Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mach ich da wenn bei prime95 nicht alle Kerne ausgelastet werden? (also kern 2 auslastung bei 0%)

Ist da der Kern defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, gibt es vieles.. Spannung der Cpu ändern. Takt runtersetzen...

Zur alternateaktion, welcher Ram wäre ideal für Vollbestückung meines MSI 790 FX-GD70?

Zur alternateaktion, welcher Ram wäre ideal für Vollbestückung meines MSI 790 FX-GD70?
Vollbestückung ist immer tricky nimm solche die getestet wurden ... msi sollte da doch irgendwo ein QVL pdf haben.

Wenn nicht, dann Jedec RAMs ... ansonsten viel Glück ^^

ciao

Alex

ich hab im MSI-Forum die Kompatibilitätsliste gefunden, mich nach der gehalten und 2 4Gb Kits von Ocz bestellt. Die sollen laut Liste problemlos auf allen 4 Bänken laufen. Zur Testphase. 1.152V scheint die Cpu nicht zu mögen. jetzt werden die 1.176V im Alltag getestet. Ich finde, das Ergebniss kann sich dennoch sehen lassen. 3.2Ghz@1.176V. besser als die 1.336V, oder was die Standardspannung ist.

Wundert mich als OCZ Nicht-Fan, dass die in einer Liste stehen, aber wenn msi das sagt, wirds sicherlich stimmen :)
In dem Fall schon mal viel Spass mit den zukünftigen 8 GB :)

1,2V bei 3,2 GHz sind auch fein, wie schauts mits NB Takt aus ? Mit DDD3 RAM muss der erst recht übertaktet werden ;-)

1.176V is sicher ein gutes Ergebnis! :bigok: Glaub' mein 940er schafft damit gerademal 3GHz. :fresse:
Hab's aber noch nicht auf Primestabiblität getestet...

btw, hab' vorgestern erlebt, wie sich mein 940er laut CPU-Z unter Last mal chic 1.408V genehmigt hat. :eek:

@opteron

den NB Takt hab ich net angerührt. Nur die Cpu Spannung und die Ram Spannung. Wiviel Spaß ich dann mit den 8Gb haben werde, das sehen wir dann nächste Woche ^^

Beim übertakten hab ich festgestellt, dass mein Board leicht undervoltet. Wenn ich aber die Spannung senke, dann nimmer. Die neueste CpuZ Version zeigt ja zum Glück auch die Spannung wieder unter Windows korrekt an. Jetzt im Energiesparmodus laufen die 800Mhz mit 0.808V. Temperaturen bei ca. 33°. Wenn ich dann auf 3.2Ghz umschalt, sinds gleich mal 5° mehr ^^. Aber bleibt dennoch unter 50°, bzw. dümpelt so bei um die 50° rum.

Hier mal die Kompatibilitätsliste:

http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_1740.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hu :p

mal ne frage am rande ... ich bin grad am überlegen ob ich mir nen Phenom II X4 955 BE zulege .. nebst mainboard (Asus M4A79T Deluxe) und passendem DDR3 speicher ...

macht es sinn sich den speicher für nen i7 zuzulegen wegen den 1.65v ?
.. zwecks tuning des speichertimings .. da ist dann ja etwas mehr luft nach oben ;)
die maximalspannung für den speicherbus soll ja 2.0v sein ..
viele DDR3 module wollen aber gleich von anfang an 1.9v oder sogar bis zu 2.1v

Gibts da irgendwelche erfahrungen ?

btw: hab aktuell nen c2q6600 auf 3.2GHz unter wasser .. aber der stromverbrauch ist einfach nur übel (~300W) .. deshalb wollt ich wechseln .. lohnt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
So, habe gerade Prime 95 nochmals gestartet und siehe da, alle Kerne wurden voll ausgelastet.

Außerdem habe ich vorne in meinem Gehäuse zwei Blenden entfernt, dass von vorne Luft ins Gehäuse kommt.
Das Resultat ist bei prime 95 ein 4-5°C kälterer Prozessor

Nun weiss ich nur noch nicht ob ich die Blenden weg lassen kann, weil jetzt ja hier Staub ins Gehäuse gelangt.
Vielleicht ein Teil von einem Seidenstrumpf davorspannen?

Zuletzt bearbeitet:
der staub ist nicht so schlimm wenn du das gehäuse immer mal wieder ausbläst ..

ansonsten kann ich dir die filtermatten für dunstabzugshauben empfehlen :p

achte halt immer darauf das du mehr luft in dein gehäuse rein befördest als du versuchst hinauszubefördern .. sonst hast du an allen löchern und ecken diese staubansammlungen .. an vielen gehäusen sind unten löcher .. die saugen dir den staub dann direkt vom boden weg .. ^^

(die tatsache dass das entfernen der blenden einen so starken effekt auf deine temps hat deutet auf jeden fall darauf hin das du ein problem mit deinem luftstrom hast .. )

Zuletzt bearbeitet:
Da mein letzter AMD Prozessor lange lange zurück liegt (Athlon XP 2600+) wollte ich mal fragen wie das mit Treiber etc. aussieht?! Ich wechsel nun auf einen Phenom II X4 955BE, samt Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.

Bei Intel gibts den Chipset-Treiber, wie mach ich das bei AMD, gibts da auch sowas? Mir ist schon klar, dass beim Board eine CD dabei sein wird, mit den nötigen Treiber, welche aber wohl nicht lange aktuell bleiben.

btw: hab aktuell nen c2q6600 auf 3.2GHz unter wasser .. aber der stromverbrauch ist einfach nur übel (~300W) .. deshalb wollt ich wechseln .. lohnt das ?
Solange das board kein bekennender Stromsäufer ist, kommst Du da dann mit nem E0 C2Q genausoweit ..

ciao

Alex

hab n evga nForce 680i SLI ;)
(der kleine lüfter geht mir auch auf die nerven .. alles leise und mittendrin son turbofan ... ohne den brennt mir der chipsatz ab ... und das wakü set kost schlappe 180 eu .. also .. neeee .. da verbrenn ich das geld lieber für n neues sys wo der chipsatz net son terz macht ^^ )

es geht mir fast mehr ums mainboard als um den prozi .. aber ich will auch keinen rückschritt machen

Hat es jemand geschafft den X4 955 auf 4 Ghz mit 1,35-1,4v Prime stable zu bekommen?

Wann gibt es eigentlich endlich mal den X4 925 zu kaufen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um einen OEM-Prozessor handelt, aber das heisst ja nicht umbedingt, dass man den nirgens käuflich erwerben kann.

Gruß sightus

Hey! Hat einer von euch einen X4 940 @ standard mit einem Noctua NH-C12P am laufen?
Ich hab unter Last Temperaturen von 55-60 je nach Zimmertemperatur. Unter idle is er eigntlich mit ca. 30° sehr kühl.. Also würd mich zum vergleichen interessieren? Das is doch normal so oder?

Unter Last bis zu 60°C? :eek: Und das bei default Einstellungen? Irgendwas is da nich i.O.
Mit wieviel U/Min läuft der Lüfter bei dir?

Hmm 1100upm ca.
Also mir kommt es schon auch sehr hoch vor.. Es könnt halt daran liegen dass es sehr eng ist im kleine Cube-Gehäuse (LL PC-V351). Bin mir halt nich sicher da es mein erster QuadCore Phenom ist..
Aber vielleicht werd ich wohl nochmal schauen müssen ob der Anpressdruck passt ... WLP is sicher gut aufgetragen, hab das jetzt schon sehr oft gemacht ;)

Naja, mein Freezer 64 Pro PWM schafft 54°C bei 1.4k-1.6k rpm... ...der Noctua dürfte eigentlich besser sein...

Jo.. bin mir eben nich 100% sicher ob der anpressdruck jetzt perfekt is.. musste eh schon ca. 1-2mm abfeilen an einer Stelle da die RAM logischerweise um dieses bisschen zu hoch waren :fresse:

Aber müsst eigentlich schon passen.. könnt halt auch der Luftstrom sein.
Nunja bin ja eh von WaKü verwöhnt und früher oder später wirds mir wohl keine Ruhe lassen dem Kleinen ne WaKü zu verpassen :haha:

Würde z.b. Eversest eigentlich unterschiedliche Temps pro Core anzeigen wenn er jetzt z.b. nicht ganz gleichmäßig aufliegt? Bei mir sind immer alle 4 cores exakt gleich.. Das müsst doch heißen dass der kühler regelmmäßig aufliegt, ich weiß halt von meinen DualCore AMD dass sich die Temps öfters unterscheiden von den 2 cores..

@harzer_knaller

was ich schon immer sagen wollte. Ein wunderschönes Lächeln hast ^^

@duplex

4Ghz mit 1.35-1.4V? Dann noch primestable? Nicht etwas übertrieben? ;o) Wenn ich für 3,7 Ghz schon ca. 1.4V brauch... Wird wohl lange dauern, bis einer das schafft, wenn überhaupt

@AnOtherOne: bei den So.939 X2 CPUs lag's a) an schlecht aufliegenden Heatspreadern und b) an nicht gut kalibrierten Sensoren.
Bei den AM2 X2 CPUs lag's nur an den schlecht/nicht kalibrierten Sensoren. :fresse:

@matti30: Wo? Und: Dein Satz unvollständig

Naja ok, danke für deine schnellen Antworten! Also dürft er ja mal mindestens gleichmäßig aufliegen wenn alle cores gleich sind. 62° sollten nicht überschritten werden bei PH2 richtig? Naja da ich zurzeit wirklich sehr wenig mache wo alle kerne 100% ausgelastet sind gehts schon.. ansonsten halt noch bisle abfeilen (scheiß millimeter arbeit bei den ram^^)

Achja du hast wirklich ein schönes Lächeln ;)

Hmm 1100upm ca.
Also mir kommt es schon auch sehr hoch vor.. Es könnt halt daran liegen dass es sehr eng ist im kleine Cube-Gehäuse (LL PC-V351). Bin mir halt nich sicher da es mein erster QuadCore Phenom ist..

Wo hast du das V351 denn her? Ich warte schon ewig drauf, dass es endlich verfügbar wird, soll aber erst am 31.05 soweit sein :/
Und damit es hier nicht komplett OT ist: Da soll dann auch ein Phenom II rein :)

Abfeilen? Was haste denn für Ram, dass du da am CPU Kühler rumwerkeln musst? :hmm:
Ja, ein dauerhafter Betrieb bei 62°C und mehr führt wahrscheinlich zu einem verfrühten Ableben des Prozessors.

@harzer_knaller

was ich schon immer sagen wollte. Ein wunderschönes Lächeln hast ^^

@duplex

4Ghz mit 1.35-1.4V? Dann noch primestable? Nicht etwas übertrieben? ;o) Wenn ich für 3,7 Ghz schon ca. 1.4V brauch... Wird wohl lange dauern, bis einer das schafft, wenn überhaupt[/QUOTE

Naja mit dice gehts ja sogar 4,5 ghz bei 1,3V ^^

@harzer_knaller

dein Lächeln ist wunderschön. So besser? Und jetzt überleg mal, was ich damit mein ^^

@KlausW

nun, solche Kühlung besitzt aber nicht otto normal. und ich glaube nicht, dass das dann auch für den 24/7 Betrieb empfehlenswert ist. Wenn ich mich irren sollte, dann korrigiert mich ;)

Abfeilen? Was haste denn für Ram, dass du da am CPU Kühler rumwerkeln musst? :hmm:
Ja, ein dauerhafter Betrieb bei 62°C und mehr führt wahrscheinlich zu einem verfrühten Ableben des Prozessors.

Ja ich hab Corsair mit dem DHX kühler drauf. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a310788.html
Hab mich eigentlich schon vorher bisschen schlau gemacht da ich bereits sorge hatte es könnte nicht passen.. hab nix genaueres gefunden und es fehlt auch wirklich seehr wenig :fresse:...Das bisschen was ich da abfeile is sowieso nicht auschlagkräftig und es geht nix wichtiges kaputt beim Noctua

@El_Don_Dan: Wegen dem V351: Ich hatte Glück in einem Italienischen Shop (bin Südtiroler): http://www.drako.it/drako_catalog/product_info.php?products_id=3745
Die hatten auch nur 2-3 Stück und ich hab eins gekriegt :drool:
Jetzt habense auch bis 08/06 keine mehr :fresse:

Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden... Hoffentlich werde ich dann mit einem guten Stück Silizium für den Innenausbau belohnt^^
Würde schon gern einen 955 auf 3.5GHz fahren während x264 am werkeln ist. Am besten mit dem gleichen Kühler den du hast :)

Wenn mein X4 955 kommt, werde ich diesen mind. auf 4000 MHz 24/7 takten, denke mit 1,45v schaffe ich das schon, sonst überlege ich mir es anders, viele X4 940 schaffen schon 3,6 mit 1,35v also wenn der X4 955 keine 4 Ghz bis 1,48v schafft geht er vielleicht zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh