Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ansonsten schlimmstenfalls der Bildschirm schwarz bleibt.
Kommt darauf an, wie lange das board schon beim Händler rumliegt.

Wenn das BIOS den Kuma kennt, dann bootet ein P2 wenigstens, aber Kuma Support gibts erst mit einem BIOS von November, also auch nicht so toll.

Wenn Du aber eh nen X2 hast, dann mach Dir keinen Kopf :)

Prüf mal anhand des BIOS Aufklebers, welches BIOS drauf ist, und falls es schon das Nov. BIOS ist, dann kannst Du auch gleich den P2 draufschnallen. Ansonsten erstmal den X2 :)

ciao

Alex
´

HI!

Meine Komponenten (bis auf die Graka) sind heute eingetroffen!

Bild :d

fifcaw.jpg

Und wo soll denn beim Mainboard der BIOS Aufkleber sein?
Freu mich schon aufs übertakten... (Ich hab zwar davon noch keine Ahnung, aber egal :d)

Und ich hoffe das Mein CPU-Kühler (Termalright TRUE Black 120) mit 2 Lüftern für die Kühlung reicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt einen X3@X4

(720 BE)
Stepping:
0904 DPDW

auf dem Asrock AOD790

Diesmal Glück gehabt mein vorheriger 710 wollte ja nicht mit 4 Kernen laufen.

Glückwunsch. Was macht er OC-mäßig mit?

Ich habe seit gestern nen Phenom II X4 920, ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI u.s.w.

Am Anfang hatte ich Probleme da die CPU nicht richtig erkannt wurde, hier half ein Bios Update.

Was mich mom. beschäftigt ist die Tatsache das bei mir kein Cool & Quiet funktioniert.

Im Bios ist es aktiviert und Software habe ich auch installiert. Woran kann das liegen?

Du meinst das unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Minimaler Energieverbrauch oder?

Wenn ja habe ich das grad eingestellt, aber da tut sich nichts bei mir.
Genau das meinte ich...
Schade das sich nichts verändert hat, weis sonst auch keinen Rat

Gruß

€: ggf. im Bios mal das C1e auf Disable

habe mal ne frage:hmm:.Habe den Phenom II X4 940 und habe in jetzt auf multi15 mit normaler volt auf 3010MHz laufen.Jetzt will ich bis 3200Mhz hoch und würde gerne wissen ob ich dann auch die volt mit hoch setzen muss?Und wenn ja,auf wie viel?

@svenergy79, erstmal so hoch Takten bis es nicht mehr geht@Stock vcore.
Wenn du das ganze Prozedere ausweiten willst nach jeder Erhörung nen kleinen CPU Stress Test laufen lasen...
Gruß

Ja 1200MHz NB sind wenig. Ich habe @Standard beim X3 710 1600MHz. Ich glaube der 720BE hat die 1800MHz Standard.

Ich habe alles eben runter gedreht damit ich sehen kann wie hoch der Referenztakt geht.

Nebenbei hatte ich vergessen den Speicher Teiler zu setzen und als ich mit CPU-Z plötzlich 540MHz gesehen habe bin ich aber schnell zurück ins BIOS und habe dies geändert :)

Und wo soll denn beim Mainboard der BIOS Aufkleber sein?
Entweder auf dem BIOS Chip oder ansonsten irgendwo am board. Was steht auf dem Aufkleber über dem Stromhauptanschluss am Rand ? Ist das nur ne Seriennummer ?

Nachdem Ma$ter das board aber auch hat, und der Phenom2 bootete, ist das Risiko schon mal geringer.

@Ma$ter:
Welches BIOS war bei Dir drauf ?

ciao

Alex

Aber mit meinem Board kann ich den NB Takt auch auf 2000MHz stellen. Allerdings laufen dann NB Takt und HT-Link auseinander, weil dieser trotzdem bei 1600MHz bleibt. Das macht das System instabil beim OC.

Also mit einem 350MHz Referenztakt hätte ich dann 2800MHz HT-Link

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe vor mir den X4 955 (BE ?) zu holen. 20 April soll er ja angeblich rauskommen, aber ich werde dann noch etwas warten bis er im Preis gesunken ist.

Ist eigentlich schon bekannt wann die neuen AMD Mainboard Chipsätze rauskommen
sollen ?

Der X4 955 würde zwar auf meinem AM2+ Board laufen, aber der wird hier erstmal sicher schön ausgebremst werden. Mein Board ist auch nicht mehr grad das neueste, besonders die
SB600...

Zuletzt bearbeitet:
am3 bretter gibts bereits aber ahlt "alter" chipsatz.

Komplett neu wird man erst ende 2009 rechnen können zumindest für die performance chipsätze

Entweder auf dem BIOS Chip oder ansonsten irgendwo am board. Was steht auf dem Aufkleber über dem Stromhauptanschluss am Rand ? Ist das nur ne Seriennummer ?

Nachdem Ma$ter das board aber auch hat, und der Phenom2 bootete, ist das Risiko schon mal geringer.

@Ma$ter:

ciao

Alex

Bei mir war das 1401 drauf. ;)

Also wäre es das schlauste, jetzt ein billig Mainboard für 50€ zu holen und dann um Weihnachten rum, ein stärkeres Mainboard zu holen? Weil dann würd ich mir ein billiges Asus holen.

Bin noch nicht ganz wach bzw. war müde...

Meinte natürlich 3200Mhz NB Takt!!!

Stand ein wenig auf'm Schlauch.....;-((

**Bitte canceln...***:fresse::stupid:

@OT71+@Buggyfield

Ihr habt natürlich recht!

3200mhz NB? :eek:

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist ja heftig. Alles über 2800mhz kann ich nicht mehr booten.

@Ma$ter:

ciao

Alex

Hi
Ja steht nur ne Serienummer und paar komische Zahlenkombinationen...

Soll ich einfach mal mit P2 ausprobieren oder erstmal X2 und BIOS schonmal auf neusten Stand bringen?

Also wäre es das schlauste, jetzt ein billig Mainboard für 50€ zu holen und dann um Weihnachten rum, ein stärkeres Mainboard zu holen? Weil dann würd ich mir ein billiges Asus holen.

nö würde lieber jetzt ein anständiges nehmen

wenn überhaupt hast du 1-2% mehr Performance. einziges Kaufargument wäre USB3 ( sata3 die nächsten 2-3 Jahre braucht niemand der nicht 2k€ für ssds ausgibt ) wobei das nicht 100% fix ist ob das draufkommt

Also bei ist dann auch 1401 drauf...
Die Zahl steht auf dem Aufkleber über dem ATX-Stecker...

Aber das aktuellste und einzigste BIOS für das Board aus dem Jahr 2009 ist das 1901...

Wegen Flashen... Muss ich dann meinen USB-Stick zu so nem DOS-Boot-USB-Stick machen, oder geht das auch so?

Also bei ist dann auch 1401 drauf...
Die Zahl steht auf dem Aufkleber über dem ATX-Stecker...

Aber das aktuellste und einzigste BIOS für das Board aus dem Jahr 2009 ist das 1901...

Wegen Flashen... Muss ich dann meinen USB-Stick zu so nem DOS-Boot-USB-Stick machen, oder geht das auch so?

Am besten ist du klemmst alle Laufwerke ab und steckst dann den Stick mit der 1901.bin in den USB-Steckplatz.

Danach gehst Du dann im Bios in EZ Flash und lässt den Stick auslesen. Danach einfach bestätigen und fertig.

@ all

Kann es sein das Cool & Quiet garnicht geht, wenn man nicht einen Lüfter hat mit nem eigenen Temp-Chip drauf??? Im Handbuch vom Mainboard steht es so.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist du klemmst alle Laufwerke ab und steckst dann den Stick mit der 1901.bin in den USB-Steckplatz.

Danach gehst Du dann im Bios in EZ Flash und lässt den Stick auslesen. Danach einfach bestätigen und fertig.

@ all

Kann es sein das Cool & Quiet garnicht geht, wenn man nicht einen Lüfter hat mit nem eigenen Temp-Chip drauf??? Im Handbuch vom Mainboard steht es so.

Laufwerke abstecken? :d

Das Mobo steckt immernoch in der Schachtel :d
Mein Gehäuse wurde noch nicht fertig lackiert :d

Und habe gerade gesehen, dass die 1901 Version nur eine Beta-Version ist...

Deshalb nehm ich die 1701... Die ist von Dezember 2008... wird doch auch passen oder?

Hau ich auf den USB-Stick, dann nur die BIN-Datein???

Deshalb nehm ich die 1701... Die ist von Dezember 2008... wird doch auch passen oder?

Hau ich auf den USB-Stick, dann nur die BIN-Datein???

Ich habe wie gesagt die 1901 Version genommen, da dort ja auch neue CPU'S integriert wurden.

Du kannst natürlich die 1701 Version nehmen, und dann gucken obs bei dir geht. ;)

Zu dem Stick: Einfach nur die BIN-Datei drauf tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt zum Großteil vom Board und dessen Spannungsversorgung ab...
An welches Board hast du denn da gedacht?

Gruß

€: Hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, da gibt es hier andere User die sich damit besser auskennen...
Sollte aber keine Problem machen, wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Gruß

Sollte ne gute Basis sein :)
Wenn Du kein CF brauchst, dann reicht aber auch das UD4P :)
OC ist mit dem 810 halt so ne Sache ... da musst Du über den Referenztakt gehen. Ich schätze mal dass da maximal 300 MHz drin wären (gesehen hab ich bisher max. 285) mit Multiplier 13 gäbe das dann max 3,9 GHz.

8 GB DDR3 hmmm, da gibts nen Eintrag in der AMD Bug Liste, der besagt, dass mit Vollbestückung nur DDR3-1066 geht. Aber bei den Phenom 1 gabs damals auch sowas für DDR2-1066 ... also sooviel würde ich nicht drauf geben, es heißt halt nur, dass es mit höheren Freq. zu nem Fehler kommen "kann" :)

ciao

Alex

Abend!:bigok:

Gut, auf 8GB kann ich verzichten und eventuell später mit neuem Prozessor und neuem Bios das machen.

Ich habe großes Vertrauen an Gigabyte und was neues will ich nicht ausprobieren. Das teuere Mainboard sieh etwas solider aus.

Wie ist es bei den Phenoms, je weniger Referenztak ich habe, desto stabiler mein System ist? Hauptsächlich lege ich großen Wert auf die Stabilität.

Ich denke mit 230x13 ohne Spannungserhöhung, falls es geht, werde ich zufreden sein.

Noch eine Frage! Spielt jemand mit dem 810 GTA4? Wie gut ist der den?

ja, ~250 gehen sicherlich ohne an den spannungen zu drehen...bei 3ghz kannst du die cpu auch noch untervolten.
mein x4 805 hat die 3ghz bei 1,21x gepackt
standartspannung(1.296v) 3,2ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe vor mir den X4 955 (BE ?) zu holen. 20 April soll er ja angeblich rauskommen, aber ich werde dann noch etwas warten bis er im Preis gesunken ist.

Ist eigentlich schon bekannt wann die neuen AMD Mainboard Chipsätze rauskommen
sollen ?

Der X4 955 würde zwar auf meinem AM2+ Board laufen, aber der wird hier erstmal sicher schön ausgebremst werden. Mein Board ist auch nicht mehr grad das neueste, besonders die
SB600...

Beim M3A32 wird nichts ausgebremmst der Deneb geht mit der SB 600 genausogut wie mit SB 750 wenn nicht gar besser.

Wir haben Benches verglichen mit nem J&W790GX-Extreme mit nem Deneb der auch 4 Ghz geht. Da ist mein M3A32 schnelller egal bei welchen Benches.

Ich würd das Board erst mal behalten und den 955 darauf testen.
Dann siehst Dus ob das Board bremmst oder nicht. Beim
940 ist das definitiv nicht der Fall. Ich denke beim 955 auch nicht.
Solang Du keinen DDR3 nutzen willst ist das M3A32 ein gutes Board für den Deneb.
Es hat echte 2x 16 PCI Lines und ne gute Spannungsversorgung. Mein OCZ Reaper läuft super drauf. Und beim OC hat man alle Möglichkeiten die man braucht.
Einzig dein Netzteil ist eventuell etwas schwach fürs OC ansonsten passt dein System denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ~250 gehen sicherlich ohne an den spannungen zu drehen...bei 3ghz kannst du die cpu auch noch untervolten.
mein x4 805 hat die 3ghz bei 1,21x gepackt
standartspannung(1.296v) 3,2ghz

Morgen!

Das freut mich,was du da schreibst.:bigok: Jetzt bin ich überzeugt.

@Motkachler

Ok, dann behalte ich das M3A32-MVP vorerst noch, ist auch immer
so ein riesen aufwand wegen der WaKü an und abmontieren u.s.w.

Wenn ich den X4 955 (BE ?) dann habe, melde ich mich wieder mit
bench ergebnissen :-)

Was das Netzteil betrifft, welche Leistungsklasse würdest du mir da empfehlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh