Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Asus M4A79T Deluxe

X3 auf 3,6ghz, Vcore erhöht, NB Takt erhöht und CnQ funkioniert ohne Probleme. Er senkt Vcore wie Takt. Wenn ich Vista auf Energiesparen eingestellt habe. Vor dem Spielen stelle ich auf Dauerbetrieb, sonst gibts manchmal Fps Einbrüche bilde ich mir ein.

Mache auch vor dem Zocken auf Desktop, ich habe ganz klar FPS Einbrüche beim CS:S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache auch vor dem Zocken auf Desktop, ich habe ganz klar FPS Einbrüche beim CS:S.

Naja, CS. Nicht mein Spiel und das läuft ja wohl auch mit 800mhz. ;)

Ich meinte eigentlich eher bei GTA4 1920x1080. Da merke ich einen deutlichen Unterschied. Warscheinlich will die 295 ordentlich befeuert werden.

naja GTA4 verlangt von der Graka ja kaum was ausser Speicher

war wo ein test wo ne 2 Gb 9800 GTX die 295 geschlagen hat muss ich mal suchen gehn

Auch wenn es bestimmt schon Hundert mal gefragt wurde. Gibts genau Infos wann der 955 kommt ? Also der X4 mit 3,2GHz für AM3.

Naja, CS. Nicht mein Spiel und das läuft ja wohl auch mit 800mhz. ;)

Ich meinte eigentlich eher bei GTA4 1920x1080. Da merke ich einen deutlichen Unterschied. Warscheinlich will die 295 ordentlich befeuert werden.

Da es nicht dein Spiel ist, solltest du nicht solche Behauptungen aufstellen. Eigentlich wollte ich das C&Q Problem beim Zocken nur bestätigen. Und es gibt einen enormen Unterschied von CS zu CS:S. 800MHz bei CS:S :stupid:

Mein X3 710
Untervolten und übertakten ist mehr meine Leidenschaft. Da mein Speicher extrem gut geht (Corsair DDR2 800 CL4 bei 2.1V) habe ich den Multi beim Prozessor auf 11 gesetzt um den Speicher ordentlich Speed zu geben.

CPU X3 710 Vcore 1.25V - Multi 11 - Referenztakt 255MHz - RAM VDIMM 2.1V DDR2 1020MHz CL5. Dadurch läuft auch NB + HT mit 2040MHz.

Mal sehen ob noch weniger Vcore geht.

Weniger geht nicht. 1.25V Vcore für 2800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Test lese ich nur, daß der PhenomII bei Spielen in realistischen Auflösungen immer gleich schnell und oft sogar spürbar schneller (z.B. FarCry2) als die viel teureren Intel Core i7 ist.
Leider hat der Redakteur die tiefrosa eingefärbte Intel-Brille auf:

"Die Interpretation dieses Ergebnisses ist wohl selbsterklärend: Aktuelle Spiele werden in alltäglichen Einstellungen schlichtweg von der GPU limitiert. Ob 220 Euro i7 920 oder 900 Euro i7 965 XE oder gar übertakteter i7 - auf die Spieleleistung hat die CPU keinen nennenswerten Einfluss. Anders kann dies bei Multi-GPU-Systemen mit hohem Verwaltungsaufwand wie Datendurchsatz aussehen"

Dabei hat der Phenom im Performancerating bei Spielen mit 1680x1050 ca. 10% Vorsprung!!! Irgendwoher müssen diese 10% ja kommen, ansonsten müsste das Performancerating bei 1680x1050 ja für alle CPUs gleich sein.

Der Core i7 dominiert klar das Performancerating bei 800x600! Ein Super-Leistungsbeweis! Der Core i7 zeigt bei Spielen dann Leistung, wenn man sie am wenigsten braucht! Im Standgas den Motor am höchsten überdreht und im Rennen auf der Geraden dann Kolbenfresser!

Und mit der Leistung bei den Tools kann ich nichts anfangen, denn beim Videocodieren kann ich durchaus 2 min länger warten, beim Zocken kann man nicht auf die FPS warten.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=64&seite=14

hier sieht man schön wie Sinnlos ein test mit 800x600 ist 10% ist weit auserhalb der Messungenauigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Na, der größte Nachteil beim i7 dürfte ja das "HT-Feature" sein, das, wenn nicht genutzt im schlimmsten Fall,
die doch eigentlich sehr gute Leistung spürbar vermindert...

Aber ich persönlich finde es sehr gut, dass der P2 so gut in Spielen ist. :d Vor allem mit 'nem hohen NB Takt. :fresse:

Nehm das Asrock OC Tool, da kannst du alles ändern und C&Q funzt trotzdem. :cool:

Läuft das dann auch automatisch per Autostart? Oder muss man jedesmal manuell starten und einstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Also wenn ich mich entscheiden muss, ob ich bei deutlich geringerem Preis mehr FPS in Spielen bekomme, oder mich an tollen Packprogrammen oder nutzlosen SuperPi Berechnungen aufgeilen soll, dann nehme ich doch den PhenomII.

P.S.: Es mag ja wirklich Leute geben, die geschäftlich den ganzen Tag packen müssen! Die sollten natürlich den Core i7 kaufen, ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
@LoneSloane
Beim codieren länger warten brauchst Du nicht ich codiere Filme mit Avivo Videoconverter die GPU kann das um längen schneller als jeder I7 wetten. ;)

Der leider an vielen Eingangsformaten scheitert, kaum Optionen bietet und eine grottige Qualität liefert - ne du, da warte ich lieber etwas länger und lasse die CPU arbeiten.

Über die Qualität kann man seit 9.4 beta denke ich nicht mehr klagen wenn man auf Ausgabequalität hoch codiert. Aussser das eingabeformat ist schon Müll. Dazu ist er im gegensatz zu cuda noch kostenlos.
Und die Formate die unterstützt werden sind auch mit jeder Version mehr geworden. Ist schon ein Umterschied ob ich 3 oder 30 min für nen Film benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der Redakteur die tiefrosa eingefärbte Intel-Brille auf:
Nein, der Redakteur hatte keine tiefrosa eingefärbte Intel-Brille auf, sondern hat schlichtweg vergessen, die Kommentare aus dem vorangegangenen Core i7-Artikel zu erneuern. ;)
Jetzt sollte alles stimmen.

Es ist nun eine Lobhudelei auf den Deneb. :bigok: :fresse:

Da ich demnächst vorhabe mir einen Rechner mit nem Phenom II X3 720 zu bauen, mal so eine generelle Frage.

Macht es beim X3 720 (wenn ich nur geringfügig übertakten will, wenn überhaupt...) einen Unterschied ob ich ihm DDR2-800 oder DDR2-1066 zur Seite stelle?

Gruß diLu

Macht zirka 1% aus laut CB-Performancerating, also vernachlässigbar und schon im Bereich der Bench-Toleranzen...

Wenn du natürlich DDR2-800er mit schlechten Timings verwendest, könnten die Unterschiede gravierender sein...

Bei einer BlackEdition CPU spielt der RAM eigentlich keine Rolle, da du ja einfach über den Multi takten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok.

Mal so am Rande, finde es merkwürdig das der X3 720 in der Grafik da gar net auftaucht :hmm:

EDIT: Retour hab mir gerade mal genauer angeschaut was des da ist.... Ist schon klar warum der da nicht mit auftaucht :)

Macht es beim X3 720 (wenn ich nur geringfügig übertakten will, wenn überhaupt...) einen Unterschied ob ich ihm DDR2-800 oder DDR2-1066 zur Seite stelle?

Merke nichts an Leistungseinbuße das ich meine DDR3-1066 CL7 @ DDR3-800 CL4 betreibe mit dem X3 720BE PhenomII.
Prinzip obliegt es deinen Geschmack was du kaufen willst, das viel wichtiger als mögliche leidige 1%...oder selbst 2-3% wenns sind.
Einzige was wichtig ist.: Wenn du Vollbestückung anstrebst --> DDR2-800 bist auf sicheren Seite.

Ich finde es auch schwierig die richtige Speichereinstellung zu finden. Ich habe 2 Sets 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000 und 1 Set OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500. Das OCZ läuft auf 1066 mit 1,9V, aber die beiden G.Skill schaffen kein 1066, nichtmal mit 2,2V. Mein Board schafft anscheinend auch nur 240HT-Takt, d.h., mit den G.Skill komme ich dann nur auf 960 (bei moderaten 1,9V). Soll ich mich damit begnügen, oder lieber ein zweites OCZ besorgen, damit der Speicher auf 1066 läuft?

Andererseits soll der HT-Link ja erhöht werden, das soll ja auch was bringen. Deshalb müsste eigentlich der HT-Takt erhöht werden, sonst läuft der mit dem 1066er RAM auch nur auf 2000. Wie hoch darf ich denn mit der NB-Spannung gehen, wenn ich einen höheren HT-Takt haben will? Default ist ja 1,2V, über 1,3 habe ich noch nicht getestet. 2200 geht auch mit 1,2, reicht das aus?
Also mit den Speicherteilern bei meinem C2D war das echt komfortabler.

Ich finde es auch schwierig die richtige Speichereinstellung zu finden. Ich habe 2 Sets 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000 und 1 Set OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500. Das OCZ läuft auf 1066 mit 1,9V, aber die beiden G.Skill schaffen kein 1066, nichtmal mit 2,2V. Mein Board schafft anscheinend auch nur 240HT-Takt, d.h., mit den G.Skill komme ich dann nur auf 960 (bei moderaten 1,9V). Soll ich mich damit begnügen, oder lieber ein zweites OCZ besorgen, damit der Speicher auf 1066 läuft?

Andererseits soll der HT-Link ja erhöht werden, das soll ja auch was bringen. Deshalb müsste eigentlich der HT-Takt erhöht werden, sonst läuft der mit dem 1066er RAM auch nur auf 2000. Wie hoch darf ich denn mit der NB-Spannung gehen, wenn ich einen höheren HT-Takt haben will? Default ist ja 1,2V, über 1,3 habe ich noch nicht getestet. 2200 geht auch mit 1,2, reicht das aus?
Also mit den Speicherteilern bei meinem C2D war das echt komfortabler.

bischen durch den wind heute morgen :d

mal der reihe nach....ob die speicher jetzt mit 960 oder 1066 laufen merkst du im alttag nicht(spiele) nur bei benchmarks, und da ist es auch im 1-2% bereich.
also spar dir das geld, falls die beiden unterschiedlichen speicher stabil zusammen laufen.

bei dem anderen bringst du gerade HT-link und NB-takt durcheinander....HT-sollte immer ca. 1800 sein
nb-takt umso höher je besser....
höhe des nb-taktes hängt vom referenztakt bzw. dein nb-multi...
ich persönlich würde nicht mehr wie 1,35v 24/7 auf die nb geben...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten meine 2x 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000 bei 240 Referenztakt ausreichen, ich weiß nur nicht, ob meine NB den Takt 2400 bei Standardspannung von 1,2 mitmacht.

Mit dem 1066er OCZ habe ich ein anderes Problem: Der läuft zwar auf 1066, aber groß übertakten ist da nicht mehr drin, d.h. über den Referenztakt kann ich da die NB nicht hochziehen.

Zur Not musste die NB Spannung eben auf 1.250-1.275 erhöhen. ;) Damit macht die recht sicher 2.4GHz.

Du kannst den NB Multi bis 12 erhöhen ohne die Spannung anzuheben...

Gruß

Nützt mir nix, da ich nur single powerplane hab'. :fresse:

Was bringt denn der Unterschied bei der NB zwischen 2000-2200-2400?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh