344 V ausgelesen und auf dem DFI FXB vom Kumpel mit 1,27V...warum und weshalb weiß ich auch noch nicht...

hier der 1.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja ist unterschiedlich meiner hatte auch 1.275
Weis nicht ob das am Board liegt.

der 2. :heul:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Welche standart spannung soll der Phenom 2 haben? 1,35V oder?

Bei mir steht alles auf standart im Bios und bei mir hat er nur zwischen 1,26 und 1,27 und das habe ich sowohl mit CPUZ, AOD und Everest so raus bekommen.

Mit CnQ geht er auf 0.9V-0.91V runter.
der 3. :motz:

und das bei mir:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p2_940_everest_klein6jax.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist das bei AMD von mir aus anders..ich kenn mich bei AMD nicht so aus, aber bei Intel hat ne CPU ne VID..... und die ist auf allen (oder sollte) auf allen mobos gleich sein, das es bei amd anders ist kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn es so ist, ist es mir auch egal...:hmm:
 
Von letzter Woche, S&M Stabel@4GHz@1,488v. 2Std.



Von heute, Prime@4,1GHz@1,512v. 3Std.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh