Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon etwas neues über den Erscheinungszeitpunkt der AM3 CPUs bekannt?


http://www.golem.de/0901/64799.html <- Da wird nur etwas vom 2. Quartal geschrieben, jedoch sollen die AM3 Mainboards bald kommen. Kommen die AM3 Prozessoren nun auch eher?

Die AM3-CPUs kommen im Februar. Spitzenmodell ist der X4 925 (quasi ein 920, der in AM2+ UND AM3 paßt), dazu ein 910, 810, 805, und die Dreikerner 720 und 710.

Ist zwar noch nicht offiziell, aber das pfeifen die Spatzen vom Dach, und Gigabyte hat diese CPUs schon in der "Supportet-List" seines gestern vorgestellten AM3-Boards gelistet.


Jepp. Aber gerade der 950 wurde bislang als Nachzügler der niedriger getakteten AM3-CPUs erwartet und sollte ab April kommen. In Gigabytes Liste steht er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM3-CPUs kommen im Februar. Spitzenmodell ist der X4 925 (quasi ein 920, der in AM2+ UND AM3 paßt), dazu ein 910, 810, 805, und die Dreikerner 720 und 710.

Ist zwar noch nicht offiziell, aber das pfeifen die Spatzen vom Dach, und Gigabyte hat diese CPUs schon in der "Supportet-List" seines gestern vorgestellten AM3-Boards gelistet.



Jepp. Aber gerade der 950 wurde bislang als Nachzügler der niedriger getakteten AM3-CPUs erwartet und sollte ab April kommen. In Gigabytes Liste steht er auch nicht.
Der X4 950 ist mit 3,1 Ghz getaktet und kostet 289 EURO ist AM3.
 
Weißt du, wieviele Produkte schon bei irgendwelchen Shops gelistet waren, und trotzdem monatelang nicht lieferbar waren?

Ich halte mich an die Liste von Gigabyte - das ist ein seriöses Unternehmen. Und die kennen die von mir genannten AM3-CPUs, aber noch keinen X4 950.
 
Na, Gb ist aber auch nicht immer unbedingt so sachkundig...

Ich hatte den fall mal da war ich mit der GB hotline verbunden und fragte die Technische Hotline für Händler etwas wegen einer Graka aus dem Hause...

Die antwort der netten person war:
Woher soll ich denn das wissen, ich bin doch nur der technische support....
 
Hmm, interessant.
Vielleicht könnte ja der Herr von K&M mal ein Wörtchen darüber verlieren!

Ich weiß leider nicht mehr welcher User es noch einmal war, aber er wusste ja schon Wochen vor dem AM2+ Deneb Start, dass dieser relativ günstig wird und wann er circa erscheinen sollte.
 
Bei welchen Platinen funzt denn die Verstellung vom Multi jetzt nicht? Scheinen ja doch ein paar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt vor. :-D

Dennoch sind Motherboard-Hersteller meist eher zu vorsichtig, was Prozessoren angeht. Schließlich sind das Interna von AMD bzw. Intel, die sie da ausplaudern. Im Dezember wurden zwar die "AM3ready"-Boards benannt, aber in die CPU-Listen wurden die passenden CPUs erst nach dem 8.1.2009 eingearbeitet - mit passenden Bios-Updates. Die wußten also, was kommt, und durften nix sagen.

Wenn die nun ihr neues AM3-Board ankündigen und eine CPU-Liste veröffentlichen, werden die Daten schon stimmen. Was nicht heißt, daß es keinen 950 geben wird. Nur rechne ich nicht damit, daß der so schnell kommt, wie heute spekuliert wird. Eher werden wohl die in der Liste aufgeführten AM3-CPUs da sein. Was auch eher Sinn ergibt, da man hier auf die bislang schon selektierten CPUs zurückgreifen kann, da die 700er X3-Reihe X4s mit einem defekten Kern sind und die 800er X4 mit defekten L3-Cache-Bereichen (4MB statt 6MB). Also genau die Teile, die seit der Einführung von PhenomII-CPUs noch fehlen, und inzwischen zuhauf angefallen sein müßten.

Ein neues Spitzenmodell erwarte ich einfach etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nochmals alles probiert,bekomme den 940 nicht über 3,8 Ghz,selbst das neue Asus Bios hilft nicht viel.
 
habe jetzt nochmals alles probiert,bekomme den 940 nicht über 3,8 Ghz,selbst das neue Asus Bios hilft nicht viel.

3,8 GHz sind doch nicht so schlecht.
Nicht jeder 940er geht >4 GHz.
 
@ NOIdS

ist wohl klar dass ein board mit ner 10+1 (DQ6) spannungsversorgung mehr strom verbrät als irgendein andres mit ner 4+1 stromversorgung


So klar ist das nicht, denn es gibt genügend Beispiele wo Boards mit mehr Phasen nicht mehr verbraten bzw. teilweise sogar weniger verbraten. Ich denke die Bauteile-Qualität, die Anzahl der vorhandenen Mosfets und die Umsetzung des Boards hat mehr Einfluss als die bloße Anzahl der Phasenspulen. Letzteres wäre ne viel zu einfache Betrachtung.


http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/08/20/gigabyte-ga-ep34-ds3r/12

P45 ohne verfälschende Stromsparfeatures Idle / Load:

MSI P45 Platinum (6+2Phasen) 130W / 188W
Gigabyte GA-EP45-DS3R (6+1-2?Phasen) 120W / 184W
ASUS P5Q Deluxe (16+2Phasen) 122W / 183W
Gigabyte GA-EP45-DQ6 (12+2-3?Phasen) 135W / 191W
 
Zuletzt bearbeitet:
x+y Phasen beim 775? Hab ich was verpasst? AM2+ und AM3 haben SPP, Sockel775 aber nicht... x = Kerne und y = iNB oder meinetwegen auch Uncore. Die meisten AM2+ Bretter haben 4+1 Phasen, die sind auch oft effizient, siehe z.B. die Asrock-Bretter, die ganz ohne Kühlung auskommen oder die MSI-Bretter, bei denen die VRM-Kühlung nur Show ist. Bei mehr Phasen muss man qualitativ bessere Bauteile nehmen, weil sonst die Hitze und damit die Verschwendung zu gross wird. Die Hitze gibt sich leider auch an den Prozessor über die Leiterbahnen (welche bekanntlich aus Metall sind und nicht nur Strom leiten) weiter, was zu grösserer Abwärme des Prozessors führt. Wenn die Qualitätsstandards also nicht so streng limitiert sind wie beim Sockel1366 und/oder aktiv gesteuert sind würde ich viele Phasen dringend meiden, beim M3A32 gehts noch, aber beim GB DS5 bzw. DQ6 gehts halt nicht mehr... auch das Destroyer ist von der Hitzeentwicklung nicht so toll. Man muss halt die Balance aus Spannungsstabilität und Abwärme finden, das fällt nicht immer leicht. Bei WaKü kann man solche Boards nutzen, bei Luft wirds dann schon schwieriger. Bei weniger Phase gibts halt weniger Takt, weil die Spannung irgendwann nicht mehr so stabil ist - man sieht also, das ist nicht so einfach, wenn man keine wirklich guten SpaWas verbaut bekommt. Die digitalen Dinger von DFI haben sich auch nicht durchgesetzt - zu warm. Da die Core2 aus nur ziemlich kleinen Chips mit sehr hohem Cache-Anteil bestehen, muss die Stromversorgung auch nicht soviel leisten, hier kommt man mit niedriger Qualität besser aus. Zudem sind die Core2-Bretter (Stichwort P5Q) mit abschaltbaren VRMs ausgerüstet, sodass mal mindestens 50% davon 99% der Zeit garnicht an sind. Diese Stromspar-VRMs setzen sich langsam auch bei den Phenoms durch, mit ca. 1/2 Jahr Verspätung. Sowohl die M4x Serie von Asus als auch die neuen AM3 MSIs und ebenfalls das neue GB 790FX-Brett scheinen aktive VRMs zu besitzen. Wenn man also AMD-Systeme mit maximal 1/2 bis 3/4 Jahre alten Intel-Brettern vergleicht, die nicht billigste Sorte sind, vergleicht man aktive Steuerung mit nicht-aktiver Steuerung, also Äpfel mit Birnen. Das wird jetzt zum Glück besser, auch schonenderweise für die CPUs.
Die Asrock-Bretter (z.B. AOD790GX) waren übrigens die ersten AMD-Boards mit aktiven VRMs, nur ist die VRM auf den Brettern sowieso sehr effizient, so dass das kaum was bringt, das aber nur nebenbei. Zudem funzt IES nur mit C&Q, was für alte Phenoms ziemlich hinderlich ist ;). Neuere Boards haben eine Hardwaresteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre froh wenn meiner unter 1,5V bis 3,6 gehen würde :(

ich glaub ich mach irgendwas falsch der will einfach nicht und dazu ist es noch ein 50er

hatte schon mal nen 48er hier der ging mit 1,5 locker bis 3,7
 
Nochmal ne Sammelmeldung:

Abverkauf bei foxonn:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p;xf=544_Foxconn&sort=p

790GX ab 68 euro
790FX+SB750 Mainboard ab 92 Euro
und das 780a Destroyer ab 149 Euro.

Zweifelhaft ist die zukünftige BIOS Versorgung, wem das egal ist bekommt aktuell tolle boards für nen Spottpreis.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie wohl aufhören selbst Mainboards zu entwickeln.
 
jup sind zwar echt gute Mb aber das Risiko ist mir zu groß das es irgend nen biosbug mit dem deneb oder so gibt der dann nie bereinigt wird

außerdem warte ich lieber auf die neue SB hoffe mal die hat usb3, Sata3 ist ja sogut wie fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mein gigabyte(Sig.) gegen das Foxconn A79A-S zu tauschen.
Wäre das Foxconn A79A-S besser fürs oc mit dem Phenom bin mit dem Gigabyte net zufrieden?
 
Wenns wirklich keinen Bios Support mehr geben würde wär das schade.
Was nützt ein gutes Board das vom Bios her nicht mehr aktualisiert wird.
Da wären graue Haare vorprogramiert.
 
Bin gerade am überlegen mein gigabyte(Sig.) gegen das Foxconn A79A-S zu tauschen.
Wäre das Foxconn A79A-S besser fürs oc mit dem Phenom bin mit dem Gigabyte net zufrieden?

soviel ich gelesen hab soll dein gigabyte mobo ja doch sehr gut sein ...

wollte mir das nämlich holen :d
 
Gibt es dafür auch Quellen oder macht ihr das nur an der Preisenkung fest?
Bisher nur Gerüchte, vom November.
Nachdem die jetzt die Preise senken wird spekuliert, dass sich die Gerüchte jetzt bewahrheiten.

Obs wirklich stimmt, keine Ahnung.

@Motkachler:
Naja, solange das letzte P2 Bios nicht verbuggt ist, doch fast egal. Der Ph2 @3,5+ GHz reicht schließlich, bis Bulldozer kommt :d

@OM Wiener:
Das DS4H ist eigentlich schon recht gut, da wird das schlechte OC Ergebnis eher am Prozessor liegen.

@KlausW:
Die neue SB kommt im Herbst.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur Gerüchte, vom November.
Nachdem die jetzt die Preise senken wird spekuliert, dass sich die Gerüchte jetzt bewahrheiten.

Obs wirklich stimmt, keine Ahnung.

Ich habe einfach mal Saaya angeschrieben. Der wird es wissen!
 
Auf dem MSI läuft ein Phenom I und ein Pehom II stable, aber auf dem Gigabyte net und das bei gleichen Settings. Komsich!

du kannst die einstellung nicht eins zu eins übernehmen...da jedes board unterschiedlich ist....das merkt man am besten bei den ACC einstellungen.

ram und board konstellation ist auch nicht zu verachten...
 
Bisher nur Gerüchte, vom November.
Nachdem die jetzt die Preise senken wird spekuliert, dass sich die Gerüchte jetzt bewahrheiten.

Obs wirklich stimmt, keine Ahnung.

@Motkachler:
Naja, solange das letzte P2 Bios nicht verbuggt ist, doch fast egal. Der Ph2 @3,5+ GHz reicht schließlich, bis Bulldozer kommt :d



Was machst Du zb. Wenn Dir mal der RAM kaputt geht Du kaufst Dir neuen läuft aber nicht weil er vom Bios nicht mehr supportet wird kommt ja öfter vor.
Was nützt Dir dann dein altes Bugfreies Bios null , nix.
Ein Board das ich länger behalten möchte würde ich ohne Biossuport jedenfalls nicht kaufen. Muss aber jeder selber wissen. Gute Boards sinds ja und zu dem Preis.
Da kann man das Risiko schon eingehn wenn man will denke ich.
Und obs stimmt das da keine aktualisierten Biose mehr kommen.
Sicher ist das ja noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh