Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt, wann die 45 Watt CPU`S kommen.
Ich bin mehr auf die knapp 55€ Quadcores gespannt :d
42109819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Finde ich erstmal ganz ordentlich....

Bilderquote raus

Hallo;
Wollte mal fragen, ob man den 945er dem 940er vorziehen sollte; der 945er ist mittlerweile, wie ich sehe, bei Geizhals gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar?!

Danke im Voraus!

laut AMD liegt der empfohlene Vcore Bereich zwischen 0.875V und 1.5V.
Ist dieser Wert eher vorsichtig angelegt und kann man im 24/7 Betrieb auch mal mehr drauf geben?

Momentan kühle ich mit einer Wasserkühlung und hab bei Standard Takt (1,35V/3GHz) max. 30C°

Hallo;
Wollte mal fragen, ob man den 945er dem 940er vorziehen sollte; der 945er ist mittlerweile, wie ich sehe, bei Geizhals gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar?!

Danke im Voraus!

Ich würde ihn allein schon deswegen den 945 vorziehen, weil man ihn auch auf ein AM3-Board später stecken kann. Dann wird umrüsten nicht so teuer.
Nachteil: Der 945 ist keine Black Edition, heißt er hat keinen Freien Multiplikator und kann somit nicht ganz so einfach übertaktet werden....

Was ist? Wo bleiben die 955er Ergebnisse?:bigok:
Hat nun noch keiner die 4GHZ "stabil"? Was laufen sie so benchstable oder superpi? Die müssten ja doch locker 4.3+ GHZ (superpi) unter Wasser schaffen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen jetzt bei 3.6 Prime Stabel bin damit voll zufrieden. Vllt teste ich mal das Max mögliche....

Ich hab ne kurze Frage zum meinem Phenom II X4 940 BE (auf nem Abit AN-M2HD, Board unterstützt die CPU nicht offiziell, aber sie löppt als "unknown CPU" mit dem v.20er Bios)
--> http://www.abit.com.tw/page/en/down...TLE_ON_SCREEN=AN-M2HD&pSOCKET_TYPE=Socket AM2
--> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11889620&postcount=1249

Ist das normal, das der Speichercontroller bei Vollbestückung (4x 2GB DDR2-800 von AData) im "Auto-Modus" den Takt von 200Mhz (DDR2-800) auf 166Mhz (DDR2-667-5-5-5-15-2T) runterschraubt?

Das war bei den schon älteren 939er Athlon64 auch so
--> http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-e3-mem_2.html#sect0

Bevor ich mich dran mache und versuch da manuell dran rumzufrikkeln, wollt ich erst mal ausschließen, daß dies nicht ein ganz normales Verhalten ist.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem GA-M56S-S3 (mit offiziellem P2 920 und 940 Support) auch so.
Bei Vollbestückung und Rameinstellungen auf "Auto" wählt der 667 CL5 und insgesamt sehr lasche Timings...

@@@
ich weiß es gehört nicht direkt hier rein, ABER das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen..
http://www.techreport.com/articles.x/16796/12
da soll INTEL nochmal vom Stormsparen reden.. bei denen muß das Messgerät kaputt sein...

Naja die Idle und Lastverbrauch dürfte ca. stimmen.
Einziger Streitpunkt dürfte die pysikalisch korrekte Energieverbrauchsangabe(Arbeit(Joule)=Leistung(W)*Zeit(s)) sein, der aktuelle Cinebench R10 unterstützt keine PhenomIs bzw PhenomIIs somit gibt es einen Vorteil für die Intels. Wobei auch keine Nehalems unterstützt werden, aber es ist denkbar, dass der Core2-optimierte Code auch den Nehalems gut schmecken dürfte.

Edit: Ich sehe gerade, dass die R10-Version auch keine K8er offiziell unterstützt. :fresse: -> Obwohl Opterons sind ja K8er. :rolleyes:
http://www.maxon.net/pages/download/cinebenchtech_d.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Idle und Lastverbrauch dürfte ca. stimmen.
Einziger Streitpunkt dürfte die pysikalisch korrekte Energieverbrauchsangabe(Arbeit(Joule)=Leistung(W)*Zeit(s)) sein, der aktuelle Cinebench R10 unterstützt keine PhenomIs bzw PhenomIIs somit gibt es einen Vorteil für die Intels.

Was ist denn das bitte für ein Unfug? Natürlich werden AMD- wie Intel-CPUs unterstützt, die PII stehen sogar überdurchschnittlich gut dar - der 3GHz 940/945 liegt identisch zum teureren Q9550.

@ fromhell101

Sieht doch schon ganz gut aus, Vcore ist ein bisschen hoch, schafft er die 3700 MHz mit weniger Vcore?

@ Undertaker 1

Was der Phenom wird unterstützt, komisch das der hier nicht dabei steht, aber sicherlich ein Fehler der Seite, scheinst dich ja richtig auszukennen :stupid:

http://www.maxon.net/pages/download/cinebenchtech_e.html

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab heute mal meinen Kühler und meinen IHS vom 940 BE geschliffen, dazu noch nen Körnchen Liquid Pro.
Aber soo viel hat es nicht gebracht.

Bios von 41 auf 40 Grad
Idle von 36 auf 37 Grad (zimmer Temp heute morgen knappe 25 bei idle und nach schleifen 26Grad im Zimmer)

unter Last (boinc) von 50 auf 48 bei zimmer 26Grad. vorher 52
cores von 52 auf 52....Zimmertemp 25/26

wie lange brauch Liquid pro um sein volles Potential zu zeigen?
Bei AS5 glaub ich was von 2 Tagen gehört zu haben.

Sagt wie warm wird der 955 bei Euch unter Luft? Also meiner mit Standard-Vcore auf 3,6ghz und erreicht z.B. im frybench 62° CPU Temperatur und 65° auf allen 4 Kernen.

Sagt zumindest HW-Monitor und Everest.

Idl habe ich so 46°. Kommt mir etwas viel vor. Aber der Mugen2 sitzt richtig, WLP stimmt und das Gehäuse ist gut durchlüftet.

46°C mit oder ohne CnQ? :hmm:

Erst Cinema 4D R11 unterstützt optimierten Code für den Phenom, Yorkfield? und Core i7. Man kann wenn man möchte CB 10 mit der neuen Engine von C4D 11 benchen, dann bekommt man deutlich höher Ergebnisse mit allen aktuellen CPUs.

Mh, ich habe ja seit kurzem auch einen Phenom II x4 940 hier.
Aber irgendwie scheint er bei 3,6 GHz und bei 15 Minuten S&M abzuschmieren.
(Egal ob 1.4500 VCore oder 1.4750 VCore)

Da er aber auch recht heiß wird (63 °C) will ich ihm nicht noch mehr VCore zumuten. (Heiß > Bei Last / 10 Minuten S&M)

Cool'N'Quiet (CnQ) hab ich bis jetzt immer angelassen, sonst auch alles auf Normal und Ram entsprechend angepasst.

Mhh - weiß jemand Rat?
Noch wichtig zu erwähnen wäre das ich ausschließlich über den Multi geregelt hab - also 18 mal 200.

Grüße,
Michael

46°C mit oder ohne CnQ? :hmm:

Ohne, immer 3,6ghz.

Bin auch voll enttäuscht, was das Videos umwandeln betrifft.

Hab extra ein paar GTA4 Videos ausgewählt und mit dem x3 in 720p umgewandelt. 5:08 min.

Mit dem X4 jetzt sind es 5:03min.

Davor hatte ich auf 3 Kernen 70% auslastung. Jetzt auf 4 Kernen nur noch 50% oder so. Toll, für sowas sollte der x4 gut sein. Hätte ich beim x3 bleiben können.

Einzig bei der Bildbearbeitung ist er schneller. Die Software lastet, egal wieviel Kerne (bis 8) immer zu 100% aus. Da ist der Leistungschub da.
Im Vantage auf "High" sind es vom X3 zum X4 auch nur 300P unterschied. Gut bei hohen Qualitätseinstellungen gibt die GTX295 den Ton an.

EDIT: mit CnQ fällt er schnell auf 37°C, die Kerne auf 33°C

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn für's Videocodieren? Da sollte MMT ja eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen und deswegen nix besser als viele, schnelle Kerne sein...

MovieMaker lastet maximal nur zwei Kerne bei mir aus.

Probiere es mal mit Testversionen anderer Videoprogramme - Magix oder Pinnacle?

Grüße,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh