Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, schön, aber warum muss AMD dann solche Infos vom 20. oder 22. streuen, dass nervt nur, aber das ist in der Hardwarebranche ja mittlerweile üblich, dass die Hardware meistens nicht zum Date erscheint.
Liegt daran, dass diese "Termine" meist von Spekulanten gestreut und von vielen Newsseiten einfach abgeschrieben werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt denn, dass die Infos von Amd kommen? Von Amd kommt nur eine Info, dass es die Cpu am 23. April zu kaufen gibt. Ist das denn immer noch nicht klar? Naja, wer´s nicht erwarten kann....

Eine kleine frage zwischen durch mal von mir.

Es sind sicher 10 Jahre und mehr her seit meinem letzten AMD und ich wollte gerne wissen wie es ausschaut wenn ich einen Q9550 mit dem kommenden x4 955 vergleichen würde.

Nehmen sich die CPU´s viel ? (bei gleichem Takt natürlich) Welche CPU wäre besser ?

Habe einen Q9550 drin und bin am überlegen ob ich diese samt Board weg gebe und mir dann diese Kaufe.

Hauptsächlich spiele ich mit meinem Rechner, und früher war es so das AMD Cpus da die nase vorn hatten immer.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 940 mit den 9550 in etwa gleich zu setzen war würde ich sagen der 955 ist etwas schneller.

Wenn du so wie ich von Intel auf AMD umsteigen willst, um einfach mal anderes zu probieren, dann mach es.
Ansonsten macht es wohl keinen Sinn. Wirst keinen Unterschied merken. Außer vielleicht weniger Punkte in 3dmark und Co.

Auf AMDZONE steht 125W und auch bei geizhals. Was bei geizhals steht ist mit Sicherheit keine Referenz. Bei geizhals habe ich schon 775 Bretter unter AM2+ gefunden. Insofern sollte die 140W @geizhals keine Diskussion würdig sein.

Die Phenom II AM3 haben alle 2000MHz NB-Takt. Allerdings haben meine Test ergeben das es völlig egal ist ob 1600MHz oder 2000MHz NB-Takt. Die 2-4 FPS die ich dann bei CS:S mehr hatte waren nicht mal im Ansatz zu spüren, da es egal ist ob 240FPS oder 245FPS.

Und ? 100 Mhz bringt auch nit wirklich viel mehr also könnte man den 940er ja auch mit 2,9 Ghz verkaufen ^^

Die leistung summiert sich um jetzt mal bei OC zu bleiben ( 1,6 hat ja normalerweise keiner ) der Unterschied von 1,8 auf 2,6 was fast jeder mitmacht ist in manchen Games schon 10% Unterschied

Hey sagt mal der 955 soll ja nun morgen erscheinen, werden seiten wie computerbase (die haben den 955 ja schon bissel länger), dann gleich ihre Tests um 0 Uhr heute Nacht online stellen ?

0 uhr nicht da NDA auch ne Uhrzeit beinhaltet wird wohl 06.00 werden damit es im amiostland 00.00 ist

hallo zusammen,
habe mir auch nen phenom 2 geholt.
daraufhin wollte ich mir die cpu in cpu-z anschauen und musste leider feststellen,
dass ich nur einen der vier kerne betrachten kann (ich besitze einen x4 810). ist das normal? in coretemp habe ich das selbe problem. was kann/soll ich machen?

mfg

Hast Du dir auch ein neues Board gekauft?
Windows neu installiert?
Betriebssystem?

hallo zusammen,
habe mir auch nen phenom 2 geholt.
daraufhin wollte ich mir die cpu in cpu-z anschauen und musste leider feststellen,
dass ich nur einen der vier kerne betrachten kann (ich besitze einen x4 810). ist das normal? in coretemp habe ich das selbe problem. was kann/soll ich machen?

mfg
Entferne mal im Gerätemanager den Core und starte neu könnte helfen.

mainboard und cpu, siehe bild

betriebssystem ist vista buisness 64bit

Cores 4 und Threads auch 4. Mehr geht beim Vierkerner nicht.
Schau mal in den Taskmanager, ob er da auch vier Kerne anzeigt.

Das geht auch noch:
Start/Ausführen/msonfig/Start/erweiterte Option
Bei Prozessoranzahl wählst Du vier aus.

EDIT: Bevor sich das Intelpromotionteam einschaltet:
Beim I7 steht da natürlich 8 Cores und 8 Threads. SMT sei Dank :hail:

Zuletzt bearbeitet:
im taskmanager werden alle 4 cores angezeigt.
unter msconfig hab ich jetzt 4 kerne eingestellt.
was ich meine ist das drop down menü von cpuz.
so weit ich weiß, hat der phenom für jeden kern ein sensor, dann müsste coretemp
doch eigentlich für jeden kern die temps anzeigen. coretemp spuckt mir allerdings nur für die cpu 0 nen wert aus.

so weit schon mal danke für die hilfe

@Ronin24
Beim X4 940-Launch hat z.B. P3DNow! ab 00:00 Uhr den Test online gestellt. Mal sehen wie es diesmal aussieht.

Edit: War doch 6:00 Uhr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste im Fenster von CPU- Z. Da kannst Du dann die Kerne einzeln auswählen.

Lad Dir mal den HWMonitor runter, das siehst Du die Temps für alle Kerne.
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des 955 hätte man so auch vorraussehen können, wssmich viel mehr interresiert ist das neue Overdrive.

Wenns Software-mässig mit dem Turbo-Modus klappt, ist das doch ne feine Sache...
obwohl man ja doch die Kerne eh assynchron takten kann ,oder?

kann mal jemand die idle-leistungsaufnahme vergleichen, der einen x2 gegen einen x4 955 tauscht?
oder gibt's da schon verlässliche aussagen? auf computerbase werden ja verschiedene boards usw verglichen, das bringts nicht.

Planet3D hat auch einen in die finger bekommen, da siehts aber etwas anders aus.

xtremesystems hat auch ein Test: klick

Sehr unübersichtlich...

Womit hat er das jetzt gekühlt ? Temp werte standen ja immer auf Null....

Aber schön das er mal eben 6,2 aus dem Hut zaubert.

Ahh, jetzt sehe ich es mit der Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh