Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir niemand auf meine oben gestellt frage antworten..?

@eXce kann Dir leider nicht helfen

Aber dafür noch mehr Fragen stellen.

Sind jetzt Morgen die ersten kleinen AM3 CPUs schon verfügbar? Wann kommt ein 950/945 BE? Oder kommt überhaupt ein BE?

GA-790XT UD4P und 4096MB Corsair PC3-1600 kommen wohl DI.
Brauch dann ne Übergangs-CPU bis es die 950/945 oder so gibt.

Gibts schon nen GA-790XT UD4P Thread? Nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
hi..

was bei mir komisch ist..
ich hab im bios ne vddnb und die is bei 1.45v - wird in everest als northbridge kern angezeigt
und dann in everest unter overclock wird dann die north bridge vid angezeigt mit 1.1750v - das is doch die richtige nb spannung, womit man n höheren nb takt erreichen kann oder..?
weil, wenn ich die vdnb im bios anhebe, steigt die spannung des northbridge kern, aber verändern tut sich nix..

was ist der untereschied zw. nb kern und nb vid..?

mfg eXce

so wie ich weiß, ist die nb-vore die spannung für die nb
nb-vid die spannung für den imc in der cpu
so wie @öse sagt ist die nb-vcore beim phenomII 1.1750v bzw. wird so in AOD angezeigt.

nöp.. nich so wirklich leider..

mfg eXce

glaube schon das vista64 ein bißchen OC unfreundlicher ist,
davon abgesehen ist wohl meine cpu nicht eine von den besten.

komme bis jetzt nicht stabil über 3,8ghz / 1,488V - 1,5V
hatte bis jetzt max. 3920mhz war aber alles andere als stabil.

auch die NB bekomme ich nicht stabil über 2250mhz / 1,4V,
egal wieviel spannung ich gebe,höher ist zwar prime stable aber schmiert in games dann ab.

vielleicht mit ein grund was das ganz hohe takten begrenzt ist das netzteil,
die 12V Leitung schwankt beim primeln zwischen default 11,97V und 11,90V dabei schwankt dann die cpu vcore zwischen 1,49V und 1,5V.

corsair meinte bezüglich des Netzteils aber das eine tolleranz von 10% auf den leitungen normal wäre.

@HerrAnders, HT und NB Voltage hatte ich auf Auto gelassen. Zum NT habe da keine Schwankungen bemerkt.
Wie und warum du dein HT und NB nicht stabil bekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo

Mal so ne Frage, wird der neune Phenom II keinen Tri-Chanel Ram unterstützen, wie der neue i7 von Intel? Weil die ersten AM3 Boards haben nur 4 Ram Bänke.

Ach ja, bei Geizhals ist der X4 810 gelistet, hoffentlich kommt bald auch der X4 910 und die Preise fallen ein bisschen! :d

schenk mir mal wer 200€ dann bestell ich sofort einen.

Kann mal wer sagen wieviel sein Sys im Standb verbraucht bitte.

Phenom II 940 in CrossFireX bei Anandtech schrieb:
It’s not as balanced as the Core i7 920 or even Core 2 Quad Q9550 in a few games, but it does not embarrass itself either. In fact, we think it put up a very good fight and stood its ground with the Q9550. Compared directly to the Q9550, the Phenom II X4 940 is clearly a strong competitor. It had better average frame rates in CrossFire mode than the Q9550 in three titles, tied in one, and finished behind the Q9550 by about 2%~7% in the other three games.

When it came to actual game play experiences, we thought the Phenom II 940 was clearly the better choice in Company of Heroes: Opposing Fronts and Crysis Warhead due to minimum frame rate advantages and fluidity of game play. In the five other titles, we could not tell any real differences in the quality of game play between the Phenom II 940 and Core 2 Quad Q9550. Except for Far Cry 2 where we could raise the graphic quality settings without affecting game play, the i7 platform was no different than our two other solutions.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506

Sieht doch gut aus.

Mein Phenom II 940 System verbraucht im Idle 78W (8 GB RAM, 2 Festplatten, 2 DVD-RWs, 300 W bequiet Netzteil). Ich nutze aber auch die IGP.

@derkeleine49, wenn du jemandem helfen willst dann richtig, sonst lass es.
Was willst du uns mit deinem screenie zeigen?

Aussage bei Anandtech zu Company of Heroes:

Now that we have discussed the numbers, what about game play experience? As we alluded to earlier, the Intel platforms had problems with minimum frame rates throughout testing, not just in the benchmarks, but also during game play in various levels and on-line. We have not nailed it down yet, but we have noticed this problem consistently. In the meantime, the Phenom II X4 940 had rock solid frame rates and offered the smoothest game play experience.

Wenn man dann noch Preise bedenkt kann es ja nur heissen: Forza AMD!

Das sowieso!
Bei den AMD CPUs ist es hinlänglich bekannt, dass sie den besseren Spielfluss haben. Sie haben nicht so ein Drop bei den Minimum-Frames, sondern schöne konstante in einem bestimmten Mittelfeld.

Aussage bei Anandtech zu Company of Heroes:

Now that we have discussed the numbers, what about game play experience? As we alluded to earlier, the Intel platforms had problems with minimum frame rates throughout testing, not just in the benchmarks, but also during game play in various levels and on-line. We have not nailed it down yet, but we have noticed this problem consistently. In the meantime, the Phenom II X4 940 had rock solid frame rates and offered the smoothest game play experience.

Wenn man dann noch Preise bedenkt kann es ja nur heissen: Forza AMD!

Interessanterweise gab es bei CB dieses Bild:

http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/18/#abschnitt_company_of_heroes

Man kann wohl beschließend sagen, das CoH nicht gerade ein sehr verlässlicher Min-FPS Bench ist... Diese ganze Vorgehensweise, einen einzigen(!) Wert aus einer evntl. minutenlangen Benchsequenz anzugeben, der evntl. nur durch einen Nachladeruckler entstanden ist, ist generell völlig unsinnig. Intelligent wäre es, beispielsweise einen Mittelwert der langsamsten 5% der Benchmarksequenz als Min-FPS anzugeben - hier würden recht zufällige Spitzen sinnvoll geglättet.

Das sowieso!
Bei den AMD CPUs ist es hinlänglich bekannt, dass sie den besseren Spielfluss haben. Sie haben nicht so ein Drop bei den Minimum-Frames, sondern schöne konstante in einem bestimmten Mittelfeld.

Wenn du dir mal den ganzen Anandtech-Test anschaust würdest du sehen, dass die min-FPS des X4 von 7 Spielen nur bei zweien (Grid, CoH) besser sind als die des Q9550 (CF, Defaulttakt, 1680er Setting) ;) Aber naja, was ich von solchen Min-FPS generell halte, hab ich ja erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dachte ab heute sind die AM3 verfügbar. AM3 MB und RAM kommt morgen oder Mi.
Die sollen mal weng hin machen...... ;) Egal welchen, erst mal irgendeinen damit ich wieder nen PC habe bis der 950 oder so erscheint.

Interessanterweise gab es bei CB dieses Bild:
Man kann wohl beschließend sagen, das CoH nicht gerade ein sehr verlässlicher Min-FPS Bench ist... Diese ganze Vorgehensweise, einen einzigen(!) Wert aus einer evntl. minutenlangen Benchsequenz anzugeben, der evntl. nur durch einen Nachladeruckler entstanden ist, ist generell völlig unsinnig. Intelligent wäre es, beispielsweise einen Mittelwert der langsamsten 5% der Benchmarksequenz als Min-FPS anzugeben - hier würden recht zufällige Spitzen sinnvoll geglättet.

Wenn du dir den Test mal durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass sie dieses Factum des smootheren Gameplay auch reproduzierbar und wiederholt festgestellt wurde (bezogen auf CoH). Nicht nur beim Benchmark sondern auch beim Spielen selbst.

During testing, the Intel systems would generate minimum frame rates at this resolutions about 23~24fps on a couple of runs and then jump to their current results on the others. We noticed this in game play also; the Intel systems would hitch and pause at times. We would shutdown the game, clear the prefetch folder, and reboot. The game would operate fine in the next series of testing although we still had stuttering in intensive ground scenes at times. We tried new images, different CPUs, memory changes, and the Sapphire HD 4870 cards with the same results. The Phenom II 940 had extremely stable frame rates in each test and action was very fluid during game play.

Damit kann man beschließend sagen :hmm:, dass der Phenom einfach bei dem Spiel besser läuft oder besser gesagt die ganze Plattform. Lustigerweise deckt sich, dass mit den Ergebnissen die letztes Jahr bei overcluberslcub impliziert wurden.

Du hast schonmal in den CB-Link geschaut? <10fps Minimum halte ich jetzt für nicht so smooth... Das Game hat definitiv ein Problem mit den Min-FPS, oder schafft die CPU da etwa nicht mehr? Denke ich doch mal nicht...

Schade, dachte ab heute sind die AM3 verfügbar. AM3 MB und RAM kommt morgen oder Mi.
Die sollen mal weng hin machen...... ;) Egal welchen, erst mal irgendeinen damit ich wieder nen PC habe bis der 950 oder so erscheint.

Nö erst nächste Woche. Gerade gesehen:
Gerne möchten wir diese Möglichkeit nutzen, Ihnen unsere neuen Produkte vorzustellen, welche ab 9. Februar, 2009 verfügbar sein werden:

Neue PIB Produkte

* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor

Neue Tray Produkte für den System Einbau

* AMD Phenom™ II X4 910 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 805 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355893

Aber vielleicht verkaufen ein paar Shops schon früher :)

Blöd nur, dass da die 9xx Riege noch fehlt :(
Das Beste was man nehmen kann ist der X3 720 BE.

ciao

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh