Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Revision wird da sicher nichts mehr passieren. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na der 975er soll laut dem bericht 2010 als C3 mit nem TDP von 140 und später als C4 mit nem TDP von 125 kommen.
dann wäre noch luft nach oben durch nen C4 mit nem TDP von 140, was demnach ein 985er mit 3,8 ghz sein müsste
wenn dann seitens AMD noch extrem selektiert würde, könnt ich mir nen 995er mit 4 ghz durchaus noch vorstellen.
ob es amd tut is hald die andre frage, da bis dahin (anfang bis mitte 2011) wohl kaum noch jemand ne quad sondern nen 6 kerner oder so haben möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit irgendwas muss AMD ja 2010 über die Runden kommen. Und wenn ich schon sehe, dass es immer mehr 965 C3 werden, die 4GHz bei 1.4-1.5V schaffen, LuKü wohlgemerkt, dann sind auch die stock 4GHz gar nicht mehr so abwegig. :fresse: Ein neues 45nm Stepping zweifle ich aber erstmal an. Den Prozess haben sie ja immer besser im Griff. Mich würd's ja freuen, wenn kurz vorm Bulldozer noch 32nm Denebs kämen. :d
 
Ja, mit dem angekündigten Sechs-Kern CPUs?
 
Nee, die sind doof. :fresse:
 
och sofern da jeder core gleichweit geht wie bei nem quad wird der bestimmt lustig ^^
 
6*4GHz wäre schon nice, ja, aber der Stromverbrauch. Die Hitze. Green IT. unso. nech? :fresse:
 
green it? :lol:

schlechtes argument hier im forum :d zieht vll. bei nonames

währ ja schon gut wenn sie mal was am notebook markt machen ;) aber des gehört ja hier nich her.

also ich könnt mir schon gut vorstellen das nach dem c3 noch ein besseres stepping kommt war ja bei den brisbane auch so wenn ich mich recht erinnere :) und da hat auch immer einiges gebracht.
 
Leute kurze frage.

Bin auf AMD gewechselt.

Board : Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU : PII C3 965
Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 4GB

rest siehe sys info.

OS: Win 7 Ultimate.

So installation Win 7 kein problem.

Dann habe ich prime angeschmissen @stock , und nach paar min bricht der ab. Hat da mal jemand nen Tip?

Normal ist das ja net, Speicherspannung und Timings hab ich auch schon alles manuell eingestellt.

Komm hier nicht weiter

THX im vorraus
 
Da geht´s Dir wie mir mit den Chaintech Apogee. Mit neuste BIOS läuft´s wenigstens mit meinem Transcend auf DDRII-1066. Mit DDRII-800 dürfte er stabil laufen. Aber oft ist es ein Fehler, dass TRFC unter 127,5ns gesetzt wird. Manche stellen die sogar auf 195ns hoch.
 
pah green IT Hauptsache BOINC läuft ordentlich ^^


wobei Hitze macht mir schon auch sorgen wenn ich sehe wie extrem ein X4 mit 3,8Ghz und 1,6V heizt ...

http://www.pcmasters.de/hardware/review/9-wasserkuehler-im-test/11.html


und so ein X6 dürfte da ca hinkommen

Rechne mal mit 3Ghz pro core und 1,3V

125 * 4000 / 3000 * (1.5 / 1.3) ² = 221,89W

aua sag ich da nur da wird ne kokü fällig ...

boinc sowieso :d auf allen 4cores 100% :p

da hast du schon recht, der heizt gewalltig, meiner läuft auf 3,6 und 1,42vcore und ist schon sehr hitzig unterwegs

aber neues stepping und 6kernen steht nix mehr im weg :shot:
 
weiß wer ob Istanbul C2 oder C3 ist? 2,8ghz braucht der ja schon 130W TDP wird also eher ein 140W wenn er mit 3Ghz kommt. womit man dann bei ca 250W landet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Istanbul ist D0 ;)

Vermutlich schon mit high-K, aber Genaues weiss man nicht. Thuban wird dann sicherlich D1 oder D2 sein.

ciao

Alex
 
D0 ähm was habe ich den da verpasst nur weil ich einige Wochen ( Monate ) wegen der 5xxx nimmer ins CPU Forum schaue ...

Welche Vorteile hat der Gegenüber C3?
 
Das ist nicht nur ein neues Stepping.
Beim Thuban wurden auch einige Chipinterne Verbesserungen vorgenommen.
 
Weiss keiner so genau, da es im Moment eben nur Istanbul in D0 gibt. Sprich im Moment ist der einzige, offensichtliche Vorteil, dass Du 6 Kerne hast. ;-)

Ansonsten gibts noch ein paar Details in der Errata Liste, aber viel nützt das auch nicht.

ciao

Alex
 
Ud4p speicherprobleme

Hallo Leute

Ich möchte euch heute leider berichten das die angaben 2 seiten vorher hinfällig sind,trotz mehere durchläufe Memtest86 und ein paar stunden Prime 95 hatte ich bei Spielen unregelmäßige abstürze.ich habe dann nur die MHz runterstellen können,aber das hat die anzahl der abstürze nur verringert und nicht beseitigt habe darrauf hin die GSkill 1600 Rippjaws durch die GSkill 1600CL9 von der NQ serie ersetzt und siehe da sogar noch auf 1660 MHz keine Probleme mehr.Mein Bekannter hat OCZ 1600 CL7 die laufen auf dem Board nicht einmal auf 1333 stabil egal mit welchen Latenzen und spannungen,kann mir Bitte jemand bestätigen das die TRFC timing auf über 127,5 gestellt werden sollten,da sie immer auf 110 oder 90 automatisch gestellt werden???

Mfg kluthi
 
Hallo :)
Da ich heute meinen Scythe Mugen 2 bekommen hab, dacht ich mir ich werd mal ein wenig übertakten: 3700MHz gehen noch einwandfrei (Phenom II X4 965 BE) mit Prime95 (komm auf maximal ~50°). Als ich dann mal 4GHz testen wollt is er mir abgeschmiert ^^ Da ich mir gedacht hab, dass das wohl an der Spannung liegt, wollt ich mal fragen ob das funktionieren würd wenn ich die Spannung erhöhe und wenn ja, auf wieviel? :)

lg nuub
 
Hallo :)
Da ich heute meinen Scythe Mugen 2 bekommen hab, dacht ich mir ich werd mal ein wenig übertakten: 3700MHz gehen noch einwandfrei (Phenom II X4 965 BE) mit Prime95 (komm auf maximal ~50°). Als ich dann mal 4GHz testen wollt is er mir abgeschmiert ^^ Da ich mir gedacht hab, dass das wohl an der Spannung liegt, wollt ich mal fragen ob das funktionieren würd wenn ich die Spannung erhöhe und wenn ja, auf wieviel? :)

lg nuub

Soviel dass er nicht zu heiß wird. Bis 1,5 ist es für den Chip ok, aber dafür braucht man, um die CPU kühl zu halten, WaKü oder z.Zt. ein offenes Fenster.

Nimm mal 1,4-1,45V als Grenze.

Weitere Fragen im OC THread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668980&page=50

ciao

Alex
 
Ok danke :)
Werd mal 1,43+ probieren wohl weil zZ schon 1,4 drin sind (ich hab aber nichts geändert, war wohl das BIOS oder so beim OCen)
Werd dann ab jetzt auch in dem anderem Thread rumhängen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3,8GHz mit 1,39V erreicht. Die Temp war da aber schon bei ~57°C
AMD sagt maximal 60°C, da es aber Winter ist braucht man noch einen Puffer für den Hochsommer.
 
Ich habe 3,8GHz mit 1,39V erreicht. Die Temp war da aber schon bei ~57°C
AMD sagt maximal 60°C, da es aber Winter ist braucht man noch einen Puffer für den Hochsommer.

Hatte mit dem Boxedlüfter ohne OC schon 62° erreicht :d Hab ab dann das Gehäuse offen stehen lassen mit Ventilator daneben ^^
62° ist auch die max. Temp soweit ich mich erinnern kann
 
Hallo leute,

habe mich für den 905e entschieden und ich glaube es war keine falsche Entscheidung.

Die CPU läuft bei mir mit 2500 MHz (Standart) und 1,032 Volt.

http://www.abload.de/img/1032volt-linxgj6u.jpg

Wie man erkennen kann liegt mein Interesse zur Zeit beim Undervolting.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten e-Modellen von Amd wir nur so eine niedrige TDP durch den niedrigen Takt möglich. Die Ergebnisse schaffe ich auch mit meinem 955 BE ;).

Wenn man also selbst 'Hand anlegen' will, dann kann man auch eine normale CPU nehmen und die Werte im BIOS oder per k10stat einstellen, da hat man mit dem Takt nach oben auch mehr Spielraum... ;)
 
@borschtle
Dein Screen verstößt gegen die Bilderregeln, bitte anpassen.
 
Hallo,

ich bin gerade etwas am rumspielen mit meinem Phenom 955.

Also 3,6ghz läuft er ohne Probleme.

Nun bin ich aber grad am undervolten und kanns nicht glauben:



Läuft seit 10min Prime stable. Dachte bei der Vcore gibts sofort n Blue aber schient zu laufen.

Weiter runter traue ich mich nicht, wollte erst mal nachfragen ob das was schaden kann? Oder kann außer nem Bluescreen nichts passieren?

Edit: gibts eigentlich einen extra 955 thread wo ich mit gleichgesinnten reden kann? ^^
 
Eine niedrige Spannung ist nicht schädlich für einen Prozessor. ;)
Was sagt denn CPU-Z zur Spannung, die beim Prozessor ankommt?
 
tja cpuz ist komisch :d guckst du:


25min primestable :d

seltsam das die neuste cpuz version was falsches anzeigt die ältere aber das richtige


EDIT: schade restart. hab jetzt auf 0,7v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh