Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Motkachler

Was das Netzteil betrifft, welche Leistungsklasse würdest du mir da empfehlen ?

Ich hatte das Enermax Liberty 500 Watt das hatte derbe einbrüche auf der 12 Volt Schiene. Seit ich das Coba Nitrox 750 Watt hab ist die 12 Volt schiene absolut stable. Und der Deneb lässt sich viel höher übertakten.
Wichtig ist das die 12 Volt Schiene nicht zu weit runter geht.
Sonst ists Essig mit gutem OC. Auch wenn manche immer meinen das es reichen wird. Der Deneb ist da sehr empfindlich. Wenn die 12 Volt Schiene stable ist bei dem Seasonic könnte es reichen ohne Crossfire.
Wenns unter Prime so aussieht reichts. Wenn die 12 Volt unter 11,95 gehen bekommt man den Deneb nicht wirklich stable bei hohem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es eben. Mit der Spannungsversorgung und OC ist das so ne sache...
Mein 6400+ macht dicht bei 3,42GHz und ich weis bis heute nicht genau ob das am Board, am Ram, der CPU oder an der Spannungsversorgung liegt...naja das ist
hier alles OT.

Ich teste dann erstmal mit meinem aktuellen Netzteil, ansonsten versuche ich es mit
dem Seasonic S12II-500HT mit 500W. das sollte dann reichen da ich SLI/Crossfire nie
nutzen werde.

Seit ich das Coba Nitrox hab bekomm ich ihn mit 1,375 Volt bei 3,8 Ghz stable.
Das ging mit dem Enermax nicht.
Beim Coba bleiben die 12 Volt immer auf 12,1 beim Enermax gings runter bis 11,9.
Soviel ist sicher das es am Netzteil lag. Sonst hab ich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler muss ich selten zustimmen :fresse: aber beim NT merk ich es zwischen
Enermax Modu82+ 525 vs AntecTPQ1000(als Referenz) das mit letzteren deutlich mehr geht, vor allem wenn man es auf 3.000NB auch noch abgesehen hat bei CL4 Latenzen. Verwende derzeit nur X3 Prozis (Billiger im 10er Pack auf Dauer).

Geht dem 500W NT trotz das ich die GPU raushaue beim CPU Benchen (nur mit einer X1550 oder 8400GS) die Luft aus, und sein es nur wenige 100mV Schwankung. Mit GPU(s) ist das noch gravierender.... da steht der Vantage oder selbst 3D Mark06 er viel schneller als Prime einen Fehler findet. Zu 90% ist es die CPU, den mit Stock CPU gibts keinen Fehler.

Wobei das GD70 da noch besser mit klar kommt als das M4A79T-Del, völlig unlogisch(GD70 hat ~ Hälfte der Mosfets unterm Kühler als das M4A) aber was solls. M4A79T-Del für Hunderter verkauft schon geht am WE auf Reise.

GD70 usw. wird auch evtl. günstig verhöckert weil ich ein RIIGene + i7 920 kostenlos zum Benchen bekomme :asthanos: nur muss ich rest noch kaufen dazu :heul:

@octacore

Sorry, aber ein System, dem ohne Grafikkarte ein 525 Watt Netzteil nicht ausreicht, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Mein System braucht bei Prime95 gerademal 200 Watt. Also entweder du machst da irgendwas falsch oder du hast im Leben noch nie was von Effizienz gehört :fresse:

Es geht nicht um die 525 Watt wenn die 12 Volt nicht stable sind gibts Probleme beim OC.
Und schwächere Netzteile liefern eben oft keine stabilen 12 Volt das ist nunmal so.

Also bei mir siehts momentan so aus :
c&q bei 1GHz : 12,10V
Prime auf beiden Cores bei 3,2GHz : 12,03V
Prime auf beiden Cores bei 3,42GHz : 11,97V
laut SpeedFan
(höher kann ich nicht gehen, da steigt er mir schon beim booten aus)

ergibt eine differenz von 0,13V.
Eine gewisse Spannungsschwankung idle zu load hat ja jedes Netzteil.

Ist das in meinem Fall noch Ok oder muss ich das schon
als "bedenklich" einstufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das beim X2 schon unter 12 Volt geht wirds beim Deneb bestimmt noch weiter runter gehn. Und dann gibts mit Sicherheit beim OC Probleme. Mein Coba bleibt immer über 12 Volt.
Egal welche Lasst und Spannung.

Für NT und Verbrauchs fragen haben wir entsprechende Sammelthreads, jetzt bitte :btt:

Wenn das beim X2 schon unter 12 Volt geht wirds beim Deneb bestimmt noch weiter runter gehn. Und dann gibts mit Sicherheit beim OC Probleme.

Das dachte ich mir schon...
Dann muss wohl doch ein neues Netzteil her.

@Mod Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar fragen, war jetzt ein paar jahre mit intel untwerwegs,
wie sieht es leistungsmäßig mit AMD aus? wo reiht sich der AMD PhenomII X4 940 BE ein? welchen intel Quad schlägt er?

@NyLeZ

130.gif
LINK

Läuft ein 2000er DDR3 Kit auf einem Am3 Board + den Phenom II 950?

Läuft ein 2000er DDR3 Kit auf einem Am3 Board + den Phenom II 950?

Kann Dir keiner beantworten, weils den 950 noch nicht gibt.
Allgemein gesagt ist eine hohe BW Zahl eh Käse, schau dass Du ne kleine CL hast, das reicht, BW hat man mit DDR3 so oder so genügend.
Das bringt nur bei Spezialfällen wie WinRar Benches was, und selbst Da nur ein paar Sekündchen.

ciao

Alex

Also lieber 1600er mit Cl 7, oder 1800er? Könnt ihr mir ein gutes Kit nennen? (also min 4 GB, bis max 250€)

1600er reicht völlig im Moment. Über 1666 kommt eh keiner bis jetzt. Wird wohl weder von der CPU (IMC) noch Mainboard unterstützt, da offizell nur DDR3 1333.

Prinzipiell kannst Du auch den Crucial 1066 für 10 Euro weniger nehmen, den hat hier im Forum auch jemand auf einem AM3 board mit CL6 1333 laufen:
http://www.geizhals.at/eu/a284495.html

ciao

Alex

ich z.B.

1333.jpg

1600CL7 funzt aber auch. Zum Benchen auch 1600CL6

Bei 1600CL7 und NB 2400 stürzt GTA4 ab und zu ab. Bei 1333 cl6 NB2200 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein AM3 Board das Tripple Channel unterstützt?

Äh, triple channel nur bei X58.

Oder gehts dir um die Spannung, willst nur 2 Riegel verbauen und einen wieder verkaufen.

Hab das nämlich auch mal überlegt. Denn auf Dauer 1,5-1,6V bei 1600cl7 wären mir lieber als 1,8V.

Andereseits würde es mich mal interessieren wie weit die Speicherperformance sinkt wenn ich 3 Riegel verbaue und dann vielleicht ganged fahren muss.

Probier bitte einer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Buggy: nehm' doch 2x1GB und 1x2GB, damit kannste auch Dualchannel. ;)

Hä, muss ich das verstehen? Wo ist der Unterschied zwischen 2x2gb+2gb und 2x1gb+2gb?
Außer 4gb vs 6gb....

Na mit 2x1GB+1x2GB kannste Dualchannel mit 3x2GB aber nicht. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh