daysleeper83
Enthusiast
Doch das geht, wenn ich bei mir auf Höchstleistung stelle takten sich die einzelnen Kerne selbständig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Woher bekommt man diesen Win7 C&Q Patch ?
Nochmal wegen MAX Temp ~62°C CPU Temp ist doch gemeint, oder?
bei den aktuellen cpu's k10/10.5 sitzt dieser sensor direkt unter der die auf dem pcb, laut amd der heisseste punkt der cpu.
wieviel phenoms hast du schon übertaktet? wahrscheinlich gar keinen, sonst würdest du sowas nicht schreiben
bei 72°C coretemp läuft er definitiv nicht mehr stabil unter last....
außerdem kann ich aus eigener erfahrung sagen, das es ab 60°C im oc bereich schon instabil werden kann bzw. unnötig viel spannung gegeben werden muß.
amd gibt zwar 1,5v als max an, aber muß er für 24/7 am anschlag laufen!?
moin!
also bei mir taktet er immer alle kerne gleich. egal was ich im windows als powersave profil eingestellt habe. bei high performance geht gar kein c&q mehr, er läuft dann immer mit 3200mhz. im moment benutze ich balanced.
kann mich erinnern mal einen coretemp screenshot hier im forum gesehen zu haben wo nur ein kern belastet war und die anderen nicht. leider finde ich den beitrag nicht mehr wieder.
Ha, interessante Ansichten gibt es hier.
Bei meinem Phenom (II) wird die CPU Temp nicht höher als die Core Temperatur.
Was glaubt ihr worauf sich die Maximal Temperatur bezieht? Genau, auf die Temperatur auf dem Heatspreader. (Sicher wisst ihr ja das es früher noch keinen Heatspreader gab, zu der Zeit war die Maximaltemperatur auch auf die Cores bezogen, warum man das bei AMD nicht geändert hat ist mir ein Rätsel.)
Wie gesagt, man kann von einem Delta von 10°C ausgehen, deshalb ist es irgendwo verschenkte Leistung wenn man bereits bei 60°C den "Gashahn" abdreht.
Das hat nichts zu sagen, die Maximal Temperatur bezieht sich nun mal auf die CPU Temperatur, auf die Temperatur auf dem Heatspreader.
Einen Phenom II X4 940 und einen Sempron (II) 140. (Wenn man von den 45 nm CPUs ausgeht.)
Bei mir und auch vielen anderen Personen laufen die CPUs mit 70°C (und mehr) sehr Stabil. Das ist eher eine Frage des Persönlichen "Geschmacks" ob man hohe Temperaturen und das Maximale OC zulässt.
Genau, das ist auch der nächste Punkt. Die meisten Phenoms II laufen nicht über 70°C stabil weil sie die Taktraten nicht mehr mitmachen und nicht weil die Temperatur nicht stimmt. (Was denkst du warum die Notabschaltung erst bei über 100°C angesetzt ist?)
An der Garantielage ändert sich nichts. Und wenn man die Leistung braucht dann kann man so etwas durchaus tun. (Die Stromfrage steht dann auf der anderen Seite, mein Phenom II läuft auch nicht mit OC (24 / 7) da ich 1.) die Leistung nicht brauche und 2.) die CPU sehr viel Strom zieht.)
Zu den Aussagen von xxxAMD64Bitxxx sage ich nichts, ist alles oben geklärt.
moin!
den amd power monitor habe ich auch. der zeigt aber das gleiche an. der kern der belastet ist (prime) ist bei 100% die anderen sind idle aber alle bei 3200mhz.
@Fhnx
Hat der 955 genug Leistung für aktuelle Games ?
Will mir den zulegen, bin mir aber nicht sicher.
@Fhnx
Hat der 955 genug Leistung für aktuelle Games ?
Will mir den zulegen, bin mir aber nicht sicher.
moin!
@fhnx
ich habe ein am2+ board, ein gigabyte ga-ma790x-ud3p. neuestes bios ist drauf, unterstützt das c3 stepping auch. kann es daran liegen ?
ich lese bei meinem 965 die temperaturen mit everest aus. dort ist die cpu temperatur immer etwas höher als die temperatur der einzelnen kerne. wie kann das?
mein system steht links bei systeminfo. weiterhin würde ich gerne wissen, ob 58 Grad bei prime95 (maximum heat) nicht etwas viel sind.
ich habe den prolimatech megahalems und nicht übertaktet. lüfter sind 2x nanoxia fx12 1250.
hehe...da fällt mir nix mehr dazu ein.
bei 70°C sind deine oc erfolge aber sehr beschränkt...
aber ich kann dir mal ein beispiel geben zwecks temperaturen...
mein 965 rennt 4ghz@1,464v@58° mit linx belastet
bei 40°C brauch er für die 4ghz nur noch 1,400v...
Das wundert mich doch sehr. Denn wie du sicher weißt sind CPUs Heißleiter.
Hast du die Spannung im BIOS verändert oder sank sie einfach so (in CPU-Z)?
dann nehme ich nächste mal den Schweißbrenner zum Kühlen, weil dann braucht er sicher weniger Spannung(Energie)
hehe...da fällt mir nix mehr dazu ein.
bei 70°C sind deine oc erfolge aber sehr beschränkt...
aber ich kann dir mal ein beispiel geben zwecks temperaturen...
mein 965 rennt 4ghz@1,464v@58° mit linx belastet
bei 40°C brauch er für die 4ghz nur noch 1,400v...
Das wundert mich doch sehr. Denn wie du sicher weißt sind CPUs Heißleiter.
Hast du die Spannung im BIOS verändert oder sank sie einfach so (in CPU-Z)?
Ich nehme mal an das das Ironie ist. (Oder weißt du nicht was ein Heißleiter ist?)