Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch das geht, wenn ich bei mir auf Höchstleistung stelle takten sich die einzelnen Kerne selbständig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Takten funzt soweit. Aber das Stromsparen durch Abschaltung unso geht nich so, wie man es sich wünscht. ;)
 
Moin,

momentan ist es wohl so, das die Kerne zwar einzeln getaktet werden können jedoch die Spannung nur für alle Kerne geändert werden kann, will heißen wenn einer hochtaktet wird für alle Kerne die Spannung angehoben aber die nicht belasteten Kerne takten nicht hoch.

MfG
 
Woher bekommt man diesen Win7 C&Q Patch ?

Nochmal wegen MAX Temp ~62°C CPU Temp ist doch gemeint, oder?
 
Woher bekommt man diesen Win7 C&Q Patch ?

Nochmal wegen MAX Temp ~62°C CPU Temp ist doch gemeint, oder?

Win 7 installiert den eigentlich automatisch... ;)
Ansonsten ein ganz großer Tipp: AMD-Hompage und da die SuFu nutzen...

Die MAX Temp ist inzwischen auch nicht immer 62°, am besten du schaust es nach (bei geizhals deine CPU raussuchen und dann auf 'Info beim Hersteller' klicken), der Wert der da steht sollte die CPU nicht überschreiten.
Dort schaltet sie sich zwar nicht ab, aber wird sehr sehr instabil (meine Erfahrung...).
 
moin!

also bei mir taktet er immer alle kerne gleich. egal was ich im windows als powersave profil eingestellt habe. bei high performance geht gar kein c&q mehr, er läuft dann immer mit 3200mhz. im moment benutze ich balanced.
kann mich erinnern mal einen coretemp screenshot hier im forum gesehen zu haben wo nur ein kern belastet war und die anderen nicht. leider finde ich den beitrag nicht mehr wieder.
 
Ha, interessante Ansichten gibt es hier.

Bei meinem Phenom (II) wird die CPU Temp nicht höher als die Core Temperatur.

Was glaubt ihr worauf sich die Maximal Temperatur bezieht? Genau, auf die Temperatur auf dem Heatspreader. (Sicher wisst ihr ja das es früher noch keinen Heatspreader gab, zu der Zeit war die Maximaltemperatur auch auf die Cores bezogen, warum man das bei AMD nicht geändert hat ist mir ein Rätsel.)

Wie gesagt, man kann von einem Delta von 10°C ausgehen, deshalb ist es irgendwo verschenkte Leistung wenn man bereits bei 60°C den "Gashahn" abdreht.

bei den aktuellen cpu's k10/10.5 sitzt dieser sensor direkt unter der die auf dem pcb, laut amd der heisseste punkt der cpu.

Das hat nichts zu sagen, die Maximal Temperatur bezieht sich nun mal auf die CPU Temperatur, auf die Temperatur auf dem Heatspreader.

wieviel phenoms hast du schon übertaktet? wahrscheinlich gar keinen, sonst würdest du sowas nicht schreiben

Einen Phenom II X4 940 und einen Sempron (II) 140. (Wenn man von den 45 nm CPUs ausgeht.)

bei 72°C coretemp läuft er definitiv nicht mehr stabil unter last....

Bei mir und auch vielen anderen Personen laufen die CPUs mit 70°C (und mehr) sehr Stabil. Das ist eher eine Frage des Persönlichen "Geschmacks" ob man hohe Temperaturen und das Maximale OC zulässt.

außerdem kann ich aus eigener erfahrung sagen, das es ab 60°C im oc bereich schon instabil werden kann bzw. unnötig viel spannung gegeben werden muß.

Genau, das ist auch der nächste Punkt. Die meisten Phenoms II laufen nicht über 70°C stabil weil sie die Taktraten nicht mehr mitmachen und nicht weil die Temperatur nicht stimmt. (Was denkst du warum die Notabschaltung erst bei über 100°C angesetzt ist?)

amd gibt zwar 1,5v als max an, aber muß er für 24/7 am anschlag laufen!?

An der Garantielage ändert sich nichts. Und wenn man die Leistung braucht dann kann man so etwas durchaus tun. (Die Stromfrage steht dann auf der anderen Seite, mein Phenom II läuft auch nicht mit OC (24 / 7) da ich 1.) die Leistung nicht brauche und 2.) die CPU sehr viel Strom zieht.)

Zu den Aussagen von xxxAMD64Bitxxx sage ich nichts, ist alles oben geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

also bei mir taktet er immer alle kerne gleich. egal was ich im windows als powersave profil eingestellt habe. bei high performance geht gar kein c&q mehr, er läuft dann immer mit 3200mhz. im moment benutze ich balanced.
kann mich erinnern mal einen coretemp screenshot hier im forum gesehen zu haben wo nur ein kern belastet war und die anderen nicht. leider finde ich den beitrag nicht mehr wieder.

Probier mal ob der AMD Power Monitor bei dir funktioniert.
Der kann schneller aktualisieren, CoreTemp und co. sind da etwas träge!
Daher sieht man es nicht immer, mein 965 taktet mit balanced auch unabhängig.


Wegen der Temp. leider hat AMD die neuen AM3 CPUs noch nicht mit in ihr "Thermal & Power Datasheet" mit aufgenommen.
Hab dafür mal das vom 940 BE:


MfG
 
moin!

den amd power monitor habe ich auch. der zeigt aber das gleiche an. der kern der belastet ist (prime) ist bei 100% die anderen sind idle aber alle bei 3200mhz.
 
Ha, interessante Ansichten gibt es hier.

Bei meinem Phenom (II) wird die CPU Temp nicht höher als die Core Temperatur.

Was glaubt ihr worauf sich die Maximal Temperatur bezieht? Genau, auf die Temperatur auf dem Heatspreader. (Sicher wisst ihr ja das es früher noch keinen Heatspreader gab, zu der Zeit war die Maximaltemperatur auch auf die Cores bezogen, warum man das bei AMD nicht geändert hat ist mir ein Rätsel.)

Wie gesagt, man kann von einem Delta von 10°C ausgehen, deshalb ist es irgendwo verschenkte Leistung wenn man bereits bei 60°C den "Gashahn" abdreht.



Das hat nichts zu sagen, die Maximal Temperatur bezieht sich nun mal auf die CPU Temperatur, auf die Temperatur auf dem Heatspreader.



Einen Phenom II X4 940 und einen Sempron (II) 140. (Wenn man von den 45 nm CPUs ausgeht.)



Bei mir und auch vielen anderen Personen laufen die CPUs mit 70°C (und mehr) sehr Stabil. Das ist eher eine Frage des Persönlichen "Geschmacks" ob man hohe Temperaturen und das Maximale OC zulässt.



Genau, das ist auch der nächste Punkt. Die meisten Phenoms II laufen nicht über 70°C stabil weil sie die Taktraten nicht mehr mitmachen und nicht weil die Temperatur nicht stimmt. (Was denkst du warum die Notabschaltung erst bei über 100°C angesetzt ist?)



An der Garantielage ändert sich nichts. Und wenn man die Leistung braucht dann kann man so etwas durchaus tun. (Die Stromfrage steht dann auf der anderen Seite, mein Phenom II läuft auch nicht mit OC (24 / 7) da ich 1.) die Leistung nicht brauche und 2.) die CPU sehr viel Strom zieht.)

Zu den Aussagen von xxxAMD64Bitxxx sage ich nichts, ist alles oben geklärt.


hehe...da fällt mir nix mehr dazu ein.

bei 70°C sind deine oc erfolge aber sehr beschränkt...

aber ich kann dir mal ein beispiel geben zwecks temperaturen...

mein 965 rennt 4ghz@1,464v@58° mit linx belastet
bei 40°C brauch er für die 4ghz nur noch 1,400v...
 
moin!

den amd power monitor habe ich auch. der zeigt aber das gleiche an. der kern der belastet ist (prime) ist bei 100% die anderen sind idle aber alle bei 3200mhz.

Hast du ein altes AM2+-Board?

Ansosnten müsstest du z.B. mit k10stat oder eben C&Q unterschiedliche Taktraten erreichen.
Starte einfach 4 mal CPU-Z -> Rechtsklick in jedes Fenster und dort dann jew. einen anderen Kern auswählen.
Dann belaste mal nur einen Kern, dann sollten alle anderen (wenn sie nix anderes zu schaffen haben)rumchillen ;).


EDIT:
Prime wird nur auf einem Thread ausgeführt. Hab dank k10stat, ander P-States, aber ansonsten ist mein C&Q gleich wie das bei dir:

Ohne alles nur einem Kern zuzuweisen:
2x 800 Mhz, 1x 3,0 und 1x 3,5 Ghz (mein Tool in der Sidebar sagt mir, dass der eine Kern auch noch mitbelastet wird...)


Im Taskmanager alles Kern 1 zugewiesen:
3x 800 Mhz und 1x 3,5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fhnx

Hat der 955 genug Leistung für aktuelle Games ?
Will mir den zulegen, bin mir aber nicht sicher.
 
Also ich kann das alles hier nur bestätigen.

Hatte ihn ne weile ohne OC auf 3,2 Ghz laufen und keinen Unterscheid gemerkt.
(Hab erst durch CPU-Z festgestellt, dass er nicht auf OC gelaufen ist)

Also hat er noch ordendlich Freiraum für zukünftige Spiele.
Andererseit zocke ich auch in FullHD, da dürfte eher die GraKa limitieren, als die CPU (selbst wenn ich nur n DC hätte).
Aber wenn du dir das CB-Rating für Spiele in 1680*1050 (http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i5-661/36/#abschnitt_performancerating) Anguckst, siehst du dass der 965 an 4. Stelle ist! und der hat 'nur' 3,4. Meinen habe ich auf 3,5 (statt 3,2) und mit weniger als Standardspannung ;).
 
moin!

@fhnx

ich habe ein am2+ board, ein gigabyte ga-ma790x-ud3p. neuestes bios ist drauf, unterstützt das c3 stepping auch. kann es daran liegen ?
 
ich lese bei meinem 965 die temperaturen mit everest aus. dort ist die cpu temperatur immer etwas höher als die temperatur der einzelnen kerne. wie kann das?

mein system steht links bei systeminfo. weiterhin würde ich gerne wissen, ob 58 Grad bei prime95 (maximum heat) nicht etwas viel sind.

ich habe den prolimatech megahalems und nicht übertaktet. lüfter sind 2x nanoxia fx12 1250.
 
moin!

@fhnx

ich habe ein am2+ board, ein gigabyte ga-ma790x-ud3p. neuestes bios ist drauf, unterstützt das c3 stepping auch. kann es daran liegen ?

Nein, bzw. sehr unwahrscheinlich, da es ein neuen Chipsatz hat.
Versuch jetzt mal die Methode mit CPU-Z um die einzelnen Taktraten zu bestimmen...
Es gibt auch viele Programme die lesen das falsch aus...
 
moin!

hab das auch mit cpu-z versucht wie du das beschrieben hast, aber auch da werden 4 * 3200mhz angezeigt, obwohl nur ein kern mit prime belastet ist. vielleicht ist das ein bug im bios des gigabyte boards ?
 
ich lese bei meinem 965 die temperaturen mit everest aus. dort ist die cpu temperatur immer etwas höher als die temperatur der einzelnen kerne. wie kann das?

mein system steht links bei systeminfo. weiterhin würde ich gerne wissen, ob 58 Grad bei prime95 (maximum heat) nicht etwas viel sind.

ich habe den prolimatech megahalems und nicht übertaktet. lüfter sind 2x nanoxia fx12 1250.

das kann schon hinkommen, wenn dein gehäuse nicht besonders durchlüftet ist, wärmeleitpaste nix besonderes oder zu dick/wenig aufgetragen ist...
 
Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht?

Wenn nein dann guck mal in deinem BIOS nach, ob du mit F8 Q-Flash aktivieren kannst. Wenn ja, dann nimm ein USB-Stick, zieh dir das neue Update und entpacke es in deinen USB-Stick, starte übers BIOS Q-Flash und der Rest dürfte selbsterklärend sein ;).
 
hehe...da fällt mir nix mehr dazu ein.

bei 70°C sind deine oc erfolge aber sehr beschränkt...

aber ich kann dir mal ein beispiel geben zwecks temperaturen...

mein 965 rennt 4ghz@1,464v@58° mit linx belastet
bei 40°C brauch er für die 4ghz nur noch 1,400v...

Das wundert mich doch sehr. Denn wie du sicher weißt sind CPUs Heißleiter.

Hast du die Spannung im BIOS verändert oder sank sie einfach so (in CPU-Z)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ agena

PII skallieren bombig auf temps.
wenn OT71 den PII unter kokü packen würde, würde er für 4 ghz vermutlich nur 1,3V oder gar noch weniger brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht habt ihr alle auch recht gute Siliziumstücke erwischt, nicht jeder Phenom II schafft 4 GHz.

Besonders nicht mit solchen Spannungen.
 
dann nehme ich nächste mal den Schweißbrenner zum Kühlen, weil dann braucht er sicher weniger Spannung(Energie) :asthanos:
 
Moin,

muss sagen mein PII 965 C3 läuft auch recht ordentlich. Zur Zeit 3800 bei vcore@default(1.4V) mit ca. 45°C lt. Coretemp.

MfG

PS: höher hab ich bisher noch gar nicht versucht, vielleicht mal bei Gelegenheit
 
hehe...da fällt mir nix mehr dazu ein.

bei 70°C sind deine oc erfolge aber sehr beschränkt...

aber ich kann dir mal ein beispiel geben zwecks temperaturen...

mein 965 rennt 4ghz@1,464v@58° mit linx belastet
bei 40°C brauch er für die 4ghz nur noch 1,400v...


Das wundert mich doch sehr. Denn wie du sicher weißt sind CPUs Heißleiter.

Hast du die Spannung im BIOS verändert oder sank sie einfach so (in CPU-Z)?



Das braucht Dich nicht wundern.

Glaubst Du, Octacore hätte das bei 70° CPU- Temp geschafft?


octacore/965/5200MHz/1.604/26/200/-138°C/LN2/3600/1.45V/2000/MSI GD70/1.8B4/W7 64Bit/0947 FPMW



Aufbau


Eisbildung, aber die LEDs für die Phasenaktivität kämpfen sich durch...


30 Min und 60min.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das das Ironie ist. (Oder weißt du nicht was ein Heißleiter ist?)

heisleiter? :lol: ich weis was das ist aber ich hab noch nie ne cpu gesehn die sich über enorme hitze freut, geschweige den einen anderen bauteil im hardware bereich ;)

für was gibts dan wakü/kokü/ln2 ?

ah wart ich versuchs mal mit boxed vll. geht er dan auf 5ghz :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh