Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hol dir am besten 4 hochwertige lüfter

zb die starken noctua und lass sie auf 12V laufen....die sind da immer noch leise

und hol dir liquid pro als WLP und schleif deine HS

ev gehen dann auch 3,8 ghz, denn deine cpu schein ansich ganz fein zu sein

oder du rüstest gleich auf wakü um......dann könnten sich mit nem trippelradi und drei starken 120ern die 4 ghz ausgehen

Ich möchte bei LuKü bleiben, habe einen Revoltec 0.20a & Scythe 0.30a Lüfter.
Arctic Silver 5 sollte reichen, CPU wird bei 3,7 nur 53°C warm bei Prime
4 GHz werden nicht möglich, vielleicht mit 1,55v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mit etwas Feintuning wirst die 3,8 GHz auch noch knacken ;)
 
mit 53° bist du bereits an der grenze der CPU

die cpu ist bis 60° freigegeben und meist werden AMD cpus als übertakteter bei ca 10°C weniger als der zugelassenen temp instabil

würd mir an deiner stelle noch zwei 120er holen und nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der Mugen mit noch mehr Lüftern so gut skaliert.
Irgendwo hört's dann auch auf mit der Sinnvollkeit.
 
Ich glaube nicht das der Mugen mit noch mehr Lüftern so gut skaliert.
Irgendwo hört's dann auch auf mit der Sinnvollkeit.

Seh ich genau so. Mag garnicht daran denken wie die Geräuschkulisse dabei ist :kotz:
 
schaden tun 4 lüfter sicher auch nicht

punkto geräuschkulisse.......ich hab nen mora2 der mit den starken scythe voll bestückt ist und noch einige andre lüfter im tower .....frei nach dem motto "mehr power"....... dafür gehen aber selbst mit ner wahren PII OC krücke 3,7 ghz bei 1,6V........ am surf pc kühl ich aber mit leisen noctua und mit lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schaden sie dem Geldbeutel (auch wenn sie noch so günstig sind).
2. Würde ich meinen Ohren so etwas nie antun.
3. Wissen wir nicht ob duplex es seinen Ohren antuen möchte.
4. Macht es keinen Sinn wegen 1k - 3k weniger unter Last sich so etwas zuzumuten.

Außerdem weiß ich nicht wie sinnvoll es ist 1,6V Vcore anzulegen, einfach 200Mhz runter gehen und die Spannung senken. Wahrscheinlich brauchst du schon einen gewaltigen Schub an Spannung um die 3,7 Stable zu bekommen? Wieviel brauchst du bei beispielsweise 3,5Ghz?
 
3,6 hab ich unter wakü nicht ausgelotet. mit wakü geh ich immer ans max und da sind + 0,1V der zugelassenen spannung bei ner guten wakü für 24/7 absolut kein prob sofern die temps im grünen sind

3,4 hab ich unter lukü mit 1,46 am laufen....allerding mit einem weit niedrigerem HT link und NB takt als unter wakü...sonst würde die CPU unter lukü zu warm werden....läuft derzeit gerademal auf 2100|2100 und 600mhz CL5-5-5

mit wakü warens bei 3,7 ghz @ 1,584V und 2664 mhz auf der NB bei geraxdemal 44°C CPU temp und 45°C coretemp nach 12h prime large

PS.: die von coretemp ausgelesene VID nicht beachten! mein mobo hat nen pencil v-mod und coretemp liest die im bios eingestellte und nicht die anliegende v-core aus....die von CPU-Z stimmt

3700fertig4zdy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3712 MHz bei 1,48v mit Prime custom über 2 1/2 Stunden stabil, werde es bis heute Abend laufen lassen



gekühlt wird die CPU unter Luftkühlung, die CPU wird nur 53°C bei 1,48v :d also wozu WaKü :fresse:

Der Stromverbrauch ist auch nur 250 Watt mit kompletten System :)

Ich bin aber unzufrieden mit der Übertaktung, trotz geringe Temperaturen, 500 MHz ist noch nichts, werde wohl auf selektierte Chips warten müssen ;)

Ich habe im Bios nichts optimiert, nur vcore & Ram eingestellt, wozu auch, gute CPUs müssen beweisen ohne Tuning trotzdem hohe Taktraten zu schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
3712 MHz bei 1,48v mit Prime custom über 2 1/2 Stunden stabil, werde es bis heute Abend laufen lassen



gekühlt wird die CPU unter Luftkühlung, die CPU wird nur 53°C bei 1,48v :d also wozu WaKü :fresse:

Der Stromverbrauch ist auch nur 250 Watt mit kompletten System :)

Ich bin aber unzufrieden mit der Übertaktung, trotz geringe Temperaturen, 500 MHz ist noch nichts, werde wohl auf selektierte Chips warten müssen ;)

Ich habe im Bios nichts optimiert, nur vcore & Ram eingestellt, wozu auch, gute CPUs müssen beweisen ohne Tuning trotzdem hohe Taktraten zu schaffen!

3,7ghz bei der temp. ist ein guter wert....
wenn du jetzt noch deine nb hochschrauben tust, dann haste ein richtig gutes system....
 
3,7ghz bei der temp. ist ein guter wert....
wenn du jetzt noch deine nb hochschrauben tust, dann haste ein richtig gutes system....

meinst du die NB-vcore? wozu anheben, wenn ich die CPU/NB bespiel anhebe, dann erhöhen sich die Temps noch mehr, Prime läuft jetzt über 3 Stunden, muss noch warten, vielleicht sind noch 3,8 Ghz drin...am liebsten wären 4,0 @1,45v.....
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die NB-vcore? wozu anheben, wenn ich die CPU/NB bespiel anhebe, dann erhöhen sich die Temps noch mehr, Prime läuft jetzt über 3 Stunden, muss noch warten, vielleicht sind noch 3,8 Ghz drin...am liebsten wären 4,0 @1,45v.....

Neinneinnein, er meint den NB Takt, das bringt dan nochmal ordentlich Leistung.
 
Neinneinnein, er meint den NB Takt, das bringt dan nochmal ordentlich Leistung.

ja natürlich der NB Takt, wie hoch soll ich diesen einstellen, wenn ich ihn höher setze muss ich auch eine bestimmte vcore anheben, das sollte dann die MHz Leistung nochmal steigern gegenüber den standard Takt, bei Benchmarks in der Praxis auch messbar...bei Intel gibt es auch mehr Performence durch den FSB erhöung.
 
Ja meine güte, dan stellst du halt die NB vCore nochma etwas höher ist doch nix dabei......
 
wie hoch sollte ich den NB Takt erhöhen, welcher Takt ist empfehlenswert...
 
idr. Hast du im Bios einen NB Multi der beim 955 auf 10 steht.....
Einfach mal auf 11 erhöhen und Prime Blend Test drüber laufen lassen......
 
idr. Hast du im Bios einen NB Multi der beim 955 auf 10 steht.....
Einfach mal auf 11 erhöhen und Prime Blend Test drüber laufen lassen......

werd ich später machen, immoment läuft Prime custom seit fast 4 Stunden stabil, muss ca. 6 Stunden noch testen.
 
Nimm doch nen anderes tool das die CPU etwas mehr auslastet.......

viel glück dabei noch.
 
Nimm doch nen anderes tool das die CPU etwas mehr auslastet.......

viel glück dabei noch.

Ich habe bisher immer meine CPUs mit Prime getestet, finde ich am besten, wenn das stabil durchläuft ist alles Easy :)

Für Grafikkarten teste ich Furmark Burning mit 16aa ca.2 Stunden & 3DMark 06 + Crysis :fire:

:wink:
 
Sind ja noch gute Temperaturen, wenn du schon im Grenzbereich wärst ok. Aber so ist es ja noch vollkommen unproblematisch.
Trial and Error ;-).
 
4 Stunden Prime bei 3,7 Ghz, CPU wird nur 53°C warm mit LuKü :d (System nur 250 Watt komplettverbrauch bei 1,48v :d)



Bin gerade bei 256k
 
Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du was erhöhung des nb-taktes bringt...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start

die höhe das nb-taktes ist abhängig von deiner cpu und board...es gibt hier user die haben 2800mhz erreicht, der schnitt dürfte aber so zwischen 2300-2500mhz sein.
je nach anwendung entsprechen 200mhz nb-takt ca 100mhz cpu-takt.

Das sind gute Ergebnisse bei 3,0 Ghz CPU & 2200 MHz NB Takt, immer schneller als ein 3500 MHz getakteter Phenom, hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist, dann kann ich ja 3700 MHz mit 2200 MHz NB mal testen, sollte dann schneller als ein Q9650 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht immer schneller als 3,5ghz, aber fast immer so schnell....je nach anwendung. anwendungen die speicherlastig sind profitieren sehr davon ;)

dann haste ja noch was zu tun, nach dem du deinen cpu-takt ausgelotet hast.
mehr als 2200mhz nb-takt sollten auf jedenfall drin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 955

ich teste seit über 6 Stunden

3712 MHz bei 1,48v Prime läuft seit über 6 Stunden stabil mit Luftkühlung, CPU 53°C


 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein Hitzeproblem gefunden. Durch Zufall. Es liegt am ASUS M4A79T Deluxe bzw. an der Vcore.
Ich hatte die ganze Zeit Vcore auf (Auto) und Multi 17. Denn die 3400mhz reichen im Moment völlig.
Nur nach na 5-10 min Prime Large war ich bei über 60°C. Ebenso beim GTA4 Zocken.
CPU-Z zeigte immer Vcore 1,35V an. Asus Hardware Monitor (im Bios) aber Vcore 1,61V !!

Hab jetzt die Vcore von Hand auf 1,35V gestellt und sie da nach 10min Prime Large maximal 48°C, nicht 62°C wie davor. Im Bios (Hardwaremonitor steht nun auch 1,35V)

Hat das Board, das Bios oder die CPU ne Macke? Oder ist das normal wenn ich die Vcore auf (Auto) lasse.
Also bei Intel gabs das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 955 @3,7 Ghz ist jetzt Prime stable nach 10 Stunden

1,48v mit Luftkühlung, CPU 53°C


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh