Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist das so? Und wieviel Bandbreite/Latenz kostet das?

Edit: meinste jetz 1T und 2T? Wenn ja, ja, das is doof. Mit 1T bekomme ich Fehler bei Prime95...

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so? Und wieviel Bandbreite/Latenz kostet das?

Edit: meinste jetz 1T und 2T? Wenn ja, ja, das is doof. Mit 1T bekomme ich Fehler bei Prime95...
Interleaving geht nur mit gleichen Modulen, gabs früher schon in 486er Zeiten mit den Intel Saturn Chipsätzen (falls die noch einer hier kennt ^^).
Dabei kann der Kontroller anstatt auf eine Bank auf mehrere Bänke zugreifen, oft wird das auch mit dual-channel Modes verwechselt, aber das ist was andres :)

Gibt auch ab und an (User)Tests, bei denen double sided Module besser als single-sided abschneiden, das hängt auch damit zusammen.

Wieviel das im Moment bei den modernen Chipsätzen bringt .. kA, aber wenns eine RAM intensive Applikation ist, dann denke ich dass das mehr bringen wird, als irgendwelche Spielereien mit der CL ;-)

Links:
http://www.techarp.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=169
http://www.pcguide.com/ref/ram/timingInterleaving-c.html
http://www.techarp.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=231

ciao

Alex

Okay, damit habe ich keine Erfahrungen. :d Kenne mich damit also wnig bis gar nicht aus. :fresse:
Find's nur Schade, dass 1T mit Vollbestückung nicht mehr rund läuft, vom von dir beschriebenen Interleaving ganz zu Schweigen. :heul:

Bin gerade so dabei, was eine unterschiedlich getaktete NB so bringt.

Ich verstehe das auslesen von Wrar und Wzip nicht.
Kann mir einer dabei helfen?

200MHz Referenztakt x 13 Multi - NB + HT 200MHz x 8 = 1600MHz - 2GB DDR2 800 CL5
Super Pi 26.812
CS:S 238FPS
3DMark06 CPU Score 3232

260MHz Referenztakt x 10 Multi - NB + HT 260MHz x 8 = 2080MHz - 2GB DDR2 866 CL5
Super Pi 26,297
CS:S 245FPS
3DMark06 CPU Score 3258

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr immer imageshack nehmen müsst, ist es nur bei mir so lahm?

Der "fette" Wert ist bei Winrar das Ergebnis.
Bei 7zip die Gesamtwertung.

Oder was willst du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Deren Server sind doch "überm Teich", nech? Da dauert ein Weilchen. ;)

So, ich habe am WE mal mit einem X3 720 und einem 945 X4 (fragt nicht woher, ist schon wieder weg) rumgespielt und kann nur bestätigen, daß das Mainboard und das NT ganz entscheidend für hohes Übertakten sind. Mein Enermax Pro 82+ 425W hat ganz schön zu schwitzen angefangen mit dem 945er auf 3630.
Ich bezweifle aber, daß ein Spannungsabfall um 0,13 V entscheidend ist. Laut Spezifikation ist das doch noch voll im grünen Bereich. Aber grundsätzlich muss man schon viel Leistung beim NT haben, wenn ein X4 über 3500 betrieben werden soll.

Deswegen werde ich auch meinen X3 behalten (möchte nicht ein neues NT und neue Kühlung anschaffen) und frage deshalb mal nach wer ein Mainboard mit SB750 und ACC hat um meinen X3 auf Freischaltbarkeit zu testen. Alles im Raum Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, FFM, Giessen wäre kein Problem für mich. Wenn der Test klappen sollte, dann würde ich mir ein geeignetes Mobo (z.B. Asrock) holen.

So, ich habe am WE mal mit einem X3 720 und einem 945 X4 (fragt nicht woher, ist schon wieder weg) rumgespielt und kann nur bestätigen, daß das Mainboard und das NT ganz entscheidend für hohes Übertakten sind. Mein Enermax Pro 82+ 425W hat ganz schön zu schwitzen angefangen mit dem 945er auf 3630.
Ich bezweifle aber, daß ein Spannungsabfall um 0,13 V entscheidend ist. Laut Spezifikation ist das doch noch voll im grünen Bereich. Aber grundsätzlich muss man schon viel Leistung beim NT haben, wenn ein X4 über 3500 betrieben werden soll.

Deswegen werde ich auch meinen X3 behalten (möchte nicht ein neues NT und neue Kühlung anschaffen) und frage deshalb mal nach wer ein Mainboard mit SB750 und ACC hat um meinen X3 auf Freischaltbarkeit zu testen. Alles im Raum Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, FFM, Giessen wäre kein Problem für mich. Wenn der Test klappen sollte, dann würde ich mir ein geeignetes Mobo (z.B. Asrock) holen.

Hast du die Leistung des 945ers getestet (im Bezug auf den 940er)?

X4 auf 4000mhz
Q9550 @ 4000mhz

Ist der Unterschied in Sachen Stromverbrauch sehr groß ?

Inkl. Wandler laut HT4U:

X4 @ 3GHz: 111W (vermutlich bei 1,35V)
Q9550 @ 2,83GHz: 71W (1,25V, Vdrop auf afair 1,16V)

Schafft der X4 jetzt die 4GHz bei 1,5V, ergibt das rechnerisch 182W.
Schafft der Q9550 bei 1,35V (reale 1,25V inkl. Vdrop, siehe HT4U) die 4GHz, ergibt das 116W.

Rechnung X4: 4/3 * (1,5/1,35)² * 111W
Rechnung Q9550: 4/2,83 * (1,25/1,16)² * 71W

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wobei du beim Q9550 auch einen Verbrauchsanstieg der Northbridge durch die FSB-Anhebung haben wirst, das könnte nocheinmal 10-15W betragen. (Sofern der X4 im Gegensatz dazu als BE per Multi getaktet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt wann der Phenom 945, 950, 955 in den Handel kommt?

Bei mir war das 1401 drauf. ;)

Du hast ja das selbe Mainboard wie ich!
Und ich wollte fragen, ob du das BIOS mit dem PhenomII 940, geflahst hast, als du die 1401 Version drauf hattest...

Den Mainboard war defekt und ich bekomme das neue erst nächte Woche!
Und da habe ich meinen AMD 6000er nicht mehr...

Ich wollte deshalb wissen, ob ich das BIOS jetzt mit dem PII flashen kann oder brauch ich wieder nen AM2?

Jo da kannst du deinen Speicher über den HTT gemütlich auf 500MHz ziehen und dann mit dem Multi die CPU ausloten.

Theoretisch ja, aber dann verliert man C&Q. Bei meinem Arock 770 Crossfire funktioniert C&Q nur wenn man den Multiplikator und die Spannung auf "Auto" einstellt. Wenn ich aber den Speicher (habe auch 1000er) voll ausnützen will, dann muss ich meistens auch die NB-Spannung anheben. Den HT-Link möchte man ja auch höher als 2000 haben. Insgesamt kann das schon etwas schwierig werden einen Phenom 2 optimal einzustellen, vor allem unter Vista 64 mit 8 GB RAM 1000er.

Bei meinem Board kann ich Einstellen was ich will Vcore und Referenztakt, C&Q funktioniert immer.

Ja, Asus M4A79T Deluxe

X3 auf 3,6ghz, Vcore erhöht, NB Takt erhöht und CnQ funkioniert ohne Probleme. Er senkt Vcore wie Takt. Wenn ich Vista auf Energiesparen eingestellt habe. Vor dem Spielen stelle ich auf Dauerbetrieb, sonst gibts manchmal Fps Einbrüche bilde ich mir ein.

Theoretisch ja, aber dann verliert man C&Q. Bei meinem Arock 770 Crossfire funktioniert C&Q nur wenn man den Multiplikator und die Spannung auf "Auto" einstellt. Wenn ich aber den Speicher (habe auch 1000er) voll ausnützen will, dann muss ich meistens auch die NB-Spannung anheben. Den HT-Link möchte man ja auch höher als 2000 haben. Insgesamt kann das schon etwas schwierig werden einen Phenom 2 optimal einzustellen, vor allem unter Vista 64 mit 8 GB RAM 1000er.

Nehm das Asrock OC Tool, da kannst du alles ändern und C&Q funzt trotzdem. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh