Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passen auf den "Foxconn C51xEM2AA" der neue 920 und 940 BE?
Hab auf der Homepage von Foxconn geschaut aber nix gefunden.
Ist zumindest nix aufgelistet bezüglich Phenom2.
Ist meines Wissens nach nur ein Am2 und kein AM2+ Board. Liegt das vll daran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat noch keiner auf meine Frage geantwortet, weswegen ich mein Thread nochmal poste

Naja ist ne Allerweltsfrage ... Intel sind nach wievor ein paar Prozente bei gleichem Takt schneller. Sagen wir mal Pi*Daumen, dass Du den P2 auf 3,5 GHz für vergleichbare single-thread Leistung übertakten müßtest.

Ansonsten hast Du halt noch 2 Kerne mehr ... bei GTA und Rendering etc. ist das wie Tag / Nacht, aber wenn Du das nicht hast oder brauchst ... tja ...

ciao

Alex

Es hat noch keiner auf meine Frage geantwortet, weswegen ich mein Thread nochmal poste
Die Taktleistung des Phenom 2 ist in etwa vergleichbar mit Wolfdale/Yorkfield. Tatsächlich schlummert im Phenom 2 sogar noch einiges mehr. Nur um dieses auszunutzen, müsste sich erstmal einiges im Softwarebereich tun. Aber das ist ein anderes leidiges Thema.
Die Frage ist also, wie hoch willst und kannst du den Phenom 2 takten? Auf 3,6 GHz wären das zB 10% mehr Performance gegenüber 3,3 GHz. Die wirst du im Alltag durchschnittlich aber kaum merken. Und kannst du 4 Kerne ausreichend ausnutzen? Auf diese Frage wird es im Endeffekt hinauslaufen. Denn nur hier sind deutliche Unterschiede vorhanden.

Mein Mainboard ist in RMA. So wie es aussieht hat der Hersteller schwierigkeiten das gleiche Mainboard zu liefern.
Das Ersatz Mobo ist OC-technisch eine ziemliche Krücke (siehe Sig.)
Nun könnte ich u. U. eine Alternative wählen. Eventuell könnte ich zB ein Phenom II Mainboard nehmen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich trotz Krücken Mainboard lohnt von einem Core 2 Dual mit 3,3GHz auf einen Phenom II umzusteigen??

Das hängt vor allem davon ab, ob deine Software mehr als 2 Kerne nutzt. Ich hatte meinen E6600 zuvor 24/7 auf 3,15GHz betrieben, was in den meisten Spielen, die mit den 2 zusätzlichen Kernen nichts anfangen können, etwa dem X4 940 auf 3,3GHz entspricht. Der E7200 auf 3,3GHz wird noch etwas schneller sein, da sollte der X4 schon 3,7GHz schaffen.

Sobald allerdings alle Kerne genutzt werden, wie z.B. beim Videotranscoding, hättest du deine Leistung etwa verdoppelt, auch einige Spiele wie Left 4 Dead ziehen aus einem Quad meiner Erfahrung nach nocheinmal ~20% Leistung. Das schlauste wäre, dein Board zu behalten und einen Quad mit hohem Multi wie den Q9650 zu kaufen. Mit FSB400, niedriger Spannung und 3,6GHz wäre der vor einem X4 940 OC (sofern der nicht >4GHz geht).

Der E7200 auf 3,3GHz wird noch etwas schneller sein, da sollte der X4 schon 3,7GHz schaffen.
Ähm, nein. :rolleyes: Mit dem Phenom 2 brauchst du eher noch etwas weniger als 3,3 GHz. Wobei das natürlich vom jeweiligen Spiel abhängt. Der E7200 ist zB nur ein "kleiner" Wolfdale, hat also lediglich 3 MB L2. Gerade bei Spielen macht sich sowas bemerkbar. Zudem können beim X4 sämtliche Systemressourcen auf Kern 3 und 4 ausgelagert werden. Was wiederum mehr Kapazitäten für das Spiel schafft.

Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen:
Welche Temperaturen haben bei euch die X3 710/720?
Mich machen die 20°C stutzig, da will ich noch nicht ans Übertakten denken.

Ähm, nein. :rolleyes: Mit dem Phenom 2 brauchst du eher noch etwas weniger als 3,3 GHz. Wobei das natürlich vom jeweiligen Spiel abhängt. Der E7200 ist zB nur ein "kleiner" Wolfdale, hat also lediglich 3 MB L2. Gerade bei Spielen macht sich sowas bemerkbar. Zudem können beim X4 sämtliche Systemressourcen auf Kern 3 und 4 ausgelagert werden. Was wiederum mehr Kapazitäten für das Spiel schafft.

Der 3M Wolfedale ist pro Takt schneller als der 4M Conroe, und genau von diesem habe ich einen Wechsel auf den X4 940 hinter mir - pro Takt ist der Phenom II langsamer, und das deutlich. ;) Siehe auch den Vergleich Q9400 vs. X4 920, den der Q9400 trotz des geringeren Taktes gewinnt. Unter der Maßgabe, dass die Kerne 3 und 4 von der Anwendung nicht genutzt werden, lässt sich das auf den E7200 übertragen, leider bei Spielen ein häufiger Fall.
Zur Systemlast: Firefox mit 7 Tabs, Outlook, ICQ und Taskmanager produzieren zusammen gerade 1% Auslastung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass der Wolfdale mit 3 MiB L2 langsamer ist als der Wolfdale mit 6 MiB L2. Was kommst du mir denn jetzt mit Conroe Vergleichen?
Ausserdem scheinst du wieder mal überhaupt nicht zu verstehen, worum es geht. Pauschale Aussagen bringen dir überhaupt nichts. Und ohne konkrete Beispiele erst recht nicht. Wo soll denn der X4 deutlich langsamer sein? Super PI? :rolleyes: Oder soll ich mir nun einen Vergleich zwischen Q9400 und X4 920 vor meinem geistigen Auge zusammenphantasieren? Oder wie stellst du dir das vor? Und verschone mich bitte mit Verweisen zu irgendwelchen Printmedien, die man sowieso nicht zweifelsfrei nachvollziehen kann.
Dass es hier zudem nicht um Quantität geht, wo wir uns generell in Bereichen von wenigen Prozent Unterschied bewegen, sollte auch dir klar sein. ;)
Es geht bei mehreren Kernen einfach um das Thread Scheduling, was eben das eine oder andere Prozent kosten oder für inkonstantere Frameabstände in Spielen sorgen kann.

Nocheinmal ganz langsam extra für dich: Ich bin von einem Conroe auf einen X4 gewechselt. Der Conroe ist pro Takt langsamer als der Wolfdale 3M des Threadstellers. Dennoch war er in praktisch allen Spielen pro Takt schneller als der jetzige X4, da die Kerne 3 und 4 nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Von den Min-FPS, Frameabständen, Rucklern oder sonstigen Eigenschaften gab es zwischen Dual- und Quadcore ebenfalls keine Unterschiede. Darum der Schluss:

Wenn sich in seiner Spielesammlung vor allem der Teil tummelt, der aus einem Quad keine Vorteile ziehe kann, braucht der X4 einen Takt von etwa 3,7Ghz, damit er zumindest sein Leistungsniveau halten kann, schwankend natürlich je nach Einzelfall. Sieht das anders aus, reicht auch schon ein weitaus langsameres Modell wie ein kleiner X3 oder Q8200/ähnliches. Am sinnvollsten wäre es aber hier dann wohl, die Plattform zu behalten.

In Anwendungen hingegen wird ein 3- oder 4-Kerner recht durchgängig seinen jetzigen E7200 überflügeln, auch ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist in RMA. So wie es aussieht hat der Hersteller schwierigkeiten das gleiche Mainboard zu liefern.
Das Ersatz Mobo ist OC-technisch eine ziemliche Krücke (siehe Sig.)
Nun könnte ich u. U. eine Alternative wählen. Eventuell könnte ich zB ein Phenom II Mainboard nehmen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich trotz Krücken Mainboard lohnt von einem Core 2 Dual mit 3,3GHz auf einen Phenom II umzusteigen??
Allgemein denke ich, dass du die minimalen Unterschiede in diesem Leistungsbreich eh nicht merken würdest. Um aber die Leistung zu halten, bräuchtest du einen Phenom II mit ~3.5GHz. Da würde sich z.B. auch ein günstiger X3 anbieten.

Was dir dann besser gefällt und für dich günstiger ist, musst du selbst entscheiden...

Nocheinmal ganz langsam extra für dich: Ich bin von einem Conroe auf einen X4 gewechselt.
Und nochmal ganz langsam für dich, wen interessiert das denn? Mein Beitrag bezog sich immer noch auf madjim. :rolleyes:
Erzählen kannst du zudem viel. Ohne konkrete Beispiele macht das absolut null Sinn. Klar gibt es Unterschiede von Fall zu Fall. Und da kann man theoretisch auch ein Szenario mit deinen 3,7 GHz konstruieren. Aber diese Rosinenpickerei ist nicht relevant. Durchschnittlich ist der Unterschied nahezu kaum vorhanden.
Und nur zur Info, der 3 MiB Wolfdale ist in Spielen praktisch so schnell wie der 4 MiB Conroe, maximal 1-2% Unterschied.

Du hast ja auch ein Mainboard mit ACC ... :asthanos:
Hast Du nen X2 zum flashen im Haus ?
Wenn nicht drück ich Dir die Daumen, dass Du ein eingermaßen aktuelles BIOS bekommst.

Wenns geht berichte bitte, welche BIOS Version drauf war.

Finde das Board für ~115 Euro nicht schlecht, aber die BIOS Geschichte ist sch....lecht :(

ciao

Alex

Hi!
Ja ich hab nen AMD 6000+ hier... :d

Warum muss ich eigentlich das BIOS flashen?

Und nochmal ganz langsam für dich, wen interessiert das denn? Mein Beitrag bezog sich immer noch auf madjim.

[...]

Durchschnittlich ist der Unterschied nahezu kaum vorhanden.
Und nur zur Info, der 3 MiB Wolfdale ist in Spielen praktisch so schnell wie der 4 MiB Conroe, maximal 1-2% Unterschied.

Den Zusammenhang hast du schon selbst erkannt, sehr gut :) Und nein, der Wolfedale 3M ist schneller, siehe Tests mit E7200 vs. E6700

Warum muss ich eigentlich das BIOS flashen?
Da ansonsten schlimmstenfalls der Bildschirm schwarz bleibt.
Kommt darauf an, wie lange das board schon beim Händler rumliegt.

Wenn das BIOS den Kuma kennt, dann bootet ein P2 wenigstens, aber Kuma Support gibts erst mit einem BIOS von November, also auch nicht so toll.

Wenn Du aber eh nen X2 hast, dann mach Dir keinen Kopf :)

Prüf mal anhand des BIOS Aufklebers, welches BIOS drauf ist, und falls es schon das Nov. BIOS ist, dann kannst Du auch gleich den P2 draufschnallen. Ansonsten erstmal den X2 :)

ciao

Alex

Abend!

Eine Frage! Wie weit kann man den 810 übertakten? Diese Warterei geht mir auf den Sack, will GTA4 vernünftig spielen. So große Unterschiede wird man eh nur gering merken, im Gegenstaz zu kommenden Amd3. Außerdem werde ich nur wenig davon merken, weil ich in 1920X1200 Auflösung spiele. Ich wederspreche mich zwar selbst, aber ich lasse mich später selber entscheiden, ob ich den Prozzi bei 4Ghz oder 2,6 Ghz lasse, je nach Skalierung und Stromverbrauch.

Ingrit: Gibt es irgendwelche Probleme bei 8GB Ram Bestückung?

Zuletzt bearbeitet:
"Hust" 4GHz? bist nicht ein wenig optimistisch...
Ich weis ist keine Antwort auf deine Frage ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hängt zum Großteil vom Board und dessen Spannungsversorgung ab...
An welches Board hast du denn da gedacht?

Gruß

€: Hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, da gibt es hier andere User die sich damit besser auskennen...
Sollte aber keine Problem machen, wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
War nur so als Beispiel genommen. 3,5 sind aber kein Problem mit 8GB (4x2GB)?
Tut mit leid, das Mainboard vergessen- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398000.html
Sollte ne gute Basis sein :)
Wenn Du kein CF brauchst, dann reicht aber auch das UD4P :)
OC ist mit dem 810 halt so ne Sache ... da musst Du über den Referenztakt gehen. Ich schätze mal dass da maximal 300 MHz drin wären (gesehen hab ich bisher max. 285) mit Multiplier 13 gäbe das dann max 3,9 GHz.

8 GB DDR3 hmmm, da gibts nen Eintrag in der AMD Bug Liste, der besagt, dass mit Vollbestückung nur DDR3-1066 geht. Aber bei den Phenom 1 gabs damals auch sowas für DDR2-1066 ... also sooviel würde ich nicht drauf geben, es heißt halt nur, dass es mit höheren Freq. zu nem Fehler kommen "kann" :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Eine Frage! Wie weit kann man den 810 übertakten? Diese Warterei geht mir auf den Sack, will GTA4 vernünftig spielen. So große Unterschiede wird man eh nur gering merken, im Gegenstaz zu kommenden Amd3. Außerdem werde ich nur wenig davon merken, weil ich in 1920X1200 Auflösung spiele. Ich wederspreche mich zwar selbst, aber ich lasse mich später selber entscheiden, ob ich den Prozzi bei 4Ghz oder 2,6 Ghz lasse, je nach Skalierung und Stromverbrauch.

Ingrit: Gibt es irgendwelche Probleme bei 8GB Ram Bestückung?

• 300MHz Referenztakt.

Also mein X3 710 brauch für nicht stabile 3500MHz schon 1,48V. Allerdings habe ich nicht weiter getestet, das ich keinen guten CPU Kühler habe und ich habe auch nicht die Chipsatzspannung erhöht.

Hübsch ... 300 MHz RefTakt :)
Fragt sich jetzt, ob der 790FX Chipsatz da zickiger als der 790GX ist .. naja darf der Kollege mal austesten :)

ciao

Alex

• 300MHz Referenztakt.

Also mein X3 710 brauch für nicht stabile 3500MHz schon 1,48V. Allerdings habe ich nicht weiter getestet, das ich keinen guten CPU Kühler habe und ich habe auch nicht die Chipsatzspannung erhöht.

Mein X3 710 skaliert ähnlich wie Deiner...

Ab 270HTT Takt gibt es bei mir Probleme mit der "Game Stabilität"....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Wochenende nicht arbeiten muss oder dann wenigstens Zeit habe, teste ich mal 300MHz Referenztakt x 10 CPU Multi. Bis 3250 MHz habe ich keine Probleme meinen X3 710 stabil zu halten, ab 3300MHz muss die Vcore schon gut angezogen werden und kommt somit in einen Bereich bei der meine Kühlung (offenes Case + Zalman 9500) nicht mehr mein Vertrauen hat :).

reftakt von 300 ohne an der spannungsschraube für NB/NB-vid zu drehen....wäre ein sehr guter wert.
dann schmeiß mal prime an....dann wissen wir mehr.

ich hab gestern mit dem x4 805 292 erreicht...aber das nur mit spannungserhöhungen

Soa hab gestern mal meinen X3 720 über den Multi auf 3,2Ghz gesetzt und eine Stunde lang Prime laufen lassen(dann wurds mir zu spät^^).

Die Temp ist dabei bei 27°C stehen geblieben. Nur sind das jetzt gute Werte oder soll ich da besser noch 10-20°C draufhaun?

1200Mhz NB!:hail:

Stabil,eher nicht,oder??

Mein X3 710 skaliert ähnlich wie Deiner...

Ab 270HTT Takt gibt es bei mir Probleme mit der "Game Stabilität"....

Was ist an 1200mhz NB so toll? Oder hab ich da als AMD Neuling was verpasst. 3ghz wären der Hammer aber 2400 geht doch wohl immer zum Benchen auch 2800.

Oder ist da ein Unterschied zwischen DDR2 und DDR3?

Also ein recht hoher NB Takt ist schon nicht schlecht...

Siehe Review AM3 Planet3DNow.

Bringt bei einigen Anwendungen doch einen gewissen Performance Schub!

Das Thema hat Motkachler hier im Forum schon beleuchtet,einfach suchen...;-)

Und 3000Mhz NB Takt habe ich noch nicht hier im Forum gesehen....

Beim Phenom I war bei den meisten sehr früh schluss...

@ Snoopy

Was benötigt Dein 710 für 3200Mhz an Spannung??

Zuletzt bearbeitet:
Also ein recht hoher NB Takt ist schon nicht schlecht...

Siehe Review AM3 Planet3DNow.

Bringt bei einigen Anwendungen doch einen gewissen Performance Schub!

Das Thema hat Motkachler hier im Forum schon beleuchtet,einfach suchen...;-)

Und 1000Mhz NB Takt habe ich noch nicht hier im Forum gesehen....

Beim Phenom I war bei den meisten sehr früh schluss...

@ Snoopy

Was benötigt Dein 710 für 3200Mhz an Spannung??

also mir gehts gerade so wie @Buggyfield.....umso höher die nb umso besser! aber nb 1200 ist ja gaga :fresse: wenn standart schon 1800 sind

Bin noch nicht ganz wach bzw. war müde...

Meinte natürlich 3200Mhz NB Takt!!!

Stand ein wenig auf'm Schlauch.....;-((

**Bitte canceln...***:fresse::stupid:

@OT71+@Buggyfield

Ihr habt natürlich recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh