Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... vllt habe ich ja endlich mal wieder eine gute CPU erwischt. ;)

3,6Ghz laufen mit 1,32V stabil mit Prime.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Stunde......

Nee, ist garnicht schlecht, aber höher wird mit den Temps doch auch schwierig oder hast du noch Luft nach oben ?

Hat von euch mal einer das Boinc Projekt Docking@Home probiert das reagiert auf Phenom II OC ganz Allergiesch damit habt ihr ruckzuck raus wie Stabel die CPU wirklich ist.
 
Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist? Prime ist ja schon gegenüber den "normalen" Anwendungen sehr viel intensiver.
Ob man da noch nen extremeren Teast braucht... Ich glaub halt, dass man mit ein Bisschen Ahnung von der Prozessorarchitektur jede CPU bei jedem Takt irgendwie einknicken lassen kann :fresse:

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meine Wakü hab :d
Mit der sind 3,8GHz gar kein Problem. Erst darüber muss ich die Spannung leicht erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don:

Dafür, dass ich nie mit Prime teste, finde ich ne Stunde schon lange... ;) CPU läuft bei mir eh unübertaktet, von daher ist es mir egal.

Also ich habe auch 3,7Ghz @ 1,36V getestet und da hatte ich 55°C oder so. Also es geht also irgendwie noch. Wenn es im Zimmer kühler wäre (25°C aktuell), dann würde vllt auch noch mehr gehen.
 
3625Mhz bei 1,408V


Mal schauen was noch so geht.
Wird Zeit das es draußen mal kühler wird:p
 
Zuletzt bearbeitet:
leut nachts testen bei offenem fenster oder frühst morgen wie ich lach um 5.30Uhr aufgestanden um ein 2std run mit 3GHz@1,1770V laufen zu lassen lach
 
mal den winter abwarten. denk da fallen sicher 4,5 ghz @ prime mit wakü im freien bei minusgraden und frostschutz im AGB
 
mit balkon gehts ganz easy......dann muss ja nur der tower ins freie :-)

so hab ich zu PI zeiten fast 3,4 ghz geprimt....war aber nicht extrem kalt! -20°C hätten wohl die 3,4 oder mehr gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal nur per Multi übertaktet,bingt es dann ewas andere Spannungen anzuheben außer die Vcore ?
 
Nein eigentlich bringt das nix. Die anderen Komponenten laufen zumindest bei mir dann auch weiterhin Stabil.
Problematisch wird es nur, wenn die Takte zu extrem auseinanderliegen (z.B. CPU OC und RAM UC)

mal den winter abwarten. denk da fallen sicher 4,5 ghz @ prime mit wakü im freien bei minusgraden und frostschutz im AGB

Wohl eher net.

Bei mir war im letzten Winter bei 4,2GHz (Unstabil nur für Super Pi) schluss.

Da das noch ne LuKü war gehe ich mal davon aus, dass man eventuell mit ner richtig guten vorgekühlten WaKü (mit Frostschutz) 4,5GHz schaffen könnte aber nur für Super Pi.

Wahrscheinlich gehen aber net mal 4,2 GHz stabil, da nach ein par minuten halt das ganze System wärmer wird. Da müsste man schon stickstoff über die Radiatoren kippen :fresse:


Aus den Extrem OC Zeiten bin ich aber auch schon raus. Im Monat nach dem Kauf hab ich die 4,2GHz geschafft und war damit gut einen Mönat Super Pi Platz 1 bei Sysprofile...

Als ich die 17 Sekunden hatte dachte ich es wäre das Maximum (für mich) aber mit etwas Biosoptimierung und mehr "Vorkühlung" gingen die 16.593 dann auch noch ;)


Jetzt läuft er eigentlich immer auf 3,6GHz, da er bis da net wärmer wird und auch kein Watt mehr verbraucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PII 940BE@3725 bei 1,472V

Nicht schlecht bisher.
Muß mal einen stärken Lüfter besorgen
 
Wie weit würde man eigentlich mit einem Phenom II 920 und Noctua NH-U12P kommen? Wären 3,5 GHz (stabil) realistisch? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten irgendwie den Multilikator zu öffnen?

PS: Wieso habe ich nicht 2 Wochen gewartet um 940BE für denselben Preis zu kaufen :wall:
 
Übertakte doch mit dem FSB...

Ich hab beinahe nie mehr als die x15 gebraucht und hab halt den FSB entsprechend hingedreht.
 
Habe ich bisher auch gemacht aber dafür musste ich bei 3,36 GHz (die nur einmal liefen und mit denen ich 16700 Punkte bei 3DMark 06 erreicht habe) den RAM-Multiplikator senken und sicherlich ist auch irgendwann Schluss beim FSB.
 
Habe ich bisher auch gemacht aber dafür musste ich bei 3,36 GHz (die nur einmal liefen und mit denen ich 16700 Punkte bei 3DMark 06 erreicht habe) den RAM-Multiplikator senken und sicherlich ist auch irgendwann Schluss beim FSB.

Naja kommt aufs Board an, aber den HT Takt (NICHT FSB !!!!!) kann man schon in Richtung 300 bewegen, und wenn du den HT anziehst, ziehst du auch den Ram wieder mit hoch wenn du einen kleineren Teiler nimmst, wo ist da jetzt genau das Problem, du musst nur auf die NB aufpassen.....
 
Ich nenns FSB, wenn da FSB im Bios steht. Der HT geht über seinen eigenen Multi indirekt mit hoch.


Und sorry... Ich hab mich geirrt. Mein Multi liegt immer so bei 16-17 :fresse:
 
Nein eigentlich bringt das nix. Die anderen Komponenten laufen zumindest bei mir dann auch weiterhin Stabil.
Problematisch wird es nur, wenn die Takte zu extrem auseinanderliegen (z.B. CPU OC und RAM UC)



Wohl eher net.

Bei mir war im letzten Winter bei 4,2GHz (Unstabil nur für Super Pi) schluss.

Da das noch ne LuKü war gehe ich mal davon aus, dass man eventuell mit ner richtig guten vorgekühlten WaKü (mit Frostschutz) 4,5GHz schaffen könnte aber nur für Super Pi.

Wahrscheinlich gehen aber net mal 4,2 GHz stabil, da nach ein par minuten halt das ganze System wärmer wird. Da müsste man schon stickstoff über die Radiatoren kippen :fresse:


Aus den Extrem OC Zeiten bin ich aber auch schon raus. Im Monat nach dem Kauf hab ich die 4,2GHz geschafft und war damit gut einen Mönat Super Pi Platz 1 bei Sysprofile...

Als ich die 17 Sekunden hatte dachte ich es wäre das Maximum (für mich) aber mit etwas Biosoptimierung und mehr "Vorkühlung" gingen die 16.593 dann auch noch ;)


Jetzt läuft er eigentlich immer auf 3,6GHz, da er bis da net wärmer wird und auch kein Watt mehr verbraucht :d

gibt ja auch jetzt schon PII die bei "normalen" temps über 4 ghz in prime mit lukü schaffen

bei minustemps und wakü sollten da 4,5 kein problem darstellen

auwärmen tut sich da auch nicht viel, wenn der radi gross genug ist. bzw bei meinem mora ist die wasssertemp immer ca 1 bis max 2°C über raumtemp-. und dass bei 1,6V auf nem PII
 
Habe dieses Mainboard: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3672.
Als ich nur den Crucial RAM drin hatte hat er bei 3,2 GHz CPU-Takt (also ca. 915 MHz) mitgemacht und sogar 3,3 Ghz waren drin ohne den RAM-Multiplikator zu ändern, könnte aber auch sein dass das Board ihn geändert hat weil er auf auto war. Ich könnte noch schauen wie es mit dem Kingston-Riegel aussieht bzw. ob das Board auch bei auto und 3,3 GHz den Speichermultiplikator reduziert.
PS: Bringt es etwas den PCIe-Takt zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute noch in den Laden gehe und einen 955 hole, welches Stepping sollte der haben?

Ich möchte nur vermeiden alte Lagerware angedreht zu bekommen, lieber das allerneueste mit allen Verbesserungen.
 
gibt mom nur 1 stepping
kannste höchstens auf datum gucken da die neuen scheinbar recht gut gehen
 
Welches Datum ist denn neu und wo steht das?
 
Momentan haben wir ja schon Woche 31. Wie lange ist denn normalerweise der Zeitraum von Herstellung zu Verkauf? Maximal 4 Wochen?
 
kA da gibts besser informierte als mich würde aber jetzt ca 6 Wochen schätzen

Muss ja von ger nach asien dort wird er dann verpackt und wieder zurückgeschcikt dann zuerst an die grossverteiler dann zum hauptlänger der firma des händlers und dann erst zu deinem händler ums eck
 
Phenom II 965 bricht ja im Vergleich ganz schön krass ein bei PCGH in ANNO 1404. Interessant ist aber der X4 940BE mit DDR3 1333 :)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Ob wirklich ein 965 simuliert wurde ist ja fraglich, da ja schon die Spezifikationen mit Fehlern glänzen. X4 920/940 mit DDR3 1333 und im Text steht ein X4 955.

ich seh da das er gut mit nem QX 9650 mithält, das er den core i7 4 Ghz net burnt is kalr, einbruch find ich da jetzt net
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh