Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also falls es dich interessiert mein 955er BE rennt mit 0,6875 in ka10stat respektive 0,672V in CPU-Z bei 800Mhz und das (ich glaube) 2h primestable und schon Monatelang im IDLE bei mir in Windoof... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sub 0.7V is schon ziemlich geil. Mein (relativ alter) 940BE mag überhaupt gar nichts bei gar keinem Takt unter 0.736V. :fresse:

Wie hoch sind die Einsparungen?

Wie hoch sind die Einsparungen?

Würde mich auch interessieren, nur hab ich leider kein Strommessgerät... :(

Ich werd mir aber auch frühstens erst eins Ausleihen, wenn ich eine andere Grafikkarte habe, sonst bekomm ich noch n Schock beim IDLE-Verbrauch :asthanos:.

ich kann euch sagen ob jetzt 0,800v oder 0,700v bei 800mhz macht idle vielleicht 1-2w aus....mehr nicht. alles schon getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch sagen ob jetzt 0,800v oder 0,700v bei 800mhz macht idle vielleicht 1-2w aus....mehr nicht. alles schon getestet ;)

Dein 965er läuft aber erste Sahne mit LuKü :bigok:

Sagt mal, kann es sein, das Windows 7 mit Q&Q anders umgeht als Vista?

Gerade habe ich mein LCD auf der G15 wieder eingerichtet, und da fallt mir auf, dass jetzt nicht nur der CPU-Multi und die Spannung gesenkt werden sondern auch der Referenztakt. Kann das sein? Der ist doch per Bios auf 200 MHz gestellt. Oder liest Everest da Müll aus?

Absenkung des Ref.takts is eigentlich nich Bestandteil von CnQ. o_O Was meinen denn CPU-Z und Coretemp zu dem Dilemma?

cpu-z ist alles in Ordnung! Ich benutze das halt um beim Zocken die Temps und alles nötige im Auge zu haben.

Seit irgendeiner Version schwankt Everest bei mir auch immer mit den Taktraten etc. (Übersicht: Overclock).

na dann bin ich beruhigt...

Ein Bekannter hat sich einen Phenom II X4 955 zugelegt und mich gefragt wieviel Volt er denn so für nen 24/7 Betrieb nehmen kann. Da ich absolut keine ahnung von AMD OC hab frag ich hier mal :)

Ein Bekannter hat sich einen Phenom II X4 955 zugelegt und mich gefragt wieviel Volt er denn so für nen 24/7 Betrieb nehmen kann. Da ich absolut keine ahnung von AMD OC hab frag ich hier mal :)

kommt auf die temperaturen an...sollten unter 60°C bleiben, sonst kanns instabil werden. bei guter kühlung würde ich max 1,45v geben

Unter 60°C auf den Cores?

Das ist ziemlich übertrieben. Die Maximaltemperatur die AMD für den 955 angibt liegt bei 62°C. Diese Temperatur ist jedoch auf die CPU Temperatur und nicht auf die Cores bezogen. Da die "CPU Temp" meist von einem Sensor irgendwo am Mainboard ausgelesen wird, ist dieser Wert leider recht unzuverlässig.

Man kann bei OC von einem Delta von 10°C ausgehen, was bedeutet das die Cores durchaus 72°C warm werden dürfen.

Auch bei der Spannung muss ich dir widersprechen; 1,5 V gibt AMD maximal für die CPU an, wenn die Temperaturen in dem oben genannten Rahmen bleiben, dann sind 1,5 V auch möglich.

Mfg Agena

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ziemlich übertrieben. Die Maximaltemperatur die AMD für den 955 angibt liegt bei 62°C. Diese Temperatur ist jedoch auf die CPU Temperatur und nicht auf die Cores bezogen. Da die "CPU Temp" meist von einem Sensor irgendwo am Mainboard ausgelesen wird, ist dieser Wert leider recht unzuverlässig.

und wieso liegt bei mir dan die coretemp niedriger als die cpu temp?

ich hab mir sagen lassen das der sensor am mainboard schon längst passe ist und nur in zeiten von k8 so gemessen wurde.

bei den aktuellen cpu's k10/10.5 sitzt dieser sensor direkt unter der die auf dem pcb, laut amd der heisseste punkt der cpu.

Man kann bei OC von einem Delta von 10°C ausgehen, was bedeutet das die Cores durchaus 72°C warm werden dürfen.

Auch bei der Spannung muss ich dir widersprechen; 1,5 V gibt AMD maximal für die CPU an, wenn die Temperaturen in dem oben genannten Rahmen bleiben, dann sind 1,5 V auch möglich.

Mfg Agena

wieviel phenoms hast du schon übertaktet? wahrscheinlich gar keinen, sonst würdest du sowas nicht schreiben

bei 72°C coretemp läuft er definitiv nicht mehr stabil unter last....

außerdem kann ich aus eigener erfahrung sagen, das es ab 60°C im oc bereich schon instabil werden kann bzw. unnötig viel spannung gegeben werden muß.

amd gibt zwar 1,5v als max an, aber muß er für 24/7 am anschlag laufen!?[/

Zuletzt bearbeitet:

Mfg Agena

wie kommt man nur auf so einen .......

ich kann OT71 nur zustimmen.

bei 72 geht nix mehr . und diese 1,5 v gibt amd frei richtig und bei sehr guter kuehlung kann man die bestimmt auch fuer 24/7 nehmen

1 wenn die hw einem egal ist.
2 wenn man keinen strom zahlen muss.

leute gibt es. :)

Hallo Phenom- Besitzer!

Gehöre jetzt auch zu eurem erlauchten Kreis und kann mich Stolz Besitzer eines PII X4 965 nennen. Mir ist der sehr hohe Standard V-Core von 1,408 V aufgefallen. Habe natürlich sofort versucht mit Hilfe des AMD Overdrive tools die untere Grenze für den Standardtakt auszuloten. Ich habe eine Stunde Stabiltiy-Test mit dem AMD Tool bei 1,248 V geschafft. Jetzt bin ich nochmal 0,125 V runter gegangen, also auf 1,232 V. Wenn ich denn Stability Test jedoch starte erhöht die CPU selbstständig die Spannung auf wieder 1,248 V.

1. Wie kann ich das unterdrücken bzw. welche Einstellung muss ich im BIOS ändern? Habe alles bis auf die CPU-Spannung auf auto gestellt.

2. Wo liegt hier im Forum eigentlich der Undervolt-Rekord?

3. Warum zeigt Coretemp + AMD Overdrive weniger an als CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde AMD Overdrive nicht so gut.
Das hat zwei Gründe:
1. als ich es ausprobiert hab war alles noch sehr instabil und es kam mir eher wie eine Beta-Version vor, vorallem, weil man das Tool nie richtig in den Autostart speichern konnte und es automatisch laufen lassen konnte
2. Gab es von dem Tool zu viele 'Sicherheitsgrenzen' und andere Mechanismen, die einen Einschränken.

Ich empfehle dir k10stat zu benutzen.
Da du auch einen BE hast, ist das Tool geradezu perfekt für dich.
Ich benutze folgende Einstellungen für meinen X4 955 BE:

Mit dem Tool kannst du auch nicht nur den höchsten P-State (Volllast) untervolten, sondern vorallem auch die niedrigen, indenen sich der Prozessor meist unter Windows befindet. Dort lässt sich dann vorallem Strom und Läutstärke 'einsparen'.

Ich habe schon mehrfach gesucht, bisher aber nichts zu meiner Frage gefunden.
Also. Da bei den AMD Modellen ja der Speichercontroller mit in der CPU sitzt möchte ich gerne wissen wieviel Spannung dieser bei den AM3 Modellen wie meinen 955BE aushält?

Bei den AM2 Modellen durfte man soweit mir bekannt maximal 2V anlegen. 2,1V war dann nichtmehr so gut für die Prozessoren. Das habe ich zumindest mehrfach lesen können. Nur für DDR3 habe ich nichts gefunden.

Danke für die Antwort!
Kann ich denn mit K10stats die Taktraten und Spannungen testen oder ist das ein reines Programm zum organisieren von Taktraten ? Muss ja vorher austesten, ob das System stabil läuft.

Habe es jetzt mal mit übertackten versucht und heir wieder das gleiche Problem:

Coretemp und AMD Overdrive zeigen 1,425V bei 3,9 GHz
CPU-Z zeigt 1,44 V mit sporadischen Leistungsspitzen bis 1,456V! (aber nur 1 sec.)

Wer hat denn nun Recht?:stupid:

So kleine Spannungsschwankungen darf sich das board doch erlauben oder? ;-)

Coretemp liest afaik nur die VID aus, dh. sollte sich an dem wert auch nix von selbst ändern.

@Gorsi: bei einer VDimm über 2.1V hat es sich (bisher) als wirksam gegen das Sterben der CPU erwiesen, wenn man die Spannung der CPU-NB ebenfalls erhöhte. ;)

Soweit ich mich erinnere war das 'sterben' auch nur selten beim Agena der Fall, beim PII habe ich nichts mehr in der richtung gehört.
Aber auch egal, erhöh die spannung und clock damit deine NB höher :)

So schaut's aus! :bigok:

moin!

ich hab einen phenom II X4 955be mit c3 stepping und mir ist beim wechsel der taktraten was aufgefallen. wenn die cpu durch c&q auf 800mhz runtergetacktet ist und ich ein programm starte was nur einen kern nutzt werden alle anderen kerne auch mit hochgefahren. sollte es nicht so sein, das die 3 anderen im stromsparmodus bleiben ? habe windows 7, c1e ist im bios aktiviert und den hotfix für win7 habe ich auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das Problem is, dass es bei AMD nur 2 Versorgungsleitung für die CPU gibt.
Einmal für die CPU-NB und einmal für die CPU. Das heißt, wenn die Spannung für einen Kern steigen muss, dann steigt sie für alle. Mir war zwar auch so, als ob AMD mittlerweile Kerne&Co. einzeln in den Schlaf schicken oder ganz abschalten kann, aber viel findet man dazu nich. Vor allem keine Erfahrungsberichte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh