Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ehrlich sollte man ja noch sein :d

Bringt es überhaupt viel, nur einen zu übertakten?
Ich meine, gibts bei denen noch so große "MHz" Unterschiede?
 
naja nicht jeder kern geht gleich weit kann also sein da s1 4,2 ghz schafft deia nderen 3 aber bei 3,8 abblocken

ausserdem mögens die amd cpus gerne kühl und 1 OC kern und die anderen 3 bei 800 mhz 0,8 V erzeugt deutlich weniger wärme
 
Das stimmt natürlich... Die Hitzeempfindlichkeit steigt aber um die 4GHz extrem an. ich hab damals 4 noch gut mit 20°C Umgebungstemp erreicht, für die 4,2 musste die Umgebungstemp aber schon gegen null gehn :fresse:

Deshalb bin ich halt auch etwas skeptisch, was die stabilen 4,5 @ WaKü angeht ;)
 
Ihr wisst aber schon, dass wenn man bescheissen will, es einfacher ist sich ein Bild mit Photoshop oder sonst was zu basteln ... ;)
 
Zu was sollte man das machen?
Bringt einem ja nichts einen unmögliche Takt als möglich zu verkaufen...

Außer Ruhm, Ansehen und viel Geld :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch i.O. ich zeige das doch nur also für "Euch" Hat mir dir nichts zu tun ;)
Finde das doch gut, das du gezeigt hast, das man CPUz tweaken kann...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. interessiert das ja den ein oder anderen...

ich hab mir jetzt den phenomII x4 945 (95w TDP version) endlich eingebaut (lag schon 3 tage hier :/ ) und bin einfach nur baff...

ich habe schon viele cpu wechsel hinter mir, aber einen dermaßen leistungsschub hab ich noch nicht erlebt, allein schon unter windows7.. ich kanns eig. immernoch nicht glauben..bin von einem phenom 9600 auf dne 945 jetzt gewechselt..dass das einen dermaßen große verbesserung ist..? da weiß man, warum so viele meinten, der 1er war n flop..^^ das ganze ist verbaut auf einem dfi 790fxb-m2rsh... (nein,oc war nicht der grund für das board, deshalb keine oc ergebnisse *g*)

800Mhz @ 0,944V ist das Minimum (Multiplikator=4x)
3Ghz @ 1,280V ist das Maximum (Multiplikator=5x)

das ganze mit einem EKL Groß Clockner (lüfter@350rpm) und der Zalman Thermal Grease (ja, die noob paste mit dem pinsel^^) ergeben im idle 29°C laut everest, die kerne sogar 27°C. wg. einem einstellungsfehler in windows (stichwort energiesparpläne^^) lief die cpu zunächst ständig auf 3ghz im idle.. dabei erreichte sie nur 35°C..der phenom 9600 vorher erreichte auf niedrigster stufe (1,1ghz warn das glaub ich?) 32°C..temperaturen im bios sind ca. identisch..also werden sie wohl stimmen..^^

also jeder, der nen phenom1 hat und noch zweifelt..zuschlagen^^ es lohnt sich.. :d

ps: ich werds zwar morgen noch selbst testen, aber kann der phenom2 mittlerweile mit 4x2Gb Riegeln @ ddr2-1066 umgehen? der 1er hat da ja immer rumgezickt und wirklich stabil wars nicht zum laufen zu kriegen..geht das nun?
 
Hi He4db4nger

na gratz und willkommem im Dfi 790fxb club :P
lade dir mal smartguardian von dfi runter ;)
viel spass noch.

lg
 
ps: ich werds zwar morgen noch selbst testen, aber kann der phenom2 mittlerweile mit 4x2Gb Riegeln @ ddr2-1066 umgehen? der 1er hat da ja immer rumgezickt und wirklich stabil wars nicht zum laufen zu kriegen..geht das nun?

Manchmal funktioniert die Vollbestückung mit DDR2-1066 einwandfrei und in anderen Fällen führt sie zu Instabilität.
Musst du ausprobieren.
 
Teste dabei zudem noch Unganged und Ganged durch. So ist bei mir der Ganged-Modus bei Vollbestückung und DDR2-800 bei 1T instabil, Unganged geht aber problemlos. Andererseits benötigt der PC bei DDR2-1066 (2T) im Unganged-Modus fast 2 min, bis der Postscreen kommt, läuft dann aber. Bei Ganged kommt es zu keinerlei Einschränkung. Manchmal hilft auf nen bissl NB-Spannung oder CPU-Spannung...
 
Habs mal gemessen mit den Energy chek 3000 Gesamtsystem. IDLE 190W/ Prime 230W/ Prime plus 3 DMark 06 260W @ 3GHZ 1,2 Volt mit 2x 3870 Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja..die 3ghz mit 1,28v sind kein hexenwerk, das ist ab werk so..ich hab da nichts verändert..bin da nicht so der experimentierfreund..^^
wenn ich mir so meine temperatursensoren anschau... die sind an der gleichen position wie vorher und haben in cpu nähe 5°C weniger.. ich bin immer mehr begeistert :d jetzt hoff ich mal, dass der pc nicht mehr so ein heizöfchen ist.. ist ja heute perfektes wetter zum testen^^
 
meine macht die 3GHz mit nur 1,17V und 3,5GHz mit 1,292V und es gibt welche die noch tiefer gehen können ich habe auch kurz überlegt auf dem 945 zu wechseln wegen der TDP aber nur kurz so um 0,00001s
 
Mal anbei ne Frage, funzt RM Clock mit den Phenom II X4ern?
Und ist das überhaupt noch notwendig oder regelt C'n'Q den Takt+Spannung selbst sehr gut? Bei meinen Q6600 musste ich selbst hand anlegen...
 
Geht nicht. @Def musst du aber auch nicht unbedingt was ändern, falls doch gibt es Tools wie K10Stat.
 
Mal anbei ne Frage, funzt RM Clock mit den Phenom II X4ern?
Und ist das überhaupt noch notwendig oder regelt C'n'Q den Takt+Spannung selbst sehr gut? Bei meinen Q6600 musste ich selbst hand anlegen...
Mit dem Phenom Tweaker gehts wenn Du was ändern willst.
http://rapidshare.com/files/240505441/Phenom_Tweaker_x64_v1.2.2_Setup.zip


Hier gibts nen Test vom 945

http://www.pcwelt.de/start/computer...0/quad_core_cpu_amd_phenom_ii_x4_945_im_test/
8W weniger im idle als 955
25W weniger unter last als 955
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh