Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die hatten auch leichte probleme mit dem board.

Ja das habe ich gelesen nur ist der 955 deswegen so "langsam" oder liegts dadran das der AM3 Pendant nur mit DDR2 betrieben wird und damit nicht so gut umgeht wie der 940er ? Oder vllt am Bios. Fragen über Fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neenee, das verkennst Du. Die AM2+- und AM3-Modelle des PII haben allesamt den absolut identischen Kern - inclusive beider Speichercontroller. Hat also nix damit zu tun, daß der 955 auf nem AM2-Brett mit DDR2-Speicher getestet wurde. ;)

Ja das habe ich gelesen nur ist der 955 deswegen so "langsam" oder liegts dadran das der AM3 Pendant nur mit DDR2 betrieben wird und damit nicht so gut umgeht wie der 940er ? Oder vllt am Bios. Fragen über Fragen...

Planet3d now hat alle CPUs mit gleichem Takt getestet

Das ist mir schonklar aber irgendwas stimmt da nicht ganz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Planet3d now hat alle CPUs mit gleichem Takt getestet

Ja, und da war der 955 teilweiße langsamer....... Das wundert uns doch alle etwas.

Der PCGH Test ist mal wieder für die Tonne. Da wird von der aufgefrischten Dragon Plattform gesprochen und über diese Geurteilt, aber der Test wurde auf AM2+ gemacht. Dazu dann 4 Test. Das ist meiner Meinung nach alles andere aber Null professionell. Jeder Amateur kann das besser, ja sogar der eine oder andere Laie bringt da mehr.

*freu*

Sehr geehrte/r ----------

Für Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer ------------- wurde soeben eine Rechnung gedruckt. Ihre Bestellung wird somit in Kürze versendet.

Hier noch einmal eine Übersicht über den Inhalt der soeben gedruckten Rechnung:

Pos Bezeichnung Menge Preis
------------------------------------------------------------------------
2 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed 1 229,90 EUR
------------------------------------------------------------------------
Versandkosten 12,95 EUR
inkl. USt. 38,77 EUR
Gesamt 242,85 EUR

Mit freundlichem Gruß

Ihr hoh.de Kundenservice

Endlich wird mein 6400+ @3,5 abgelöst.

Das ist mir schonklar aber irgendwas stimmt da nicht ganz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Ja, und da war der 955 teilweiße langsamer....... Das wundert uns doch alle etwas.

evtl. mit schlechtem ddr3 getestet 1066 cl7 oder 1333 cl8.. da ist der ram dann lahmer als mit ddr2...

@ dongeilo: Hehe hab auch grade bei HOH per express bestellt... Vielleicht geht der ja auch heute noch raus :d

Vor allem nachdem ich den Preis bei alternate gesehen habe kann der hoh-preis nicht so schlecht sein, auch wenns 10€ teurer ist als Dienstag.. Alternate: 269€ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
evtl. mit schlechtem ddr3 getestet 1066 cl7 oder 1333 cl8.. da ist der ram dann lahmer als mit ddr2...

@ dongeilo: Hehe hab auch grade bei HOH per express bestellt... Vielleicht geht der ja auch heute noch raus :d

Vor allem nachdem ich den Preis bei alternate gesehen habe kann der hoh-preis nicht so schlecht sein, auch wenns 10€ teurer ist als Dienstag.. Alternate: 269€ :eek:

Naja Express habe ich leider nicht, aber das Paket liegt schon verpackt etc. und wartet nur noch auf abholung von DHL ich denke er sollte es bis Samstag zu mir schaffen und dann kann es losgehen.

Nö, P3D hat nur mit DDR2 getestet, da die CPU auf ihren AM3 board nur mit 800 MHz lief :fresse:

Komischer finde ich da z.B. die 3 fps unterschied die cb bei z.B. Biosshock gemesen hat:
http://www.computerbase.de/artikel/...st_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/16/

bei denen lief der 955 auch mit 3,2 Ghz.

Wieso sollte da der 940er (bei Min FPS) schneller sein :stupid:

Entweder ein Druckfehler (die haben 945 und 955 vertauscht), oder Meßungenauigkeit. Im letzeren Fall wäre dann die ganze Tabelle für den Anus.

ciao

Alex

Und noch ein weiterer Punkt, lese ich da richtig?

"Alle Phenom- und Phenom-II-Prozessoren wurden, sofern nicht anders angegeben, mit C&Q und C1E disabled (aus) vermessen."

Was soll denn das bitte? Stromsparoptionen kosten bei jeder CPU etwas Leistung - mal mehr oder weniger, aber man kann doch nicht nur für manche CPUs diese Option deaktivieren und für andere nicht :stupid:

Also die ganzen Test kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wie können Pozessoren so unterschiedlich in verschiedenen Spielen abschneiden. Dazu noch langsamerer CPUs schneller sein als die Schnellen. ;)

Ich hole meinen 955 im örtlichen Shop demnächst ab. Da sehe ich es ja selbst.
4 Kerne, schneller Videos umwandeln und Bilder bearbeiten. Das ist wichtig.

Spielen kann ich auch alles. Wenn ich mir die min und max fps anschauen bei den Tests, ist von Platz 1-10 oft nur 1,5fps unterschied in 0,2er Schritten also das sind ja nun wirklich Messtoleranzen. Was der PC gerade im Hintergrund macht spielt da auch noch eine Rolle.

@Undertaker

Die Stromsparfunktionen machen bei AMD irgendwie viel mehr aus als bei Intel.
GTA 4 z.B. ist mit CnQ trotz X3 720@3,6ghz nicht spielbar. 15-20fps. Ohne CnQ 35-55fps.
Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfunktionen machen bei AMD irgendwie viel mehr aus als bei Intel.
GTA 4 z.B. ist mit CnQ trotz X3 720@3,6ghz nicht spielbar. 15-20fps. Ohne CnQ 35-55fps.
Warum auch immer.

Wieso schaltest du C&Q beim Spielen nicht einfach ab? Hab auch gemerkt, dass der 3dmarkk06 weniger fps mit eingeschatetem C&Q bringt. Seit dem schalte ich die Energieoptionen immer auf Desktop wenn ich spiele.

Edit: "Alle Prozessoren werden im Test ohne die Stromsparmodi getestet, um die maximale Performance zu zeigen. "

Ich nehm alles zurück, CB hat die Info nur ungünstig platziert (im Bereich des Stromverbrauches)

Zuletzt bearbeitet:
C&Q deaktiviere ich beim spielen genauso, nicht wegen den 2% Leistungsverlust sondern wegen teilweise störender Ruckler. Nun kostet EIST aber auch das ein oder andere Pünktchen (hatte afair mal Anandtech vermessen), wenn man schon so bencht wäre es also zwingend, alle CPUs identisch zu behandeln und die Energiesparmodi zu deaktivieren.

Sehe ich genauso, aber mal sehen was die CB tester dazu sagen vllt haben sie es gemacht, nur nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade auch umzusteigen wenn ich mein Quad udn Mobo verkaufe udn dann noch was keleins drauflege würde es zum 940 Black + mobo um die 140 Reichen. Nun weiß ich ned sollte ich meinen ram verkaufen udn nen "besseren" ala DDR3 holen? ich habe dann wenn ich meinen für 40 verkaufe so um die 80 für nen ram aber ich denke das wird nicht reichen. Weil wen sollte es schon ein gescheiter ram sein.

Wieso schaltest du C&Q beim Spielen nicht einfach ab? Hab auch gemerkt, dass der 3dmarkk06 weniger fps mit eingeschatetem C&Q bringt. Seit dem schalte ich die Energieoptionen immer auf Desktop wenn ich spiele.

Mache ich ja auch so. Wollte es nur als Grund angeben für das Deaktivieren von den Stromsparfunktionen in diesen Tests.

Naja Express habe ich leider nicht, aber das Paket liegt schon verpackt etc. und wartet nur noch auf abholung von DHL ich denke er sollte es bis Samstag zu mir schaffen und dann kann es losgehen.

ärgere mich auch gerade. ist auch verpackt und wird morgen ankommen wie ohne express auch :fresse:

wollte den prozz einfach auch bis samstag haben..

@ Öse

Von Dir habe ich ja schon lange nichts mehr gelesen.
Dachte schon Du wärst abstinent geworden :d

Die meisten Shops haben ihn (955) jetzt für 239€ lieferbar auch wenn unter Schottenland und Co noch ca. 250€ steht. Nur Al..... hält an den 259€ fest.
Ich hole meinen ab, dauert wohl wieder 3 Tage länger, aber was solls. Dieses mal habe ich ja schon eine CPU, also warum dann 30€ mehr ausgeben.

@ mgbott: nönö xD nur nicht mehr so arg in den x4 threads rumgetrieben ;)

ich überlege gerade auch umzusteigen wenn ich mein Quad udn Mobo verkaufe udn dann noch was keleins drauflege würde es zum 940 Black + mobo um die 140 Reichen. Nun weiß ich ned sollte ich meinen ram verkaufen udn nen "besseren" ala DDR3 holen? ich habe dann wenn ich meinen für 40 verkaufe so um die 80 für nen ram aber ich denke das wird nicht reichen. Weil wen sollte es schon ein gescheiter ram sein.

940er + ddr3 geht nicht ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Was zum teufel mit Volker los wird seine Leben bedroht oder was? Der ist ssich sonst docch für keine Pro Intel jubelei zuschade und jetzt sowas wo man schon fast amd fanboy schreien muss
( Qx9770 P/L mit dem 955 vergleichen usw )

Denke mal das liegt daran das Intel das EU Verfahren wohl verliert oder ?

Denke eher die Schecks blieben aus wegen 40% weniger Gewinn bei Intel.;)

Zuletzt bearbeitet:
nö eher nit wenn er jetzt die andere seite empfiehlt macht intel ja noch weniger gewinn ^^

Vielleicht hatte er auch die ständigen Intel Fanboy Attacken satt und wird objektiver. Der Qxxxs Test war nicht nur für mich ein Wink woher der Wind weht.

940er + ddr3 geht nicht ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Was zum teufel mit Volker los wird seine Leben bedroht oder was? Der ist ssich sonst docch für keine Pro Intel jubelei zuschade und jetzt sowas wo man schon fast amd fanboy schreien muss
( Qx9770 P/L mit dem 955 vergleichen usw )

asso, nunja ich bin bei amd neu daherkenne ich mich danoch ned aus. Mal sehen was das Budget so zu lässt.

Hi, lohnt sich der Aufpreis von einem x3 720 auf einen x4 920?
Und werden die Preise voraussichtlich vom x4 920 / 940 in den nächsten Monaten noch Fallen (also stark, durch Neuerscheinungen oder so)?

Hi, lohnt sich der Aufpreis von einem x3 720 auf einen x4 920?
Und werden die Preise voraussichtlich vom x4 920 / 940 in den nächsten Monaten noch Fallen (also stark, durch Neuerscheinungen oder so)?

kommt auf deine anwendungen an...bei spielen ist fast kein unterschied.

Ja, er wird zum Spielen, Internet und ab und zu mal Filme schauen verwendet. Mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh