Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, nur das NT tauschen. :d Ich kann mit 'ner So.775 CPU nix anfangen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich hab grad wieder ein bischen mit meinem X3 720 in Kombination mit ACC rumgespielt.
Normalerweise ist mein PC bei allen Einstellungen nicht mehr hochgefahren, jetzt habe ich aber mal "ALL Cores; +2%" eingestellt und war überrascht vom Ergebnis:
xl_1239293103_7dbe5aab96c87767106e8781e56e8233.jpg

Schön und gut, jetzt wird er als Quadcore erkannt.
Aber sobald ich Win booten will bekomme ich einen Bluescreen und danach fährt der PC auch wieder nicht hoch. Und im BIOS kann ich keine CPU Einstellungen ändern, sonst passiert dasselbe.
Die Frage ist jetzt, liegt das daran dass mein vierter Kern einfach defekt ist oder kann es auch an meinen A79A-S liegen? Da läuft nämlich noch nicht das aktuelle PII-BIOS und in Coretemp wird der X3 auch nicht erkannt.

Naja ich denke mal es liegt eher am defekten Kern, wäre auch zu schön gewesen :d

und 11% sind ne ganze Menge schliesslich kommt das zusätzlich zum normalen CPU Takt dazu

Nicht so ganz... Allein um das gleiche Verhältnis zum CPU-Takt zu wahren, muss der NB-Takt ja schon um ein bestimmtes Maß gesteigert werden - was je nach CPU schon recht viel sein kann:

Taktest du z.B. einen X4 810 von 2,6GHz auf 3,6GHz, muss die Northbridge bereits auf knapp 2,8GHz laufen, nur damit ein identisches Verhältnis wie @def. gewährleistet ist und der um knapp 40% gesteigerte CPU-Takt durchschlägt. Um jetzt zusätzliche Vorteile durch die NB zu bekommen, muss der NB-Takt noch weiter angehoben werden.
Bei konstantem CPU-Takt habe ich im übrigen maximal ein Verhältnis von ~600MHz NB : 100MHz CPU Takt erreicht, bei Tests war 3600MHz CPU und 2000MHz NB in jedem Spiel und Programm (nix synthetisches) schneller als 3500MHz CPU und 2600MHz NB. Ersteres braucht dummerweise unvernünftig viel VCore um überhaupt benchstable zu sein...

Nach unten hingegen brachte eine Absenkung der NB sehr schnell spürbare Performance-Einschnitte. Das von AMD vorgegebene Verhältnis scheint also gut gewählt, gerade wenn die Kühlung schlapp macht würde ich darum eher bei der NB zurückstecken um dafür die CPU (mit dann geringeren Temps) höher zu bringen.

Sollte man jetzt eigentlich auf den 955 warten oder zu einem jetztigen AM3 CPU greifen?
Würde den CPU nur zum zocken nutzen.

Interessanter ist eher die OC Frage ;) Wenn du deine CPU unkompliziert hochtakten möchtest warte, denn der 955 wird - höchstwahrscheinlich zumindest - eine BE. Falls nicht, und dir 2,6GHz auch so reichen, könntest du auch den X4 810 nehmen. Für viele aktuelle Spiele wäre mir das aber schon zu wenig Power...

Hi xri12
Ich denke mal defekter Kern. Bei mir startet WXP mit viertem Kern, aber nach 5 Minuten Prime - zack :) Rechner Neustart.

@Undertaker 1 Naja, je schneller umso besser, oder?^^
Dann werd ich wohl auf den 955 warten.

Hab nen 810 X4 und habe festgestellt dass man mit k10 nur über den multi takten kann. da dieser aber bei mir gelockt ist, kann ich k10 stat nicht verwenden. Oder hab ich da ieine option übersehen?

Nein, geht dann nur über den Ref.takt. Das musste dann entweder via Bios oder AMD Overdrive machen...

@Undertacker
Zitat:
bei Tests war 3600MHz CPU und 2000MHz NB in jedem Spiel und Programm (nix synthetisches) schneller als 3500MHz CPU und 2600MHz NB. Ersteres braucht dummerweise unvernünftig viel VCore um überhaupt benchstable zu sein

Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Hab mal den Call of Juarez DX 10 Benchmark gemacht. Mit 3,6 Ghz CPU NB 2,8 Ghz die läuft meiner noch mit 1,35V NB und 1,35V CPU stable.
Gibts hier hat 694 MB http://www.gamershell.com/download_19492.shtml

Wie ich finde ein sehr guter Bench läuft aber nur unter DX10

Settings
CPU 3,6 Ghz NB 2800
Den Bench auf default Settings gelassen
1280x 1024
Map Size 2048x2048
2XAA

Min 39,3
Max 145,1
Avg 89,2

Dann gleiche Settings nur NB auf 2000 Mhz
Min 30,2
Max 135
Avg 82,9

Also bringt wohl die höhere NB Frequenz besonders da wos wichtig ist bei den Min Frames schon nen guten Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich doch. Und dann kann selbst Intels Penryn so langsam mal an's Einpacken denken. :fresse:

Ist auch irgendwie logisch, dass die CPU ein ausgewogeneres Leistungsbild liefert, wenn der I/O-Bereich im Verhältnis 3/4 läuft und nicht fast 1/2. Da gibts des Öfteren mal Wartezyklen, insbesondere bei Spielen, da diese nunmal sehr I/O-lastig sind. Ein gutes Verhältnis zu 3GHz Kerntakt wären 2,4GHz NB-Takt, aber 1,8 ist definitiv zu wenig. Bei Crysis Warhead z.B. ist der erhöhte NB-Takt wirklich merkbar, ebenso bei Supreme Ruler 2020. Hier macht das bestimmt 10% Unterschied, wenn nicht noch mehr, aus an hitzigen Kriegstagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit hat AMD 'ne ganze Menge verschenkt, wie ich finde...

Zumal es offenbar ja kein Problem gewesen wär, denn der HT lässt sich ja separat auf 2GHz takten. Hab im Moment 3GHz Kerne, 2,4GHz NB und 2GHz HT eingestellt, läuft super. Wenn mein IFX14 da ist und die schnellen 140mm Scyte-Lüfter werd ich mal sehen, was sonst noch so drin ist :d.

Na, zum HT kann ich nichts sagen, da der bei mir Dank AM2 nur mit 1.0GHz läuft. Keine Ahnung, inwieweit das Auswirkungen hat...

@Motkackler

Deine Werte solltest du nochmal überprüfen. Selbst mit auf 1024x768 noAA abgesenkten Settings herrscht ein EXTREMSTES GPU-Limit bei den Minimum-FPS:

3,5/2,6GHz: 35,6fps min
2,3/2,0GHz: 35,6fps min (!)

Benche mal nur den jeweils 2. Durchlauf um Schwankungen auszuschließen. Ansonsten wirst du eh nur mit deutlich niedrigeren Settings überhaupt irgendwelche CPU-bedingten Schwankungen feststellen können.

Richtig benchen sollte man schon können :)

Ein gutes Verhältnis zu 3GHz Kerntakt wären 2,4GHz NB-Takt, aber 1,8 ist definitiv zu wenig.
Sehe ich auch so, 1,8GHz sind wirklich komisch, v.a. auch da die Opterons bis 2,2 GHz gehen, und das mit weniger Kerntakt.

Kapiere ich auch nicht :(

L3/NB OC ist bei nem 940 fast Pflicht :)

ciao

Alex

Ich stelle mal ein paar Fragen hier und mache keinen Thread auf.

wenn ich seh was die in der PCGH getetste ES CPU für Taktraten schafft, ( +4GHz) was meint ihr, wann wird der erste PII x4 mit 4Ghz offiziel von AMD kommen ?

und wenn ich weiter schaue, das in dem neuen Riddick Game die x2 7750BE die gleiche leistung schafft wie der 9950BE und der x3 720 sogar den x4 940 schafft, wie denkt ihr werden in zukunft die leisztungsgewinne bei weiter steigenden l3 cache sein, bzw wenn nun der x2 mit 6MB l3 kommt, wird der wenn der 4Ghz schaffen sollte doch so einges wegreissen oder ?
und könnte dann auch die leistung eines 940 schaffen, da der cache und der dann höhere Takt sicher ne menge bringt in neuen Games .

der x3 720 prfitiert ja auch ungemein von l3 cache!

und dann sollen ja bald x4 mit 12MB kommen, nun denke ich mal an x3 oder x2 mit 12MB ( naja die Abfall x4 halt ! )

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird so schnell sicher keinen 4GHz P2 auf den Markt bringen, da dann die TDP weit über 125 Watt läge.
Eventuell bringen sie dieses Jahr 'nen FX oder ähnliches mit 3.4-3.6GHz raus, aber das ist bisher nicht mehr als Spekualtius...

Phenom II mit 12MB L3? Das wäre mir aber neu ;) Wäre in 45nm auch "etwas" sperrig für die aktuell belieferten Preissegmente im Mainstream.

Und die Temps werden mit mehr Cache auch nicht besser. :fresse: Zumindest nicht ohne weiteres. ;)
Wobei die 6MB mehr durchaus die Performance positiv beeinflussen könnten...

Naja, aber bei den ES handelt es sich mit großer Warhscheinlichkeit um sehr, sehr stark selektierte CPUs.
Also es liegt im Bereich des möglichen und man könnte damit eventuell mit Intel gleichziehen, würde aber im schlimmsten Fall einen Preiskrieg anzetteln, den AMD nicht überleben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist das kein X4 sondern ein Zusammenschluss aus zwei 6MB 6-Kernern. Und zum anderen mit Sicherheit keine CPU, die du im Desktop-Bereich erwarten kannst. ;)

Magny Cours wird aber sicherlich nicht als Desktop CPU erscheinen. Soviele Kerne braucht doch keine normale Desktopanwendung.
Mir entzieht sich ja auch der Sinn, warum sich Leute 'nen i7 holen, der eigentlich als Workstation CPU gedacht war und das als Spieleplattform nutzen, naja, jeder hat andere Prioritäten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist ja auch nur ein 4-Kerner und bietet die dem Preis entsprechende Höchstleistung in Anwendungen und Spielen. Wenn man aber versucht, 12 Kerne in 45nm in eine Desktop-taugliche 125-140W TDP-Klasse zu stopfen, wird man dabei wohl kaum 2GHz erreichen können und selbst kleine X3 Modelle wären schneller.

L3/NB OC ist bei nem 940 fast Pflicht :)

Das stimmt wohl ;) Wobei NB-OC beim AM3 (mit DDR3 Speicher) eventuell nicht so gut geht. Bisher konnte ich leide rnur eine CPU auf einem AM2+ und einem AM3 Brett testen. NB Oc geht bei AM3 aber deutlich schlechter. (DDR2 800 vs DDR3 1333).

Magny Cours wird aber sicherlich nicht als Desktop CPU erscheinen. Soviele Kerne braucht doch keine normale Desktopanwendung.

ich habe da mal was änliches gelesen, da hatte ich noch nen A64 3000+ und es gab gerüchte das ein x4 ( für Server ) in entwicklung war, und auch x2 kommen sollen.
Da hat jemand doch fast das gleiche geschrieben vor ein paar jahren !:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh